Sachen gibt's ...

Zusammenhänge bei Farbspielen

Sachen gibt's ...

Beitragvon MonsieurL » 26. Mär 2016 06:18

Gründonnerstag ist selten ein kurzer Skatabend. Das dachten auch zwei meiner besten Skatkumpel, die mit mir gemeinsam beschlossen, die bevorstehenden Feiertage gebührend zu begießen. Dazu haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Karten ein wenig sprechen zu lassen, wir selbst waren schließlich zum flüssigen Sprechen mit zunehmender Zeit immer weniger in der Lage. :D

Nach einer Klammerrunde und einigen Bierlächsen gingen wir zu diversen Spaßspielen über. Eines davon heißt in Berlin Malenko oder auch Beule. Möglicherweise kennen es einige von euch auch unter anderem Namen. Es funktioniert recht einfach. VH ist grundsätzlich AS, er darf aber zumindest zu Beginn zwischen Ramsch, Grand und einem Farbspiel wählen (insgesamt müssen alle Varianten 2 mal gespielt werden). Mit allerdings einer kleinen Erschwernis: man muss sich bereits nach der Ansicht von 5 Karten für eines der drei Spiele entscheiden.

Im Verlauf dieser Runde ergab sich ein Spiel, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Eine kleine Info vorweg: meine Kumpels spielen beide einen ausgezeichneten Skat. Ich war nun das arme Schwein, das ein Spiel taufen musste und entschied mich für ein Farbspiel, da ich einige Volle, aber keinen Buben nach fünf Karten führte. Letzteres blieb auch nach 12 Karten so, aber es waren noch reichlich Volle dazugekommen, so dass ich recht optimistisch einen Pik ohne 5 mit folgenden Karten ansagte.

pi10 piko pida pi08 kras kr10 krda kr08 heas he10 kaas kako

Gedrückt habe ich beide schwarzen 10er und eröffnet habe ich mit klpi08 . MH schenkte nun und legte den klkrbu . :eek: HH hingegen lächelte mild und ließ süffisant ein dezentes Stößchen fallen. Na prima, dachte ich mir, also darf ich gegen sechs Atout spielen. Aber das muss ja nix heißen, wenn er meine Vollen bedient, kann die Gegenpartei meinen Sieg gar nicht verhindern. Diese Hoffnung erwies sich jedoch alsbald als trügerisch. :(

Der Spielverlauf hatte dennoch einige interessante Wendungen parat:

pi08 krbu pi09
kr07 he08 kras +31 Also wohl kein Doppelläufer in Herz, aber noch war ja nichts verloren. Hätte HH noch einen Herz und die einmal bestellte Karo 10, sollte mein Spielgewinn nicht zu verhindern sein. Auch diese Hoffnung verflüchtigte sich jedoch direkt:
heas he07 pi07 :eek: Na bravo, der Hund bedient sogar nur zwei meiner Fehlvollen :( Wieso muss denn Skat immer so ungerecht sein. :nein: :rolleyes:
pias pida heko
kabu piko heda
hebu kr08 Auf einmal regte sich bei mir ein kleines Lebenszeichen, nachdem ich dem Impuls, nach Abstich Herz Ass die Karten wegzuschmeißen, nur knapp widerstanden hatte. MH wird doch jetzt hoffentlich den Kreuz K und schwupps, da lag er auch schon :)
hebu kr08 krko
ka07 kako ka08 +35
he10 he09 pibu
kada kaas ka09 +49
krda he07 ka10 +62

Never give up ... :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste