Richtiges Drücken

Zusammenhänge bei Farbspielen

Richtiges Drücken

Beitragvon Sifo-Dyas » 8. Jan 2014 15:50

Gestern Abend ... Runde beim 2.Verein iun unserer Stadt ...

Ich saß in HH und kam dran, als ich 40 geboten habe ... (also VH passte auf 40 - MH war sofort weg)

klkabu klpias klpiko klpida klpi09 klpi08 klpi07 klkr07 klkaas klheas klhe10 klhe07

Das Spiel wurde mit Schneider gewonnen - hier soll es aber nur explizit um dir Drückung gehen.

Ich drückte klkaas klkr07 (+11)
Warum drückte ich mir ein blankes As?

Die 40er-Reizung konnte ja zum Beispiel bedeuten, dass VH wohl ein Herz-Spiel hat, vielleicht gar mit 7 Trumpf (vielleicht auch Herz mit 2 Hand mit 6 Trumpf) -> So blühen mir vielleicht
1. klheda klpi10 klhe10 (-23)
2. klka10 klkaas klhebu (-23/-46)

Denkt ihr, dass aus den oben genannten Gründen hier einer der wenigen Fälle vorliegt, in denen man ein blankes As als AS drücken sollte ?

Gruß Sifo
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Richtiges Drücken

Beitragvon mr.kite » 8. Jan 2014 16:11

Auf 40 gepasst heißt ja, der der Passende kein Pik hat. Welche Überraschung. Ein Herz-Spiel mit 3 würde meist bei 40 passen, ein Kreuz- oder Karo-Spiel aber auch. Da Du mit Trumpf nicht zu kurz kommst würde ich hier genauso drücken.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Richtiges Drücken

Beitragvon MonsieurL » 8. Jan 2014 19:48

Ich drücke hier konventionell null Augen. Überleg Dir doch mal das Szenario, Sifo, welches Du als Horror dargestellt hast. Dann hätte VH sieben Atout mit drei und wäre zwei Farben frei. Meinst Du nicht, dass er sich dann den Herz auch als Handspiel getraut hätte? :)

Wie Kite schon gesagt hat, die Passe bei 40 kann drei Spiele bedeuten. An den Herz glaub ich dabei am wenigsten. Wenn er aber den Karo meint und die vier Trumpf dagegen hat, kann der fünfte Stich, den Du mit Herz Lusche u.U. abgibst, genau der Genickbrecher sein.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Richtiges Drücken

Beitragvon ThomAss » 8. Jan 2014 20:08

außerdem reizt MH dann mit 6x Karo, Pik Zehn plus Kreuz Ass und Null Option nicht mal 18 an.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Richtiges Drücken

Beitragvon Eric » 8. Jan 2014 21:59

Also ich finde die Drückung sympatisch. Hab ich auch schon so gemacht.

Schwierig ist nur sich das Lachen zu verkneifen, wenn aus dem Rumgegaigle auf Karo und aus den Mienen der GS klar ist, dass die wie blöde dass Ass suchen.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Richtiges Drücken

Beitragvon Gerd W. » 9. Jan 2014 01:14

Assdrücker war früher ein Schimpfwort. :D

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Richtiges Drücken

Beitragvon Sifo-Dyas » 9. Jan 2014 03:06

Gerd W. hat geschrieben:Assdrücker war früher ein Schimpfwort. :D

mfg


Wenn man beim Skat genügend beschimpft wird, heißt das aber meistens, dass die Ergebnisse passen ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste