welches Spiel ist "sicherer"?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

welches Spiel ist "sicherer"?

Beitragvon tommy » 22. Feb 2015 11:34

Hi,

in einem Turnier ergab sich ein Spiel bei dem HH einen Grand durch grobes Schlechtspielen eines GS gewonnen hat.
Mal unabhänig davon habe ich mir die Karten des AS mal vor Augen geführt und frage mich nun ob der Kreuz oder der Herz "sicherer" ist?

Ich finde dass der Herz zumindest überschaubarer ist...aber deshalb meiner Meinung nach auch einfacher zu drehen geht wenns auf Verlust steht.
Auf der anderen Seite hat man beim Kreuz eine relativ stabile Beikarte.
...oder ist doch Grand die beste Wahl?


Wie seht ihr das bzw. welches Spiel würdet ihr machen?
(die konkrete Verteilung stelle ich erstmal noch nicht ein da dann zu sehr über Diese diskutiert wird.)

in HH bekommt ihr bei passe passe diese Karten:
pibu hebu kabu krda kr09 kr08 pi10 heas he10 he09 he08 kako
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: welches Spiel ist "sicherer"?

Beitragvon todo » 22. Feb 2015 12:34

Man ist geneigt, sofort "Kreuz!!!" zu schreien. Aber beim Herz ist die Wahrscheinlichkeit eines Sieges mMn höher. Denn beim Herzspiel gibt es neben einem Trumpfstich nur noch Kreuzstiche für die Gegenpartei. Und für einen Verlust muß Kreuz dreimal stehen (bzw. abgeworfen werden können bei Trumpf 0 - 4).

Das Herzspiel bietet dem AS größere taktische Chancen, weil er in HH Kreuz abwerfen kann, wenn wenige Punkte angeboten werden.

Der Grand ist übrigens recht schwach. Gegen weniger geübte Skatspieler ist er gewinnbar. Aber wehe, die Herzfarbe sitzt schief. Mit 3 gegen 5 Volle und ohne den Alten hätte ein Grandspieler mehrere Probleme.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: welches Spiel ist "sicherer"?

Beitragvon Primrose » 22. Feb 2015 12:37

Wo der Grand schwach sein soll, sehe ich in HH gerade nicht wirklich.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: welches Spiel ist "sicherer"?

Beitragvon tommy » 22. Feb 2015 13:06

Primrose hat geschrieben:Wo der Grand schwach sein soll, sehe ich in HH gerade nicht wirklich.



nunja es sind 5 Volle draussen und sollte Herz zufällig 3 mal stehen gibts du ggf. 6 Stiche ab...siehst du es nun ;-)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: welches Spiel ist "sicherer"?

Beitragvon Primrose » 22. Feb 2015 13:24

Nö.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: welches Spiel ist "sicherer"?

Beitragvon HelAu » 22. Feb 2015 13:35

nunja es sind 5 Volle draussen und sollte Herz zufällig 3 mal stehen gibts du ggf. 6 Stiche ab...

Mehr als 5 Stiche geb ich damit aber nur dann ab wenn ich im ersten bereits genug zum gewinnen angeboten bekommen hab :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: welches Spiel ist "sicherer"?

Beitragvon tommy » 22. Feb 2015 13:44

Primrose hat geschrieben:Nö.


du meinst 14 drücken 24 in Herz-->38 + 2 bauern-->42 + 19 Augen mit den beiden Bauern abstechen...ja akzeptiert..ABER mußt du dazu in der Regel 2 Volle stechen kreuz fällt dabei raus weill musst du ja bedienen bleiben noch 3 Volle bei den GS von denen du 2 stechen musst...jetzt überzeugt?

@Helau: ja ok also sagen wir bis zu 6 Stiche ;-)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: welches Spiel ist "sicherer"?

Beitragvon Primrose » 22. Feb 2015 13:49

Das ist ja nur für den Fall, dass die Herz 3-0 stehen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: welches Spiel ist "sicherer"?

Beitragvon HelAu » 22. Feb 2015 13:51

tommy hat geschrieben:[@Helau: ja ok also sagen wir bis zu 6 Stiche ;-)

Sagen wirs so, wenn ich damit Grand spiele und 6 Stiche abgebe dann habe ich gewonnen :)
Richtig kritisch wirds wenn ich 5 Stiche abgebe ...
Primrose hat geschrieben:Das ist ja nur für den Fall, dass die Herz 3-0 stehen.

Das ist ja der einzig interessante Fall, steht Herz 2-1 gewinnst Du ja fast automatisch alles ...
Und wenn ichs mir genau ueberlege kann der Grand doch nie sicherer als das Herz sein ?!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: welches Spiel ist "sicherer"?

Beitragvon tommy » 22. Feb 2015 13:58

Primrose hat geschrieben:Das ist ja nur für den Fall, dass die Herz 3-0 stehen.


nicht unbedingt..nur mal ein zugegeben extremes Beispiel:

1. kras pias kr08
2. kr10 kaas kr09
3. krko ka10 krda -->-60

..und ja wenn Herz 3:0 steht gibt es relativ wenige Verlustvarianten aber "sicher" ist das Spiel dann ebenfalls nicht..ich sag dann mal ca. 90 % sicher
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: welches Spiel ist "sicherer"?

Beitragvon zaccone » 22. Feb 2015 18:49

Beim Grand gehen maximal 5 Stiche ab
Beim Kreuz sind es auch max. 5
Beim Herz sind es maximal 4

Also scheint mir ein Farbspiel sicherer als der Grand zu sein.

Das Kreuz ist in HH wohl nur gegen 5:0 verlierbar.

Beim Herz kommt es wohl eher auf die Kreuzverteilung an.

Da die am wenigsten wahrscheinliche Verteilung eine 5:0 ist, scheint mir das Kreuz das sicherste Spiel, also ja,

todo hat geschrieben:sofort "Kreuz!!!" schreien.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: welches Spiel ist "sicherer"?

Beitragvon tommy » 24. Feb 2015 07:28

Hi,

danke für eure Meinungen...ich finde übrigens Kreuz und Herz hier genau gleichwertig von der Gewinnwahrscheinlichkeit und hätte damit dann einen Kreuz gespielt(auch wegen Schneider Chance)...vielleicht kann der Skatfuchs das auch nochmal beleuchten.
Beides wäre hier knapp gewonnen worden wenn der AS keine Fehler macht(jedenfalls hab ich bisher kein Verlustszenario gefunden)
Über Grand hätte ich kurz nachgedacht aber eher nicht gespielt.

ok dann hier erstmal die konkrete Verleitung:

VH: kr07 pias piko pida heko heda he07 kaas ka08 ka07
MH: krbu kras kr10 krko pi07 pi08 pi09 ka10 kada ka09
HH: pibu hebu kabu krda kr09 kr08 pi10 heas he10 he09 he08 kako

Wie der Grand nachher lief stelle ich später rein(ist dann eher was für den Mülleimer weil zunächst vom AS und später von VH schlecht gespielt wurde)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: welches Spiel ist "sicherer"?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Mär 2015 10:24

Hallo,

ich hätte in HH auch das Kreuzspiel gewählt, wenn keine taktischen Zwänge vorliegen, da es meiner Meinung nach bezüglich der Gewinn-Wkt. wenigstens gleichwertig zum Herzspiel ist.
Die Strukturanalyse ergab für beide Spiele folgendes:
a. Herzspiel: 7193/390 = 94,9% Sieg
b. Kreuzspiel: 6049/184 = 97% Sieg
Man sollte also besser Kreuz spielen, zumal es eine höhere Punkterwartung bringt.

Viele Grüße vom indischen Ozean!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste