Kreuz Bauer Aufspiel

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Kreuz Bauer Aufspiel

Beitragvon Bad_Goose » 15. Mai 2016 11:52

Hallo zusammen,

folgende Situation letztens am Tisch.

HH spielt Grand. Reizung weiß ich nicht mehr, glaube passe/passe.

VH spielt Kreuz Bauer auf. Man merkt sofort, wie MH der Kamm schwillt. Nach dem Spiel meinte MH dann, das, wenn noch mal so aufgespielt wird, er den Tisch verlassen würde, weil das "sinngemäß" sowas von schlecht wäre.

VH hat viererlänge Pik mit 10, den Kreuz Jung, von den anderen drei Farben Bilder/Luschen.
MH sitzt auf den beiden Mitteljungen, Pikfrei.
HH spielt den Gand ohne drei, Pik As/Lusche, Kreuz As/Lusche, Karo As/2 Luschen, Herz As/Lusche. 13 Augen gedrückt (Karo 10/PikDame).

Unabhängig vom Kartensitz, was haltet ihr vom Verhalten von MH?
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Kreuz Bauer Aufspiel

Beitragvon Skatfuchs » 15. Mai 2016 12:41

Hallo,

ich halte das Anspiel vom klkrbu auch nicht für gut (ohne jedliche Infos aus der Reizung), aber den Tisch muss man deshalb auch nicht gleich verlassen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kreuz Bauer Aufspiel

Beitragvon ThomAss » 15. Mai 2016 15:19

Bad_Goose hat geschrieben:Unabhängig vom Kartensitz, was haltet ihr vom Verhalten von MH?


Dann soll er bitte gehen, ein Problemfall weniger im Saal...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kreuz Bauer Aufspiel

Beitragvon mr.kite » 15. Mai 2016 17:13

Ich würde bei nächster Gelegenheit wieder Kreuz-Bube anspielen. Unabhängig von der Sinnhaftigkeit. Oder zumindest einen Spruch der Art bringen: "Wenn ich das gewusst hätte hätte cih das schon viel früher gemacht!". Deeskalation kann ich. Aber ich hab nicht immer Lust dazu :D. Kann man sich leider nur erlauben wenn man ein gewisses Selbstbewusstsein (von unten betrachtet: eine ziemliche Arroganz) an den Tag legt.

Man kann aber auch ganz ruhig nachfragen (auch als Dritter/Vierter am Tisch!) und bitten, MH zu erklären warum das falsch ist. Und dann geht man ihm 10 Minuten lang mit naiven Nachfragen auf den Geist. Gibt dann lustige Pusteln.

Im konkreten Fall finde ich Kreuz-Buben aber sogar gut. Ich vermute ja einen 3-Buben-Grand und plane ein wenig Info vom Partner zu bekommen, in welcher Farbe ich das wenigste anrichten kann (und vllt eine blanke 10 retten oä).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kreuz Bauer Aufspiel

Beitragvon ThomAss » 15. Mai 2016 17:35

mr.kite hat geschrieben:Ich würde bei nächster Gelegenheit wieder Kreuz-Bube anspielen.


Um ihn dann beim Wort zu nehmen, dass er geht?! :lach: :lol: 8)
Bei solchen Situationen bin ich leider auch nicht immer deeskalierend... :boese:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kreuz Bauer Aufspiel

Beitragvon Primrose » 15. Mai 2016 18:06

Ich auch nicht, war ich noch nie. Bei einer meiner ersten Einzelmeisterschaften bin ich mit einem älteren Herrn (so Mitte 60 aneinandergeraten). Wir hatten ein Gegenspiel gewonnen, aber er war mit meiner Spielweise nicht zufrieden (die nebenbei den Sieg gebracht hat). Das war irgendeiner dieser "Standardmoves", die halt zunächst bescheuert aussehen, Stichverzicht, um Gabel zu vermeiden oder ähnliches, Lusche schmieren, weil die Vollen noch Stiche machen o.ä. Hitzige Diskussion, nicht gerade deeskalierend von beiden Seiten geführt.

Nächstes Spiel, er verliert einen Grand ohne 4.

Da ist er aufgestanden "ich muss an die frische Luft" und kam so nach 10-15 Minuten wieder. :evil:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Kreuz Bauer Aufspiel

Beitragvon Bad_Goose » 16. Mai 2016 11:55

mr.kite hat geschrieben:Im konkreten Fall finde ich Kreuz-Buben aber sogar gut. Ich vermute ja einen 3-Buben-Grand und plane ein wenig Info vom Partner zu bekommen, in welcher Farbe ich das wenigste anrichten kann (und vllt eine blanke 10 retten oä).


Genau diese Argumentation brachte VH auch. Er ist eigentlich ein recht erfahrener Spieler, der in den letzten 40 Jahren schon in allen Ligen spielte. MH meinte nur stumpf, das es das schlechteste wäre, was man spielen könnte. Er diskutiert gern, was man dabei oder dabei gedacht hat.

Ich muss mich immer stark zurück halten, um nicht zu explodieren. Mir geht das Geseire teilweise ziemlich auf den Senkel.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Kreuz Bauer Aufspiel

Beitragvon Miri23 » 16. Mai 2016 18:47

Jawoll, von Zeit zu Zeit regt mich das Blabla von der Seite auch echt auf. :evil:
Vor allem dann, wenn ich mMn grad ganz supadupa gespielt hab und der Blödl-MS das nicht nur nicht würdigt, sondern vielmehr gar nicht erkennt und in den Kopfschüttelmodus verfällt...
Aber meistens tröste ich mich damit, dass das Genie vieler Meister auch erst viel später erkannt wurde. Im schlimmsten Fall posthum. :engel:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Kreuz Bauer Aufspiel

Beitragvon Eric » 24. Mai 2016 19:09

Bad_Goose hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:
Er diskutiert gern, was man dabei oder dabei gedacht hat.



Wobei Gedanken ja nicht schlecht sind. Wenn ich etwas hasse, dann wenn Leute, noch anfängeriger sind als ich, völlig "gedankenlos" irgendwelche Karten auf den Tisch legen.

Wer denkt, kann falsch denken.

Wer nicht denkt, .....


Was mich ankotzt, sind diese begründungslosen Kritiken ( "was war denn das wieder für ein Aufzug" , "darf der nie gewinnen" o.Ä. ) ohne zu sagen, was genau das Problem war.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Kreuz Bauer Aufspiel

Beitragvon Miri23 » 24. Mai 2016 19:56

Ja Mann Eric, dann musste halt dezent nachfragen...oder weiter nachfragen...bis der was sagt!!! :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Kreuz Bauer Aufspiel

Beitragvon zaccone » 26. Mai 2016 18:47

Oder es einfach ignorieren.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Kreuz Bauer Aufspiel

Beitragvon mr.kite » 26. Mai 2016 19:34

Man kann auch einfach Verständnis zeigen. "Tut mir Leid fadd Du mitDEINEM Spiel so unzufrieden bist."
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste