Volle

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Volle

Beitragvon Skymaster » 3. Jun 2016 19:32

Um ein spiel zu gewinnen braucht mam min 4 volle
mit 5 vollen gewinnt man fast immer
( 0 spiele ausgenommen )
Sollte man dann so Reizen und Drücken das man
auf 5 volle theortisch kommt ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Volle

Beitragvon Teutone » 3. Jun 2016 20:11

Gibt genug Spiele die du auch ohne Volle gewinnst!!!!
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Volle

Beitragvon Arthur316i » 5. Jun 2016 15:01

Teutone hat geschrieben:Gibt genug Spiele die du auch ohne Volle gewinnst!!!!


Wenn die GS nach dem Spiel alle Volle haben, dann hast du nicht gewonnen. :nein:
Du meinst sicher dass mit dem Ursprungsblatt min. 3 der ausstehenden 8 Volle erkämpft werden können.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Volle

Beitragvon Teutone » 5. Jun 2016 15:46

:top:
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Volle

Beitragvon Eric » 5. Jun 2016 22:13

Skymaster hat geschrieben:Um ein spiel zu gewinnen braucht mam min 4 volle
mit 5 vollen gewinnt man fast immer
( 0 spiele ausgenommen )
Sollte man dann so Reizen und Drücken das man
auf 5 volle theortisch kommt ?


Skat ist zu kompliziert und komplex um es auf so einfache Regeln runterzubrechen.

Ich kenne viele ( war ja früher auch so ) die nur ihre abgehenden Stiche zählen. Gehen drei Stiche ab ( potentiell 6 Volle für die GP ) wird z.B. der Grand nicht gespielt. Die wichtige Frage, ob vom Kartenstand her überhaupt 6 Volle fallen können, bleibt leider unberücksichtigt.

Wenn ich mit einem Bild zwei Bilder raussteche, und auf zwei meiner Vollen ein (Zwangs)Bild erhalte und noch ein Bild gedrückt, ersetzt das gleich mal zwei Volle. Das sollte man nicht unterschätzen.

Gerade beim Grand sollte man auch nicht nur eigen Volle und Bilder und ggf. gestochene Karten mitzählen, sondern auch die Buben, mit denen man die gegnerischen Karten sticht. Manche vergessen bei knappen Grands mit z.B. den Zwei Alten und dem Karo Bube die 8 Augen für die Buben bei der "Spielbetrachtung" mitzurechnen.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Volle

Beitragvon Skymaster » 6. Jun 2016 07:39

Ich meine 5 volle

1. in der Hand sicher Heimbringe
2. was ich drücke
3. was ich mir von GS holen kann

wenn ich das in meiner Hand sehe reize ich
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Volle

Beitragvon ThomAss » 7. Jun 2016 11:58

Wenn ich 5 Volle sicher heimbringe und dazu sogar noch 5 eigene Luschen habe, so habe ich ein theoretisches Spiel / Grand.

Das Problem und daran scheitert es doch schon häufig und der Merksatz hier auch, dass man vorher eben nicht alle Trümpfe aus dem Spiel genommen kriegt und somit eben nicht wirklich sicher alle 5 Volle heimkriegt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Volle

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Jun 2016 15:45

Klar sind volle schick und gut und was weiß ich... und klar ist so eine Punkteregel wie die von Gerd gern zietierte mal hilfreich für den ein oder anderen Anfänger, aber mal ehrlich.... Ich reize wenn ich denke ich kann ein Spiel gewinnen!
Das hat weder etwas mit den den Vollen alleine, noch mit den Trümpfen alleine zu tun sondern die gesamte Struktur und Situation sind Ausschlag gebend!
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Volle

Beitragvon zaccone » 7. Jun 2016 16:55

carpe diem 87 hat geschrieben: die gesamte Struktur und Situation sind Ausschlag gebend!


So ist es.

Die Punkteregel von Thomas Kinback ist sicher ein guter Ansatz für den weniger geübten.

Die Vollenregel:

Nur Luschen abgeben und
3 Volle 7 Stiche
4 Volle 6 Stiche
5 Volle 5 Stiche

ist ein erster Ansatz für den Anfänger ein theoretisches Spiel zu erkennen
und ggf. einen Plan aufzustellen, dies zu erreichen, wenn man es nicht schon auf der Hand bzw. gedrückt hat.

Aber mit mehr Spielpraxis hilft das alles nix um das Blatt richtig zu bewerten.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Volle

Beitragvon John » 11. Jun 2016 11:29

Hallo Zaccone, :)

war wohl nichts mit uns beim Ligaspiel; ich wollte früher weg und habe mich daher - leider - nur noch eine Serie einwechseln lassen. Zu deinem Posting: Ein Skatlehrling muss sich über seinen Lerntyp klar werden, ob ihm eine solche Regel - jede "Regel", wie zu spielen ist -, etwas hilft. Ich bin sicher kein sonderlich guter Spieler, aber als ich das Skatspielen gelernt habe, habe ich auch gelernt, mein eigenes Risiko richtig einzuschätzen, schon aus der Notwendigkeit heraus, nicht zu viel Geld zu verlieren. Ich bezweifle, dass mir damals die Punkteregel verholfen hätte, heute besser zu sein, wenn es sie schon gegeben hätte.

Aber: manchem mag sie schon helfen, gewöhnt er sich aber an, jedes Blatt nach dieser Regel auszurechnen, dann versuche ich, ihm das schnellstens auszutreiben.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Volle

Beitragvon zaccone » 11. Jun 2016 12:15

Ja, da musste ich mit deiner reizenden Kollegin vorlieb nehmen. :-)

die mir dann das schöne Spiel umgebogen hat:

In VH:

pias pi10 piko pi08 pi07 kaas heas kras krko kr08
Skat he09 he07
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Volle

Beitragvon John » 11. Jun 2016 14:14

Das werd ich ihr aber mitteilen! :lol:
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Volle

Beitragvon zaccone » 11. Jun 2016 16:28

mit einem schönen Gruß von mir bitte :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Volle

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Jun 2016 10:52

Hi Zaccone, bei einem ohne 4 5-Trümpfer lege ich Augen da bei Herz 2/2 auch die Herz Lusche steht, und ich eh nur schneiden werde falls a) ich von Haus aus sicher gewinne und das Risiko eingehen kann, oder b) es eh schon so schlecht aussieht das ich schneiden muss um zu gewinnen. Klar sieht hier nun der Kreuz König etwas besser aus, allerdings verliert man solche Spiele zu oft auf 57-59 .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste