Steigen oder Nichtsteigen?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Steigen oder Nichtsteigen?

Beitragvon Miri23 » 19. Jun 2016 18:47

Langsam glaube ich, ich bin ein bisschen überspielt, aber mir fällt schon wieder eine Frage ein, weil mir der Fall in letzter Zeit auffällig oft begegnet ist und ich mal ein bisschen Unterfütterung meiner eigenen Erfahrungen bräuchte:

Ihr habt einen mittelprächtigen Sechstrümpfer in MH erreizt, Beiblatt ist u.a.
kras krko kr07 kada (nur ein Beispiel, kommt mir auf die Ass zu dritt an).

Anspiel:
kr09

Was macht ihr damit?
Wovon hängt es ab, wie ihr da reingeht?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Steigen oder Nichtsteigen?

Beitragvon Skymaster » 19. Jun 2016 18:50

kommt darauf an wie stark dein blatt ist
normal kr07 um in hh zu kommen
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Steigen oder Nichtsteigen?

Beitragvon HelAu » 19. Jun 2016 18:53

Miri23 hat geschrieben:Wovon hängt es ab, wie ihr da reingeht?

In erster Linie von den restlichen 7 Karten und wieviel Punkte ich rechne damit abzugeben.
In den meisten Fällen werde ich wohl zum Ass greifen, ausser ich traue VH zu unter der einfach besetzten 10 aufzuspielen, oder das Spiel ist so schlecht, dass ich die 10 erobern muss, wobei auch dann manchmal nur das Ass hilft ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Steigen oder Nichtsteigen?

Beitragvon Skatfreund » 19. Jun 2016 19:04

Puh, wieder so eine Frage, welche ich nicht eindeutig beantworten kann. :roll:

Alle drei Kreuz-Karten können je nach Situation ihre Berechtigung (Stärke) haben. Einige der Faktoren, welche zum Ausschlag für eine bestimmte Karte geben würde, wären:

- eigene Skatlegung
- Reizung bis zum Erhalt des Spieles
- eigene Trumpfkarte
- Auffälligkeit beim Aufspiel der Gegenspieler
- Einschätzung Spielstärke der Gegenspieler
- ... bis hin zur gerade in diesem Zeitpunkt gefühlten richtigen Eingebung :idea: :razz:

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Steigen oder Nichtsteigen?

Beitragvon Miri23 » 19. Jun 2016 19:15

Ja schwierig, gelle?
Aber zum Glück haben wir ja hier so viele gescheite Leute, die man einfach mal frägen kann und die einem normalerweise auch sinnvolle Antworten geben :lol:

Klar, wenn ich eine Bombe habe, gehe ich gleich mit Ass rein und spiele über Trumpf, aber wenn eben nicht, ist die Frage!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Steigen oder Nichtsteigen?

Beitragvon Skatfreund » 19. Jun 2016 19:35

Liebe Miri,

ich glaube, dass du alleine durch die vier Karten keine eindeutige Antwort erhalten wirst.

Es gibt so viele Varianten, um einen mittelprächtigen 6-Trümpfer zu kreieren.

Z.Bsp.:
pibu hebu heko heda he09 he08
Skat: ka10 piko

Hier würde ich wohl versuchen kr10 zu erschneiden



Anders bei:
krbu hebu kabu he10 he07 he08
Skat: ka10 piko

Hier nehme ich wohl kras


Und zu Guter Letzt könnte es sein, dass bei nicht gelegter ka10 sogar die kr07 fliegt. :juggle:

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Steigen oder Nichtsteigen?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Jun 2016 21:59

Hallo,

die Antwort auf diese Frage hängt wohl hauptsächlich von zwei Aspekten ab:
- wie stark ist das Trumpfblatt und wieviele Stiche gebe ich darauf ab?
- wie spielt VH normalerweise an? Ist es ein typischer Blankanspieler oder spielt er lieber von der mehrfach besetzten Zehn an? Im letzteren Fall steige ich lieber mit dem As, wenn ich auf Trumpfstand nicht so viele Stiche (max. 2 abgebe).
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Steigen oder Nichtsteigen?

Beitragvon Miri23 » 19. Jun 2016 23:20

Ihr habt wahrscheinlich absolut Recht, das ist zu allgemein gefragt.
Aber spezieller fragen ist auch Quatsch, weil jeder Einzelfall dann doch immer anders ist.
Jedenfalls experimentiere ich gerade damit, den mit der Lusche durchzulassen und habe damit in geschätzt 3/4 der Fälle mein Beiblatt gewinnbringend hochgespielt, weil der Zehner zwar meistens hinten stand, ich in der Farbe aber dann hoch war.
Blöd war der Fall, als der blanke Zehner hinten gestochen hat und Trumpf auch schief saß. Das hätte ich mit Ass - Draufgehen natürlich gewonnen.
Also muss man es wohl vom Ausspielverhalten der GS abhängig machen, denke ich. Wenn man es kennt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste