Seite 1 von 1

Farbe oder Grand?

BeitragVerfasst: 9. Feb 2018 09:30
von HomerJay
Mit gereizten 24 habe ich folgendes Spiel in HH bekommen:

kr10 krda kr08 piko pi09 pi07 heas he10 he08 kaas ka10 ka07

Jaja, war vielleicht optimistisch gereizt (weiß gar nicht mehr was drin lag)... was drücken, was spielen?

Re: Farbe oder Grand?

BeitragVerfasst: 9. Feb 2018 09:41
von Hulsch
Hi,

mein Vorschlag ist piko krda in den Keller, Pik.

Laufen beide Asse doppelt gewinnt man, Plan B ist mit kr10 den 4ten notwendigen Stich zu machen wobei man da schon 2 Bilder fangen muss....

Ansonsten beide Asse weg und Null gespielt.

Hulsch

Re: Farbe oder Grand?

BeitragVerfasst: 9. Feb 2018 10:12
von mr.kite
Null kostet -92, Pik kostet -154. Der Unterschied ist mir zu gering zum Wegwerfen. Ich versuche auch das Pik, Begründung steht oben.

Re: Farbe oder Grand?

BeitragVerfasst: 9. Feb 2018 12:12
von Skatfuchs
mr.kite hat geschrieben:Null kostet -92, Pik kostet -154. Der Unterschied ist mir zu gering zum Wegwerfen. Ich versuche auch das Pik, Begründung steht oben.


Hallo,

bis 23 gereizt würde ich eine Null vorziehen.
Da das aber nicht mehr möglich ist, so mache ich meine Entscheidung von der konkreten taktischen Situation abhängig.
Das Pik mit der gezeigten Skatlegung ist so schlecht nicht, da es auch einen Plan B enthält.

Re: Farbe oder Grand?

BeitragVerfasst: 9. Feb 2018 12:22
von HelAu
mr.kite hat geschrieben:Null kostet -92, Pik kostet -154. Der Unterschied ist mir zu gering zum Wegwerfen. Ich versuche auch das Pik, Begründung steht oben.

Bei Reizwert 23 würde es anders aussehen aber so stimme ich auch den Vorrednern zu

Re: Farbe oder Grand?

BeitragVerfasst: 12. Feb 2018 10:54
von HomerJay
Habe auch die beiden schwarzen Bilder zum Pik gelegt.

1. krko kras kr08 -15
2. kr09 kr10 pi10 -35

Hm, bleibt nur noch der Doppelläufer.

3. heda he07 heas +21
4. he10 he09 heko +35
5. kaas ka08 ka09 +46
6. ka10 kada kako +63

Wenn VH auf die Kreuz Zehn abwirft, gewinnt die Gegenpartei... konnte man aber zu dem Zeitpunkt schlecht ahnen.

Re: Farbe oder Grand?

BeitragVerfasst: 12. Feb 2018 12:25
von ThomAss
HomerJay hat geschrieben:Wenn VH auf die Kreuz Zehn abwirft, gewinnt die Gegenpartei... konnte man aber zu dem Zeitpunkt schlecht ahnen.


Oder wenn VH nun Trumpf spielt, dann gewinnt auch die Gegenpartei. Ein Anspiel von Dame Lusche ist sicher nur selten besser als ein Trumpfzug mit 5 Gegentrümpfen, das kann man schon ahnen.

Re: Farbe oder Grand?

BeitragVerfasst: 12. Feb 2018 14:00
von HomerJay
ThomAss hat geschrieben:Oder wenn VH nun Trumpf spielt, dann gewinnt auch die Gegenpartei. Ein Anspiel von Dame Lusche ist sicher nur selten besser als ein Trumpfzug mit 5 Gegentrümpfen, das kann man schon ahnen.


Oh, da hast du natürlich Recht!