Kreuz oder Grand

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Kreuz oder Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Aug 2014 10:06

Guten morgen

Gestern abend ergab sich ein Spiel ( ich war VH Erasmus MH ,HH war irgend ein Random)
Gespielt wird auf Liste mit nur geringem Einsatz was hier allerdings relativ egal ist
Erasmus hat in MH

krbu hebu kabu
kras kr10 kr09 kr08
he09 he08
pi09 pi07
ka09

Er bekommt das Spiel für 18 und entscheidet sich für den Grand der nun unglücjlich verlloren geht nach dem Abstich von 13 Augen in der 1.

Ich denke aber der Grand ist ohne den Abstich nicht so schlecht und in HH mache ich den wohl auch immer - in MH oder VH weiß ich es nicht genau .
Was sagt die Statistik ? Rechnet der sich ? Weil ohne den Abstich wird es schon wirklich schwer den zu biegen .... und das Kreuz ist auch nicht Wasserdicht ....
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 30. Aug 2014 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz oder Grand

Beitragvon HomerJay » 30. Aug 2014 10:31

carpe diem 87 hat geschrieben:Ich denke aber der Grand ist ohne den Abstich nicht so schlecht und in HH mache ich den wohl auch immer - in MH oder VH weiß ich es nicht genau.


Warum nicht in VH?

Ich spiele den Grand auch.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Kreuz oder Grand

Beitragvon Micha28 » 30. Aug 2014 10:42

Moin,

der Skatfux gibt den Grand ca 88% und dem Kreuz auch. Ich bin zwar nicht so der "Superspieler" aber ich finde die 88 % schon etwas viel wenn man bedenkt das man nur 2 Volle hat und 4 Stiche weg gehen können.

Ich spiele solche Grands nicht gern wie schon gesagt auf Grund der wenigen Vollen und bin auch schon genug auf die Nase gefallen.
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Kreuz oder Grand

Beitragvon ohne11 » 30. Aug 2014 10:47

Also ich sehe das so.

Der Grand kippt in den meisten Fällen nur, wenn Kreuz König zu dritt steht.

Steht Kreuz press, ist aber auch das Kreuz nicht viel besser, bei Trumpf 4-0 wird das also auch fallen.
Einzige Konstellation demnach, wo Kreuz dem Grand überlegen ist: Kreuz 3-0 auf der einen Seite, Pik Bube blank auf der anderen. So geschehen, wie er schreibt mit 14er Abstich im 1.

Da die Spiele sich abgesehen von genau dieser Konstellation kaum unterscheiden nehm ich auch den Grand.
Und selbst, wenn's so steht, muss da ja nicht unbedingt carpe in VH sitzen, der auch noch genau den dämlichen Abstich im Aufschlag findet. :ja:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Kreuz oder Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Aug 2014 14:34

@ Homer
ich spiele den in VH auch ungern weil ich nicht schon im ersten Stich gewinnen kann weil ich ja fast gezwungen bin hier den Bube zu spielen und somit auf jeden Fall schon mal einen Abwurf zulasse .

Aber wenn das Ding tatsächlich 88 % haben sollte muss man ihn ja spielen ....


@ ohne 11 so wie er stand gab es gar keine andere Option wie die Kreuz Dame da ich 3 Asse hatte keinen Bube und Kreuz König Dame 7 , bei dem freiwilligen Grand bei 18 muss der AS ja zumindest mal Ass 10 in Kreuz haben . Da ist es glaube ich egal war in VH sitzt da hier immer ein Kreuz Bild kommen wird ( wie gesagt bei den Restkarten )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz oder Grand

Beitragvon HelAu » 31. Aug 2014 00:47

ohne11 hat geschrieben:Steht Kreuz press, ist aber auch das Kreuz nicht viel besser, bei Trumpf 4-0 wird das also auch fallen.
Einzige Konstellation demnach, wo Kreuz dem Grand überlegen ist: Kreuz 3-0 auf der einen Seite, Pik Bube blank auf der anderen. So geschehen, wie er schreibt mit 14er Abstich im 1.

Das ist aber immerhin in ca 11 Prozent aller Faelle so, daher duerfte das Kreuz langfristig den hoeheren Erwartungswert haben sofern man die +-50 mit einberechnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kreuz oder Grand

Beitragvon erasmus » 31. Aug 2014 11:24

Beim Kreuz gebe ich doch viel häufiger 4 Stiche ab als beim Grand.

Pik-Bube zu dritt oder viert beim Kreuz: ca. 46%

Das halte ich für viel gefährlicher als den Verlustweg über den Abstich im Ersten, der ja auch erstmal gefunden werden muss.

Der Spieler hinter mir hat mir ja sogar noch Pik 10 auf Herz Bube gewimmelt wodurch ich das Spiel trotz Abstich fast noch gewonnen hätte (zwei Gegenspieler von der Sorte und der Grand ist theoretisch) - also ich würde den Grand ohne Gegenreizung auch in Mittelhand immer wieder spielen. Kreuz verschenkt Punkte.
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Kreuz oder Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 31. Aug 2014 11:50

Ja HH war ein wenig planlos wenn man das so sagen kann :D

1. krda kr10 pibu /-15
2. kada kaas ka09 /-29
3. pias kabu piko
4. hebu pi10 :) ka07
5. kras ( den Abwurf weiß ich gar nicht mehr ) kr07
6. kr09 he10 krko -43
7. heas he09 he07 /-54
8. pida he08 ka10 /-67
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste