wirklich verzwickt... *wie aufspielen*

Zusammenhänge bei Nullspielen

Re: wirklich verzwickt... *wie aufspielen*

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Nov 2015 15:40

so nen schmarrn kinners, Walter ist ein guter Spieler der ein paar Gute Merksetzte aufgestellt hat, welche aber ALLE eher auf den schwächeren Spieler gemümzt sind. Er ist weder ein Gott des Skates, noch einer der besten Spieler, einfach nur ein netter Herr dich sich damit beschäftigt hat (und nun kommt es) :

"Wie schaffe ich es das Niveau der BREITEN MASSE beim Skat anzuheben, und neueinsteigern das weiterkommen zu erleichtern. "

Das hat er gut gemacht, dennoch bin ich mal so arrogant und behaupte das ich keine einzige seiner Regeln bewusst nutze und (ich weiß das klingt nun mega Arrogant) dennoch hat es Walter in den letzten 2 jahren nicht mehr geschafft einen Tisch gegen mich zu gewinnen.
Daher halten wir doch mal fest

Mit einem guten MS ist es doch Richtig Herz zu spielen, da man hier am wenigsten kaputt macht, und dieser dann selbst entscheiden kann ob es sinnvoll ist
Mit einem schwachen MS ist es fast egal da man es eh nicht biegt ob nun kreuz mit nachspiel Herz oder was auch immer.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: wirklich verzwickt... *wie aufspielen*

Beitragvon Primrose » 4. Nov 2015 15:49

Ja, das ist megarrogant und verkennt die Verhältnisse.


Bild
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: wirklich verzwickt... *wie aufspielen*

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Nov 2015 15:58

wie schon gesagt Prim ich mag Walter auch, dennoch vergöttere ich ihn nicht, und es mag Arrogant klingen, aber im Informationszeitalter ist das sogar belegbar.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: wirklich verzwickt... *wie aufspielen*

Beitragvon HelAu » 4. Nov 2015 16:39

Primrose hat geschrieben:Angenommen, du hast in HH
pi08 pias heas heko he10 he09 krko krda kako kada
1. hebu he08 heas
Nach deinem Schema müsstest du jede andere Farbe vor Herz zurückspielen.

Sorry Lorenz das einzig hirnrissige ist das was Du hier vom Stapel lässt.
Da ich nirgends erklärt habe wie ich das anwende kannst Du auch nicht wissen wie ich in meinem System weiterspiele, was Du mit Deinem Beispiel auch eindrucksvoll bewiesen hast. Und nein ich erkläre es bestimmt nicht näher :D
Diese Aussage
Stimmt, Walter ist ein Amateur und HelAu der Profi. :top:
von Dir zu lesen ist besonders schön, denn ich wende immerhin sein Schema teilweise an, während Du völlig davon abweichst, also bist Du der Skatgott Bild
Ich empfehle dir einen "Reset" bzw. eine Wiederherstellung eines früheren Zustands, denn der Helmut von 2011 wusste das noch.
Ganz bestimmt nicht, das einzige was noch kommt ist der endgültige Aussstieg.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: wirklich verzwickt... *wie aufspielen*

Beitragvon Primrose » 4. Nov 2015 16:51

Du hat also ein anfängergerechtes System, das einfach verstanden und angewandt wird, gleichzeitig aber nicht erklärt werden kann und auch keinen Regeln folgt. Das ist genial. :mrgreen:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: wirklich verzwickt... *wie aufspielen*

Beitragvon Miri23 » 4. Nov 2015 16:54

Primrose,
nachdem du mich auch angesprochen hast, nun noch meinen - natürlich eher unqualifizierten - Senf dazu:
Ich kenne das Kannixsche Prinzip schon, aber bei weitem nicht jeder, mit dem ich spiele und auch nicht jeder macht sich diese ausführlichen Vorstellungen über mögliche Blätter des AS und wie und wann die Übergaben zu spielen, nicht abzuwerfen etc. sind.
Bei aller Hochachtung für die, die sich das draufgeschafft oder schon mit der Muttermilch aufgesogen haben, das hab auch ich meistens nicht im Kreuz.

Also befolge ich beim Spiel mit mir fremden Spielern mal zuerst die allererste Regel, die mir jemals jemand zum Thema Nullgegenspiel beigebracht hat:
Blanke raus und zwar schwungvoll (ich rede von live).
Das hat für mich zwei Vorteile:
- ein schlechter Spieler weiß nun, dass das meine Blanke war, dann kann er wenigstens in dieser Farbe absehen, ob was geht
- ein guter Spieler weiß nun, dass das meine Blanke war und kann von seiner Seite einen möglichen Weg zeigen. Schlecht natürlich, wenn's nun ausgerechnet nicht mehr geht, weil ich die entscheidende Farbe nicht von meiner Seite aus angespielt habe, aber damit muss ich dann halt leben.

Btw, wenn du deinen Leuten eintrichterst, sie dürfen beim Null nur die angespielte Farbe zurückbringen und nix anderes, dann halte ich das auch mal für überdenkenswert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: wirklich verzwickt... *wie aufspielen*

Beitragvon Primrose » 4. Nov 2015 16:58

Die Farbwechsel, die ich im Alltag erlebe, sind zu 95% falsch. Auf die restlichen 5% verzichte ich gerne.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: wirklich verzwickt... *wie aufspielen*

Beitragvon HelAu » 4. Nov 2015 17:00

Primrose hat geschrieben:Du hat also ein anfängergerechtes System, das einfach verstanden und angewandt wird, gleichzeitig aber nicht erklärt werden kann und auch keinen Regeln folgt. Das ist genial. :mrgreen:

Endlich einer der das erkennt und würdigt :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: wirklich verzwickt... *wie aufspielen*

Beitragvon Primrose » 4. Nov 2015 17:02

:bia:

Ich glaube, ich habe von meiner Seite aus zu dem Thema alles gesagt. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: wirklich verzwickt... *wie aufspielen*

Beitragvon HelAu » 4. Nov 2015 17:10

:bia: ist immer gut wir sollten uns mal treffen(also ein 2. Mal) :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: wirklich verzwickt... *wie aufspielen*

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Nov 2015 17:25

Ach da schließe ich mich doch auch an, ein wenig saufen und die Kreuz 9 // 8 sieht äußerlich auch nicht mehr anders aus als die Herz 10.
Abschließend würde ich einfach sagen, es ist egal, mein MS muss immer mitdenken wenns auf Herz nicht gehen sollte.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: wirklich verzwickt... *wie aufspielen*

Beitragvon MonsieurL » 5. Nov 2015 06:14

Eine ausgesprochen spannende und vergnügliche Diskussion, meine Dame und meine Herren :top: :top: :top: Besonders gefällt mir, dass hier trotz mächtiger Körperhaken von allen Seiten am Ende :bia: gesagt wird. Weiter so.

Primrose hat geschrieben:Hier wird gerne eine elitäre Stimmung aufgebauscht "ich spiele ja genial, aber es wird nicht erkannt, deswegen begebe ich mich auf das Niveau des Pöbels" ... Am Ende des Spiels kann man dann bequem dem Partner aus dem Pöbel die Schuld für das falsche Nachspiel geben, ohne darüber nachzudenken, ob man selbst mit dem Aufspiel nicht die völlig falschen Weichen für den weiteren Verlauf gestellt hat.


Ich hoffe, Du fasst es nicht als Anbiederei auf, wenn ich schreibe, dass Du mir mit diesen Sätzen aus der Seele sprichst. Ich würde zwar das "HIER" gerne durch "in der Skatszene" ersetzen, da ich finde, dass eine solche Argumentation im Forum doch sehr selten vorkommt. Dafür erlebe ich sie am Tisch umso häufiger. Und zwar gerade von Spielern, die zwar schon zu den Besseren zählen, aber längst nicht so gut sind, für wie sie sich halten.

Wenn diese selbsternannten Könner mit vermeintlich Schwächeren spielen, ist Benehmen oft reine Glückssache. Das ist schon schlimm, wenn sie korrekt spielen, aber richtig aufregen kann ich mich, wenn SIE eigentlich die Fehlerkette erst aufgebaut haben und dann den anderen zur Schnecke machen. Witzig ist übrigens, dass sie gegenüber unstreitig besseren Spielern gern den besonders Devoten geben. Diese freiwillige persönliche Erniedrigung (die den meisten Guten, die ich kenne, zuwider ist) wird allerdings durch besonders harte Knüppelei nach unten mehr als nur kompensiert. Wenn ich sowas erlebe, verstehe ich die Menschen, die die Gesellschaft eines Hundes der eines Menschen vorziehen...
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: wirklich verzwickt... *wie aufspielen*

Beitragvon Eric » 5. Nov 2015 19:33

MonsieurL hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Hier wird gerne eine elitäre Stimmung aufgebauscht "ich spiele ja genial, aber es wird nicht erkannt, deswegen begebe ich mich auf das Niveau des Pöbels" ... Am Ende des Spiels kann man dann bequem dem Partner aus dem Pöbel die Schuld für das falsche Nachspiel geben, ohne darüber nachzudenken, ob man selbst mit dem Aufspiel nicht die völlig falschen Weichen für den weiteren Verlauf gestellt hat.


Ich hoffe, Du fasst es nicht als Anbiederei auf, wenn ich schreibe, dass Du mir mit diesen Sätzen aus der Seele sprichst. Ich würde zwar das "HIER" gerne durch "in der Skatszene" ersetzen, da ich finde, dass eine solche Argumentation im Forum doch sehr selten vorkommt. Dafür erlebe ich sie am Tisch umso häufiger. Und zwar gerade von Spielern, die zwar schon zu den Besseren zählen, aber längst nicht so gut sind, für wie sie sich halten.

Wenn diese selbsternannten Könner mit vermeintlich Schwächeren spielen, ist Benehmen oft reine Glückssache. Das ist schon schlimm, wenn sie korrekt spielen, aber richtig aufregen kann ich mich, wenn SIE eigentlich die Fehlerkette erst aufgebaut haben und dann den anderen zur Schnecke machen. Witzig ist übrigens, dass sie gegenüber unstreitig besseren Spielern gern den besonders Devoten geben. Diese freiwillige persönliche Erniedrigung (die den meisten Guten, die ich kenne, zuwider ist) wird allerdings durch besonders harte Knüppelei nach unten mehr als nur kompensiert. Wenn ich sowas erlebe, verstehe ich die Menschen, die die Gesellschaft eines Hundes der eines Menschen vorziehen...


Da fällt mir ein Zitat ( leider unbekannte Autor ) ein, dass ich vor einiger Zeit fand :

"Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft, und bin überaus erleichtert."

Und mir fällt sofort eine Person aus meiner bisher eher kurzen Karriere ein, auf die das "alle ( Schwächeren ) außer mir spielen wirklich grottenschlecht " in Kombination von devoter Ehrfurcht gegenüber den wirklich ( oder auch nur vermeintlich ? ) guten , zutrifft.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Vorherige

Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste