Null ouvert hand möglich?

Zusammenhänge bei Nullspielen

Null ouvert hand möglich?

Beitragvon Scharbil » 20. Mär 2011 13:58

Liebe Skatfreunde,

mal eine Frage zu folgender Situation. Ich sitze in VH mit diesem Blatt:

kr07 kr08 kr09 kr10 krda kras pi07 ka07 he08 he09

MH passt, ich halte 46, HH reizt bis 48. Kann man in dieser Situation Null ouvert hand riskieren? Wenn ja: macht es einen Unterschied ob man mit pi07 bzw. ka07 oder mit he08 beginnt? Ich habe den NOH gespielt, MH hielt 5 mal Herz incl. he07, so daß der NOH leicht geschlagen wurde. Hinterher gab es eine kontroverse Diskussion, ob das ein unfaires Abreizen gegenüber HH war oder ein NOH, den man durchaus spielen kann.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Beitragvon Nullspieler » 20. Mär 2011 16:11

Ich denke mit der Zweierlänge in Herz mit he08 he09 ist das grenzwertig.
Mit einer blanken he08 (hätte ich sofort ausgespielt) wärs auf jeden Fall ein NOH gewesen.
Hier allerdings wäre es ja egal gewesen, ob ich mit ka07 oder pi07 starte, MH wird wenn möglich übernehmen und mir die he07 vorsetzen.
Ohne Kenntniss der Herz-Verteilung hätte ich allerdings mit ka07 ausgespielt. Eventeull ergeben sich Abwurfmöglichkeiten, bis der Herzführende Spieler wieder ans Ausspiel kommt.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Null ouvert hand möglich?

Beitragvon todo » 20. Mär 2011 17:50

Ich denke, der NOH ist vertretbar. Denn wenn es Abwürfe gibt, dann nur in Kreuz. Es ist auf jeden Fall nicht abgereizt.

Scharbil hat geschrieben:Liebe Skatfreunde, Ich sitze in VH mit diesem Blatt:

kr07 kr08 kr09 kr10 krda
kras pi07 ka07 he08 he09

MH passt, ich halte 46, HH reizt bis 48. Kann man in dieser Situation Null ouvert hand riskieren?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 20. Mär 2011 18:36

Hallo,

ich sehe das wie todo.
Wenn es nicht in der Mannschaft ist, so spiele ich den auch, da wenig Abwurfmöglichkeiten für die GS existieren.

Aufschlag: he08 / he09
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron