Wie weiter spielen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Wie weiter spielen?

Beitragvon mannikr » 3. Jul 2016 23:15

Hi,

heute auf der Vorrunde zum Städtepokal.

MH reizt 20 mit folgendem Blatt die VH hält, MH und HH passen.

pibu krko pias pi07 heas heda he09 he08 kaas kako


As in VH spielt Kreuz

1.Stich kr07 krko kabu -6
2.Stich piko pias pi08 -21
3.Stich pi07 pi10 kras
4.Stich krda pibu kr09 -26

Wie spielt ihr weiter und wie sieht euer Gewinnweg aus oder gibt es noch mehrere Gewinnwege?
Zuletzt geändert von mannikr am 4. Jul 2016 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon Skymaster » 3. Jul 2016 23:36

he08
da ich keinen Trumpf mehr habe will ich klheas geklärt haben.
und hinter AS in Karo kommen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon HelAu » 3. Jul 2016 23:48

Überarbeite mal die Aufgabe Manni da passt so manches nicht ...
VH klaut MH das pias, im 3. spielt MH auch ne Karte die er nicht hat ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Jul 2016 08:09

Ich nehme an das sieht so aus

kr07 krko kabu
piko pi07 pias
pi08 pi10 kras
krda pibu kr09

So nun wissen wir (wenn das so stimmt) der AS hat 1 pik und vermutlich 6Trumpf (bei 7 spielt er wohl erst den Kreuz Bauer, und an 5 glaube ich nicht ohne Ass.

Somit wird er wohl noch eine 10 zu dritt mitdrin haben und um zu gewinnen sollte es wohl die Herz 10 sein.
An einen weiteren Trumpfstich glaube ichauch nicht, daher kommt von mir jetzt Karo Ass.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon MonsieurL » 4. Jul 2016 17:22

Der AS verliert auch, wenn er Karo 10 zu dritt hat, da er zu kurz kommt. Deshalb sieht es auf den ersten Blick wie ein Rathaus aus. Allerdings spricht für meine Begriffe mehr dafür, dass er drei Karos hat. Der Grund ist das Pik-Ausspiel meines Partners. Würde er nicht eher Karo ausspielen, wenn es seine längste Farbe ist? Denn vier Pik kann er nicht haben, sonst wäre er auf das Pik-Rückspiel nicht mit der 10 draufgehopst.

Es ist immer schwierig, solche Aufgaben zu lösen, wenn man nichts über das Spielniveau der Mitspieler weiß. Aber angenommen, beide Mitspieler sind ordentliche Skatspieler, dann kann man schon einiges aus der Zugreihenfolge in Kombination mit der Skattheorie herauslesen. Hat ein AS neben sechs Trumpf eine Dreier-, eine Zweier- und eine Einerlänge ohne Höhe, wird er in der Regel die Zweierlänge wegdrücken. Es sei denn, bei der Einerlänge handelt es sich um ein Bild. Geben wir ihm also die drei Herz und unserem Partner drei Pik, hieße das, der AS hätte ein Pik Bild und Karo D gelegt. Dann aber hätte unser Partner in Karo die 10 nebst den drei Luschen. Da er auch drei Trumpf hat, wäre ihm ein Abstich von seinem Mitspieler sicher nicht unrecht. Zumal er Herz frei ist, so dass dem AS sogar u.U. ein Ehe-Man-Spiel droht.

Deshalb glaube ich nicht so recht an die drei Herz beim AS und gehe mit Herz Lusche weiter.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon mannikr » 4. Jul 2016 22:27

Ich spielte auch die Herz Lusche um zu sehen in welcher Farbe er hängt, bzw die Übergabe zu bekommen um wieder Pik zu sehen, so das er mit Pik geqäult wird, dadurch hat der As aber sein Spiel gewonnen, bekam dann aber gesagt dass die Herz Lusche klar falsch war, weil.....

Tja was glaubt ihr warum Herz Lusche falsch war?
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon Skymaster » 4. Jul 2016 23:16

5. heas die richtige karte ist?
hat 3 Herz
6. heda
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Jul 2016 07:26

Ich glaube das der MS eher ein blankes Herz anspielt, oder den 2er Zug als von der 3fach 10, denn er weiß nicht wo die schwarzen Bauern stehen.
Aber das ist zumindest eine Karte bei der ich über die Herz Lusche nachdenke.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon Schelldaus » 5. Jul 2016 14:18

Hallo,

wir stehen als GS bei 26 Augen, womit wir zum Gewinn noch mindestens weitere 34 Augen benötigen. 3 Volle sind bereits geklärt, 2 Volle besitzt MH selber, bleiben noch 3 Volle, die beim anderen GS bzw. beim AS sitzen. 7 Trumpf sind bereits gefallen und stehen die restlichen 4 Trumpf beim AS, wird es ohnehin nichts. Stehen die restlichen Trumpf jetzt 3:1 wäre schon mal klar, dass der AS die Trumpf 10 führt, sonst wäre diese von HH auf den Pik Buben zugegeben wurden. Zum möglichen Gewinn sollte HH eine der beiden restlichen außenstehenden 10 haben. Mit Karo Ass zu zweit scheinen die Chancen auf weitere 34 Augen eher gering, darum würde ich die größten Chancen beim Herz Ass zu viert sehen. Wenn der AS die restlichen 3 Herz mit 10, König und 7 führt, bringt MH auf Herz 14 Augen nach haus. 10 Augen von HH durch die vermutete Karo 10 und die Herz 10 vom AS, womit wir die 34 benötigten Augen erreicht hätten.

Daher würde ich jetzt mit der Karo Ass weitermachen. Spielt der AS dann später als erstes die Herz 10 vor, in der Hoffnung noch zu gewinnen, hilft mir der Karo König als Druckmittel zum Sieg.

Meine vermutete Kartenverteilung
VH:
klkrbu klkras klkr10 klkrda klkr08 klkr07 klpi08 klhe10 klheko klhe07 ( klpida klpi09 im Stock)
MH:
klpibu klkrko klpias klpi07 klheas klheda klhe09 klhe08 klkaas klkako
HH:
klhebu klkabu klkr09 klpi10 klpiko klka10 klkada klka09 klka08 klka07

Ergänzung: Bei dem Stand wäre für mich auch nachvollziehbar, warum HH nicht unbedingt Karo lang aufmacht.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon MonsieurL » 5. Jul 2016 16:11

Schelldaus hat geschrieben:Ergänzung: Bei dem Stand wäre für mich auch nachvollziehbar, warum HH nicht unbedingt Karo lang aufmacht.


Für mich nicht. Wann willst Du je auf die "zweiseitige Eierzange" spielen, wenn nicht mit dem Blatt? :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon Miri23 » 5. Jul 2016 18:33

Die zweiseitige Eierzange. Ich glaub's ja nicht. Das haben die mir am Wochenende nicht beigebracht, die Mistviecher!! :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon mannikr » 6. Jul 2016 17:13

Ich spielte wie gesagt die Herz Lusche und nun freute sich der AS, als mein Partner seinen letzten Trumpf (eine Lusche) verstochen hat und wir eine Herz Lusche vom AS bekommen haben.
Als Begründung kam, das ich die Herz Dame zwingend aufspielen müsse, da mein P ja nicht auf meine Reizung aufgespielt hat und er somit kein Herz habe (Aussage von dem AS nach dem Spiel (kein schlechter Spieler, spielte auch schon DSKV-Buliga in einem der(m) größten Vereine Deutschlands) und wir so dann auf 29 kommen um mit den 31 am Ende zu machen können.

Muss man das so erkennen?
Dann wäre natürlich der Weg über Karo as auch gegangen.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon MonsieurL » 15. Jul 2016 04:43

Sorry, dass die Antwort so spät kommt, aber ich habs erst heute gelesen. Das mit dem Müssen ist so eine Sache. Ich bin ehrlich, ich habs nicht erkannt. :( Aber das Argument hat was. Mit der Herz D stellst Du auf 29, wenn der AS tatsächlich die drei Herz hat. Somit ist sie sogar die einzig richtige Karte, da sie den Sieg gegen beide möglichen Dreierlängen sichert (vorausgesetzt, die Karo 10 ist nicht gedrückt). Kompliment an Deinen Kollegen. :top:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon tomkin » 14. Sep 2016 15:48

Ich hab da mal 'ne Frage:
Ist das Spiel überhaupt zu legen, wenn der AS Karo-10 im dritt führt?
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Re: Wie weiter spielen?

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Sep 2016 14:37

Ich raff nicht so recht wie die Aufgabe aussieht. Bei welchem Stand denn nun genau?
Wie sehen die Trümpfe aus, machen wir noch einen Trumpfstich .... ich glaube halt es wird eng wenn der AS auf Herz 10/ Ass warten kann (hält er Karo 10 zu 3) und sollten wir keinen Trumpfstich mehr machen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste