Kreuz oder Grand beim Bruder Leichtfuß

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Kreuz oder Grand beim Bruder Leichtfuß

Beitragvon Schelldaus » 20. Mär 2017 19:39

Hallo zusammen,

der vorherige Thread stellt die Frage nach dem richtigen Gegenspiel, daher wollte ich meine Frage nicht in diesem Thread fortsetzen. Denn für mich stellt sich die neue Frage, ist der Grand mit allen Vollen auf der Hand das sicherere Spiel für den Alleinspieler? Denn interessanter Weise hätte sich der AS bei der Konstellation damit leichter getan.

klkras klkr10 klkrko klkr09 klkr08 klpias klpiko klheas klhe10 klkaas ( klkada klheda im Stock)

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Kreuz oder Grand beim Bruder Leichtfuß

Beitragvon mr.kite » 20. Mär 2017 20:49

Meine Rechnung beim Kreuz war folgende:
HH reizt sehr wahrscheinlich Herz-Hand mit 4en. Ich werde also auf jeden Fall die 3 Herzstiche machen, da HH niemals einen 6-Trümpfer bis in die Handstufe gereizt hätte. Mit den 3 Herzstichen bin ich bei 25-28. Die Kreuzvollen bekomme ich eben nur beide heim wenn ich sie lege. Außerdem war ich eigentlich sicher dass HH versuchen würde mich abzuziehen. Das wären also 46-49. Nun muss nurnoch ein As ein Bild(/König) fangen oder eben beide Asse heimbringen.

Dem entgegen habe ich beim Grand mit gleicher Drückung schon enorme Schwierigkeiten beim Kreuzaufschlag, da nun HH eventuell abwerfen kann. Außerdem habe ich eben nicht die GARANTIE, mich mit Trumpfzügen in HH setzen zu können (denn wird im 1. Stich nicht mit der 7 gestochen kann ich ja mit Trumpf-König als erstem Trumpfzug definitiv vermeiden nochmal in die Mitte zu müssen).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kreuz oder Grand beim Bruder Leichtfuß

Beitragvon Skatfuchs » 20. Mär 2017 22:29

Hallo,

man muss bei der o.g. Frage natürlich unbedingt mit die Reizhöhe sehen und beachten!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kreuz oder Grand beim Bruder Leichtfuß

Beitragvon ohne11 » 21. Mär 2017 00:05

Ich stimme mr.kite's Ausführungen hier vorbehaltlos zu. Bei dieser Reizung sind das mMn genau die richtigen Gedankengänge .
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste