zaccone hat geschrieben:Nein, aber da die so tolle Übergabemlglichkeiten haben, steht hinten immer die Trumpfgabel
Natürlich haben sie die Gabel, aber besser, sie haben eine Gabel als die Abzugsmöglichkeit. Dazu kommt, dass Du den weiteren Verlauf problemlos vorhersehen kannst. Du weißt doch, dass bei vier Atout der zweite Schuss kommt und Du dann bei Trumpfgleichstand Pik oben unten spielen musst!!! Was also kann der Karo B falsch machen?
Das ganze Spiel läuft sowieso schon sehr absurd. HH reizt 18 und passt dann. Das deutet auf ein Karo-Spiel hin. Hat er aber gar nicht, er reizt eigentlich Herz. Dass er trotzdem die 20 nicht mehr sagt, ist verständlich, aber warum öffnet er nicht Herz D von der längeren Farbe? Zum einen informiert er damit seinen Partner über seine eigentlich starke Farbe, zum zweiten geht er damit der Gefahr aus dem Weg, dass der AS bei einem schwächeren Spiel in der Reizfarbe eine blanke oder blankgedrückte Karo 10 nach Hause bekommt.
Des weiteren habe ich mich gewundert, dass HH Herz Ass statt Karo Ass schmiert. Karo war Schuss, bei Herz kannst Du durchaus die besetzte 10 oben haben. In der Regel wird doch jetzt Karo Ass geladen. Und dann wäre es garnicht ungewöhnlich, wenn in Herz ein Volles nebst einem Bild das Spielfeld betreten. Oder steht Dir auf die Stirn geschrieben, dass Du ein Zwei-Farben-Spiel hast? Liefe das Spiel so, kannst Du immer noch mit der Trumpf 10 stechen, Pik Ass ziehen und bist selbst ohne die blanke 10 durch. Deshalb kann ich mich nur wiederholen, was macht der Karo B falsch? Er verliert das Spiel nicht, gibt Dir aber eine zusätzliche Gewinnoption, wenn es nicht wunschgemäß kommt.
zaccone hat geschrieben:Kann ja durchaus sein, dass die GS richtig spielen
Kann sein, hast Du recht. Karo Lusche wäre jetzt die richtige Schmierkarte.
Hat er aber nicht gemacht. Du hast doch den Spielverlauf reingestellt. Karo Lusche ist auch bei Deiner Spielweise der richtige Abwurf, da nur so gewährleistet ist, dass der AS keinen Stich mehr macht. Die Herz 10 ist nicht gefährdet, sie zu schmieren, ist Blödsinn.
Aber es ist nunmal so, dass beim Skat Fehler gemacht werden. Auch von guten Spielern. Deshalb ist die Kunst guten Alleinspiels manchmal eben auch, die Gegner in Situationen zu bringen, in denen sie Fehler machen können. Ansonsten könnte man viele Spiele sehr früh abklappen und den Gegnern zum Sieg gratulieren. Ich hasse es, Spiele zu verlieren. Aber wenn es schon passiert, will ich wenigstens sagen können, es den Kontrahenten so schwer wie möglich gemacht zu haben. Merke ich nach dem Spiel, dass ich eine Chance liegengelassen habe, ärgere ich mir richtig die Krätze.