So ein Glück!?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

So ein Glück!?

Beitragvon ReBOCK » 11. Apr 2016 23:20

Hallo!


Ihr reizt mit folgendem Blatt in HH:

klkabu klhebu klpibu klkaas klpias klpida klpi07 klkrda klkr08 klheko

Ihr hört 24 von VH und haltet diese. Danach passt er.
Ihr bekommt das Spiel und im Skat liegt: klkrbu klhe07

Was gedenkt ihr zu tun?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: So ein Glück!?

Beitragvon mr.kite » 11. Apr 2016 23:44

Keine besonderen taktischen Vorgaben? Dann drücke ich die Kreuzen und spiele Grand. Je nach Gegenspielgewohnheiten kann man auch mal 7 Augen drücken, würde ich aber nur machen wenn ich meiner Sache sicher bin.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: So ein Glück!?

Beitragvon Sifo-Dyas » 12. Apr 2016 00:04

Sicher drücken können wir uns die Karte nicht einmal in dem wir Karo-Ass drücken.

Wahrscheinlich wurde ein "Mit 5" durch den Karo-Ass-Abstich gekillt, was mit dem gedrückten Ass sicher gewesen wäre
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: So ein Glück!?

Beitragvon MonsieurL » 12. Apr 2016 00:16

Mein Freund Kasupke würde dazu sagen: "Bee uns in Berlin sacht HH VH und nich umjekeeehrt." :D Ich würde vor meiner Entscheidung schon gern wissen, ob der böse Feind bei 24 oder 27 gepasst hat.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: So ein Glück!?

Beitragvon ReBOCK » 12. Apr 2016 04:20

Hallo!

Sorry. Mal kurz nachdenken hilft. :naja:
Stimmt natürlich, 24 werden gehalten, 27 weg.

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: So ein Glück!?

Beitragvon Miri23 » 12. Apr 2016 06:28

Dann spiele ich Kreuz mit klkaas klheko gedrückt.
Auf 27 weg, da habe ich grooooße Angst um die Karoass!! Alles schon erlebt!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: So ein Glück!?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Apr 2016 09:05

Hallo,

ich lege klkaas klkrda zum Pikspiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: So ein Glück!?

Beitragvon Kantholz » 12. Apr 2016 09:54

VH hat immerhin 24 und passt dann aus Angst vor vielen Buben. An 6x karo glaube ich zwar nicht, ist aber nicht gänzlich auszuschließen.

da hier theoretisch nichts unverlierbar ist, drücke und spiele ich wie mr.kite
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: So ein Glück!?

Beitragvon HelAu » 12. Apr 2016 11:37

Schon erstaunlich dass Ihr wisst was Ihr damit spielen wollt, ohne zu wissen um was es geht, wie es steht, wie die GS einzuschätzen sind ...
Aber im Normalfall, also wenns um nix geht , im Verein o.ä. nehme ich wohl auch immer den Grand ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: So ein Glück!?

Beitragvon zaccone » 12. Apr 2016 11:39

Kantholz hat geschrieben:VH hat immerhin 24 und passt dann aus Angst vor vielen Buben. An 6x karo glaube ich zwar nicht, ist aber nicht gänzlich auszuschließen.

da hier theoretisch nichts unverlierbar ist, drücke und spiele ich wie mr.kite


+2

Grand ist hier die beste Option, das Karo Ass abzusichern :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: So ein Glück!?

Beitragvon Primrose » 12. Apr 2016 11:40

zaccone hat geschrieben:
Kantholz hat geschrieben:VH hat immerhin 24 und passt dann aus Angst vor vielen Buben. An 6x karo glaube ich zwar nicht, ist aber nicht gänzlich auszuschließen.

da hier theoretisch nichts unverlierbar ist, drücke und spiele ich wie mr.kite


+2

Grand ist hier die beste Option, das Karo Ass abzusichern :-)



+3

"Das Spiel ist im Forum, besser ich mache irgendwelchen abgefahrenen Mist" ...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: So ein Glück!?

Beitragvon ReBOCK » 12. Apr 2016 11:52

Hallo!


Vielleicht verrät die Überschrift doch manchmal zuviel...

Mal Hand aufs Herz .... Wie oft drückt ihr das blanke Ass und gewinnt so eure Spiele?
Keiner denkt an eine Kreuzreizung. Bin ich so schlecht oder kann ich es einfach nicht? :cry:
Mir ist bei dieser Reizung zuerst ein mögliches Kreuzspiel in den Sinn gekommen. Ist das
nachvollziehbar für euch?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: So ein Glück!?

Beitragvon HelAu » 12. Apr 2016 11:58

ReBOCK hat geschrieben:Mal Hand aufs Herz .... Wie oft drückt ihr das blanke Ass und gewinnt so eure Spiele?

Ganz selten, da mir beim Grand mit 4 Jungs nur ganz selten Asse abgestochen werden :mrgreen:
Und wenn ich schon bei dem Blatt und der Reizung zum Farbspiel greife, dann halte ich die Drückung des Asses für nicht gerade abwegig ...
An ein Kreuzspiel mit maximal 5 Trumpf, ohne Jungs und max. einem Ass im Beiblatt würde ich jetzt auch nicht unbedingt denken ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: So ein Glück!?

Beitragvon zaccone » 12. Apr 2016 12:02

ReBOCK hat geschrieben:Mal Hand aufs Herz .... Wie oft drückt ihr das blanke Ass und gewinnt so eure Spiele?


Ganz ganz selten.
und bei dem Blatt hier (Farbspiel) wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: So ein Glück!?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Apr 2016 12:40

Hallo,

vielleicht hat der "Reizende" so etwas:
kras kr10 krko kr09 kr07 heas heda he09 pi10 piko ?
Und danach ist es ne Angst-Passe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: So ein Glück!?

Beitragvon ReBOCK » 12. Apr 2016 15:43

Hallo!


Bei deiner Verteilung vergisst allerdings, dass dann MH eine Reizung hätte, aber lass
einfach ein Karo noch führen und ich könnte mir so ein Blatt vorstellen. Drückst dann beide Kreuz für ein Farbspiel?
Der Grand ist sicher auch eine Alternative, der ist aber auch nicht unbedingt gewonnen bei ungünstiger Verteilung.


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: So ein Glück!?

Beitragvon grüne Sau » 12. Apr 2016 15:52

Wenn Vorhand bei 27 weggeht kann er auch ein Karospiel haben, etwa mit dem hebu und 6 Karo, aber einem mäßigen Beiblatt.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: So ein Glück!?

Beitragvon HelAu » 12. Apr 2016 15:59

grüne Sau hat geschrieben:Wenn Vorhand bei 27 weggeht kann er auch ein Karospiel haben, etwa mit dem hebu und 6 Karo, aber einem mäßigen Beiblatt.

Aber nur wenn er dem AS nen Buben klaut :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: So ein Glück!?

Beitragvon Miri23 » 12. Apr 2016 17:38

ReBOCK hat geschrieben:Vielleicht verrät die Überschrift doch manchmal zuviel...

Mal Hand aufs Herz .... Wie oft drückt ihr das blanke Ass und gewinnt so eure Spiele?


Im richtigen (Club-, VG-) Leben wahrscheinlich einmal im Jahr und da eher, um ein Spässle zu machen. :lol:

Aber da du es hier bei Kniffliges einstellst, denke ich natürlich kompliziert und da leuchtet bei mir sofort ein Spiel von der letztjährigen DMM auf, das ich bei vollkommen verrücktem Stand u.a. durch den Abstich meines blanken Asses verloren habe.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: So ein Glück!?

Beitragvon Arthur316i » 12. Apr 2016 21:28

Ich würde hier meist den Grand spielen, mal mit Kreuz im Keller, mal mit 7 Augen gedrückt.

In der Liga oder unter anderen taktischen Überlegungen, drücke ich kaas und heko und spiele das Pik!
Jetzt müssen die Gegenspieler auf den Punkt spielen und sofort alle 6 Volle nach Hause schaffen, sonst gewinne ich. Ob das so sitzt und dann auch so gespielt wird - ?? Pik 10 will ich und fertig.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: So ein Glück!?

Beitragvon ReBOCK » 13. Apr 2016 10:48

Hallo!


Wie schon richtig vermutet wurde, handelt es sich um ein "Mit Fünf" was man chancenlos verliert,
wenn man das Karo Ass nicht drückt.

Die Fraktion der Grandspieler tut sich damit auch schwer, wenn man beide Kreuz drückt. Mit etwas
Glück gehts, aber mehr Wege führen zum Verlust. Am besten schlägt man sich noch mit dem
Drücken beider Bilder, was ich aber eher ungern mache, da dann zweimal 21 Augen-Stiche möglich sind.

Hier die Verteilung:

VH: klka07 klka08 klka09 klka10 klkada klkako klhe09 klpi09 klkr09 klkr10

MH: klkras klkrko klkr07 klpi10 klpiko klpi08 klheas klhe10 klheda klhe07

Das war schon sehr bitter, da ich eigentlich ausschließen wollte mit dem Pik, das Spiel zu verlieren.


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: So ein Glück!?

Beitragvon zaccone » 13. Apr 2016 11:47

Siehe Mülleimer:

Mit dem Karo wollte ich auch ausschließen, das Spiel zu verlieren.

Das Spiel hat mich 3 Plätze gekostet :-(
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: So ein Glück!?

Beitragvon mr.kite » 13. Apr 2016 13:02

VH wird auch beim Grand oft mit Karo-10 aufschlagen, da er mit 4en kaum rechnen muss anhand seines Blattes. Ein 3-Buben-Grand mit blankem As ist da viel wahrscheinlicher. Und wenn er das nicht macht wird oft Pik-Lusche aufgeschlagen, was dem Grand auch weiterhilft. Darum denke ich schon dass der Grand unU klar gewonnen wird.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: So ein Glück!?

Beitragvon ReBOCK » 13. Apr 2016 15:31

Hallo!


Wer da nicht mit dem Karo König aufschlägt gehört geschlagen. ;-D
Das Ass könnte auch bei MH stehen und somit wären am ersten Aufspiel 21 Augen vernichtet.
Für mich gibt es da keine Alternative für VH, denn blank beim Grand :flop: macht ohne eigenen Buben
wenig Sinn.


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: So ein Glück!?

Beitragvon Miri23 » 13. Apr 2016 18:37

Der VH ist schon auch sehr optimistisch mit seiner Reizung, das ist doch gar nix. Null maximal.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste