Drückung?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Drückung?

Beitragvon 264points » 19. Sep 2016 12:33

Situation:
Play-Offs der DM gegen Mitte der Serie. Da es läuft und ihr zur Halbzeit schon um die 900 Punkte habt, entscheidet ihr euch, folgendes Blatt in MH nicht unter 48 weg zu geben.
krbu hebu kras krda kr07 pias pi09 heas kako kada
VH hält eure Gebote bis einschließlich 46 und passt tatsächlich erst auf gesagte 48. Im Skat liegt he10 ka08
Was drücken für Grand?
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Drückung?

Beitragvon HelAu » 19. Sep 2016 12:42

Da drücke ich wohl die 7 in Karo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Drückung?

Beitragvon johndoe243 » 19. Sep 2016 12:50

zuerst mal: sehr mutig gereizt. Selbst in VH ist das für mich nur ein Blatt, wo ich eine Null rausnehme - und du warst in MH.
Ich hätte das Spiel nicht gekriegt.
Ich drücke auch die 7 Augen in Karo.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Drückung?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Sep 2016 13:58

Hallo,

7 Augen in Karo wäre wohl Standard.
Etwas Sorge bereitet mir die Reizung von VH, wenn es keine NO-Reizung ist.
Ich lege mal krda pi09 zum Grand.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drückung?

Beitragvon 264points » 19. Sep 2016 14:17

Die Drückung von Skatfuchs hatte ich auch für einen kurzen Moment in Betracht gezogen mich aber dann für 7 Augen Karo entschieden. Hätte ich gedrückt wie Skatfuchs hätte ich nicht schon im ersten Stich eine Entscheidung treffen müssen...
1. pi07 und nu?
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland

Re: Drückung?

Beitragvon johndoe243 » 19. Sep 2016 14:35

Ich nehme den raus mit dem Ass und spiele anschließend klkrbu - außer wenn das Ass abgestochen wird.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Drückung?

Beitragvon Skatfreund » 19. Sep 2016 14:46

Ich hätte auch 7 Augen in Karo gedrückt und nehme jetzt auch pias .

Ich gehe davon aus, das VH tatsächlich Null Ouvert gereizt hat und er macht von der langen Pik auf. Hier wird er wohl nicht die restlichen Pik besitzen, denn sonst hätte er mit Sicherheit ein Bild angespielt. Ich vermute, HH hat Pik-König blank.
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Drückung?

Beitragvon ohne11 » 19. Sep 2016 14:49

Ich nehme das Ass und entscheide dann wie es weitergeht.

2 Möglichkeiten : hinten fällt die 8. Dann zieh ich den alten weil wohl die Buben kommen werden. Pik 7 war dann nämlich blank.

Ich erwarte aber hinten ein blankes Bild. Vermutlich der K. VH spielt von der 4er Länge weg und kann sehr wohl beide Buben führen. Dazu vermutlich Karo 7 9 10 / Bube aber nicht das Ass. Schließlich hätte er mit 4er ass von oben und 2 Buben vermutlich gleich Karo von oben gespielt. VH hat ja auch keine 59 also muss er was drücken. Vielleicht blankes herz bild und dazu Kreuz 8 als ausspielkarte.

Abstichgefährdet sehe ich das Ass nicht da wäre keine lusche gekommen. Evtl kommt sogar die Blanke 10 hinten. Ich tippe aber auf den König. Dann kommt von mir Herz Ass.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drückung?

Beitragvon 264points » 20. Sep 2016 14:11

Herzlichen Glückwunsch, ich hättet den Grand alle gewonnen :ja:
Mir waren in dem Fall die null Augen zu wenig und ich entschied mich durch Legung der pi09 erstmal in HH zu setzen. Es entwickelte sich folgender Verlauf:
1. pi07 pi09 piko -4
2. krko kabu kr07 -10
3. pi10 pias pibu -33
4. ka10 ka07 ka08 -43
5. he08 heda heas
6. he10 he09 he07
7. krda kr10 kaas -67

Kartenverteilung war wie folgt:
VH kabu pi10 pida pi08 pi07 heda he07 kaas ka09 ka07
HH pibu kr10 krko kr09 kr08 piko heko he09 he08 ka10

Das schlimmste an der Geschichte war aber, dass mein Lauf danach abrupt beendet war :cry:
und ich von den verbleibenden 15 Spielen nur noch 2 bekommen habe :sniff:
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste