31 reichen, aber wie?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

31 reichen, aber wie?

Beitragvon John » 4. Nov 2016 14:00

Ich reize in MH 27 mit hebu ka10 kako kada ka09 ka07 kr10 pi07 heas he08

VH hält, ich passe, HH ebenfalls.

VH sagt nach Skataufnahme und längerer Bedenkzeit Kreuz an und spielt pibu.

Ich entscheide mich für kr10 (hättet ihr wohl auch getan, oder?), weil mir nicht unwahrscheinlich schien, dass das Spieler Schneider werden musste. War auch richtig, denn HH sticht mit krbu.

Dann spielt er Trumpf Lusche aus. Er ist als Spieler bekannt, bei dem jede Karte "spricht", also mit Gedankengängen, die meine theoretischen Analysemöglichkeiten meist "an die Grenzen bringen."

AS gibt Lusche zu und ich steche natürlich. Nun haben wir also 16 Augen.
Was soll ich nun anspielen? Mit welcher Begründung?
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon Gerd W. » 4. Nov 2016 16:32

Sieht nach einer Übergabe aus wegen Karo frei.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon HelAu » 4. Nov 2016 16:43

Der AS hat wohl 7 Trümpfe plus Karo As. Ich würde ihm auch noch Pik ass und eine Karo oder Piklusche geben.
Das heas sollte nun nur dann falsch sein, falls mein Partner weder 10 noch könig beigeben kann, was eher unwahrscheinlich ist. Allerdings sollte auch die pi07 richtig sein, auf Anhieb sehe ich da keine plausible Verteilung Bei welcher diese falsch ist, sofern der AS nicht Harakiri spielt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon Primrose » 4. Nov 2016 16:47

Richtig, mir fehlen auch die Ideen, wann die Pik7 wirklich falsch ist.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon John » 4. Nov 2016 17:55

Danke für die ersten Antworten:

Wenn ich das Trumpfanspiel aber als Übergabe sehe, dann verbietet sich ja das Karoanspiel von selbst, oder? Denn wie soll ich, falls der AS die Karolusche nicht gedrückt hat, dann 15 Augen machen? Trumpf rechne ich ihm nicht mehr hin.

Und Herz-Ass? Warum sollte der AS nicht he10 gedrückt haben und heko heda oben, hab ich mir überlegt. Dann hat mein Partner 2 Herzluschen und ich bekomme 15 Augen, wenn ich heas nicht
anspiele.

Wir haben das Spiel übrigens gewonnen, wenngleich mein Partner mein Anspiel für suboptimal gehalten hat. Die Diskussion war also darum, ob wir es wegen oder trotz meines Ausspiels gewonnen haben. Das Spiel des AS war übrigens zwar kein Harakiri, aber halt eines mit Findung des pibu bei beabsichtigtem Kreuz ohne 3.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon HomerJay » 4. Nov 2016 19:03

3. kako

Keine Ahnung warum mein Partner vom Stich weg wollte. Aber tun wir ihm halt den Gefallen. Und haben noch Minichance, dass er vielleicht doch noch einen Trumpf hat.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon MonsieurL » 4. Nov 2016 22:10

@ Homer

Den Karo K halte ich für mehr als nur suboptimal. Hast Du gesehen, dass der AS hinten sitzt? Ich vermute mal, nicht. :)

Leider gibt es keine optimale Karte. Auch die Pik sieben kann fatal sein, wenn der AS Pik Ass, Karo Ass und eine weitere kleine Karte in Pik hat. Herz Ass dagegen verliert gegen 10, K, D in Herz oder gegen ein beliebiges Fehl-Ass + K, D in Herz mit der gedrückten 10. Insofern darfst Du jetzt Lotto spielen mit Deinem Blatt.

Hier erweist es sich als fatal, dass Dein Partner mit dem Trumpf- Rückspiel wohl die Idee hatte, den AS einzuspielen. Diese Idee ist auch nachvollziehbar, da das Anspiel des verräterischen Pik B ohne Herz B wenig Sinn macht (mit allerdings auch nicht, wie ich gerade merke :) ). Da Du aber den Stich gemacht hast, ist die schöne MH-Position nun futsch und Du darfst basteln. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon HomerJay » 5. Nov 2016 00:24

Habe sehr wohl gesehen, dass AS hinten sitzt. Habe ich das so schlecht erklärt? !
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon Gerd W. » 5. Nov 2016 00:27

pi07 dürfte richtig sein und gespielt wurde heas was zufällig auch gewann weil H heko hat.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon mr.kite » 5. Nov 2016 00:34

MonsieurL hat geschrieben:Auch die Pik sieben kann fatal sein, wenn der AS Pik Ass, Karo Ass und eine weitere kleine Karte in Pik hat.

Das stimmt natürlich. Aber meiner überschlägigen Ansicht gewinnt in diesem unangenehmen Fall doch auch keine andere Karte, oder was übersehe ich?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon John » 5. Nov 2016 00:36

Ich habe pi07 ausgespielt und mein Partner hielt das Blankausspiel in dieser Situation für unmöglich. Tatsächlich haben wir über heko gewonnen.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon Primrose » 5. Nov 2016 00:45

Dann spielt er scheiße.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon MonsieurL » 5. Nov 2016 04:34

mr.kite hat geschrieben:Aber meiner überschlägigen Ansicht gewinnt in diesem unangenehmen Fall doch auch keine andere Karte, oder was übersehe ich?


Nix übersiehst Du, ich war der mit dem Knoten im Kopf. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon Ekel Alfred » 5. Nov 2016 09:22

Was soll pi07 kaputt machen? Abwerfen wirst Du die Karte ohnehin nicht können, also gibt es für euch nur 2 Möglichkeiten. 15 Augen (bzw. 21) auf Herz oder der AS hat die beiden Karos und der Mitspieler karofrei. Wenn der AS nicht das pias hat, gibt er ja noch zwei Stiche ab.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon Tommy1 » 1. Dez 2016 00:29

Die pi07 macht soo ziemlich alles, bis auf eine 3:3 Verteilung in der dein Partner mindestens die pi10 haben muss oder das blanke pias beim Alleinspieler, kaputt. Auf die 3:3 hat John hier tatsächlich gesetzt (wir haben uns nach dem Spiel ja noch bischen darüber unterhalten - und ja nun hast du mich dazu gebracht nicht nur zu lesen sondern mich auch anzumelden John). 2 oder 4 Pik mit Ass beim Alleinspieler oder wie im tatsächlichen Spiel 3 Pik mit einem davon im Keller, macht dich nicht glücklich über das Anspiel. pi07 pida piko und schon hatte der Alleinspieler eine Sorge weniger. Nach dem Trumpfabzug kam dann die Herz Lusche vom Alleinspieler und John durfte überlegen. :D Er hat sich dann richtig entschieden und gab die Lusche zu, um später mit dem Ass den Sieg einzufahren.

Das Herz hat John ja schon erläutert kann nur funktionieren, wenn heko oder he10 beim Partner sind, sonst verliert dies. Dies hielt mich auch davon ab von kaas ka08 zu eröffnen. John ist ein offensiver Spieler und daher ist auch bei 27 nicht zwingend ein langes Karo bei ihm vorhanden. Ich wollte lieber den Gegner selbst antreten lassen und sah keinen Trumpfstich mehr bei uns (2 Trumpfluschen noch bei mir und das wir bei einem Scheiderversuch 5 Trumpf mit krbu hebu kr10 unser eigen nennen + weitere mögliche Stiche war unwahrscheinlich).

Warum aber die Ablehnung vom kako ? Hat der Alleinspieler das Ass mit der Lusche, verliert er nur bei 7 Trumpf nebst dem Pik Ass nicht. (Warum spielt er damit lieber das Kreuz statt den Vorhandgrand?) Hat er das KaroAss blank, ist er im Spiel und darf selbst antreten (Wunsch vom Partner erfüllt). Hat der Partner dieses, liegen unablehnbare 15 Augen mit dem gleichen Ergebnis auf dem Tisch. Und sind es nur 6 Trumpf mit Karo Ass Lusche, kann er sich gegen den Karo König nicht wehren. Der Partner darf hier natürlich nicht auf den König einstechen, aber dies ist erkennbar, da wir im 1. Stich schon Richtung Schneider-Versuch umgeschaltet haben.
Tommy1
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2016 23:38

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Dez 2016 12:27

Hallo Tommy1 und Wilkommen auf 32Karten.de
So nett es auch ist neue Mitglieder zu begrüßen gibt es von mir erst mal einen auf den Deckel :)

Ich sehe zwar deine Intension hier Kreuz Lusche zu spielen da du den AS nun auf 3 kleine setzt, du allerdings musst dann auch verstehen das es für John wie ein 7. Trümpfer aussieht. Deine Spielweise ist tatsächlich NUR gut wenn der AS KEINEN ZWEIFEL daran haben kann noch einen Trumpf abzugeben. Du siehst, du setzt so alles auf eine Verteilung, was John eben falsch versteht weil es nun mal nicht diese ist. Hier nun Karo König zu spielen käme für mich in Johns Situation NIE in Frage weil ich uns dann bei 20 bis 24 (kommt ja drauf an was du dazu legst) verlieren sehe, wie das im übrigen auch einige andere Spieler die sich sicher mit dir messen können auch tun.

Die einzige Karte die für mich in Frage kommen würde, wäre hier Pik Lusche weil ich da zumindest mehrere Optionen sehe das Spiel zu gewinnen.

Den Schwarzen Peter hier weiter zu schieben scheint mir daher sehr ungerecht.

So long
Greez
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon HomerJay » 1. Dez 2016 14:22

Kommt mir gerade so vor, als wäre gerade die Hauptbegründung für die Piklusche, dass ja schon die Trumpflusche im Stich zuvor schlecht war....

Also ich halte die Trumpflusche auch für schlecht. Die Piklusche aber auch.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon HelAu » 1. Dez 2016 14:36

Ich würde an Johns Stelle nach dem Ausspiel der Trumpflusche meines Partners weder darauf kommen, dass mein Partner noch das kaas hat, noch dass er noch einen weiteren Trumpf hat. Somit verbietet sich aus meiner Sicht das Karoanspiel, da es gegen beide Karos beim AS verliert und auch das Herzanspiel wie im vorliegenden Falle.
Somit bleibt doch nur die Piklusche ...
Das Nichtanspielen des kaas ist mMn falsch, denn wenn man seinem Partner die 27 nicht ernsthaft abnimmt braucht man sich auch keine weiteren Gedanken zu dem Spiel machen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon ThomAss » 1. Dez 2016 14:50

Für mich gehört hier im zweiten immer das Karo auf den Tisch, HH hat ja gute Gründe, dass sein Partner bei 27er mehrere Karos und zumindest mal Karo 10 oder König führt.
Das Karo Ass macht in Anbetracht der Reizung so gut wie immer Schneider frei. Klar, weiß er noch nicht, ob und dass MH noch den Herz Bauer führt, nichtsdestotrotz mit dem Wissen dass es nur um schneiderfrei geht,hat für mich hier die Farb- und Beikartenklärung die höhere Priorität.

Über die Trumpflusche würde ich nachdenken, wenn ich nach dem ersten Stich hinten sitzen würde, klar ist es zwar so oder so offensichtlich, dass es in Trumpf wohl kaum noch was zu holen gibt, jedoch habe ich hier den AS aus Sicht der GP schon in der für die GS günstigsten Position in MH, so dass ich in der Regel immer mehrere Drohungen aufbauen kann, was will man also mehr.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Dez 2016 15:45

Ich weiß nicht was du noch alles hören willst Homer.
ICH ! setzt den AS nach dem Spielverlauf auf 7 Trumpf und hier verliert Karo Köniig einfach sang und klanglos gegen Ass Lusche. Genau wie Helau käme ich nie im Leben darauf das mein Mann noch Karo Ass UND einen weiteren Trumpf führt.
Es geht nicht darum wer die schlechtere Karte spiel Homer sondern was nun aus meiner Sicht den meisten Sinn macht. Wie willst du denn gegen 7 Atout aus dem Schneider kommen? Oder woher nimmst du das wissen das der AS keine 7 hat?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon HomerJay » 1. Dez 2016 15:57

Erstmal sollte es darum gehen, vernünftig Argumente auszutauschen. Ich habe pro Karo König und gegen Pik Lusche Argumente genannt, genau wie Du gegen Karo König und pro Pik Lusche.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon HelAu » 1. Dez 2016 16:17

HomerJay hat geschrieben:Erstmal sollte es darum gehen, vernünftig Argumente auszutauschen. Ich habe pro Karo König und gegen Pik Lusche Argumente genannt, genau wie Du gegen Karo König und pro Pik Lusche.

Genau und kako geht schief sofern der AS kaas einfach besetzt hat, was ja nicht unwahrscheinlich ist da der Partner einem ja vorgekaukelt hat kein Karo Ass zu haben ;) Wie gesagt ich gehe nach dem Spielverlauf von 7 Trumpf und kaas beim AS aus und in dem Falle sehe ich die pi07 als einzig gute Karte an. Wenn ich allerdings davon ausgehe dass mein Mitspieler wesentlich lieber extrem komplizierte Rätsel bastelt als mir das Leben einfach zu machen, dann wiederum kann fast jede Karte richtig sein :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon ThomAss » 1. Dez 2016 16:30

An John Stelle kann man jetzt doch nur noch raten, weil der MS es verpasst hat, die Beikarte zu klären.

Es gibt noch so einige Fälle in denen Karo gewinnt Pik aber verliert und umgekehrt, vielleicht muss man sogar Herz Ass spielen.
Hier liegt eben ein entscheidendes Missverständnis zwischen MH und HH vor.

Nach HH Spielweise muss MH eigentlich denken, okay das ist ein mind. 6 viel eher sogar 7 Trümpfer und Karo Ass ist nicht beim Partner.
Ohne diese Informationen wäre eine "richtige / beste" Entscheidung gar nicht möglich, dass diese Informationen aber nun falsch sind, obliegt aber HH.

Nur aufgrund dieser Informationen kommt es doch jetzt zum vermeintlich stärkeren Pik Zug, da man dem AS immer das Karo Ass gibt und jetzt eben ein Einspiel sucht, damit der AS selbst mit Karo antreten muss, denn es ist klar, dass der AS so denn er Karo Ass und 7 führt, erzwingend als 10. Karte das Pik Ass haben muss.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon Primrose » 1. Dez 2016 18:10

HelAu hat geschrieben:Ich würde an Johns Stelle nach dem Ausspiel der Trumpflusche meines Partners weder darauf kommen, dass mein Partner noch das kaas hat, noch dass er noch einen weiteren Trumpf hat. Somit verbietet sich aus meiner Sicht das Karoanspiel, da es gegen beide Karos beim AS verliert und auch das Herzanspiel wie im vorliegenden Falle.
Somit bleibt doch nur die Piklusche ...
Das Nichtanspielen des kaas ist mMn falsch, denn wenn man seinem Partner die 27 nicht ernsthaft abnimmt braucht man sich auch keine weiteren Gedanken zu dem Spiel machen.



Man hätte den Thread nach diesem Posting schließen können, denn hier ist kurz und prägnant alles wichtige zusammengefasst.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: 31 reichen, aber wie?

Beitragvon Tommy1 » 2. Dez 2016 23:22

Gut dann sind jetzt bitte alle raus die nicht akzeptieren wollen, dass beide Gegenspieler für das aktuelle Spiel einen weitere Information (Die 27 von MH muss keine bombensichere Karoreizung sein.) haben und das katastrophale Trumpfausspiel vom Partner ihnen das unten gezeigte Blatt suggeriert. Am Tisch ist man immer mit verschiedensten Persönlichkeiten zusammen und sollte für den Sieg auch in der Lage sein sich darauf einzustellen. Wir sind in diesem Fall beim Clubabend und beide Spieler kennen sich.

Wer will kannst ja in einem anderen Beitrag einfach mal diskutieren, ob man beim Clubabend mit
pibu kabu kras krko krda kr09 kr08 pias kaas ka08 + 2 weitere Karten gegen eine 27er Reizung von Mittelhand einen Grande oder ein Kreuzscheiderversuch spielt.
Tommy1
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2016 23:38

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast