Gegenspiel auf AS in MH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Welche Karte spielt ihr zum ersten Stich an?

1. Karo Lusche
7
39%
2. Herz Ass
6
33%
3. Kreuz 7
3
17%
4. Pik 10
2
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon mr.kite » 21. Feb 2017 21:09

Spiel=Pik Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
krbu pibu hebu piko pi09 pi08 kr10 krda kr08 he08 

Skat gefunden:  heda ka10  Skat gelegt:  ka10 heda  ( +13 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu piko pi09 pi08 kr10 krda kr08 he08 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kabu pias pi10 pi07 kras heas he07 ka09 ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
pida krko kr09 kr07 he10 heko he09 kaas kako kada 

1.  GS1 ka07 AS  he08 GS2 kaas ( -11 )
2.  GS2 he09 GS1 heas AS  piko ( +28 )
3.  AS  hebu GS2 pida GS1 pi07 ( +33 )
4.  AS  pibu GS2 heko GS1 kabu ( +41 )
5.  AS  kr10 GS2 kr07 GS1 kras ( -32 )
6.  GS1 pi10 AS  krbu GS2 kr09 ( +53 )
7.  AS  kr08 GS2 krko GS1 he07 ( -36 )
8.  GS2 kako GS1 ka08 AS  pi08 ( +57 )
9.  AS  krda GS2 he10 GS1 pias ( -60 )
10. 

Nur genau eine Karte getauscht und aus einem Spiel das mit praktisch jedem Vortrag gewonnen wird wird ein Verlustspiel...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Miri23 » 21. Feb 2017 21:52

Also ohne irgendjemandem zu nahe zu treten, hier sieht man mMn aber auch, wie sehr man sich unwahrscheinlich verkopfen und in sehr theoretische Höhen versteigen kann...
Bundesliga hier und da in allen Ehren, aber wegen Auslassens eines Reizwerts entweder auf Herz frei oder aber mindestens 2/3 Herzen schließen?? Ja was nun?
Darauf dann das eigene Ausspiel abstimmen, und das live am Tisch innerhalb eines sicherlich gegebenen Zeitlimits?
Na herzlichen Glückwunsch an alle Koryphäen, die das dauernd hinbringen. :meeting:
Da bin ich dann doch im richtigen Leben - und in der Regionalliga, wenn's wenn so bleibt - gut aufgehoben.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon ThomAss » 21. Feb 2017 23:14

mr.kite hat geschrieben:Der GS wird im 4. Stich aber nur den Buben geben und nicht die 10.


Das Original war natürlich auch mit Karo Bube im 4., habe es hier im Eifer des Gefechts falsch wiedergegeben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon ThomAss » 21. Feb 2017 23:22

Miri23 hat geschrieben:Bundesliga hier und da in allen Ehren, aber wegen Auslassens eines Reizwerts entweder auf Herz frei oder aber mindestens 2/3 Herzen schließen?? Ja was nun?
Darauf dann das eigene Ausspiel abstimmen, und das live am Tisch innerhalb eines sicherlich gegebenen Zeitlimits?


Also ich glaube schon, dass das Auslassen von einzelnen Reizwerten von vielen auch in der Regionalliga als "Farbe frei" mindestens aber mal "sehr kurze Farbe" verstanden wird, da kann man denke ich schon drauf kommen.
Nun gut, ob der AS nun tatsächlich Farbe frei ist oder nicht, zumindest kann man aber auch mit begrenzter Zeit am Tisch darauf kommen, dass der AS die 40 keinesfalls will und sich die auch nicht offen lassen muss, damit sind eigentlich 2-3 Herz und folglich eine 10 zu dritt in dieser Farbe ausgeschlossen, meiner Meinung nach. Und das ist ja wiederum für das Ausspiel zum ersten Stich als GS durchaus und sehr wohl relevant.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Miri23 » 22. Feb 2017 06:52

In diesem Fred sollte ich wohl langsam am besten meinen Mund halten, anscheinend verstehe ich da nur alles falsch.
Dass Auslassen eines Reizwerts Farbe frei/kurz bedeutet, ist mir schon auch geläufig. Ich hatte es so verstanden, dass es aber auch mehrere Herz bedeuten könnte...
Am besten sämtliche meine Beiträge ignorieren, waren eigentlich komplett sinnfrei von Anfang an. :ertrink:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon Schelldaus » 22. Feb 2017 20:57

Hallo,

nachdem mr.kite die Kartenverteilung ein wenig getauscht hat und wir nur von einem "Clubabend" reden, könnte VH mit dieser Karte durchaus auf ein Karo Hand reizen, womit die ursprüngliche Ausgangssituation dann doch zu sehr verändert wird. Zudem müsste Gegenspieler 2 im dritten Stich die Karo Dame absetzen, um sich in Herz noch ein Übernahmechance zu bewahren. Wenn der AS nämlich die dargebotene Pik 10 verschmäht und statt dessen auf die sichere Trumpf Ass wartet, gewinnt er mit 61.

Damit möchte ich wieder auf die Ausgangskarte und Ausgangsfrage zurückkommen, was für ein Aufspiel dem AS die meisten Probleme bereitet und da bleibt unterm Strich die Pik 10. Denn die spielen wir ja bekanntlich, weil wir uns die Siegchance über Kreuz ausrechnen.

Die Eröffnung mit Karo ermöglicht den Abwurf der Herz Lusche durch den AS, was dem das Leben deutlich erleichtert und ist damit die ungünstigste Eröffnung.

Die Eröffnung mit der Kreuz Lusche, kann zum Erfolg führen, wenn HH schneidet und Kreuz sofort nachspielt, VH dann die Pik Ass beim 3. Kreuz versticht und mit Herz Lusche weitermacht. Dann kommen die GS auf 60. Hier bedarf es eines sehr guten Gegenspiels, womit diese Eröffnung auch nicht so günstig ist.

Die Eröffnung mit der Herz Ass bringt das Spiel des AS sofort zu Fall, da die 21 Herz, sehr wahrscheinlich die 18 Kreuz und weitere 22 Augen auf die Trumpf Ass die GS auch bei weniger guten Gegenspiel auf 61 Augen bringen. Allerdings bleibt das Risiko, dass die Herz Ass abgestochen wird und damit keine Gewinnmöglichkeit mehr besteht. Wenn wir damit rechnen, dass MH noch Herz in der Hand hält, können wir diese auch noch später ausspielen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gegenspiel auf AS in MH

Beitragvon mr.kite » 23. Feb 2017 00:48

Schelldaus hat geschrieben:nachdem mr.kite die Kartenverteilung ein wenig getauscht hat und wir nur von einem "Clubabend" reden, könnte VH mit dieser Karte durchaus auf ein Karo Hand reizen, womit die ursprüngliche Ausgangssituation dann doch zu sehr verändert wird.

Wir reden von diesem Blatt hier:
kabu ka09 ka08 ka07 kras pias pi10 pi07 heas he07
Karo-Hand halte ich für eine eher ungewöhnlihce Reizung mit diesem Blatt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste