Seite 1 von 1

Kreuz oder Grand beim Bruder Leichtfuß

BeitragVerfasst: 20. Mär 2017 19:39
von Schelldaus
Hallo zusammen,

der vorherige Thread stellt die Frage nach dem richtigen Gegenspiel, daher wollte ich meine Frage nicht in diesem Thread fortsetzen. Denn für mich stellt sich die neue Frage, ist der Grand mit allen Vollen auf der Hand das sicherere Spiel für den Alleinspieler? Denn interessanter Weise hätte sich der AS bei der Konstellation damit leichter getan.

klkras klkr10 klkrko klkr09 klkr08 klpias klpiko klheas klhe10 klkaas ( klkada klheda im Stock)

Gruß vom
Schelldaus

Re: Kreuz oder Grand beim Bruder Leichtfuß

BeitragVerfasst: 20. Mär 2017 20:49
von mr.kite
Meine Rechnung beim Kreuz war folgende:
HH reizt sehr wahrscheinlich Herz-Hand mit 4en. Ich werde also auf jeden Fall die 3 Herzstiche machen, da HH niemals einen 6-Trümpfer bis in die Handstufe gereizt hätte. Mit den 3 Herzstichen bin ich bei 25-28. Die Kreuzvollen bekomme ich eben nur beide heim wenn ich sie lege. Außerdem war ich eigentlich sicher dass HH versuchen würde mich abzuziehen. Das wären also 46-49. Nun muss nurnoch ein As ein Bild(/König) fangen oder eben beide Asse heimbringen.

Dem entgegen habe ich beim Grand mit gleicher Drückung schon enorme Schwierigkeiten beim Kreuzaufschlag, da nun HH eventuell abwerfen kann. Außerdem habe ich eben nicht die GARANTIE, mich mit Trumpfzügen in HH setzen zu können (denn wird im 1. Stich nicht mit der 7 gestochen kann ich ja mit Trumpf-König als erstem Trumpfzug definitiv vermeiden nochmal in die Mitte zu müssen).

Re: Kreuz oder Grand beim Bruder Leichtfuß

BeitragVerfasst: 20. Mär 2017 22:29
von Skatfuchs
Hallo,

man muss bei der o.g. Frage natürlich unbedingt mit die Reizhöhe sehen und beachten!

Re: Kreuz oder Grand beim Bruder Leichtfuß

BeitragVerfasst: 21. Mär 2017 00:05
von ohne11
Ich stimme mr.kite's Ausführungen hier vorbehaltlos zu. Bei dieser Reizung sind das mMn genau die richtigen Gedankengänge .