Kann man dieses Spiel lesen oder muss man raten?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Kann man dieses Spiel lesen oder muss man raten?

Beitragvon Schelldaus » 11. Apr 2017 11:58

Hallo zusammen,

wir hatten gestern ein sehr interessantes Spiel in MH, dessen Gewinn oder Verlust vom ersten Aufspiel in VH abhing. Obwohl VH ein geübter Skatspieler ist, wählte er das Aufspiel, mit dem MH sein Spiel gewann. Ich saß als Kartengeber neben ihm und konnte mir eine spöttische Bemerkung nicht verkneifen. Auf die Frage, was ich aufgemacht hätte, war ich aber dann etwas zu voreilig und wählte eine Karte, bei deren Aufschlag der AS nur mit sehr gutem Gegenspiel verlieren konnte. Somit stellte sich die Frage, ist das gute Gegenspiel eine Glückssache oder halbwegs berechenbar. Ich bin mal gespannt und schildere den Verlauf bis zur entscheidenden Stelle.

MH reizt flott bis 33 und VH hielt die Reizgebote ohne Denkpausen bis zur 30. Bei 33 ist VH weg und HH ebenfalls. MH schaut in den Stock, drückt zwei Karten und sagt ein Pik-Spiel an.

HH verfügt über folgende Karte:
klkrbu klpibu klkr10 klkrda klheko klhe09 klkada klka09 klka08 klka07

Dann folgen die ersten 3 Stiche
1. klkr07 klkr09 klkr10
2. klkrda klkr08 klkras
3. klpi07 klpibu klpi09

Was für eine Karte spielt ihr in HH als nächstes auf und vor allem warum?

Viele Grüße
vom Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Kann man dieses Spiel lesen oder muss man raten?

Beitragvon HomerJay » 11. Apr 2017 12:05

Merkwürdige Reizung. VH und MH reizen beide Pik und HH hat die beiden Hochbauern?

Ich spiele eine Karolusche. Damit mache ich nichts kaputt. Vielleicht können wir in der zweiten Karorunde dem AS die 10 abstechen. Oder so etwas in der Art:

4. ka07 pias kako -27
5. krko kabu pibu -35
6. kada piko ka10 -52
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Kann man dieses Spiel lesen oder muss man raten?

Beitragvon Skatfuchs » 11. Apr 2017 14:45

Hallo,

ich vermute mal eher, dass VH sein Herzspiel gehalten hat.
Ich spiele deshalb krbu und als nächstes he09 .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann man dieses Spiel lesen oder muss man raten?

Beitragvon mr.kite » 11. Apr 2017 17:59

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich vermute mal eher, dass VH sein Herzspiel gehalten hat.
Ich spiele deshalb krbu und als nächstes he09 .

Das kann ich mir kaum vorstellen, diesen Umstand hätte Schelldaus uns sicher mitgeteilt wenn VH zu so etwas neigt. Ich mache es wie Homer!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kann man dieses Spiel lesen oder muss man raten?

Beitragvon Schelldaus » 11. Apr 2017 19:07

Hallo zusammen,

ich habe den Reizvorgang einfach nur beschrieben. Es gab meines Erachtens keine Hinweise, ob VH ein Herzspiel reizt oder ob VH mit einem schwächeren Pik-Spiel lieber bei 30 passt. Momentan habe ich den Eindruck, die Eröffnung mit der Kreuz 7, welche ich in VH gewählt hätte, macht es für HH wirklich zu einem Ratespiel.

@HomerJay versucht sein Glück mit Karo, da er die 25 Karo in MH vermutet. Mit den beiden Kreuz, die bereits geklärt sind, könnte MH demzufolge nur über 5 Trumpf verfügen. Nach Adam Ries bleiben für VH noch 4 Trumpf. Ein durchaus logischer Ansatz, der aber ein paar interne Dissonanzen aufzeigt, denn er widerspricht der Annahme, dass VH ebenfalls Pik reizt, welche HomerJay zu Beginn seines Threads äußert.

Den Anzug vom Skatfuchs kann ich noch nicht nachvollziehen, nimmt dieser doch wertvolle Trumpf aus dem Spiel.

Ich möchte momentan noch nicht viel mehr schreiben, denn als Gegenspieler in HH habt ihr ja nicht mehr Informationen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Kann man dieses Spiel lesen oder muss man raten?

Beitragvon Primrose » 11. Apr 2017 19:41

Das erstaunliche ist, dass MH eine Kreuzlusche im Blatt führt. Gebe ich ihm kaas ka10 kako , hat er zwei Herz gedrückt. Was hat dann aber VH gereizt? Es fällt mir schwer, MH ein Blatt zu geben, bei dem er eine Kreuzlusche führt, VH ein Blatt zu geben, das die Reizung rechtfertigt und eine Konstellation zu haben, in der das Spiel nicht ohnehin gewonnen/verloren ist, egal, wie ich jetzt weiterspiele.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Kann man dieses Spiel lesen oder muss man raten?

Beitragvon Schelldaus » 11. Apr 2017 21:42

Hallo zusammen,

Prim hat recht, wenn der AS sein Spiel sauber vorträgt, gewinnt er es unabhängig von der nächsten Karte. Wir haben das Spiel am Ende des Vereinsabend noch einmal mit dem selben AS gespielt und er hat es verloren. Er hatte sich das Spiel nicht gemerkt, da zwischendurch eine weitere 48er Serie gespielt wurde.

Offensichtlich kann man das Spiel wirklich nicht lesen und muss auf etwas Glück hoffen, um es dem AS abzunehmen. Die Spieler hatten folgende Karten:

Spiel=Pik Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
pi10 piko pida pi08 pi07 kras krko kr09 kaas ka10 

Skat gefunden:  he08 he07  Skat gelegt:  he08 he07  ( +0 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
pi10 piko pida pi08 pi07 kras krko kr09 kaas ka10 

Handkarten GS1 (Vorhand):
hebu kabu pias pi09 kr08 kr07 heas he10 heda kako 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu pibu kr10 krda heko he09 kada ka09 ka08 ka07 


1. klkr07 klkr09 klkr10
2. klkrda klkr08 klkras (+14)
3. klpi07 klpibu klpi09
HH tippte analog zu @HomerJay auf einen 5-Trümpfer in MH, brachte aber daher die Herz 9.
4. klhe09 klhe10 klpi10 (+34)
5. klkaas klka07 klkako (+49)
6. klka10 klkada klpias
7. klheda klpiko klheko (+60)
8. klkrko klkrbu klheas
Der Rest ging dann an die GS. Der AS hatte zwischendurch kalte Füße bekommen und verlor dadurch sein Spiel. Hinterher kam dann eben die Frage auf, ob das Anspiel der Herz 9 im 4. Stich für HH zu erkennen oder ob die Entscheidung zwischen Aufspiel Karo oder Herz Lusche ein Ratespiel war.
Wäre im 4. Stich Karo Lusche auf den Tisch gekommen, hätte dies den AS nicht so unter Druck gesetzt und er hätte sein Spiel durch das Ausspiel der Pik 8 zum 5. Stich gewonnen.

Gruß vom
Schelldaus

Ergänzung des 8. Stiches, der endgültig den Verlust des Spieles brachte.
Zuletzt geändert von Schelldaus am 12. Apr 2017 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Kann man dieses Spiel lesen oder muss man raten?

Beitragvon Skatfuchs » 11. Apr 2017 21:43

Hallo,

nach dem bisherigen Spielverlauf hält der AS noch den klkrko und hatte somit 3* Kreuz, die ja Dank des symmetrischen Kartensitzes sehr günstig standen.
Hat er einen Sechstrümpfer und noch ein farbas dran, so ist das Spiel wohl eh nicht zu gewinnen.
Ich tippe deshalb auf 5 Trumpf und gebe ihm noch kaas ka10 im Beiblatt.
Spiele ich ihm nun in seine starke Farbe ein, so ist das für ihm ein großer Vorteil.
Und was nutzt mir der klkrbu , wenn ich über den dann wieder eingespielt werde und der AS sitzt wieder in HH?
Ansonsten geht es mir auch wie primrose, dass ich mir ein Reizbares Blatt von VH und HH schwer vorstellen kann, oder es ist eh einfach oder gar nicht zu schlagen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann man dieses Spiel lesen oder muss man raten?

Beitragvon Schelldaus » 11. Apr 2017 21:57

Hallo Skatfuchs,

der Anzug des Kreuz Buben klärt doch auch für den AS den Trumpfstand. Nachdem der AS nach dem 4. Stich nur noch über 3 Trumpf verfügt, traut er sich nicht mehr Trumpf weiterzuspielen, sondern wechselt auf die Karo 21. Die kalten Füße bekommt er doch nicht, wenn die Trumpf vorher geklärt sind. Der Reizung nach könnte der Kreuz Bube durchaus bei VH sitzen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Kann man dieses Spiel lesen oder muss man raten?

Beitragvon tommy » 12. Apr 2017 06:26

schelldaus bei deinem Spielverlauf braucht der AS im 8. nur Trumpf spielen..dann kommt er in HH und bekaummt immer klheas klpida d.h. mindestens 74

das spiel ist m.E. nur umzubiegen wenn

1. kako aufgespielt wird
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Kann man dieses Spiel lesen oder muss man raten?

Beitragvon Schelldaus » 12. Apr 2017 07:11

Hallo @tommy,

ja der AS hätte immer noch gewinnen können, spielte aber im 8. Stich den Kreuz König vor. Die Eröffnung mit dem Karo König könnte u.U. zum Erfolg führen. Aber dazu bräuchte es fast ein offenes Blatt. VH muss eigentlich mit Herz eröffnen und in dem Fall schon fast mit der 10.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Kann man dieses Spiel lesen oder muss man raten?

Beitragvon mr.kite » 12. Apr 2017 07:30

tommy hat geschrieben:schelldaus bei deinem Spielverlauf braucht der AS im 8. nur Trumpf spielen..dann kommt er in HH und bekaummt immer klheas klpida d.h. mindestens 74

das spiel ist m.E. nur umzubiegen wenn

1. kako aufgespielt wird

Korrekt, denn mit 3 Buben und Stechfarbe würde VH wohl kaum Stechfarbe anbieten sondern selbst Trümpfe abziehen. Also muss man zwangsweise davon ausgehen, dass Trumpf nicht 3:0 steht. Wenn er noch ganuer nachdenkt weiß er sogar, dass VH weder Kreuz (alle raus) noch Karo (hat er gestochen) noch hat und somit nur Herz-As noh bei VH sein kann. Hier war der AS einfach etwas voreilig.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Kann man dieses Spiel lesen oder muss man raten?

Beitragvon Eric » 17. Apr 2017 20:27

Die Idee vom Fuchs hat Charme.

Wir haben ja jetzt schon außer dem vlt. ganz guten Herz ( wenn es tatsächlich die Reizfarbe des Partners war ) kein vernünftiges Anspiel mehr. Da sollte man den nächsten Trumpseinschub besser vorwegnehmen.

Und dann die Herz Lusche und hoffen, dass man die kümmerlichen 7 Augen die man noch zu bieten hat, irgendwie auf den eigenen Stapel bringt ....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron