welche karte legt ihr

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

welche karte legt ihr

Beitragvon mannikr » 23. Apr 2017 06:18

Hi,

es wird Karo von HH gespielt.
Ihr habt in MH folgende Karten und habt mal bis 23 mitgehalten und geht bei 24 raus.

kras kr10 krda kr09 kr07 heas he09 piko pi09 pi07

heda heas he07
he09 he10 he08
ka07 ka08 kras
pida

Was legt ihr nun?
und Warum?
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon tommy » 23. Apr 2017 08:20

spontan hätte ich gesagt klpi07 ..nach eingehender Überlegung komme ich aber doch auf klpiko

Begründung:

der AS in HH hat anscheinend klhe10 3 mal
Aus diesem Grund gebe ich dem AS einen Trumpfstarken 6 Trümpfer...die Verteilung muss dann noch so sein dass VH kein reizbares Spiel hat und im ersten klheda von klheda klhe08 anspielt und dann auf einmal klpida kommt obwohl kreuz geladen wurde


der AS hat für mich ziemlich genau sowas:
krbu pibu kaas ka10 kada ka07 he10 heko he07 kr08 ...gelegt pi10 krko


Dieses Spiel macht sich MH aber selber schwer mit dem Nachspiel im 2ten.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon ohne11 » 23. Apr 2017 08:33

Viel wichtiger finde ich den 2. Stich. Nie und nimmer hätte ich hier Herz zurückgespielt. Was soll denn das bringen?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon Miri23 » 23. Apr 2017 09:06

Ich vermute auch, dass mein MS kein Kreuz hat, sonst hätte er es doch bei dieser Reizung gleich im 1. gebracht statt diesem Herzanspiel von Dame-Lusche.
Wobei ich das Herz auch nachgespielt hätte, was wollt ihr denn sonst bringen? Pik?
Auf Pikdame gehe ich nicht drauf, vermute die blanke Ass beim AS.
Komische Damenspielerei hat der MS aber schon, sollte man mal mit ihm besprechen...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon ohne11 » 23. Apr 2017 09:29

@miri: ich hätte im 2. Pik aufgemacht. Wie willst du jemals wieder vorkommen in dem Spiel ansonsten? Herz Nachspiel hat doch keinen Mehrwert
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon Skatfuchs » 23. Apr 2017 09:37

Hallo,

ich hätte im 2.Stich die klkrda gebracht, da ich vermute, dass mein MS kein Kreuz hat.
Beim gegenwärtigen Spielverlauf steige ich nicht mit dem klpiko , da ich das klpias beim AS vermute und den König noch zum Wimmeln brauche.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon mr.kite » 23. Apr 2017 09:42

An tommys Verteilung kann ich so nicht ganz glauben, da nimmt doch kein Mensch die Herz-10. Den König nehme ich trotzdem, denn mein Partner muss Pik ja länger haben (sonst hätte er die Dame gleich gebracht oder gar nicht denke ich) und dementsprechend eine Übergabe suchen.

Zu Stich 2 hat ohne11 alles gesagt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon Miri23 » 23. Apr 2017 09:51

@Eric: Ja, Pik finde ich auch die einzig sinnvolle Alternative.
Beim jetzigen Verlauf verstehe ich trotzdem PikDAME nicht, wenn der MS mehrere hat. Was will er damit sagen?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon Kantholz » 23. Apr 2017 10:05

ganz einfach, dass er kreuzfrei ist...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Apr 2017 10:06

Miri23 hat geschrieben:@Eric: Ja, Pik finde ich auch die einzig sinnvolle Alternative.
Beim jetzigen Verlauf verstehe ich trotzdem PikDAME nicht, wenn der MS mehrere hat. Was will er damit sagen?


das Du mit der 10 steigen sollst, wenn Du Sie denn hast, weil das As beim MS steht und nach seinen Karten vermutlich auf Kreuz untergebracht werden soll ... so bleibe es bei zwei starken Drohungen egal welche 10. Karte beim AS steht ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon Miri23 » 23. Apr 2017 10:19

Ja gut, Kreuz frei ist ja nun fast gesetzt.
Also übernehmt ihr in Pik?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Apr 2017 12:49

Ja ich würde nun mit dem König übernehmen. Rei Trumpfstiche, um meine Zählkarten unterzubringen sehe ich nämlich nicht und hält der AS tatsächlich ne Kreuz Lusche wird's schwieriger die nun zu entsorgen ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon HelAu » 23. Apr 2017 12:56

Ich übernehme auch, in erster Linie aber weil ich den Durchblick verloren habe und mir keinen Reim auf die Verteilung machen kann.
Den 3. Stich verstehe ich überhaupt nicht. Hat der AS die beiden Alten dann frage ich mich warum mein Partner nicht ein paar Augen auf die 7 legt, hat mein Partner die beiden Alten, warum spielt der AS dann die 7 an ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon Miri23 » 23. Apr 2017 13:12

Ja sehr schön, dass ich nicht die einzige bin, der das alles ein paar Rätsel aufgibt!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon Primrose » 23. Apr 2017 14:43

Hat der AS noch drei Pik, hat mein Mann 6 Trumpf und hackt Pik10. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht, wie wir das noch verlieren könnten. Also hat der AS sechs Trumpf.

Wir kennen als Beikarte he10 he07. pias muss er auch noch haben, denke ich. Wenn mein Mann als Trumpfstarker Herz aufspielt, wo er mir evtl. die 10 kaputt spielt, und eigene Volle zurückhält, ergibt das mMn nach keinen Sinn. Ich setze den AS auf

6 Tr he10 he07 pias pi08

dann muss ich übernehmen, um die Pik10 meines Partners zu schützen. Das Herzaufspiel von heko heda he09 war schon ein Notaufspiel, auch wenn ich persönlich hier den König, nicht die Dame bringe.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon Skatfuchs » 23. Apr 2017 17:14

Hallo,

wenn der andere GS noch den klheko hält und diesen schon nicht zuerst spielt, warum kommt der nun nicht, sondern die klpida ?
Ich rechne den klheko deshalb dem AS zu, gehe bei diesem von einem 6-Trümpfer aus, womit er nur noch eine Pikkarte hält.
Das kann dann aber nur das klpias sein, sonst würde mein MS schon sehr "gewöhnungsbedürftig" spielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon Primrose » 23. Apr 2017 18:11

Bringt er den Herzkönig jetzt, ist die Pik10 ja immer weg. Mein Partner ist der Ansicht, ohne Pik10 nicht gewinnen zu können, also gehe ich auf sein Spiel ein.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon mannikr » 24. Apr 2017 07:47

ok, über das Herz Rückspiel, mit der Alternative von Kreuz ist ein durchaus möglicher Weg zu sehen.

Es wurde mit diesem Blatt mit Pik 7 drunter geblieben und der As hat jetzt Kreuz Lusche abgeworfen.
Nach dem Spiel, ging es aber nicht einmal darum, dass von Herz auf Kreuz gewechselt wurde, sondern nur darum das der GS nicht mit Pik König auf die Dame ging.

Jetzt frage ich mich, wer hat den größeren Mist gespielt (unabhängig vom ersten Aufschlag in Herz und dem nicht auf-kreuzwechsel)?
Der GS mit dem bekannten Blatt oder der GS mit dem unbekannten Blatt, der Pik As, Dame, 8 hatte, 5 Trumpf und Kreuz frei war.
Er meinte dass die Dame immer übernommen werden müsse.
Wenn der andere GS aber immer übernehmen soll, warum kommt dann nicht Pik 8, es kann ja auch Pik König 10 gedrückt sein.

Gedrückt war wie der aufmerksame Leser sicherlich nun merkte, Kreuz könig und Pik 10 und der As gewann sein Spiel
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon zaccone » 24. Apr 2017 09:39

Wenn man schon unter dem Ass aufmacht, dann muss man die Lusche spielen, je kleiner desto besser.

es macht aber keinen Sinn als trumpfstarker GS dem Partner die Vollen rauszukitzeln ud das hätte er gemacht, wenn der statt dem König die 10 gehabt hätte.

Mit dem König muss er trotzdem auf die Dame drauf.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon mitderrauteimherz » 24. Apr 2017 17:01

Die pikdame ist die einzig richtige Karte von den vorhandenen Pik-Karten ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon Tommy1 » 24. Apr 2017 17:15

Die Pik-Dame schreit zwar förmlich danach vom König übernommen zu werden in der Situation, aber hier (der Alleinspieler wirft bei Standard Anspiel von PikAss nach 2 Stichen weg - 4 Buben hat er ja definitiv nicht nach dem Anspiel der Trumpflusche), die Schuld bei Mitspieler zu suchen, statt am eigenen schlechten An- und Weiterspiel ist für mich nicht nachvollziehbar. Immer schön die Augen schonen als trumpfstarker Spieler :wall:
Tommy1
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2016 23:38

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon mr.kite » 24. Apr 2017 17:55

Ich denke VH hat hier gut gespielt. Das Spiel wird halt auf Kreuz entschieden, nicht auf Trumpf. Das hat er richtig erkannt und mMn auch richtig vorgetragen. MH hat das nicht erkannt. Das ist traurig. Aber in der Schilderung steht ja schließlich auch nix von Vorwürfen sondern nur von Diskussionen. Und Diskussionen sind doch genau angebracht in solchen nicht-Standardsituationen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon ohne11 » 24. Apr 2017 18:11

Also wer hier Mist gespielt hat und wer nicht, kann ich nicht sagen ohne die Trümpfe von VH zu kennen. Denn die Frage wieso er so einen genialen Trumpfrückschub mit der 8 aufgibt stellt sich mir schon. Trumpf Volle hat er wohl keine? Dann muss er ja 2 Buben haben weil HH sonst Grand spielt. Ich bin gespannt, denke aber dass ich den Trumpf anders gehandelt hätte. Und nochmal zu Stich 2, ich den farbwechsel hatte ich ja schon angesprochen statt sinnlos Herz zurück. Ich bringe aber nicht Kreuz sondern Pik 7. Sollte der AS abwerfen geht pik ass dennoch heim, meine Augen dann auf Trumpf.

Was auf jeden Fall falsch ist ist die Aussage von VH die Dame müsste IMMER übernommen werden.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon ohne11 » 24. Apr 2017 18:28

Also die Trümpfe raff ich echt überhaupt nicht. VH muss ja ein Trumpf Volles haben oder 3 Buben. Und selbst dann, wie kann der Stich 7-8 zustande kommen? D.h. VH müsste ja die 9 auch noch haben weil sie der AS nicht bringt. :?: :o

Edit: je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komm ich zu dem Schluss dass das Spiel einfach von allen 3 Beteiligten in den

-->Mülleimer

Gehört.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: welche karte legt ihr

Beitragvon tommy » 25. Apr 2017 05:57

bei der von mir oben angenommenen Verteilung verliert der AS immernoch auch wenn der Weg relativ schwierig zu finden ist

GS habe -28
AS hat 24

krbu pibu kaas ka10 kada heko

5. pi08 pi09 kaas +35
6. heko pias kr07 +50

Restkarten:
krbu pibu ka10 kada
hebu kabu kako ka09
kr10 krda kr09 piko

Wobei der AS hat es selber in der Hand. wie muss der AS nun spielen?
Zuletzt geändert von tommy am 25. Apr 2017 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste