Seite 1 von 1

Schöne 6-Trümpfer in VH

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 19:45
von johndoe243
Vereinsabend, 1. Liste, 4. Spiel. Ihr steht bei 0:1 und schaut in VH auf folgendes Blatt. MH hat gepasst, HH 18 geboten, um anschließend zu passen:
hebu kabu kras kr10 kr09 kr07 kaas ka10 ka09 ka07 heko pida

Kreuz oder Grand und wenn ja, wie wird vorgetragen?

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 21:06
von Miri23
Mei, du stellst es bei Kniffliges ein. :juggle:
Kann also nicht normal sein.
Bei gebotenen 18 nehme ich mit Herz-Pik-Drückung das Karo.
Das war eine feige Herzreizung.

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 21:22
von Skatfuchs
Hallo,

da Kreuz und Karo gleich stark sind, aber das erstere Spiel mehr kostet bei positiver Gewinnerwartung, so spiele ich Kreuz.
Der König zu dritt bei Kreuz/Karo kann den Grand sehr schnell zu Fall bringen, zumal du ja auch nicht viel gelegt hast.

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 21:48
von Teutone
Ich spiele Grand und drücke 7 Augen. Aufschlag kr10
Läuft die kaas

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 11:13
von zaccone
Der Grand hat im Extremfall 4 sichere Stiche.

Nachem ich schon eins verloren habe, möchte ich damit jetzt keinen Grand spielen.

Also Kreuz

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 23:11
von johndoe243
Das Kreuzspiel wäre die bessere Wahl gewesen, da in diesem Fall Kreuz und Karo jeweils Press saßen.
Starte ich beim Grand mit dem Buben gewinne ich. Der Erwartungswert scheint doch für den Kreuz zu sprechen.

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 23:15
von mr.kite
Das "Problem" ist halt, dass das Farbspiel zu stark ist (bzw der Abstand von Farbe und Grand zu groß) um den Grand zu spielen. Darum ist die Entscheidung "Farbspiel" sicherlich auf Dauer besser.

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 09:40
von zaccone
johndoe243 hat geschrieben:Starte ich beim Grand mit dem Buben gewinne ich.


Das macht aber keiner.

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 22:08
von Teutone
mr.kite hat geschrieben:Das "Problem" ist halt, dass das Farbspiel zu stark ist (bzw der Abstand von Farbe und Grand zu groß) um den Grand zu spielen. Darum ist die Entscheidung "Farbspiel" sicherlich auf Dauer besser.


Das sind halt die Unterschiede........Ich spiele diesen Grand immer, egal in welcher Situation.
Und das Kreuz fliegt doch auch schnell weg bei 4:1 Sitzung und Karo Press...

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 22:39
von mr.kite
Ja, das ist ein Unterschied zwischen uns. Ein weiterer ist, dass jeder der das möchte meine Erfolge und Misserfolge öffentlich einsehen kann. Was Deine angeblichen Erfolge angeht... kann man glauben. Muss man aber nicht.

Klar kann man den Grand spielen. Natürlich kann man das Kreuzspiel auch verlieren. Und selbstverständlich kann der Grand verloren gehen wenn auch nur ein König zu dritt steht. Genauso kann er gewonnen werden wenn beide Könige zu dritt stehen. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass der langfristige Punkteertrag des Farbspieles höher ist als der des Grands. Das kann ich nicht beweisen, muss ich aber auch nicht :) .

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 22:42
von todo
Wer etwas "immer" spielt, ist mir suspekt. (Nicht persönlich gemeint, kenne Dich ja überhaupt nicht.) Aber diese Einstellung teile ich überhaupt nicht.

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 23:13
von Teutone
Da hast du Recht Todo, jeder Situation ist natürlich überzogen. Aber die Frage ist doch Clubabend und man steht 0:1 wenn ich da denn keinen Grand riskiere, wann denn sonst?
@Kite: ich kann mich nicht erinnern, über irgendwelche Erfolge meinerseits geschrieben zu haben......auch wenn es nur angebliche sein sollen :D

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 10:12
von HomerJay
@Moderatoren
Können die persönlichen Befindlichkeiten der Foristen bitte mal in den entsprechenden Bereich (Mülleimer, Off-Topic) verschoben werden? Danke.