Schöne 6-Trümpfer in VH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Schöne 6-Trümpfer in VH

Beitragvon johndoe243 » 5. Mai 2017 19:45

Vereinsabend, 1. Liste, 4. Spiel. Ihr steht bei 0:1 und schaut in VH auf folgendes Blatt. MH hat gepasst, HH 18 geboten, um anschließend zu passen:
hebu kabu kras kr10 kr09 kr07 kaas ka10 ka09 ka07 heko pida

Kreuz oder Grand und wenn ja, wie wird vorgetragen?
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

Beitragvon Miri23 » 5. Mai 2017 21:06

Mei, du stellst es bei Kniffliges ein. :juggle:
Kann also nicht normal sein.
Bei gebotenen 18 nehme ich mit Herz-Pik-Drückung das Karo.
Das war eine feige Herzreizung.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

Beitragvon Skatfuchs » 5. Mai 2017 21:22

Hallo,

da Kreuz und Karo gleich stark sind, aber das erstere Spiel mehr kostet bei positiver Gewinnerwartung, so spiele ich Kreuz.
Der König zu dritt bei Kreuz/Karo kann den Grand sehr schnell zu Fall bringen, zumal du ja auch nicht viel gelegt hast.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

Beitragvon Teutone » 5. Mai 2017 21:48

Ich spiele Grand und drücke 7 Augen. Aufschlag kr10
Läuft die kaas
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

Beitragvon zaccone » 6. Mai 2017 11:13

Der Grand hat im Extremfall 4 sichere Stiche.

Nachem ich schon eins verloren habe, möchte ich damit jetzt keinen Grand spielen.

Also Kreuz
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

Beitragvon johndoe243 » 6. Mai 2017 23:11

Das Kreuzspiel wäre die bessere Wahl gewesen, da in diesem Fall Kreuz und Karo jeweils Press saßen.
Starte ich beim Grand mit dem Buben gewinne ich. Der Erwartungswert scheint doch für den Kreuz zu sprechen.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

Beitragvon mr.kite » 6. Mai 2017 23:15

Das "Problem" ist halt, dass das Farbspiel zu stark ist (bzw der Abstand von Farbe und Grand zu groß) um den Grand zu spielen. Darum ist die Entscheidung "Farbspiel" sicherlich auf Dauer besser.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

Beitragvon zaccone » 7. Mai 2017 09:40

johndoe243 hat geschrieben:Starte ich beim Grand mit dem Buben gewinne ich.


Das macht aber keiner.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

Beitragvon Teutone » 7. Mai 2017 22:08

mr.kite hat geschrieben:Das "Problem" ist halt, dass das Farbspiel zu stark ist (bzw der Abstand von Farbe und Grand zu groß) um den Grand zu spielen. Darum ist die Entscheidung "Farbspiel" sicherlich auf Dauer besser.


Das sind halt die Unterschiede........Ich spiele diesen Grand immer, egal in welcher Situation.
Und das Kreuz fliegt doch auch schnell weg bei 4:1 Sitzung und Karo Press...
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

Beitragvon mr.kite » 7. Mai 2017 22:39

Ja, das ist ein Unterschied zwischen uns. Ein weiterer ist, dass jeder der das möchte meine Erfolge und Misserfolge öffentlich einsehen kann. Was Deine angeblichen Erfolge angeht... kann man glauben. Muss man aber nicht.

Klar kann man den Grand spielen. Natürlich kann man das Kreuzspiel auch verlieren. Und selbstverständlich kann der Grand verloren gehen wenn auch nur ein König zu dritt steht. Genauso kann er gewonnen werden wenn beide Könige zu dritt stehen. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass der langfristige Punkteertrag des Farbspieles höher ist als der des Grands. Das kann ich nicht beweisen, muss ich aber auch nicht :) .
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

Beitragvon todo » 7. Mai 2017 22:42

Wer etwas "immer" spielt, ist mir suspekt. (Nicht persönlich gemeint, kenne Dich ja überhaupt nicht.) Aber diese Einstellung teile ich überhaupt nicht.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

Beitragvon Teutone » 7. Mai 2017 23:13

Da hast du Recht Todo, jeder Situation ist natürlich überzogen. Aber die Frage ist doch Clubabend und man steht 0:1 wenn ich da denn keinen Grand riskiere, wann denn sonst?
@Kite: ich kann mich nicht erinnern, über irgendwelche Erfolge meinerseits geschrieben zu haben......auch wenn es nur angebliche sein sollen :D
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Schöne 6-Trümpfer in VH

Beitragvon HomerJay » 8. Mai 2017 10:12

@Moderatoren
Können die persönlichen Befindlichkeiten der Foristen bitte mal in den entsprechenden Bereich (Mülleimer, Off-Topic) verschoben werden? Danke.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron