Grand mit Drei - welche Farbe klärt man zuerst?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Welche Karte(n) spielt ihr zuerst?

1. Herzbube, 2. Kreuz-7
5
29%
1. Herzbube, 2. Herz-Ass
3
18%
1. Herzbube, 2. Herz-10
2
12%
1. Kreuzlusche
7
41%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Grand mit Drei - welche Farbe klärt man zuerst?

Beitragvon todo » 18. Sep 2007 22:40

Vorhand tauft zum Grand:
krbu pibu hebu krko kr08
kr07 heas he10 he08 he07 (VH; 44 gehalten)

Gedrückt wurden Karokönig und Karo-9. MH paßte sofort. HH bot 44 und paßte.

Welche Farbe klärt man zuerst?
Kreuz oder Herz?? Spielt ihr einen Buben, bevor ihr Kreuz klärt?
(Bei Herzeröffnung wird wohl jeder den Buben abziehen wollen, oder?)



Danke + Gruß, todo
P.S. Herzbube steht in der Umfrage als Synonym für irgendeinen der 3 Bauern.
P.P.S. Kreuz-7 steht in der Umfrage als Synonym für Kreuz-7 oder Kreuz-8.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon fritzel » 18. Sep 2007 23:41

darf ich auch null ouvert mit pibu kako gedrückt spielen?

aufschlag ka09

das sieht eher wie kran(k)d aus


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Gischa » 19. Sep 2007 08:50

moin todo

ich bevorzuge den kreuz mit 6 mal trumpf,

selbst gegen fünf hab ich noch lange nicht verloren.


gruß

gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon HelAu » 19. Sep 2007 10:30

Hallo,

Wenn ich schon den Grand spiele, dann eroeffne ich mit krbu, schaue bedroeppelt drein weil nur ein Bube gefallen ist und zoegere dann, bevor ich mit kr07 weitermache( Ausser auf den Alten faellt ein Kreuz, dann mache ich mit Herz weiter ).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mingerhbs » 19. Sep 2007 11:01

ich starte mit klein kreuz. ich muss sonst immer an den genitiv bezüglich des dativs denken.

da ich aber eh zu viel schi55 in der hose habe, würde ich es wohl wie jan (Gischa) handhaben.
Zuletzt geändert von mingerhbs am 19. Sep 2007 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 19. Sep 2007 11:36

und lässt Dir he10 abstechen


Warum soll man das riskieren?

kr07 krda kr10 -13
heda he10 kabu -28
kras pias -50

Einschub Kreuz oder pi10 oder sonst was und auf Herzlusche warten
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon todo » 19. Sep 2007 11:44

Hallo Gischa,

bin etwas überrascht, daß Du Kreuz als sicherer ansiehst als den Grand. Bei Kreuzverteilung von 3:1 sollte man doch im Regelfall gewinnen, selbst wenn es einen Herzstich gibt?! Immerhin ist man in Vorhandposition und kann den Spielablauf bestimmen.

Bitte verrate mal, warum Du es anders siehst!

Danke, todo

Gischa hat geschrieben:moin todo
ich bevorzuge den kreuz mit 6 mal trumpf,

gruß
gischa
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mingerhbs » 19. Sep 2007 14:14

wenn beim farbspiel
kabu kras kr10 krda kr09 heko heda he09
auf einer hand liegen, ist es gewonnen.

sieht jmd ne möglichkeit, wenn
kabu kras kr10 krda kr09 rechts vom as
und
heko heda he09 links vom as stehen?
(restliche karten sind dann dynamisch verteilt)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 19. Sep 2007 15:42

todo hat geschrieben:bin etwas überrascht, daß Du Kreuz als sicherer ansiehst als den Grand. Bei Kreuzverteilung von 3:1 sollte man doch im Regelfall gewinnen, selbst wenn es einen Herzstich gibt?! Immerhin ist man in Vorhandposition und kann den Spielablauf bestimmen.

Kreuz ist nur verlierbar falls dies 5-0 sitzt und der 5 Truempfer herzfrei ist ( < 1 Prozent WK ), und selbst dann hat man noch Chancen. Der Grand hingegen ist gegen Kreuz 4-0 recht einfach verlierbar, ebenso gegen Kreuz 3-1, da das eine auf den buben im ersten abgeworfen werden kann.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 19. Sep 2007 16:10

Eine Drückvariante wäre ja noch kako und krko..........

Schafft aber wieder andere Risiken
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HomerJay » 19. Sep 2007 16:39

Ich spiele auch lieber den Kreuz. Wenn ich Grand spiele, ziehe ich den Alten und dann Herz As. Ich will wissen, was in der Farbe los ist. Bei 2:1 Verteilung folgt eine Kreuzlusche.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Gischa » 19. Sep 2007 22:49

hallo todo

den kreuz verlierst du nur, wenn du auch den grand verlieren würdest.

du schreibst, wenn kreuz 3:1 sitzt und es einen herzstich gibt sollte man gewinnen.

wenn z.b. as zehn dame auf einer hand stehen, gewinnst du im regelfall nix mehr gegen gute spieler, falls herz 3:0 steht.

und wenn du im ersten, bzw. im zweiten stich in mittelhand kommst und ein bild angeboten wird, kannst du ja auch nicht abwerfen, weil du nicht weisst wie die kreuz verteilt sind. Daher kannst du den grand eben nicht wirklich steuern.


die gefahr ist das auf dem bubenzug am anfang ein kreuz abgesetzt werden kann und schon hast du probleme.

wenn du zuerst kreuz klärst, kann dir ein herz volles abgenagelt werden.

wegen 36 punkten (das kreuzspiel wird oft schneider) riskiere ich den grand nicht.

das hauptargument ist aber, das du keine zwingende gewinnvariante spielen kannst, je nach verteilung kann jedes ausspiel falsch sein.

gruß

gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon Skatfuchs » 21. Sep 2007 10:13

Hallo Skatpinnies,

ich sehe das auch so wie Gischa und spiele i.d.R. das Kreuzspiel.
Der Grand ist unkalkulierbar und geht sogar verloren gegen Kreuz 2:2, wenn die Herz 3:0 stehen.
Der krko steht mir zu einsam im Walde!
Spiele ich den Grand, wenn ich es nötig habe, so kläre ich zuerst die Buben und dann die Herz.
Kann aber je nach Kartenstand auch der verkehrte Weg sein! :oops:

Deshalb UNU: Kreuz!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Verteilung

Beitragvon todo » 3. Okt 2007 15:05

Skatfuchs hat geschrieben:ich sehe das auch so wie Gischa und spiele i.d.R. das Kreuzspiel. Der Grand ist unkalkulierbar (...)


Wundert mich! Da habe ich schon andere Grands gesehen von Dir! Daß Kreuz fast todsicher ist, vor allem bei eigenem Ausspiel, ist ja klar. Ich denke jedoch, man sollte die eigenen Spiele aufwerten. Hier sind es immerhin 36-48 Punkte.

First hat geschrieben:und lässt Dir he10 abstechen

Warum soll man das riskieren?

kr07 krda kr10 -13
heda he10 kabu -28

Die Frage ist doch, ob jemand bei 44er Reizwert als Beiblatt Herzkönig-Dame-Lusche führt sowie keinen Buben! Ich würde das für HH als unwahrscheinlich ausschließen.
--------------------------

Es geschah:
1. kr07 kaas :shock: :shock: krda
2. kras kr08 ka10
3. kr10 krko pi10 (-59)
4. pias hebu ...
5. pibu ka07 kabu
6. heas he09 pi07 :cry: :cry:

Hinterhand:
kabu pias piko pida pi07
kras kr10 krda kr09 kada (44 gereizt)

Das Kreuzspiel wäre also ebenfalls in ein schweres Gewitter gekommen; eventuell abgesoffen. -todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Das_Huhn » 3. Okt 2007 20:57

@todo:

Du hast aber HH hoffentlich nicht gefragt, wie er seinen tollen Fünf-Trümpfer gewinnen wollte. Wäre echt unhöflich gewesen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Solche "Wunderreizer" finde ich immer Klasse. Da bringt alle Logik nix. Die reizen Blätter, da kommt man nie drauf :roll:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HelAu » 3. Okt 2007 21:31

@todo
Da siehts fuer Kreuz auch eng aus, aber wie schon gesagt, dann hat der Grand gar keine Chance.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon todo » 4. Okt 2007 12:42

helau hat geschrieben:@todo
(...) aber wie schon gesagt, dann hat der Grand gar keine Chance.


Na so ein Quatsch, Kollege!

Der Grand wäre mit Leichtigkeit und fröhlichem Pfeifen gewonnen worden!!

1. pibu xyz kabu
2. heas he09 pi07
3. he10 heda kada
4. he07 heko kras (-15)

bzw.

4. he07 heko pias (-15)
5. pi10 oder
5. kaas

Du denkst zu negativ (oder zu gut? :roll: )
:P
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste