Entscheidungsfehler ?!

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Entscheidungsfehler ?!

Beitragvon chris » 4. Okt 2007 10:24

3-Serien-Skatturnier, 2.Serie, nach 1.Serien mit 800 Punkten im hinteren Feld, also Angriff. Zwei sehr starke Mitspieler, ein eher schwacher Mitspieler.

In MH schaue ich nun auf folgendes Blatt:

krbu pibu kabu heas heda he09 pias ka10 kako ka07 krda kr07


Folgender Reizvorgang:

VH passte nach von mir gebotenen 23. HH reizt noch 27 (sic!), bevor er dann auch passte. In HH saß der eher schwache Mitspieler, der seine Karte aber regelmäßig "ehrlich" reizt, bisweilen eher zu offensiv reizte.

Nun, ich überlegte nun anhand der Reizungen was ich drücken und spielen soll. Schließlich drückte ich die beiden Kreuz runter (denke mal, das ist hier die Standarddrückung) und sagte (erinnerend an die 27 von HH) Herz an (überlegte Grand zu spielen, ließ dann aber doch die Finger davon).

Nun entwickelte sich folgender Spielverlauf:

1.Stich: piko pias heko (- 19)
(geht ja gut an...)
2.Stich: kaas pi10 ka07 (- 40)
(aha, Karoreizung von HH war also reell)
3.Stich: kada he10 kako (- 57)
(muss es denn so extrem stehen? aber ist ja noch nicht aus...)
4.Stich: pida pibu kr08
(Pik Dame muss gehalten werden, da ja der Herz Bauer der Reizung nach links neben mir steht, so viel ist sicher)

So, nun kommt es. Es steheh nun noch folgende Resttrümpfe aus:
hebu he08 he07

Ich war nun zum Ausspiel dran zum 5.Stich. Die Gegner standen bei 57 Augen. Was würdet ihr nun anspielen?

Mit skatsportlichen Grüßen
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon HelAu » 4. Okt 2007 10:35

Hi,
Du hast die Wahl zwischen
krbu he07 he08 und tot
und
he09 hebu he07
ka08 he07 ka10 und tot :)
Es ist ein reines Ratespiel ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Entscheidungsfehler ?!

Beitragvon todo » 4. Okt 2007 12:25

Hi Chris,
nach Deiner Schilderung des Reizvorganges und dem Hinweis, daß der schwächere Gegner meist ausreizt, kam mir spontan in den Sinn, daß Pik-As zwingend gedrückt werden muß.

chris hat geschrieben:VH passte nach von mir gebotenen 23. HH reizt noch 27 (sic!), bevor er dann auch passte. In HH saß der eher schwache Mitspieler, der seine Karte aber regelmäßig "ehrlich" reizt, bisweilen eher zu offensiv reizte.


Die Frage ist ja, warum VH die 22 hielt. Das vermutete Pikspiel könnte ohne Fünf sein (6 Tr.) oder ohne Zwei (7). Das Beiblatt wäre dann sehr schlecht (3 Bilder?)

pias krda + Herz

Erstens Pikzehn müßte man annageln, 1. Pikkönig mit Karobube stechen. Daß beide Mitspieler reizen, obwohl Du 3 Buben besitzt (und daß keiner Null reizt!), sollte Dich hellhörig machen.

Also lieber mit schlechter Verteilung rechnen.
------------

Ich tippe auf Herzbube in VH. 4. Herz-9 sollte gewinnen, weil der Karoreizer nur noch eine Herzlusche hat (meine vermutung):
5. he09 he07 hebu (-59)
6. pi09 heas xyz Sieg AS.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon sirwinfried » 4. Okt 2007 14:27

Hallo chris,
die Angelegenheit ist doch recht simpel. :idea: HH (Spieler links von Dir) muss aufgrund der 27-er Reizung hebu haben, sonst ist die Reizung nicht zu vertreten. VH kann mit seinen 6 Pik von unten nicht he07 und he08 führen, sonst hätte er Null-Ouvert gereizt (außer jaybi im Mannschaftskampf :wink: ), denn he10 haben wir ja schon von ihm gesehen. Also führt HH als Spieler links von Dir (im Gewinnsinne und nach Reizungen) hebu und eine Herzlusche, so dass he09 die richtige Entscheidung ist.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste