schneidern, aber wie?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

schneidern, aber wie?

Beitragvon mingerhbs » 4. Okt 2007 12:13

hi, hab eben diesen riesen in vh bekommen.
krbu hebu kabu kras kr07 heas heko heda pias pi10
gedrückt kako ka09
mich interessiert mal, wie ich diesen grand auf schneider versuchen kann, ohne dass ein risiko des spielverlustes besteht.

die gegnerischen karten seien dafür wieder dynamisch verteilt.

bin mal gespannt wie ihr ihn vortragen würdet. oder ist da immer ein verlustrisiko bei, wenn der pikbube einen stich macht?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon todo » 4. Okt 2007 12:32

Ich sehe kein Verlustrisiko, selbst wenn der Pikbube die Pikzehn vernascht!

-16 in Pik
-14 in Kreuz
-24 (-14) in Herz
:arrow: -54 (-44)

1. pias ...
2. pi10 ...
3. krbu ...

Daß es Schneider wird, kann Dir allerdings niemand versprechen. Sollte auf 3. KB kein Kreuz/Herz abgeworfen werden, ist es fast egal, ob Du

4. kras , 5. kr07 oder
4. heda oder
4. heas ?!, 5. heda
spielst.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 4. Okt 2007 12:36

Um den zu verlieren muss es schon richtig extrem stehen.

heda kaas he10 -24
piko pi10 pibu -40

einer der Mitspieler darf nur 2 Farben haben......

Also eigentlich unverlierbar.


Ich würde den aber trotzdem nicht so vortragen,

sonder konventionell

über krbu

sollte da Herz abgeworfen werden erst pias pi10 und dann heda, sonst

krbu
heda
Zuletzt geändert von First am 4. Okt 2007 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 4. Okt 2007 13:41

@todo
Mit 1. pias 2. pi10 verringerst Du aber deine Schneiderchancen :)

@First
Du laesst Dir ja das heas klauen ;)



ED. First Helau findent auch immer die Fehler, bei uns spielt man mit Herzassen :-) habs editiert danke
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mingerhbs » 4. Okt 2007 13:54

gerade der herzaufschlag gefällt mir nicht
1. heda kaas he10 -24
2. kr10 kras pibu -47
3. pi07
x. kr07 ka10 krko -61

da finde ich das starten mit den piken schon besser
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Das_Huhn » 4. Okt 2007 14:46

First hat geschrieben:Um den zu verlieren muss es schon richtig extrem stehen.

heda kaas heas -25
piko pi10 pibu -41



Der 1. Stich lautet korrekt: heda kaas he10.

Wenn es so läuft, ist die Sache doch super.
Der GS, der mit pibu eingestochen hat, führt bei dieser Verteilung weder Herz noch Pik. Somit kann der AS nicht eingeschoben werden.
An Vollen sind bei den GS noch kr10 und ka10 draußen. Da der AS nur noch die kr07 abgibt, gewinnen die GS nur bei einem 20er Stich. Der AS wirft also die kr07 ab, wenn keine 2 Vollen im Stich liegen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon mingerhbs » 4. Okt 2007 21:24

ich glaub, so gehts gefahrlos:
1. pias
2. pi10
3. heda und bietet ne kleine schneiderchance
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 5. Okt 2007 09:56

Hi,
Und du glaubst wirklich dass Du damit die schneiderchance erhoehst ?
Immerhin ermoeglichst Du den Gegnern einen Abstich, und verschenkst somit den Schneider in einigen Faellen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mingerhbs » 5. Okt 2007 11:43

die bedingung ist ja, dass ich den nicht verliere. und die sehe ich damit erfüllt.

schneidern kann ich den eh wohl nur wenn herz 2:2 liegt, denn eine herz10 zu dritt kann ja warten. was mir den schneider versauen könnte, ist ein kreuzabwurf beim stand von 4:1. den will ich versuchen zu meiden. klar kann nach
1. pias
2. pi10
3. heda kaas he10
4. piko folgen. dann klappt es halt nicht. aber dann wäre ein schneider eh (so gut wie) unmöglich.

im übrigen: wenn herz 2:2, dann wird die 10 wohl steigen. sie können mich dann einschieben, ober den 3ten pikstich bringen, bei dem ich mich meiner kreuzlusche entledigen würde. zwar könnten auf die pikkarte 2 kreuzkarten fallen, und mein kreuzass wird mir gar abgestochen, ändert aber nichts am spielgewinn. und wenn ich bei kreuz 3:2, herz 2:2 durch 1. kreuzbube usw. schneider spiele, dann schaffe ich es auf diesem weg doch auch. ich halte mir bei meinem weg jedoch die option offen, auch gegen kreuz 4:1, herz 2:2 zu schneidern, sofern der pikbube rechts von mir steht (nebst seiner 4 kreuzen).

ärgerlich wäre aber, wenn die blanke kreuzkarte mit dem pikbuben zusammen sitzt.

hm.. jetzt weiss weiss ich wirklich nicht was nun besser ist.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 5. Okt 2007 15:00

Hallo,
Wir fassen das mal zusammen.
Gegen gute Gegner wirds gegen Herz 10 zu 3. praktisch nie Schneider. Also gehen wir mal von Herz 2-2 oder blanker he10 aus.
In beiden Faellen schadet der krbu im ersten nicht, Das Anspiel von Pias pi10 sehr wohl falls beim pibu nur ein Pik sitzt.
Ich denke die Schneiderchancen kannst Du nur mit 1. kr07 unwesentlich erhoehen, gehst aber ein unnoetiges Risiko ein.
Die normale Vorgehenseise waere wohl:
1. krbu
wird drauf ein Herz abgeworfen dann
2. heda
falls nicht dann haste freie Auswahl zwischen heas kr07 oder dem Rausnehmen des Rueckspiels. Ich denke das schenkt sich alles nicht viel.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon ReBOCK » 5. Okt 2007 16:30

Hi!

Im vorliegenden Fall frage ich mich wie immer wenn ich sowas sehe, ob das nicht ein Grand Hand war. Das endet somit automatisch bei 72 oder besser und das ist ja Ziel der Schneider-Überlegung. Wenn man den Grand erst gefunden hat bringt in meinen Augen nur ein Anzug des Bubens und danach sofort die Herz Dame etwas. Bei guten Spielern klappt das wohl meist nicht für Schneider wenn Herz 10 zu dritt. Ein Anzug der starken Pik ist eher kontraproduktiv, denn der Abstich droht (wenn vorher kein Bube gezogen wurde) oder auch ein Herzabwurf darauf um auf die 10 schmieren zu können. Das Schnippeln der Gegenspieler bei dreifacher 10 kann manchmal auch ausgenutzt werden, um durch Abwurf bei Karo auch Schneider zu bleiben. Das wird allerdings sehr schwer, da ja selbst ein Bild in Herz geführt wird.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Gerd W. » 6. Okt 2007 01:57

Hi ReBOCK,
da weißt du mehr wie ich, was kam denn hoch?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon ReBOCK » 6. Okt 2007 05:52

Hi!

Wie du vielleicht siehst steht da zweimal Karo gedrückt, also gehe ich davon aus, dass er die wissentlich abgelegt hat oder sehe ich da was falsch?

Gruss
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Gerd W. » 6. Okt 2007 08:01

Hi ReBOCK,
beim letzten Preisskat sagte einer Grand Hand an, nachdem er gedrückt hatte.
Die GS warfen die Karten durcheinander.
Wer hat gewonnen? :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon ReBOCK » 6. Okt 2007 09:56

Hi!

jetzt ich wieder ... :wink:

Ich wollte damit die Frage aufwerfen, ob das vorher schon ein Grand war, aber ich verstehe ja eh alles falsch.
Es gibt doch einige die sich bei schönsten Karten doch noch unbedingt zwei Luschen im Skat anschauen wollen.

und nun wieder du ... :D
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon mingerhbs » 9. Okt 2007 10:58

es war zuvor kein grand. ein ass und ein karo kamen hoch. welche nu genau, weiss ich es jetzt nicht mehr.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste