EM 2007 - letztes Spiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

EM 2007 - letztes Spiel

Beitragvon Moses » 8. Okt 2007 11:43

EM 2007 - letzter Tag.
In der Gesamtwertung geht es um nichts mehr, allerdings hatte ich mir für den letzten Tag einen Angriff auf die Tageswertung vorgenommen und mich für das Skatsportabzeichen Silber angemeldet.
Die ersten zwei Serien liefen einigermaßen (2813 Punkte) und auch in der dritten Serie sah es lange Zeit so aus, als ginge da noch etwas. Irgendwann lief die Karte allerdings nicht mehr und so stand ich im 47. Spiel (und damit meinem letzten, da ich auf Platz 4 sitze) auf insg. 1147 Punkten, was mich zum Spiel zwingt, will ich wenigstens noch das Abzeichen schaffen.
Mittel- und Hinterhand passen, AS schaut nach Skataufnahme in folgende Karte:

hebu kabu kras krda kr09 kr07 kaas ka10 ka07 pias piko pida

Die beiden Bilder in Pik habe ich gedrückt und ein Kreuzspiel angesagt.
Eigentlich eine schöne Karte............ denkste.

Mittelhand:

heas he10 heko heda he09 he07 kako kada ka09 pi07

Hinterhand:

krbu pibu kr10 krko kr08 pi10 pi09 pi08 ka08 he08



1. kr09 heas kr10 (-21)
2. pi08 pias pi07 (+18 )
3. kaas ka08 ka08 (+29)
4. ka10 kada krko (-38 )
5. pibu kabu he10 (-52)
6. krbu hebu heko (-60)

Wer sieht für den AS einen Weg um das noch fehlende Spiel mit obigem Blatt zu retten?

Mal von diesem Spiel abgesehen (naja, vielleicht waren da noch ein paar andere Spiele.....) war es eine sehr schöne und witzige EM: viele Boardies einmal live getroffen (alles feine Kerle) und auch skattechnisch so Einiges gelernt.
Bild
Benutzeravatar
Moses
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. Mär 2007 01:31
Wohnort: Hohenahr

Beitragvon HelAu » 8. Okt 2007 12:48

Hallo,
Gewinnen kannst Du das nur durch umdruecken :)
Allerdings wuerde ich immer mit nem Bauern starten ( wobei dies hier nicht wirklich gehofen haette ).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 8. Okt 2007 16:39

über den grand hätte man hier durchaus auch nachdenken können.
der kann aber ziemlich hässlich werden, zumal ich -vor allem wegen passe-passe- wohl mit dem buben gestartet hätte... den rest könnt ihr euch ja selbst ausmalen...

hat denn das kreuzspiel für das abzeichen ausgereicht? schneidern musstest du wohl nicht mehr, oder? wegen der tageswertung hätte ich aber wohl zu besagtem grand gegriffen...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Moses » 8. Okt 2007 17:43

Nö - hat natürlich nicht gereicht, denn dazu hätte wie ich oben erwähnt gewinnen müssen :roll:
Bild
Benutzeravatar
Moses
 
Beiträge: 164
Registriert: 22. Mär 2007 01:31
Wohnort: Hohenahr

Beitragvon Gerd W. » 8. Okt 2007 20:20

Hallo,
mit dem Alten ein (fast) 100% Grand.
1. kras
2. kr09
Vermutlich auch mit den roten Buben einen Versuch wert, habe ich aber noch nicht probiert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 8. Okt 2007 22:13

Moses hat geschrieben:Nö - hat natürlich nicht gereicht, denn dazu hätte wie ich oben erwähnt gewinnen müssen :roll:



hmmm, ja, da hab ich mich arg ungeschickt ausgedrückt. ein "hätte", anstelle von "hat" hätte besser gepasst.
aber die antwort hab ich ja trotzdem bekommen, es hätte also ausgereicht :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 8. Okt 2007 22:46

Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
mit dem Alten ein (fast) 100% Grand.
1. kras
2. kr09
Vermutlich auch mit den roten Buben einen Versuch wert, habe ich aber noch nicht probiert.

Er hat aber nicht den Alten und mit den Roten geht nach der Eroeffnung Stich 2-10 an die GS wenns dumm laeuft ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 9. Okt 2007 08:47

Der Grand sieht doch gar nicht schlecht aus, wenn man mit
1. kaas
2. ka10 beginnt und der Versuchung einen Buben zu ziehen widersteht.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ReBOCK » 9. Okt 2007 09:26

Hi!

Ich würde gerne wissen wie du dann weiter spielst und was du drückst? Zwei Volle spielen die durchgehen oder auch nicht kann jeder.

Danke
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon HomerJay » 9. Okt 2007 10:49

Zum Grand (ohne Glaskarten) drücke ich die Pikbilder.

1. kaas
2. ka10
3. kras
4. pias

Wenn dies alles gelaufen ist, habe ich entweder schon gewonnen oder so um die 57 Augen; ich bringe den Nicht-Bubenmann ans Spiel und hoffe auf ein Herzbild.

So viel zur Theorie, wie der Grand im konkreten Beispiel läuft - keine Ahnung.

Zum Kreuzspiel: auf den ersten Blick mache ich mit einer Kreuzlusche auf. Auf den zweiten Blick nehme ich den Buben. Auf den dritte Blick doch lieber die Kreuzlusche!

Warum? Bei Trumpfstand 3:2 oder 5:0 ist es relativ egal. Bei 4:1 hat die Kreuzlusche den Vorteil, dass ein Bauer blank sitzen könnte. Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon First » 9. Okt 2007 13:39

1. kaas
2. ka10
3. kras
4. pias

wird verloren wenn der Bubenmann ka10 laufen lässt.



es gibt 2 Szenarien, bei gedrückten piko und krda

1. kaas
2. ka10 kada pibu

oder

1. kaas
2. ka10 kada he07


Werde mich später noch damit befassen....
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 10. Okt 2007 10:36

nehmen wir krda und piko gedrückt +7

1. kaas ka09 ka08 + 18
2. ka10 kada pibu -15

was bringt jetzt HH kr08 pi08 oder krko

3. pi08 pida pi07 +21
4. kabu heas krbu -30
5. he08 ka07 he10

und gewonnen

ist nur eine denkbare Variante.

Solange der Alleinspieler auf die schwarzen Karten schnibbelt wird er gewinnen.

Gehört natürlich der richtige Riecher dazu.

W(S)ollte ja nur beweisen, dass der Grand mit Karoeröffnung gewonnen werden kann und somit das einzige Spiel ist, welches bei der Konstellation gewonnen werden kann.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 12. Okt 2007 10:48

Hallo moses und Skatpinnies,

wenn das Kreuzspiel reicht, so spiele ich es auch.
ansonsten sieht bei passe-passe natuerlich der Grand sehr verlockend aus, denn wenn die zwei grossen bauern auf einer Hand sitzen, so wird er wohl bei passe kaum noch das heas haben!
Waere aber auch hier wohl in die Hose gegangen, wenn MH bei Bubenzug gleich das heas legt!

Bei dem Kreuzspiel lege ich auch piko pida - da gibt es wohl ohne Glaskarten keine Alternative! :wink:
Ich starte aber immer wie helau mit einem Buben!
Ansonsten gewinnst du das Spiel wohl/falls ich in der Eile nichts uebersehen habe- wenn du im 5.Sich anstelle von kabu die kr07 legst- warum verschenkst du denn 2 Augen! :shock:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 12. Okt 2007 11:21

Skatfuchs hat geschrieben:Ansonsten gewinnst du das Spiel wohl/falls ich in der Eile nichts uebersehen habe- wenn du im 5.Sich anstelle von kabu die kr07 legst- warum verschenkst du denn 2 Augen! :shock:


Das mit dem Buben ist richtig, aber kako mach noch nen Stich, insofern kaputt
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 12. Okt 2007 12:32

jetzt komme ich doch noch mal zu einem anderen diskussionspunkt:
pias piko pida kaas ka10 ka07
was ist nun besser, 7 augen oder 10 augen zu legen?

wir gehen mal von jeweils 3:1 aus:

bei 10augendrückung: (vereinfacht dargestellt)
piko pi10 ass - 25
pida einstich -28 (die trumpfkarte vernachlässige ich mal)

bei 7augendrückung:
ka10 einstich kako -14
ka07 ass kada -28

da bei beiden varianten der gleiche verlust droht (unter annahme dass piklusche nicht zuvor entsorgt werden kann), bevorzuge ich jetzt die 3 augen mehr im bunker (auch wenn es bei jeweils 2:2 anders aussieht). es hängt wohl von der entsprechenden "beikarte" ab, welchen verlust ich mir leisten kann.

wie seht ihr das?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste