wieder was aus der nullecke (12)

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

wieder was aus der nullecke (12)

Beitragvon mingerhbs » 9. Okt 2007 10:48

Reizung: 0 / 20 / 22

Spieltaufe: Null
Ihr in vh habt:
kras kr09 heko he10 piko pida pi10 kako kada ka09

Wo könnte er hängen?
Wie plant ihr ihn umzumachen?

Zusatzfrage:
Was wurde uns im zweiten stich zum verhängnis?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 9. Okt 2007 13:42

Ausgehend dass HH den Null spielt, fange ich hier mit he10 an.

Zum Verhängnis könnte werden, dass MH Herz zurück bringt,

ich hoffe darauf dass MH HH in Kreuz oder Karo anschießt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 9. Okt 2007 15:32

Hallo,
First bringt die Reizfarbe. Das kann riskant sein und bringt nichts.
in Kreuz könnte Dame zu dritt eine Schwachstelle sein. Pik ist lang bei HH.
Also
1. kada
Eine neutrale Dreierlänge, die vermutlich nichts kaputtmacht und ebenfalls Firsts Plan in Kreuz ermöglicht. Der Standardaufschlag kürzeste tiefste ist hier wegen der Reizung ev. schädlich. Also Partner kommen lassen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon HelAu » 9. Okt 2007 16:22

Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
First bringt die Reizfarbe. Das kann riskant sein und bringt nichts.
in Kreuz könnte Dame zu dritt eine Schwachstelle sein. Pik ist lang bei HH

Bei guten Spielern ist die Reizfarbe von MH Pik !
Ich bringe auch die he10, Chancen sehe ich am ehesten in Kreuz.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mingerhbs » 9. Okt 2007 16:28

helau hat geschrieben:Bei guten Spielern ist die Reizfarbe von MH Pik !

danke für die blumen :D
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gerd W. » 9. Okt 2007 17:49

Hallo,
schön, dass man von den Kapazitäten hier einen (kostenlosen) Exkurs im Reizen erhält. :)
"Reizung 0/20/22?"
"Bei guten Spielern ist die Reizfarbe von MH Pik"
MM
Da lobe ich mir fritzel, der das idiotensicher erklärt, wer was gesagt hat.
Beim 2. Hinsehen weiß ich jetzt gar nicht mehr wer was gereizt hat.
Da bleiben dann die Experten unter sich, die das verstehen. :lol:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon HomerJay » 9. Okt 2007 17:54

Ich fand das bisher recht einfach, aber vielleicht habe ich was falsch verstanden?! In aller Ausführlichkeit der komplette Reizvorgang:

MH (zu VH): 18?
VH: weg
HH (zu MH): 20?
MH: ja
HH (zu MH): 22?
MH weg

Und auch ich gehe erstmal davon aus, dass MH Pik reizt!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Gerd W. » 9. Okt 2007 18:05

O. K. , für mich ein Grund mehr, die (nicht gereizte), vermutlich unschädliche Übergabe Karo zu bevorzugen, ohne zu behaupten dass das besser sei.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon mingerhbs » 9. Okt 2007 18:06

HomerJay hat geschrieben:MH (zu VH): 18?
VH: weg
HH (zu MH): 20?
MH: ja
HH (zu MH): 22?
MH weg

Und auch ich gehe erstmal davon aus, dass MH Pik reizt!


jo homer, so ist es korrekt.

@gerd

ich halte meinen eigenen reizwert nicht. so ist die wahrscheinlichkeit kleiner, dass man mich mit trumpfstand x:0 auflaufen lässt.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gerd W. » 9. Okt 2007 18:44

Hallo,
ist schon klar jetzt, minger, auch ich praktiziere das oft in VH bei "ehrlichen" Reizern!
Gehört zwar nicht eigentlich zum Thema, aber entgegen der Expertenmeinung halte ich bei vermeintlich sicheren Spielen auch mal meinen Reizwert, um mir nicht Spiele entgehen zu lassen. Schon sehr oft, vor allem bei SO reizen Spieler den Wert der Farbe, die sie nicht haben um den Gegenreizer zu verunsichern. Ich habe da überwiegend erst mal keine Angst davor. Es sei denn, ich lasse die 9-Punkte-Fliege dann weg, die man sowieso besser nicht gereizt hätte. Diese Praxis hat mir persönlich schon mehrere hervorragende Spiele mit Schneider, auch Grands beschert, die ich sonst weggelassen hätte. :lol:
Ich habe aber auch den Verdacht, dass es an der Oberfläche liegt, dass ungeübte manchmal "aus Versehen" eine Stufe zu hoch reizen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 9. Okt 2007 19:35

ich halte das genauso, wie gerd, also das mit dem reizen. bei manchen blättern muss man ja auch garkeine angst haben, gegen viele trümpfe zu laufen. in trainingsrunden halte ich sowieso fast immer den reizwert, zur not kann ich eben besser daran üben, wie man gegen viele trümpfe spielt.

zurück zum null:

auch hier schliesse ich mich gerd an, mit einem kleinen unterschied: ich spiele nicht kako sondern ka09 . ziel wäre hierbei eine etwas länger stehende 7-10ner-lücke beim as, so dass mein partner über karo dann kreuz entsorgen kann.
sieht es anders aus, muss mir mein partner den weg zeigen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 9. Okt 2007 22:18

Hi,
jo Karlzberg, da habe ich was durcheinandergetan
1. ka09 wäre o. k.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 10. Okt 2007 07:55

@ Gerd und Karlzberg : Wenn der Alleinspieler die 7-10 ner Lücke in Karo hat, seid Ihr angeschmiert :lol:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 10. Okt 2007 10:28

Hi First,
gut möglich, bestimmt war es auch so.
Vermutlich kam ja Herz und der Mitspieler spielte nach und der AS warf dann eben seine Karozehn ab. :(
Kürzeste tiefste ist schon klar, manchmal weicht man davon ab, nicht immer mit Erfolg. :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 10. Okt 2007 10:38

kürzeste tiefste ist hier aber kr09!

Aber da der Solospieler in HH sitzt, nimmt man sich damit aber auch unter Umständen eine Gewinnchance.

he10 (oder auch kr09) darf aber auch nicht sofort nach Spielansage auf den Tisch geknallt werden, man sollte doch mal einen Moment lang nachdenken.


Minger du bist dran
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 10. Okt 2007 10:42

1. he10 heas heda
2. kabu ka10
wie weiter?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 10. Okt 2007 10:56

ka09
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 10. Okt 2007 13:02

Schließe mich helau aus den selben Gründen in allen Punkten vollinhaltlich an ka09
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 10. Okt 2007 14:21

Hallo,
denkbar wäre nachfolgende Verteilung:
VH:
kras kr09 piko pida pi10 heko he10 kako kada ka09
MH:
krda krbu kr08 pias pi09 pi08 pi07 heas he09 kabu
HH:
kr10 kr07 heda hebu he08 he07 kaas ka10 ka08 ka07
gedrückt
krko pibu
Deshalb
1. he10 heas heda nach zögern, nicht blank
2. kabu ka10 ka09 sofort auf den Tisch geknallt
3. kr08 kr07 kras langsam, genussvoll
4. kada krda ka08 lässig
5. kako krbu ka07 grinsend
6. kr09 he09 kr10 :D
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon mingerhbs » 10. Okt 2007 14:34

ich würd sagen, die 100 punkte gehen an gerd, wenn er die zusatzfrage noch auflöst. :D

@todo, schiebste das spiel mal bitte zu den nullspielen wenn wir hier durch sind!
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gerd W. » 10. Okt 2007 14:59

Hi minger,
ohne Brille die ich noch nicht habe geht die Zusatzfrage gerade noch so zu lesen.
Nach
2. kabu ka09 kada
3. kako krda ka08
4. ka09 krbu ka07
kann MH zwar auch seine Kreuzen abwerfen aber leider kann VH nur in Pik ans Spiel gebracht werden, worauf der AS in HH seine störende
kr10 abwirft. Es fehlte also eine geeignete Rückspielkarte.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon mingerhbs » 10. Okt 2007 15:06

jap. genauso war es.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 10. Okt 2007 15:18

Das hat Helau doch auch schon alles geschrieben, Karoübernahme muss verweigert werden, da der Solospieler nur in MH angeschossen werden kann.

Ich reklamiere die 100 Punkte für Helau der das zuerst erkannt hat.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 10. Okt 2007 15:31

First hat geschrieben:Das hat Helau doch auch schon alles geschrieben, Karoübernahme muss verweigert werden, da der Solospieler nur in MH angeschossen werden kann.

Ich reklamiere die 100 Punkte für Helau der das zuerst erkannt hat.

Das seh ich auch so - endlich einer der mich versteht :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mingerhbs » 10. Okt 2007 15:43

beim pinnwandpunktevergabekomitee ging am 10.10.07 ein protest ein. die nachverhandlung ist immer noch auf vollen touren. nach schließung der verhandlung und bekanntgabe des ergebnisses werden die bierfässer neben den 100 punkten bei gerd w. einrollen, ließ ein insider durchblicken. :D

*erst ist die gerichtsverhandlung, und danach die exekution*-modus wieder aus
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste