soll ichs wagen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

soll ichs wagen?

Beitragvon mingerhbs » 9. Okt 2007 13:44

Reizung: 20 / 20 / 0

In vh hab ich nach Aufnahme:
krbu hebu kabu krko krda kr08 kr07 pias pi10 pi09 pi07 heko

Was soll ich damit eurer Meinung nach drücken und spielen?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HomerJay » 9. Okt 2007 14:28

Du meinst den Grand? Nicht gegen gute Leute. Wenn ich es so recht überlegen, auch nicht gegen nicht so gute.

Herz König und Pik Lusche runter zum Kreuz. Aufschlag mit dem Alten. Birgt Schwarzpotential (und wenn das klappt, den Beweis, dass der Grand nicht gut gesessen hätte).
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Gerd W. » 9. Okt 2007 15:50

Hallo,
ungern lasse ich zum Grand 3x Kreuz oben zumal noch ein Pikstich abgehen kann.
Eine Drückmöglichkeit ist:
krko krda oder gar
krko kr09
Aufschlag:
1. krbu
2. heko
oder vielleicht auch gleich
1. heko
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 9. Okt 2007 16:13

Der Kreuz ist unverlierbar, aber schwarz wird der eher mit 1. kabu.

Der Grand wird nur verloren wenn die drei Pik zusammensitzen. Deshalb muß das auch sofort angetestet werden.

@ gerd Beim Grand 2 Kreuz zu drücken und mit heko zu beginnen auch noch ohne den Buben zu ziehen ist grober Unfug und muss bestraft werden.


Ich spiel den Kreuz, der mit Schneider fast soviel zählt wie der Grand und viel weniger Risiko birgt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 9. Okt 2007 23:52

Hi,
ich spiele auch immer Kreuz, vermutlich sollten aber Meinungen zum Grand geäußert werden. Wie First sagte, Unfug. Er wird recht haben. :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon ReBOCK » 11. Okt 2007 22:17

Hi!

Man kann in meinen Augen hier durchaus Grand spielen. Ich hätte beide Könige gedrückt. Das Spiel kann man doch nur verlieren, wenn beide Farben jeweils auf einer Hand stehen.

Steht nur Kreuz auf einer Hand und Pik ist sauber, dann bekommen die Gegenspieler 24 Augen über Kreuz und max 32 Augen als Schmiere. (drittes Ass bei AS). 64 Augen beim AS sollten doch reichen zum Gewinnen.

Steht Pik zu dritt, dann gibt es, bei Kreuz wenn auf Bubenanzug die blanke 9 abgeworfen werden kann 43 Augen und der Pik König plus weitere 10 lassen die Gegenpartei bei 57 verhungern.

Ich hoffe, habe nix übersehen aber ich denke der ist durchaus spielbar.
Kreuz ist natürlich eine leichte Alternative und da kann eigentlich nix schief gehen.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon HelAu » 11. Okt 2007 23:09

Hi,
Da haste aber noch was geaendert ReBOCK :)
Nach dem Alten muss zuerst Kreuz gezogen werden, sonst gehts gegen Kreuz 2-1 evtl noch um, falls im ersten kein Kreuz abgeworfen wurde.
So gehts aber auch gegen Kreuz 2-1 und Pik 3-0 um:
1. krbu kr08 pibu
2. kr07 heas kras -22
3. heko ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon ReBOCK » 11. Okt 2007 23:12

Hast Recht :)

Das Spiel ist schon recht interessant. Mit Glaskarten glaube ich ist es zu biegen, aber die Gegner müssen exakt auf den Punkt spielen, denn ich kann ja auch noch abwerfen meine Pik. Ich gucke es mir auf jeden Fall noch genauer an, ob der Alleinspieler dann auch noch ne Chance hat zu gewinnen.
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Viele Skatgruesse aus Thailand!

Beitragvon Skatfuchs » 12. Okt 2007 08:12

Hallo Skatpinnies,

sitze hier in einem Internet-Cafe in Thailand und schaue mir nach 10 Tagen Abstinenz meine Post durch. Viele Gruesse von hier- habe auch hier einige deutsche Skatfreunde zum Pappkartenskat getroffen.

Den von minger gezeigten Grand wuerde ich in VH beim Turnier und im Club immer spielen- in der Mannschaft immer ein Kreuzspiel.
Skat krko heko
Aufschlag krbu

Sicherlich kann der auch gegen 2 Kreuz und 3 Pik verloren werden, aber nur, wenn die 1 Kreuz die kr09 ist!
Ausserdem ziehe ich dann nach dem Buben sofort pias , um dies anzutesten und setze mit Pik fort.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 12. Okt 2007 14:07

Hi!

So sehe ich das auch. Ich habe sogar noch ne kleine Chance bei Pik auf einer Hand, wenn nach Kreuz Ass + Schmiere gleich die Kreuz 10 folgt. So spare ich mir einen Buben und gewinne das Spiel wie zuvor oben beschrieben mit 57 Augen.

Gruss
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Viele Skatgruesse aus Thailand!

Beitragvon mingerhbs » 13. Okt 2007 17:49

gegen kreuz 3:0 + pik 3:0 verlier ich. (drückung dabei nebensächlich)
gegen kreuz 2:1 + pik 3:0 gewinn ich immer bei drückung von heko pi07
gegen kreuz 3:0 +p ik 2:1 gewinn ich immer bei drückung der könige
ich denke, ich sollte mir in zukunft keine waffel mehr drüber machen, ob ich damit grand spiele. das ist ein farbspiel ohne groß in schwulitäten zu kommen. der grand ist eher ein glücksspiel.


im livespiel hatte ich diese gedanken nicht und hatte zum grand 2 könige gelegt. sie hätten mich kriegen können, da die kreuz9 blank und die piken zu null saßen. durch die vollen, die sie mir zum stechen anboten, bekam ich den dann doch noch nach haus geschaukelt.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste