Null in VH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Null in VH

Beitragvon Gerd W. » 11. Okt 2007 12:38

Hallo,
nichts schweres, nur eure Meinung ist gefragt.
VH schaute auf folgendes Blatt und nahm mal auf.
kabu kr07 pi10 pi09 pi07 heas kaas ka10 ka09 ka08
10 Punkte zwar, aber es muss ohne Frage was liegen, damit es ein Spiel wird.
Es kam hoch:
krda heko
VH entschied sich für NN (NOT-Null) und drückte die Herzen.
Welcher Aufschlag ist am raffiniertesten?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon fritzel » 11. Okt 2007 13:42

ka09 manchmal klappt das wenn 7,könig oder 7,dame auf einer hand stehen ;) in MH wäre am schönsten


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon mingerhbs » 11. Okt 2007 13:54

ich hätte wohl den mist wieder gelegt der hochkam und wie fritzel aufgeschlagen.
die wahrscheinlichkeit ist höher, dass die mit kreuz angedackelt kommen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gerd W. » 11. Okt 2007 14:06

Hallo,
mingers Wieder-legung habe ich auch erwogen aber doch anders gedrückt, weil doch lusche-König/As zusammen bei HH stehen können und damit Kreuz relativ sicher ist.
Ich habe vermeintlich "raffinierter" mit
1. ka10 aufgeschlagen und wunschgemäß legte MH
ka07 obwohl er noch den König hatte.
Im nachhinein kamen mir Zweifel, ob das nicht zu raffiniert war und wollte das nächste Mal die Neun wie fritzel und minger probieren.
Was ist nun besser? bis jetzt hat die Neun die Mehrheit.
Vielleicht macht helau eine Umfrage draus? :D
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 11. Okt 2007 14:20

kommt drauf an wer mit am Tisch sitzt........

Ich lege das nie die 7, eher schon mal auf die 9, aber auch da nur seltenst.

Das hatten wir schon mal, ich würde als Nullspieler mit einer blanken 9 selber nie loslaufen, sondern eher darauf hoffen, dass die Gegenspieler die Farbe hoch vorspielen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ReBOCK » 11. Okt 2007 21:05

Hi!

Gut zu wissen First wie du auf ne 9 als Ausspiel reagierst bei Null :shock:

Ich tendiere auch zu der 9 als Anspiel.
Ich habe bei einem Turnier schon erlebt wie einer einen Buben aufspielt und das dann als raffiniert bezeichnete. Ich glaube da hätte jeder Lunte gerochen, aber der Gegenpartei blieb in diesem Fall nicht die Wahl bei einer blanken 7. Ich drücke auch die beiden Herz und hoffe nach dem ersten Stich, dass sie 7 + 8 in Herz mal probieren und ich meine Kreuz Dame entsorgen kann. Den Stock wieder unverändert zu drücken bedingt gleich zwei Gefahren. Zum Einen das eben genannte Herzanspiel und zum anderen wenn auf Kreuz die dann blanke 7 sofort gelegt werden muss, ist klar, dass es da wohl nicht geht.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Skatfuchs » 12. Okt 2007 08:22

Hallo Skatpinnis,

bei Anfaengern kann man schon einmal die ka09 zum Ausspiel probieren- ich glaube aber auch, das dies bei fortgeschrittenen skatspielern eher nicht klappt.
Ich bevorzuge hier die kr07 - sollen doch die GS den Weg selbst finden!
Darussen stehen ja ka07 kada kako
Steht die ka07 Solo, so klappt jedes Anspiel.
Steht aber ka07 mit kako rechts von mir- so zeige ich den GS gleich noch den richtigen weg zum Sieg!

Unabhaengig davon haette ich auf das Blatt wohl lieber Karo gespielt mit krda kr07 im Keller und Aufschlag ka08 !
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 12. Okt 2007 10:38

Steht die Karo7 Solo, so klappt jedes Anspiel.

Das ist so nicht richtig, z.B:
kr07 krko kras
pi08 pi07 pias
piko kako pi10
pida kada pi09
pibu heda kaas
ka07 und tschuess :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon ReBOCK » 12. Okt 2007 15:36

Hi!

Das mit dem Weg zeigen ist so ne Sache. Wie will man verschleiern, dass man 5 Karo wegbringen muss? Das dürfte ziemlich schwer sein. Irgendwann wird die Karo 7 fallen. Ich sehe fast nur diesen Weg, entweder 7 steht blank oder wird gelegt, da die 8 beim Mitspieler vermutet wird. Im vorliegenden Fall gibts aber noch ne Grossbaustelle und man kann von Glück reden da zu gewinnen.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste