für die freunde der glaskarterei

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

für die freunde der glaskarterei

Beitragvon mingerhbs » 12. Okt 2007 19:25

nach aufnahme (ohne reizung) hab ich in vh:
krbu pibu hebu kr09 kr07 he10 heko heda piko pi07 kaas ka07
(mein kreuzspiel ging dann baden)
mh:
krko heas he09 he08 he07 pi10 pi08 ka10 kako ka08
hh:
kabu kras kr10 krda kr08 kada ka09 pias pida pi09

jetzt meine frage:
hab ich bei dieser konkreten verteilung, überhaupt ein spiel, das ich gewinnen kann?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon ReBOCK » 12. Okt 2007 21:16

Hi!

Als Erstes kann man sagen besonders reizfreudig war HH nicht, aber er hatte wohl den richtigen Riecher. :oops:
Was hindert dich daran Herz zu spielen? Ich drücke die beiden Pik. Ich sehe trotz dem das Trumpfass einen Stich macht kaum einen Verlustweg. Sicher ist das kein 100iger, aber wann ist es das schon beim Skat. Kreuz ist eigentlich nur mit der Gier nach n paar mehr Punkten zu rechtfertigen. Schon 4:2 Verteilung macht das Spiel sehr wackelig.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon HelAu » 12. Okt 2007 21:48

Moin,
Ohne weiter nachzudenken, wuerde ich vermuten dass Karo Herz und Pik mit Glaskarten gewonnen werden ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon HelAu » 13. Okt 2007 00:13

Ich fang mal mit herz an ;)
Kreuz gedrueckt,
1. heda heas kabu -16
da seh ich nun kein Problem fuer den AS.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 13. Okt 2007 00:58

das herzspiel finde ich hier wesentlich besser. allerdings kommen dazu die beiden kreuzen in den keller, nicht die beiden pik ( piko könnte zum steher werden). vorspielen würde ich die buben und dann in trumpf vom stich gehen. dann sollen die gs erstmal nen weg finden.

übrigens könnte man hier wohl noch die kannix-methode (kürzeste volle blankwerfen) anwenden. da gäbe es auch noch einige schöne varianten...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mingerhbs » 13. Okt 2007 01:42

helau hat geschrieben:Ich fang mal mit herz an ;)
Kreuz gedrueckt,
1. heda heas kabu -16
da seh ich nun kein Problem fuer den AS.

und was ist nach
1 heda he07 kabu?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon ReBOCK » 13. Okt 2007 01:51

Hi!

Hab jetzt einige Konstellationen durchprobiert. Ich habe keine einzige gefunden, die ich hier als Rezept anbieten könnte. Überall ist man auf Fehler der Gegenspieler angewiesen. Vielleicht werde ich eines Besseren belehrt, aber muss klar sagen auch das Herz klappt in meinen Augen nicht, egal welche Karten ich drücke.

:cry: ... nicht wirklich ... :lol:
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon First » 13. Okt 2007 10:01

mingerhbs hat geschrieben:
helau hat geschrieben:Ich fang mal mit herz an ;)
Kreuz gedrueckt,
1. heda heas kabu -16
da seh ich nun kein Problem fuer den AS.

und was ist nach
1 heda he07 kabu?


Die Idee hatte ich auf den 1. Blick auch Minger, aber danach keinen Weg gefunden wie der Solospieler verliert.

1. heda he07 kabu -5
Der 2. Stich wäre
2. krda he10 krko +17 es muss übernommen werden, weil sonst Überstiche drohen
dann
krbu he08 ka09 +19
pibu he09 kada +24
hebu heas kr08 +37
kaas ka08 pi09 +48

jetzt muss nur noch auf einen Kreuzvollen geartet werden, welcher nicht vorbeigeschmuggelt werden kann.
ka07 ka10 kras -26
kako pida pi07 -33
pi10 pias piko -58

Insofern hat Helau recht (Blumen rüberreich :-)), dass Herz gewonnen wird, vorausgesetzt man beginnt mit dem Unterzug. Zieht man von oben ist man geliefert, das hatte ich schon durchgespielt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 13. Okt 2007 11:13

1. heda he07 kabu -5
2. pida pi07 pi10 -18
3. pi08 pias piko -33
4. pi09
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 13. Okt 2007 11:30

Hallo minger und Skatpinnies,

4. pi09 ka07 !

Grundsatz- den 7.sticht man nicht! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 13. Okt 2007 11:39

Jepp denn geht zwar noch der Überstich, aber das wars dann.

Der Überstich wird nur gefährlich wenn dieser in Kreuz erfolgen kann.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 13. Okt 2007 12:00

pi09 ka07 krko
kras
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon ReBOCK » 13. Okt 2007 12:16

Hi!

Irgendwie versteh ich das nicht wirklich. Wenn im ersten Stich klein Trumpf kommt bin ich fast genötigt mein Ass drauf zu legen. Dann seh ich keine Chance für den Alleinspieler das Ding noch zu wenden. Man sieht doch was rauskommt, wenn man das Ass schont. Das Ass lege ich nur nicht, wenn der Bube zu Beginn kommt. Hat er alle 4 ist es eh egal, aber wenn nicht schenke ich ihn wie beschrieben hin. Das ist für mich ein klarer Spielfehler.

Gut Blatt
Zuletzt geändert von ReBOCK am 13. Okt 2007 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon First » 13. Okt 2007 12:20

Minger du bist gut, auf die Idee bin ich nicht gekommen.....

:shock:
krko ist grandios, da gehören 3 !!! dahinter -----> Sieg für die Gegenspieler

Nehme Helau die Blumen wieder weg und überreiche diese an Minger :D


@Helau Bleibt die Beweisführung für Pik und Karo
Zuletzt geändert von First am 13. Okt 2007 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 13. Okt 2007 12:21

ReBOCK hat geschrieben:Hi!

Irgendwie versteh ich das nicht wirklich. Wenn im ersten Trumpf klein Trumpf kommt bin ich fast genötigt mein Ass drauf zu legen. Dann seh ich keine Chance für den Alleinspieler das Ding noch zu wenden. Man sieht doch was rauskommt, wenn man das Ass schont. Das Ass lege ich nur nicht, wenn der Bube zu Beginn kommt. Hat er alle 4 ist es eh egal, aber wenn nicht schenke ich ihn wie beschrieben hin. Das ist für mich ein klarer Spielfehler.

Gut Blatt



Legt MH heas gewinnt der Solospieler..... das ist schon lange klar
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ReBOCK » 13. Okt 2007 12:24

Mag sein, dass das klar ist, aber ich wollte hier ein sicheres Spiel benennen und das kann ich nur mit Hilfe eines Spielfehlers der Gegner gewinnen. Insofern bleibe ich bei meiner Aussage, das Spiel ist nicht zu gewinnen egal was man anfasst. Ausserdem gewinnt bei mir der AS noch lange nicht.
Zuletzt geändert von ReBOCK am 13. Okt 2007 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon HelAu » 13. Okt 2007 12:26

@minger
Das ist aber gemein was Du da so machst :)
Dann fange ich das Herz doch lieber mit
1. pi07 an ...

So leicht gebe ich die Blumen noch nicht ab ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mingerhbs » 13. Okt 2007 12:41

pi07 pi08 pida
pias piko pi10
kabu
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 13. Okt 2007 12:41

1. pi07 pi08 pias -11
2. pida piko pi10 -28
3. he07 kabu ?

3. he07 kabu hebu
.
.
.
heda heas kras -53
kako kr10


oder

3. he07 kabu heda -33
4. pi09 ka07 krko -37
5. kras
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 13. Okt 2007 17:20

dieses motiv würd ich gerne hier öfter mal sehen, damit man es während des livespiels vielleicht auch mal erkennt. vielleicht hat jemand von euch ja eins in der schublade.

@first
karo und pik hängen auch
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gerd W. » 13. Okt 2007 18:17

Hallo,
Pik sieht nicht so schlecht aus, natürlich die Kreuzluschen im Stock.
Der AS erhält scheinbar immer mindestens 60 Augen und gewinnt schon bei einem kleinen Fehlgriff der GS.
1. hebu pi08 pi09
2. pibu pi10 pida
a)
3. kaas ka08 ka09
4. ka07 ka10 kako
Auch
b)
3. pi07 und
c)
3. he10
d)
3. heko nebst
4. heda
5. he10 kommen in Frage.
Sogar
1. kaas
2. ka07 verdient Beachtung. Diese Variante wurde noch nicht geprüft.
Andere wollen auch was tun.
In welcher Variante können die GS am ehesten einen Fehler machen?
Wer findet es heraus?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon HelAu » 13. Okt 2007 21:05

Moin,
Ich komme nun bei Pik Herz und Karo jeweils auf 60 fuer den AS :( Das reicht dann wohl doch nicht so ganz ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 14. Okt 2007 11:23

Wenn man ein Fazit ziehen kann, dann hat der Herz die besten Chancen.

Voraussetzung hier ist nur der Unterzug. der nicht so abwegig ist und dann muss MH so abgezockt sein heas festzuhalten und wer ist das schon.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste