David gegen Goliath

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

David gegen Goliath

Beitragvon Skatfuchs » 20. Okt 2007 12:52

Hallo Skatpinnies,

diese Woche beim Clubabend lief die zweite Serie sehr verhalten bei mir.
Zur Halbzeit hatte ich erst 2:0 und musste unbedingt was tun.
Da erhielt ich in HH folgendes Blatt:
kaas kada ka09 ka08 ka07 heas heko pias piko kr08

Wie weit reizt ihr VH auf das Blatt?
Was plant ihr damit zu spielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 20. Okt 2007 14:40

Wenn man ein wenig mutig ist kann man es schon bis 45 wagen , in der Mannschaft wirds aber schon bei 20 kritisch ... Was man zu spielen plant willst Du aber nicht wirklich wissen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gerd W. » 20. Okt 2007 17:18

Hallo, zunächst sage ich mal 18.
Wenn ich dafür das Spiel erhalte können 9 gute Karten liegen, das ist eher durchschnittlich und kein Grund, besonders hoch zu reizen.
Ich plane ein Karospiel. Ich hebe den Vorhänder aber noch über Null und bin bei gehaltenen 24 weg. Nur totale Verzweiflung oder Spassreizer am Tisch würde mir eine 36 oder noch mehr entlocken. :)
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 20. Okt 2007 18:25

Wenn MH ohne Gebot gepasst hat, dann reize ich damit bis 27.

Was plant Ihr damit zu spielen?

Grand Ouvert, was denn sonst? :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon mingerhbs » 20. Okt 2007 18:31

wenn vh bei einem (erkennbaren) farbspielreizwert passt, lasse ich den gleich sausen, da es sonst schwer wird 10en zu erschneiden. trotz der gefahr, einen schwarzen buben zu finden, mag ich den schon ganz gern über null heben.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Chevalier » 20. Okt 2007 18:38

Minger wie geht denn das? Wenn Du VH reizt und VH passt, kannst Du ihn nicht mehr sausen lassen, dann hast Du das Spiel.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon mingerhbs » 20. Okt 2007 18:47

ui. da war ich wohl zum lesen zu blöd :oops:
jetzt bin ich aber ziemlich überrascht, dass der fuchs von einer seiner standardfragen abgewichen ist.

nagut, dann auf ein neues:
ich sag vh mal die 18.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 20. Okt 2007 18:56

Na gut, so ging's weiter:

MH reitzte bis 24, die VH demonstrativ hielt.
Auf 27 von MH passte VH plötzlich.
Ich hatte wie gesagt auch nicht gerade einen Lauf und passte somit auch!

MH sagte daraufhin siegessicher "Herzhand" an.
1. kras kabu ! kr08 - den Wink mit den Zaunspfahl hatte wohl auch der AS verstanden! :wink: Er musste wohl viele Buben haben!
2. pibu Und was legt ihr?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 20. Okt 2007 19:49

Man kann durchaus den Herzkönig legen, wenn man auf einen Überstich hofft (Kreuz wird ja nachkommen)! Dumm wäre allerdings, wenn MH auf ein Kreuznachspiel seine Fehlkarten entsorgen würde. Dann hätte er seinen Siebentrümpfer (?) wohl gleich gewonnen:

2. pibu heko krbu
3. krda pi07 (!) ...
Was wirft man hinein? Ist pik7 blank oder ein Bluff?? :roll:

(Nicht jeder Vorhänder zieht die 10 nach.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 20. Okt 2007 20:27

ganz klar heko
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: David gegen Goliath

Beitragvon mingerhbs » 20. Okt 2007 22:19

Skatfuchs hat geschrieben:Wie weit reizt ihr VH auf das Blatt?

beim zweiten lesen dachte ich, dass mh raus ist.

fuchs, die frage ist dir nicht so recht gelungen. mh`s reizwert bedingt doch unser reizverhalten. :roll:
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mingerhbs » 20. Okt 2007 22:24

jo den könig.
das motiv kenn ich doch irgendwo her :D
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 21. Okt 2007 10:04

Hallo,

na ganz klar:
2. pibu heko krbu
Nun hoffte ich, dass VH wieder "groß" Kreuz anspielt!
3. kr10 he08 ! heas - Der AS glaubte wohl das As in VH sitzend!
Was zieht ihr nun und warum?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 21. Okt 2007 10:21

Hi,
Ich spiele die ka07. Im Normalfall sollte mein MS dann wieder am Spiel sein oder der AS abstechen muessen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 21. Okt 2007 12:17

kaas, welches ich sowieso nicht mehr in Trumpf unterbekommen kann.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 22. Okt 2007 19:07

Hallo Skatpinnies,

ich traute MH mindestens 7 Trümpfe zu, aufgrund des bisherigen Verlaufes und meines Blattes.
Karo wollte ich eigentlich möglichst nicht anfassen, da
- wenn die restlichen beiden in VH sitzen, der AS dann beim Anspiel von ka07 leicht abwerfen kann.
- sitzen diese jedoch beim AS, so bekommt dieser sein 10 heim, da ich meinem MS auch keinen Trumpf mehr zutraute

Ich wollte auf der anderen Seite am Spiel bleiben, da ich wenig Chancen sah, meinen MS günstig an`s Spiel zu bringen.
Vielleicht hatte der AS auch je eine Karo und eine Pik?

Also: 4. pias pida he10

Können wir nun noch gewinnen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 22. Okt 2007 19:27

Können wir nun noch gewinnen?

ka10 kaas pi10
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 22. Okt 2007 19:38

Hi,
Nun brauchts wohl noch 31 in Karo, die naechste Karte des AS (vermutlich hebu ) haettest Du aber ruhig schon zeigen koennen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 22. Okt 2007 20:29

helau hat geschrieben:Hi,
Nun brauchts wohl noch 31 in Karo, die naechste Karte des AS (vermutlich hebu ) haettest Du aber ruhig schon zeigen koennen ;)


Der AS zog aber nicht den hebu, da ja sonst darauf noch hätte eine Karokarte entsorgt werden können. :lol:
Immer noch im Siegesglauben zog er sofort die ka10 und damit fuhren wir noch den Stich ein, den chevi bereits genannt hat:
5. ka10 kaas pi10 -60 und mausetot! :shock:

Er konnte es gar nicht glauben, dass er diesen Riesen verloren hatte mit:
pibu hebu kabu he10 heda he09 he08 he07 ka10 kako

Eigentlich ein unverlierbares Spiel, aber da hatte er wohl zu sehr auf Sicherheit gespielt, oder?
Für mich bleiben noch zwei Fragen, da ich immer sehr neugierig bin:
1. Hättet ihr mit dem Blatt von VH ein Kreuzhand gespielt?
VH: krbu kras kr10 krko krda kr09 kr07 pi10 pida pi07
2. Wenn nicht, hättet ihr die 24 gesagt noch gehalten, obwohl man ja in VH bekanntlich UNU auf seinen eigenen Reizwert pass?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 22. Okt 2007 20:40

Hi,
Bis 36 haette in VH auf KreuzHand gereizt und dann evtl auch noch den NO ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gerd W. » 22. Okt 2007 20:42

Hallo,
in VH hätte ich mich vermutlich nicht getraut, Kreuz-Hand zu reizen. :D
Wenn ich allen Mut zusammen nehme, hätte ich wohl 35 gehalten. :lol:
Jeder Anfänger incl. KI konnte das Spiel in MH gewinnen, denn wer traut VH schon nach der Reizung alle Kreuz zu und sticht gleich mit dem Buben. :o
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 22. Okt 2007 22:38

Hallo,

interessant wird es bei den Null-Hand bzw. NO-Reizern, wenn die kr08 im Skat liegt und ihr seid in VH! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 22. Okt 2007 23:47

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

interessant wird es bei den Null-Hand bzw. NO-Reizern, wenn die kr08 im Skat liegt und ihr seid in VH! :lol:

NOH ist das natuerlich nie in VH aber beim NO ists problemlos.
1. pi10 und schon gewonnen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 23. Okt 2007 06:43

Nach dem Abstich der zweiten Farbe ist doch alles gelesen: 8 Trumpf und 2 Karo. Wenn pi10 schläft, dann ist der AS Sieger. Wenn nicht, gibts ein Remis.

Helau: Wenn vom AS überhaupt jetzt noch Trumpf gespielt werden sollte (was soll den das werden, ein Bluff?), dann sicher nicht hebu, sondern he07.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste