wieder was aus der nullecke (13)

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

wieder was aus der nullecke (13)

Beitragvon mingerhbs » 23. Okt 2007 15:37

orginal wurde der null glücklich von as gewonnen. um es euch etwas übersichtlicher zu gestalten, mache ich daraus mal einen ouvert.

hh (as):
krda kr10 kr09 kr07 he10 he08 he07 pi08 ka09 ka08

ihr habt in vh:
kras krko heda pida pibu pi09 kaas kada ka10 ka07

euer aufschlag?
welchen plan verfolgt ihr?
Zuletzt geändert von mingerhbs am 23. Okt 2007 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HomerJay » 23. Okt 2007 15:53

Mmh, warum veröffentlichst du denn gleich das Blatt des Alleinspielers? In VH spiele ich Standard:

1. heda

Bei Übernahme und weiterem Herz setze ich meine Kreuz ab. Sollte mein Mitspieler im zweiten Stich sofort Karo spielen, gehe ich davon aus, dass die Karte blank war, insofern übernehme ich und bringe die Karo 7.

Davon abgesehen - bitte um Verzeihung, sollte ich ketzerisch erscheinen - ist dies die richtige Kategorie für das Spiel?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon HelAu » 23. Okt 2007 23:42

Hallo,
Sitzt mir gerade jemand auf der leitung ?
Ich sehe nur
kaas
ka07
ueber Herz/pik geht doch nie was ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gerd W. » 24. Okt 2007 01:25

Hallo,
1. heda heas he10 Herz geklärt, er hat noch 7,8
2. he09 he08 kras Karo geklärt, steht nicht blank also geht nicht
3. hebu he07 krko Kreuz alle
4. kr08 kr07 pida Es wird eng für den AS
5. krbu kr10 pibu die letzte noch
6. heko ka09 pi09 geschafft
7. pi07 pi08 kaas :lol:
Also liegt Pikas und Pikkönig oder 10 im Stock. :o
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 24. Okt 2007 08:51

Gerd W. hat geschrieben:6. heko ka09 pi09 geschafft


VH wirft zwei mal Pik ab. Ist es da nicht recht wahrscheinlich, dass der AS statt einer seiner beiden Karo-Luschen die blanke pi08 entsorgt.
Ich denke schon.

6. heko pi08 pi09

Immer noch geschafft?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 24. Okt 2007 09:05

:cry: :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon mingerhbs » 24. Okt 2007 09:21

vielleicht noch soviel: es wurden schon farbspiele umgemacht, die für den as auf sieg standen (duch blankstellen der 10 z.b.)
jetzt ne idee?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon sirwinfried » 24. Okt 2007 09:45

Durch die Schleife über Kreuz kann man dem AS bei 4 Herz in MH die Gelegenheit geben, falsch abzuwerfen. Es ist auch ziemlich wahrscheinlich, dass er sich falsch entscheidet:
1. heda heas he10
2. heko he08 kras
3. hebu he07 krko
4. he09! ka09 pida
5. krbu kr10 pibu
6. kr08 kr07 pi09
7. pi07 pi08 tot
Voraussetzung ist natürlich, dass der AS im vierten Stich Karo und nicht pi08 abwirft, sonst geht hier nur was, wenn MH Karo blank führt. Versuchen sollte man das allerdings allemal. :)

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon mingerhbs » 24. Okt 2007 10:39

@sir
das hatte gerd schon geschrieben. hierbei sinkt doch die wsk(siehe huhns beitrag), dass der as falsch abwirft. des weiteren ignoriert diese variante, den siegweg den helau angepinnt hat.

naja, dann kann ich es wohl mal selbst auflösen :(
erst einmal halten wir fest, dass der as nur pik, karo eventuell aber auch das herzass gekellert haben könnte.
herzass ist aber sehr unwahrscheinlich.
1. kaas (sollte ein karo gekellert worden sein, wird er definitiv gelegt. ansonsten haben wir sehr wahrscheinlich eine symmetrie hergestellt, die den as zum fehlgriff verleiten könnte)
2. heda (taucht mein partner, muss karo gedrückt worden sein)
also:
2a. heda hebu he10
3a. ka07
oder:
2b. heda heas herz
3b. herz herz kreuz
4b. herz herz kreuz
5b. herz und hoffen dass karo vom as abgeworfen wird
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HomerJay » 24. Okt 2007 10:58

@minger
Nein, das hatte Gerd nicht so geschrieben. Sir hat eine kleine, nichtsdestoweniger aber wichtige Stichumstellung vorgenommen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon sirwinfried » 24. Okt 2007 11:20

So wie minger könnte man auch spielen. Zwingend ist das aber auch nicht. Der AS erhält durch den ersten Stich sogar eine Information mehr als in meinem Verlauf, bevor er vor die Abwurffrage gestellt wird.

Mein Verlauf unterscheidet sich insofern von gerd`s Vorschlag , als MH im 4. Stich zunächst den letzten Herz zieht, bevor er auf Kreuz springt. Herdurch greift huhn`s Argumentation nicht mehr, denn der AS sieht bis zum 4. Stich doch nicht, von welcher Farbe sich VH lösen will (Pik). Das Argument, der vorgeschlagene Verlauf berücksichtige helau`s Lösungsweg nicht zieht ebenfalls nicht, denn, wenn es in Karo geht, wird MH entweder heda tauchen oder im zweiten Stich Karo zurückspielen.

Zugegebenermaßen kann der AS mit der Information aus dem ersten Stich bei mingers Spielweise allerdings wohl nicht viel anfangen bzw. sie führt ihn sogar in die Irre, so dass sich vielleicht tatsächlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der AS bei mingers Spielweise im fünften Stich Karo abwirft .

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon sirwinfried » 24. Okt 2007 12:36

@ minger
Ich hab`nochmal drüber nachgedacht, welcher von den zwei zuletzt vorgeschlagenen Verläufen "besser" ist. Bei Deinem Verlauf sieht der AS, dass
1. im ersten Stich drei Karos weg sind, die GS also noch vier Karos haben (ein Blatt Karo hat ja der AS noch selbst),
2. Herz in VH blank ist (VH wirft ab dem dritten Stich ab),
3. VH im dritten Stich Kreuz und eben gerade nicht Karo (oder Pik) abwirft.

Ein verständiger AS wird daraus (insbesondere aus der Tatsache zu 3.) schliessen, dass es in Karo (und bislang auch in Pik) entweder gar nicht geht, weil VH etwa ka07 hat, oder VH vor dem fünften Stich jetzt noch drei Pik und drei Karo führt (der AS sieht blankes Herz, blankes Kreuz-Double und ein Karo). kras krko sind ja ersichtlich blank, sonst würde der Kreuz-Abwurf keinen Sinn machen.

Wenn VH aber noch drei Pik und drei Karo aus AS-Sicht führt, ist die Entscheidung, ob im fünften Stich Karo oder Pik abgeworfen wird, aus AS-Sicht eine echte 50/50%-Entscheidung, denn der AS weiss aus seiner Sicht nicht, ob und welche 7 (Pik und/oder Karo) MH führt. Führt MH beide Siebenen, kann er sowieso nichts machen. :cry:

Bei meinem Verlauf ist es m.E. keine 50/50%-Entscheidung, da der AS die Information aus Stich 1 noch nicht hat. Die Verwertung dieser Info ist aber zugegebenermaßen äußerst schwierig und bringt auch einem besseren Spieler nicht allzu viel, da auch ein besserer Spieler unter Zugrundelegung einer 50/50%-Entscheidung im fünften Stich Karo immer noch abwerfen kann.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon mingerhbs » 25. Okt 2007 19:12

orginal lief der null(!) so:
heda heas he10
he09 he08 kras
hebu he07 krko
heko da ich als as pik10 + pikass gelegt hatte, entschied ich mich für den pikabwurf. hätte ich zuvor noch einen karostich gesehen, hätte ich mich wohl zum fehlgriff verleiten lassen
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste