Symmetrie im All erhalten

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Symmetrie im All erhalten

Beitragvon salmix » 23. Okt 2007 17:36

Hi,
vor Kurzem bei Tomkin auf einem seiner Seminare gesehen:
VH kommt bei passe, passe an´s Spiel:
he10 he09 he08 kaas ka10 ka07 piko pida kras kr10 krda kr07
Herz getauft. Was drücken? Wie spielen? und nicht vergessen: bei Skat handelt es sich häufig genug um ein symmetrisch anzupeilendes Spiel
:wink:
Grüße
Salmix
Benutzeravatar
salmix
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 23. Okt 2007 20:48

Hallo,
ich würde wohl
piko pida drücken nach dem Motto:
Du sollst dein Blatt nicht schwach drücken und mit
1. he08 aufschlagen
Nicht schlafende Hunde wecken, einmal fordern, obwohl auch einiges dagegen spricht.
Ein Pikvolles, mindestens die Trumpfzehn sollte schon auf unserem Haufen liegen, ehe in die Farbe gegriffen wird. Wenn wieder am Spiel die Asse, Karozehn, Kreuzzehn. Die Asse und Karozehn sollten durchgehen, die kreuz10 sichert uns mit etwas Glück die begehrte Lauerpos. zum Pikstechen. Beim 2. Mal Pik sollte das heißbegehrte Pikvolle dann eintreffen. Sieg, wenn alles so klappt. Spitzenspieler ahnen ev. was und spielen Trumpf. Dann haben wir Pech gehabt.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 23. Okt 2007 21:19

Hallo,

auf das Käseblatt sollte man wohl in VH besser passen, als auf die Symmetrie zu vertrauen! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Symmetrie im All erhalten

Beitragvon sirwinfried » 23. Okt 2007 22:14

Erinnert Ihr Euch denn nicht :?: Das Spiel stand in ähnlicher Form schon mal hier an der Pin. :o Es ist das geniale Werk eines Könners. Zu drücken sind he10 kr10 ,und im vierten Stich wird der Masterzug gespielt, da die GS-Karten nicht entsprechend dem "Hauptplan" des AS standen.

Ich glaube zwar nicht an Symmetrie im All :lol: , beim Skat soll`s sowas allerdings häufiger geben. :wink: Wer kann auflösen?

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Gerd W. » 24. Okt 2007 01:01

Hallo,
1. kaas ka08 ka09 +31
2. kras kr08 kr09 +42
3. ka10 kako kada +59
4. kr07 pi10 krko Wer möchte schon nur eine Lusche buttern.
5. Trumpf
6. Trumpf
7. Trumpf
8. Trumpf Trumpf alle beide GS hatten 4 nichts zum entzerren da. :D
9. pi09 piko pias
10. pi07 pida pi08 +62
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon salmix » 24. Okt 2007 08:29

Jo Sir Winfried und als Vollender Gerd W.,
Masterplan:
Herz ist Trumpf
Doppelläufer in Karo +28
Kreuz Ass möglichst mit Bild +42
gedrückt: Herz 10 (Trumpf) und Kreuz 10 +62
Sieg
ohne Kreuz Dame steht du da mit deinen 59 Augen und machst dicke Backen.
Plan B: Genial dann der Einschub auf Kreuz König.
Ist wirklich von einem Könner gespielt worden.
Und schon schlug die Stunde der Symmetrie bei den GS: Karo 2:2 -
Trümpfe 4:4 - Kreuz symmetisch, da abgespielt - Pik nach Schmierung 2:2
:wink:
Richtig ´was zum Lernen.
Grüße salmix
Benutzeravatar
salmix
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2007 01:31

Beitragvon Bettels » 24. Okt 2007 08:48

hi Salmix,

könntest du Plan B genauer erläutern ?
wass passiert nach dem einschub ? :oops:

einschub mit krda und hoffen das auf kr07 abgeworfen wird oder auch umgedreht ?
Jeder Spieler würde die dame eh abstechen?
Dadurch könnte man auch sehr schnell in Tempoproblem kommen.

Kann dem plan B net ganz nachvollziehen :oops:

Gruss Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 24. Okt 2007 09:05

Solche Spiele sehen genial aus, wenn sie gewonnen werden, aber welche Drückung in diesem Fall die richtige ist, hängt häufig vom Zufall und den Präferenzen der Mitspieler ab.
Genau so kann es richtig sein, beide Pik-Bilder zu drücken, wenn 2. pias
auf den Tisch kommt.

Ich spiele mit dem gegebenen Blatt Null. Die Gewinnwahrscheinlichkeit sollte über der des Herz liegen und im Verlustfall ist er allemal billiger.

Worauf hat denn der AS hier überhaupt 18 gesagt :?:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 24. Okt 2007 09:16

Hi,
vermutlich lag piko pida :shock:
Normalerweise liegen da die schwarzen Buben zum theoretisch gewonnenen Grand. :D :wink:
Hatte ich einigemale in letzter Zeit. :o
Kann man schon mal bei passe passe nehmen, Huhn - beim Preisskat jedenfalls.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Symmetrie im All erhalten

Beitragvon mingerhbs » 24. Okt 2007 09:33

sirwinfried hat geschrieben:Erinnert Ihr Euch denn nicht :?: Das Spiel stand in ähnlicher Form schon mal hier an der Pin. :o

das hatte unser skatfreund futler mal angepinnt. finden tue ich es aber momentan auch nicht.
ich wollte den anderen den knobelspaß nicht nehmen bzw. sie nicht noch mehr beeinflussen. durch den wink mit dem zaunpfahl (=symmetrie) war meines erachtens schon fast zu viel verraten.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon sirwinfried » 24. Okt 2007 10:00

Jo minger, futler war`s. Ohne weiteren Hinweis haben aber damals die user schon nicht sehen können, wie man aus Scheiße Butter machen kann. :lol: Hier ist der link: http://32karten.de/forum/viewtopic.php?t=901 .

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 24. Okt 2007 22:40

Hallo,

naja mit der Symmetrie ist das so ein Fall!
Wie die Karten in Kreuz und Pik symmetrisch sitzen sollen, muss ich mir noch mal erklären lassen! :wink:
Ansonsten schließe ich mich bei der Beurteilung des Spieles voll dem Huhn an: keine 10% Gewinn-Wkt. und nur mit viel Dusel machbar!
Die Null bietet da wesentlich mehr Gewinnaussichten!
Und so etwas wird auch noch in Skatseminaren gelehrt? :shock:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 24. Okt 2007 23:31

Hi Skatfuchs,
in Kreuz und Pik stehen die Karten nicht symmetrisch.
Das kann ja gar nicht sein, wenn man eine gerade Zahl hat.
Aber mit Kreuzsieben wird Pik symmetrisch gestellt, weil der 3-Piker kein Kreuz mehr hat. Wie plausiebel hier und im Link erklärt wird, könnte sonst jemand auf die Idee kommen zu reizen.
Ein 18-Spiel also.
Oder mit etwas Risiko als würde ein schwarzer Bube liegen...
Muss man nicht, du auch nicht, Skatfuchs.
Aber nicht die schlechtmachen, die das riskieren, wenn du es nicht riskierst.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon ReBOCK » 25. Okt 2007 02:39

Hi!

Alles was Recht ist, aber das ist einfach nur feige.
Das ist ein lupenreiner Grand. Wer den nicht sieht ist selber schuld.
Das ganze dann auch noch bei passe-passe. Da muss doch der krko blank sein.

:lol: :) :o

Wer gewinnt hat immer Recht!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Chevalier » 25. Okt 2007 07:48

Skatfuchs schreibt:

Die Null bietet da wesentlich mehr Gewinnaussichten!
Wie kommst Du denn darauf? Hast Du das mit Deinem biologischen Taschenrechner kalkuliert?

Und so etwas wird auch noch in Skatseminaren gelehrt?
Genau, dort lernt man u.a., was Plan B bedeutet. Dabei geht es nicht darum, ob man dieses Spiel reizt oder nicht reizt. Der eigentliche Gewinnplan "Doppelläufer Karo und Bildfang in Kreuz" geht nun mal nicht auf. Da nützt es nichts, dem nicht gespielten Null nachzutrauern (wobei ich anderer Meinung bin, was die Gewinnaussichten angeht) oder sich zu ärgern, weil man das Spiel überhaupt gereizt hat. Es geht darum, in einer konkreten Notlage den bestmöglichen Zug zu finden.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon salmix » 25. Okt 2007 08:57

Hallo,
es ging mir in dem aufgezeigten Blatt nicht darum, einen Streitfall unter Experten zu initieren. Absicht von Tomkin war es - so wie Chevalier es treffend darstellt - neben einem Plan A auch eine Alternative zur Hand zu haben, falls der Masterplan nicht greift.
via Bettels: Einschub bedeutet in diesem Fall, den GS mit Kreuz 7 an das Spiel zu bringen. z.B.:
kr07 krko pias
Ich hatte zu Beginn des Jahres die Frage nach einer Skat-online-Schulung
gestellt. Einiges habe ich in der Zwischenzeit angestellt, um mein Skatspiel zu verbessern. Ein kurzes Fazit:
1: Schulung-online - in diesem Forum viel versprochen - Masterrunde nachspielen etc. ...nix nix gehalten - Verzögerungsfaktor zu hoch - dieses Medium ist für diesen Zweck noch nicht endeckt worden - schade
2: Skatseminar mit tomkin - ok und lehrreich - Lernen auf hohem Niveau
3: Lernen direkt am Mann an einem online-Tisch als beste Möglichkeit kennengelernt - möglichst mit Skype o.ä. - erfordert allerdings ein hohes Engagement der betreffenden Lehrer - sowohl zeitlich als auch nervlich
4: Off-line habe ich bis heute keinen, ich wiederhole keinen, kennengelernt, der mich anleiten möchte - sprich: mir beim Skatspielen auf die Finger gucken möchte - traurig - auch nicht in BL-Vereinen - nervt ja nur
5: Ich bin besser geworden. Fünftrümpfer mit 3 Assen in der Beifarbe
spiele ich ab und zu schon ´mal.
:oops:
Salmix
Benutzeravatar
salmix
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2007 01:31


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste