Was macht ihr damit? Herr gib ein Zeichen!

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Was macht ihr damit? Herr gib ein Zeichen!

Beitragvon ReBOCK » 24. Okt 2007 23:47

Hi!

Gerade eben beim Clubabend erhielt ich folgendes Blatt in Hinterhand nach leider nicht mehr bekannter Reizung. Ich denke aber ich habe es auf Passe-Passe erhalten. Ich kann vielleicht noch dazu sagen, dass ein Mitspieler ständig über seine schlechten Karten geklagt hat. Vielleicht hilft das beim Überlegen. :shock:

krbu pibu kabu kras kr09 kr08 pias pida pi09 ka09 ka08 ka07

Was macht ihr damit?
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Gerd W. » 25. Okt 2007 02:14

Hi,
ich würde mal einen Blick riskieren. :o
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 25. Okt 2007 08:44

Was außer Karo soll man denn damit spielen?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 25. Okt 2007 09:13

na Kreuz oder Pik zum Beispiel oder Grand die zählen mehr.

Den Grand aber nur, wenn (Unter)Durchschnittsspieler am Tisch sitzen.

Ich spiel den Kreuz und keller 2 x Karo
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 25. Okt 2007 10:34

First hat geschrieben:Ich spiel den Kreuz und keller 2 x Karo


Für die Aussicht auf 9 Punkte mehr steigert sich die Wahrscheinlichkeit, am Ende statt +27 Punkten -72 Punkte einzufahren, nicht unerheblich.

1. ka10 kaas ka07
2. kako :roll:

oder

1. piko pias kr10
2. kada kaas ka07
3. pi10 :roll:

oder oder oder

Das Karo-Spiel mit kr08 kr09 im Keller bietet die größte Gewinnwahrscheinlichkeit. Ich spiele mit dem Blatt nix anderes.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 25. Okt 2007 10:52

Hallo,
zum Grand braucht man 5 Volle und 5 Luschen.
Die Luschen haben wir schon mal. :wink:
Vermutlich brauchen wir aber nur 4 Volle weil in Kreuz oder Pik eine Stehkarte entstehen könnte.
Ein Abwurfgrand ist es nicht gerade aber spielbar für ambitionierte Spieler.
Das Karo erscheint zwar sicherer ist aber nicht unverlierbar.
Die schwarzen Buben könnte man zum Volle-Nageln vorsehen.
Ich würde
ka09 ka08 quetschen und Grand ansagen.
Herz stechen. Asse abspielen und mit gleicher Lusche vom Stich.
Fordern würde ich nicht gleich, erst wenn eine schwarze Farbe geklärt oder 2-3 Luschen abgeworfen werden konnten, falls die Gegner Volle schonen.
Als Farbspiel würde ich eher das Kreuz wählen, wo bei 4/1 trotzdem nur 1 Trumpfstich abgeht.
Beim Karo wäre ein Unterzug wünschenswert, nur bin ich nicht sicher, ob ich da Zeit für habe.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 25. Okt 2007 12:25

Das_Huhn hat geschrieben:

1. ka10 kaas ka07
2. kako :roll:


oder

1. piko pias kr10
2. kada kaas ka07
3. pi10 :roll:


Grüße
Das_Huhn


zu 1 kako muss natürlich angenagelt werden und zwar mit kabu
zu 2 wir sitzen in HH der Stich ist so nicht möglich.

Gefährlich ist es nur in Kombination

ka10 kaas ka07
piko pias kr10 aber darauf lasse ich es ankommen.


@gerd den Grand würde ich so nie vortragen, Bauer abholen ist Pflicht, sitzen die schwarzen Farben schief und wird Dir ein As abgestochen kannst du gleich einpacken. Da riskier ich lieber ein Blankwerfen und starte dann die 2. schwarze Farbe mit einem Unterzug.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 25. Okt 2007 12:45

Hi First,
das Risiko des Abstichs besteht zweifellos.
Ev. werden beim Fordern die Buben knapp wenn gleich im 1. Stich gestochen werden muss.
Nur noch 1 Bube und 2 ungeklärte Farben ist nicht ungefährlich.
Bei Einspiel in den schwarzen Farben würde ich auch erst den Buben abziehen, sonst eher nicht gleich.
Es wurde ja nichts gereizt.
Nachtrag:
Mal eine etwas extreme Verteilung, wo Farbspiele und auch Grand u. U. nicht so toll laufen. Z. B. nach Karoanspiel von VH oder Pik, falls Karo gespielt wird.
VH:
hebu pi10 piko pi08 pi07
he10 heda he09 he08 kako
MH:
kr10 krko krda kr07 heas
heko he07 kaas ka10 kada
Hier würde möglicherweise mancher nicht gleich passen.
Natürlich sollte man nicht eine Zwickmühle als Gespenst an die Wand malen.
Es kann ja auch mal jemand eine etwas realistischere Verteilung basteln.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon ReBOCK » 25. Okt 2007 14:43

Hi!

Schön, dass ihr da auch verschiedene Meinungen habt.
Ich entschied mich für das vermeintlich sichere Karo.
Ich kellerte allerdings pida und pi09

Die Karten von Mittelhand:

hebu kaas ka10 kako kada he08 kr07 krko kr10 pi07

1. Stich: krda krko .... ich lege kras
2. Stich: pibu he07 kada

Kann ich das Spiel noch irgendwie retten?

Jetzt stimmt es. Sorry, falls einer meinem Edit-Anfall zum Opfer gefallen ist.
Zuletzt geändert von ReBOCK am 25. Okt 2007 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Das_Huhn » 25. Okt 2007 15:18

ReBOCK hat geschrieben:Kann ich das Spiel noch irgendwie retten?


Das Einzige, was das Spiel noch retten kann, ist ein Stromausfall oder ein Ohnmachtsanfall eines GS :lol:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon ReBOCK » 25. Okt 2007 15:30

Je mehr ich mich mit dem Spiel beschäftige, umso mehr Details kommen zu Tage.

Da muss eigentlich mindestens eine Reizung dabei gewesen sein, denn beide sind nicht gerade als Maurer bekannt. Das Blank-Anspiel passt auch zu dem VH-Spieler, dem ich auch die Null-Reizung zutraue. Mittelhand könnte meiner Erfahrung nach sogar ne zaghafte 18 in die Runde geworfen haben. Das ganze Spiel hat mich so aus der Bahn gebracht, dass ich gleich das nächste, wenn auch mit miesester zweifacher Luschen-Fehlfarben-Findung vergeige.

Im Skat liegt übrigens kr09 und ka08
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Karlzberg » 25. Okt 2007 17:07

irgendwie hätte mich der grand sehr gelockt, allerdings mit zwei piken im keller. der plan wäre gewesen, die herzvollen zu verhaften und gegebenenfalls noch das pikvolle, bzw. auch auf ein kreuzvollles zu schneiden, je nach spielverlauf.
alternativ hätte karo natürlich auch zum steher werden können.
nun gut, bei der tatsächlichen verteilung wäre ich wohl noch schneiderfrei geworden.
die wahl wäre allerdings durchaus von der reizung abhängig gewesen. da ich ja in hh sitze, wäre selbst bei doppeltem passen ein karospiel bei vh denkbar.

gewinnorientiert hätte ich wohl also beide karos gelegt und ein kreuzspiel angesagt.

nachdem jetzt allerdings karo angesagt und der kartenstand offenbart wurde, sind diese überlegungen natürlich zweitrangig.

zum spielverlauf:
nachdem jetzt der hauptgegner klar ist, ist auch die spielsystematik klar:
in trumpf wird nun die schere aufgebaut, um eine drohung auf beide trumpfvollen zu haben. also asse abspielen und den richtigen mann einspielen.


ein denkbarer spielverlauf wäre hierzu:

3.) pias piko pi07 (+41)
4.) kr08 heas kr10 (-21)

A)
5.) he08 ka09 he09
6.) kr09 he07 kr07
7.) ka08 he10 kaas (-42)
8.) kako ka07 pi10 (-56)
9.) ka10 kabu heda (+56)
10.) pibu heko hebu (+64)

B)
5.) kr07 kr09 he09
6.) kabu he07 kako (+47)
7.) ka09 he10 kaas (-42)
8.) he08 ka08 heda (+50)
9.) pibu heko hebu (+58)
10.) ka07 pi10 ka10 (-62)

es gibt noch andere varianten, aber die laufen auf das gleiche mittel- und endpiel hinaus.
ich sehe nur variante A) als gewinnmöglichkeit, wobei man hier natürlich auf die mithilfe der gs angewiesen ist.
gegen unbekannte verteilung ist die schere aber auf jeden fall zu bevorzugen, da damit ein sieg bei nur einem weiteren vollen bei mh sicher wäre.

übrigens gewinnt die drückung von zwei kreuzen locker:

3.) pias piko pi07 (+38 )
4.) pi09 pi10 kr10 (-20)
5.) heas he08 ka09 (+49 )
6.) ka08 he10 kaas (-41)
7.) kr07 pida heko (-48 )
8.) kako ka07 heda (-55)
rest as

im 5.) muss ein herzvolles angeboten werden, da sonst kommt:

5.) he07 he08 pida (-23)
6.) kr07 ka09 he09
7.) ka08 heas kaas (-45)
8.) kako ka07 he10 (-59)
9.) hebu pibu heda (+45)
10.) kabu heko ka10 (+61)

anders sieht es aus, wenn die gs im 5.) das herzbild finden:

5.) heko he08 ka09 (+42)
6.) ka08 heas kaas (-42)
7.) kr07 pida he10 (-55)
8.) hebu ka07 heda (-60)
rest as


folglich ist das karospiel gegen gutes gegenspiel chancenlos. die versetzte drückung (pida und kr09 ) könnte sogar kanpp gewonnen werden, bei gleichem spielverlauf. das prüfe ich jetzt allerdings nicht mehr, genausowenig, wie das von mir bevorzugte kreuzspiel.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste