auch mal mitreizen

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

auch mal mitreizen

Beitragvon fritzel » 27. Okt 2007 09:46

spiel 18 und mann durfte schon 1:1:4 spielen.mindestreizwerte um die 30 und man bekommt folgendes blatt:

kras kr07 heas he07 pias pida pi09 pi08 pi07 kako

MH reizt bis 23 dann doch bis 27 VH hält
HH steigt in die reizung ein 30,33,36,40,44,45,46,48,50,54,55? VH: JA HH:passe

im skat kommen 2 goldene uhren: he10 kr09
also grand wird wohl kaum einer vorschlagen,eventuelle -110 reichen.
wie wird zum pik gedrückt und wie dann aufgeschlagen?

frizel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon First » 27. Okt 2007 11:38

entweder ganz frech pias und kr07

Aufschlag
pi07 kaas pi10
kabu pi08 ka10
hebu
pibu
krbu nanu wo ist das as ? :shock:


oder

kako kr07 Aufschlag
heas
he10
kras

und dann mit Kreuzlusche vom Stich gehen und pias nach Hause stechen.


Aber ohne Herz-Doppelläufer sehe ich keine Chance.

HH dürfte auf 4 Buben und 2 Piken sitzen und wahrscheinlich nur einen Kreuz haben sonst hätte er Kreuz durchgereizt, dazu hoffentlich 2 Herz und 1 Karo, weil MH Karo angereizt hat

Schreibfehler editiert
Zuletzt geändert von First am 27. Okt 2007 18:06, insgesamt 3-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Bettels » 27. Okt 2007 12:05

Hi Lehrmeister,

ich würde hier he10 kako drüchen
Was ist wenn Herz-Hand gereizt wurde, nur drunter geblieben ist um dich zu kitzeln ?
Da könnte es mit dem Doppelläufer eng werden.

1. heas
2. kr07

Sollte es anders sein könnte nämlich auch:
heko piko he07 denkbar sein, nicht selten passiert.

First seine Wariante ist aber auch nicht schlecht jedoch mit kako

@First
Warum 4 Augen verschenken wenn du dir das As eh nich Blank drücken kannst ?
Kann ich nicht so den Grund nachvollziehen :oops:.
den bei karolusche hast du zwar den könig, gefärdest doch dein kreuzas wenn er auf die lusche kreuz abwirft.
zudem hast du wieder das Problem im zugzwang zu sein, was er mit sicherheit darauf anlegen wird wenn er Pik spielen wollte.
Wäre es da nicht günstiger, den Kreuz/Herz abwurf auf karro zu plannen, da karro auf pik in deiner Wariante eh geschmiert wird ?

Denke mal hier Trumpf beim Aufspiel zu fordern wäre ein Fehler, wenn das As oben bleibt, lass mich aber gerne des besseren Belehren :wink:

Gruss + GB
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon HelAu » 27. Okt 2007 17:48

Hi,
Ich nehme Firsts 2. Variante
Die erste endet mal ganz schnell im Eigenschwarz wenn die GS mitdenken, und Karo halten ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gerd W. » 27. Okt 2007 21:18

Hi fritzel,
Beim Pik kann ich keinen klaren Gewinnweg ausmachen:
kako kr09 gekellert
1. heas heda he08 +18
2. he10 heko he09 +32
3. kras krda kr08 +46
4. he07 pi10 ! kaas -21
5. ka09 kada tot.
Wenn MH den Kreuzkönig hat :D werden es dagegen 61 Augen.
MH könnte auch die Karoacht blank haben, dann geht so gar nichts für den AS.
Also wenn dann nur sicher gewinnbar wenn HH alle Karoluschen hat und Kreuzkönig.
Der Grand scheint etwas besser zu sein.
Hier zähle ich 64 Augen bei 7 Augen im Keller.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon fritzel » 27. Okt 2007 22:12

hi gerd

ich denke mal die he07 wird unbedingt noch gebraucht für unseren gewinnplan.

28 herz 14 kreuz 4 gedrückt=46

nun brauchen wir noch 15 augen aber wie die zusammenbasteln?

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon HelAu » 27. Okt 2007 22:15

Hi,
Ich denke 4. kr07 duerfte die bessere Alternative sein !
Allerdings geht Gerds Variante von pi10 in MH aus, das halte ich fuer unwahrscheinlich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gerd W. » 28. Okt 2007 00:45

Hi fritzel,
Bastler, keine Ahnung, nach der Reizung vermutete ich Pikzehn bei MH.
Dann hast du nur Schattenreizer am Tisch und willst wissen was tun.
Weiß ich auch nicht.
Du hast aber auch schwere Aufgaben. Alle Achtung.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon fritzel » 28. Okt 2007 09:57

hi gerd

so schwer finde ich das gar nicht.es geht doch nur wenn man noch nen könig fängt.einen haben wir gedrückt,einer wurde geerntet.an einen werden wir wohl nicht rankommen aber jagen können wir den trumpfkönig.das spiel ging dann so weiter.

1. heas he08 heda +14
2. he10 he09 heko +28
3. kras kr08 krda +42
4. kr07 kr10 pi10
5. kada he07 kaas
6. ka07 piko pias +57

ich fand es richtig gut gespielt von HH(stich4).um jetzt das spiel noch gewinnen zu können musste ich gegen 6 trumpf laufen.hätte HH ein as gehabt wäre ich wohl nicht an das spiel rangekommen.und das er nicht grand reizt liegt am mitreizen von VH und das VH eben am halten ist(denke ich zumindest).seine karten:

krbu pibu hebu kabu krda pi10 piko heko heda kada

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Gerd W. » 28. Okt 2007 10:04

Hi fritzel,
du hast recht, nicht so schwer. Konnte man drauf kommen.
Ich hatte mal MH und HH vertauscht, damit es nicht gar so leicht ist. :lol:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Bravo

Beitragvon todo » 28. Okt 2007 20:29

fritzel hat geschrieben:5. kada he07 kaas
6. ka07 piko pias +57

ich fand es richtig gut gespielt von HH(stich4).

Nö, der hat einfach bedient. Daß Du das Karo-Ass nicht führst, kann er ja nur aus Deiner Spielweise ahnen. Wenn Du es hättest, würdest Du MH nicht einspielen (Kreuzlusche).

Richtig gut gespielt hat Vorhand!

Der Abwurf der Herzlusche ist hervorragend. Da fehlen zwei Ausrufezeichen. Die 3 Punkte werden verschmäht, weil man dadurch in Hinterhand kommt (und auf 60 "hängen" bliebe) und den Pikkönig bekommen muß. (Voraussetzung, die Spekulation Trumpf 0:6 ist korrekt!)

Der Abwurf der Standkarte ist ein gängiges Motiv, leider wenig bekannt. Du bringst die GS in Zugzwang und lauerst in HH. Clever gemacht :lol:

Ich denke, Thomas Kinback wird solche Techniken in seinen Seminaren lehren. Wenn er mitgelesen hat, kommt Dein Beispiel in "Skat-Rätsel (2)" :)

Herzlichen gruß
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HelAu » 28. Okt 2007 20:50

Hi,
Aber ein bischen inkonsequent ists schon :)
Der AS spielt exakt auf die 6-0 Verteilung(was die Reizung ja auch vermuten laesst) und in dem Falle ist der Grand auch gewonnen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon todo » 29. Okt 2007 23:14

Daß der Karnevalist aber auch immer und überall die Narrenkappe aufsetzen muß ...

Nee, neee, neeee! :?


Wenn da einer zugeguckt hätte, wie Vorhand reizt, findet, drückt und GRAND ansagt, wäre er des Falschspiels bezichtigt worden! :shock:

todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste