aus allen Träumen...

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

aus allen Träumen...

Beitragvon chris » 30. Okt 2007 15:34

Clubabend. Nach 28 Spielen steht man bereits bei 10-0 und knapp 500 Spielpunkten, Karte läuft also ganz passabel. Gegenspieler am Tisch sind gut, reizen ihr Blatt ehrlich aus.

Nun halte ich in MH:
kras kr10 kr08 kr07 pias pida pi09 heas he10 kaas ka10

Wunderbar denke ich, vier Asse, sieben Volle, As+10 zweimal kurz. Meine 18 hält VH noch, auf 20 ist sie auch schon weg. HH reizt noch 23, dann weg. Im skat finde ich:
krko pi07

Nun, passt doch eigentlich. Drück 21 in Kreuz. Gewinnplan: alle drei Asse laufen (muss nicht mal ein Doppelläufer sein), dazu der Kreuz König. Macht in jedem Fall 62, da ja auf Pik der König fällt. Im Stillen hofft man ja auch auf die Doppelläufer, solche Blätter wurden ja auch schon Schneider gespielt...

Nun, VH schlug auf und ehe ich mich versah gehörten die ersten sieben (!) Stiche der Gegenpartei. Die Kartenverteilung ist für geübte Skatspieler nicht schwer zu finden, im Ergebnis kam ich aus dem Schneider. Trotz des vorherigen Laufes (der natürlich mit diesem Spiel endete) nahm ich die Sache mit Humor, denn solche Blätter spiele ich immer wieder und denke auch dass solche Blätter in 98 von 100 Fällen (was sagt der Skatfuchs dazu und seine Wahrscheinlichkeitsrechnung?) gewonnen werden.

Mit skatsportlichen Grüßen
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon HomerJay » 30. Okt 2007 15:53

Welche Karte hast du außer den Kreuzvollen gedrückt, damit du mit 10 Karten spielst?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: aus allen Träumen...

Beitragvon Das_Huhn » 30. Okt 2007 17:33

chris hat geschrieben: Trotz des vorherigen Laufes (der natürlich mit diesem Spiel endete) nahm ich die Sache mit Humor, denn solche Blätter spiele ich immer wieder und denke auch dass solche Blätter in 98 von 100 Fällen


Es gibt viele Wege, dieses Spiel zu verlieren. Die Wahrscheinlichkeit liegt auf jeden Fall weit unter 98%, ohne es durchzurechnen vermute ich ca. 75%.

Da der AS selbst 7 Volle führt, werden die GS auch bei langen Farben kaum reizen. Beispiel:

krbu pibu
he08 he09 heda heko
ka07 ka08 ka09 kada

Der AS hat also überhaupt keine Anhaltspunkte zur Kartenverteilung.
Ich drücke ka10 he10 und spiele Kreuz. Und selbst das ist alles andere als sicher gewonnen ...

Der AS kann übrigens bei der von Chris vorgeschlagenen Drückung selbst dann verlieren, wenn die Vollen laufen, aber Kreuz gestochen wird:

gedrückt: kras kr10 +21
1. pi08 pias piko +36
3. heas he07 he08 +47
4. kaas pi07 ka08 +58

Oder noch besser, da der AS ja nicht VH sitzt:
1. kr09 krko piko :shock:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon chris » 30. Okt 2007 17:54

Hallo!

Muss mich korrigieren, hatte vor der Skataufnahme kras kr10 kr07
Die weitere Kreuzlusche ist mir versehentlich "reingerutscht".
Hatte also nach der Drückung Kreuz König und Sieben auf der Hand und 21 in Kreuz gedrückt. Auf Kreuz wärs ein Vier-Trümpfer gewesen, deshalb spielte ich lieber Grand.

Sorry für mein Versehen.

Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon First » 30. Okt 2007 19:08

@Huhn

Die Karten haben sich zwar geändert, aber der Kreuz hat die gleichen Tücken wie der Grand. Du drückst die roten 10nen um Deine Kreuzvollen zu verstechen, das gelingt aber nur, wenn beide Farben doppelt besetzt sind, aber dann gehen auch die Doppelläufer durch.


Ich strecjke mich mit dem Blatt und lass mir nen Null verloren aufschreiben :-P

Im Ernst den Grand spiel ich auch, bei gleicher Drückung.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 30. Okt 2007 19:26

Hallo,
mit den ehrlichen Reizern am Tisch ist auch ein Herz "ohne Elf" nicht ganz abwegig und sollte im Normalfall mit 70 Augen gewonnen sein.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 30. Okt 2007 19:32

Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
mit den ehrlichen Reizern am Tisch ist auch ein Herz "ohne Elf" nicht ganz abwegig und sollte im Normalfall mit 70 Augen gewonnen sein.


wie willste denn "ohne 11" Herz spielen mit heas he10 auf der Hand?
Selbst wenn du diese legst, bleibt es immer noch ein Herz ohne 4! :wink:

Ich mache es auch so wie der Autor und first: lege kras kr10 zum Grand.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 30. Okt 2007 20:06

Hi Skatfuchs,
natürlich die Herzvollen gekellert und so wird aus dem "Herz ohne Elf" ein Herz ohne 4.
Die Drückung ist aber nicht erzwungen.
Auch kras und heas im Keller ist möglich oder sogar besser, weil Kreuz sowieso nicht doppelt laufen kann.
Nachtrag: Da die GS die ersten 7 Stiche erhielten, war wohl auch der andere GS in einer Farbe frei. Also vermutlich auch Gegenwind beim Herz.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 30. Okt 2007 21:12

18 kann alles oder auch gar nichts bedeuten....

Darauf Herz oder Karo zu spielen würde ich nie kommen.......

dann schon eher den Null!!! :-P
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 31. Okt 2007 00:25

Hi First,
ich auch nicht, aber wenn beim Grand die ersten 7 Stiche abgehen, sucht man nach Alternativen. Vermutlich erfolglos. :o
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 1. Nov 2007 10:34

Erstes Spiel der vierten von fünzehn Turnier-Serien: MH passt ohne Gebot, HH passt nach gereizten 18 (hätte aber durchaus auch ohne Gebot passen können, wobei ich das "Passe" von MH schon als sehr defensiv einstufen würde). Ich habe in VH nach Skataufnahme

kras krko kr09 kr08 pias pi10 heas he10 kaas ka10 kada ka08

drücke ka10 krko

und kann gar nichts gewinnen.

Solche 7-Volle-Spiele haben immer ihre Tücken.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste