2 mal 60

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

2 mal 60

Beitragvon Chevalier » 12. Nov 2007 19:27

Clubmeisterschaft, 9. Serie von 15, alle gesetzt, Tisch 2:

MH will spielen, denn er hat 4 Jungs
krbu pibu hebu kabu krko kr09 pi10 pi08 kada ka07

Aber VH hält 60, und so steigt MH aus. VH spielt Herz-Hand. VH ist ein eher defensiver Spieler (weshalb MH erstaunt war, als jener nach 59 auch noch 60 hielt), aber er spielt meistens sehr präzise.

1. he09 kabu kras = - 13

Gewinnplan aus Sicht von MH? Fortsetzung?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 12. Nov 2007 20:08

Hi
Um dem AS nicht allzuoft die HH Position zu ermoeglichen ziehe ich die 3 Jungs ab und schaue mal was ich dafeur bekomme
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Ast » 12. Nov 2007 20:22

Gewinnplan??

VH könnte 7 Trumpf und Pik Ass zu dritt haben!

Daher Trumpf abziehen und Karo 7 spielen. Damit komme ich dann wohl in die Hinterhandposition.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon First » 12. Nov 2007 20:33

Ich sehe auch keie nandere Möglichkeit als weiter Bauern zu ziehen.

Denkbar wären 42 geschmierte von HH, 4 Jungs und heda. Dann könnte auch mit krko fortgesetzt werden.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 12. Nov 2007 21:42

Da Ihr alle bereits jetzt die Weg gefunden habt, gehört das Spiel vielleicht nicht in diese Rubrik. Aber es ist noch nicht zu Ende...

MH hat nichts außer der einmal bestellten 10. Die 4 Jungs-Stiche reichen nicht.
Betrachten wir mal die Konsequenz. Muss pi10 nach Hause, um zu gewinnen? Wenn ja, wie geht sie nach Hause? Es gibt eigentlich nur Bubenabzug und Karoeinschub. Und genau so wäre es gelaufen...

VH heas he10 heko heda he09 he08 he07 pias pi07 kaas

Skat kr08 kr07 (hätte VH super gepasst!)

Allerdings muss der Zahnlose die richtige Entscheidung treffen. Welche?

MH hatte aber eine andere Idee, welche?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 13. Nov 2007 09:56

HH darf nicht auf die Idee kommen piko zu schmieren, sondern muss kako schmieren.

MH hatte aber eine andere Idee, welche?

Da finde ich keine die direkt zum Gewinn führt. Statt Buben zu ziehen bleibe nur noch der direkte Griff in Pik nach dem Motte die blanke Karten müssen raus , aber dann muss pi08 pida pias kommen.
Aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt noch einen zwingenden Gewinnweg.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 13. Nov 2007 17:57

First, Du hast es erfasst. kako und nicht piko muss im 4. Stich gesemmelt werden, dann Karo-Einlauf.

Wäre es so gekommen, dann hätte die Überschrift lauten müssen 4 mal 60.

Aber MH hatte einen "andere Plan". Mir ist bis heute verborgen, wie der denn im einzelnen aussehen soll. Ich dachte, vielleicht findet hier jemand eine Idee?

So lief es:

2. krko (?) krda pi07 = - 7 (- 20)

Rest egal, denn damit war das Spiel theoretisch 100%. Selbst wenn HH drei Zehnen hätte, reicht es nicht mehr.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste