Vorsicht, Sicherheit oder Willkür ?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Vorsicht, Sicherheit oder Willkür ?

Beitragvon Bettels » 17. Nov 2007 10:50

Hallo Skatgemeinde,

Hab auch mal ein Blat was mir am Herzen liegt, wo ich um eure Meinung bitte.

Ihr sitzt in MH mit folgendem Blatt:
krbu pibu hebu kr10 krda he08 he07 pi10 kako ka09

VH reizt bis 27
MH passt bei 27
HH passe

Mich interressiert vorallem, ob ihr die 27 von VH hält und welchen Gewinnplan ihr habt vor der Skataufnahme.
AS (Forummitglied) verliert sein Spiel und behauptet ich hätte gemauert weil dieses Blatt immer 36 hergibt :(

Jedorch bin ich mir bei dieser Kartenkonstelation, dessen nicht bewusst und behaupte dass eine 24 reizung schon Risiko war.

Wie denkt ihr darüber?

Gruss+GB
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon HelAu » 17. Nov 2007 11:26

Hi,
Die 36 halte ich damit in MH auch meist, da es unter normlen Umstaenden ein 6 Truempfer wird, mit 6 Trumpfstichen.
Allerdings ist MH recht kritisch und durch ne Gegenreizung wirds auch nicht besser.
Das Gemaule des AS wuerde ich aber nicht ernst nehmen, man ist immer sauer wenn man gegen 3 Jungs verliert ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon ReBOCK » 17. Nov 2007 12:08

Hi!

Gerade drei laufende Buben bilden immer wieder Gefahren Spiele zu verlieren, wenn man kein richtiges Beiblatt hat. Die Mittelhand-Position ist auch kein Vorteil. Die zwei Vollen bieten aber wenigstens ne Chance was in den Keller legen zu können. Man ist aber trotzdem auf ne Findung angewiesen, denn zwei Luschen in verschiedenen Farben bringen dem Blatt wenig. 36 passe ich, denn Karo ohne 3 soll der Mitreizende spielen.
Ne Null lasse ich aber normalerweise nie zu mit diesem Blatt. Da sind mir einfach die drei Buben zu verlockend.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Bettels » 17. Nov 2007 12:35

Das würde aber bedeuten das ihr beide bis 36 mitreizt sehe ich das Richtig ?

Meine Entscheidung bei 27 zu passen waren ebend die 3 Jungs die dem AS fehlen.
Der Rückschluss dadurch war, dass AS ein sehr starkes Beiblatt haben muss, aufgrund der Fehlenden 3 Buben. Was sich ja auch bestätigt hat, da ich selbst ja ein sehr schwaches Beiblat habe.
Somit war ja auch die Warscheinlichkeit, passende Volle im Skat zu finden eher unwarscheinlich :cry:
und ich ebendfalls das Spiel verlieren würde :shock:

Gruss+GB
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon ReBOCK » 17. Nov 2007 13:13

Hi!

Volle müssen ja nicht unbedingt kommen. Wenn Wunschkonzert ist dann findet man die Asse auf die 10er, aber wie schon richtig vermutet wird die der AS haben, ausser er hat NO. Dann aber kommt man eh nicht ans Spiel.

Skat:

heda he09 oder ...
kr08 kr09 oder ...
kada ka07

Das sind doch auch schöne Findungen für ein gewinnbares Spiel. Pik ist natürlich gar nicht schön und Mischfindungen, Bsp. Karo und Kreuz auch nicht unbedingt. Wie man hier liest gibt es einige unpassende Findungen, aber so kann es eben auch kommen - das passiert. Verloren hat man das Spiel ja erst, wenn die anderen 60 Punkte oder mehr haben. Schlechte Findungen muss man eben versuchen mit Spielkunst wieder auszugleichen.
Es gibt Spiele bei denen denkt man vorher gar nicht an Spielverlust und trotzdem passiert es dann. Deshalb passt man ja auch nicht zuvor schon oder reizt sie nicht aus.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Karlzberg » 17. Nov 2007 14:43

36 reize ich damit immer. naja, ausser in ausnahmesituationen, in denen ich zumache.
darüberhinaus wird es schon etwas riskanter. evtl. können hier verzögerungen beim reizen aufschluß über mögliche findungen geben.

auf 36 kann man jedenfalls noch alles spielen. ein günstiger trumpfstand muss bei gegenreizung auch nicht unbedingt unwahrscheinlich sein. ansonsten hat man durchaus recht gute chancen, zum 7-trümpfer zu finden.

eine recht passable findung könnte z.b. auch he09 und krko sein.
dann sähe das blatt nach drückung in etwa so aus:

krbu pibu hebu he09 he08 he07 kr10 krko krda ka09
keller: pi10 kako.

planmäßig zieht man alle trümpfe ab. damit liefe das spiel dann auf 8 stiche hinaus, wäre in diesem fall also unverlierbar.
und das ganze ohne bombenfindung!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Ast » 17. Nov 2007 22:53

Mit dem Blatt brauchst du nichteinmal 18 sagen.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Das_Huhn » 18. Nov 2007 00:46

Ast hat geschrieben:Mit dem Blatt brauchst du nichteinmal 18 sagen.

Gruß
Andreas


Ich denke (besser gesagt hoffe :lol:) das meinst du nicht ernst.

Unter 36 lasse ich das Spiel nicht weg (außer im Mannschaftsspiel). Mehr sage ich allerdings NIE auf das Blatt, da die Spielansage ganz vom Skat abhängt und das Karo mit 3en eben nur 36 zählt.

Der AS bekommt immer ein 6-Trumpf-Spiel zusammen, hat die 3 hohen Jungs und führt selbst 2 Zehnen, die er ggf. drücken kann.
Falls aus dem Spiel Karo oder Herz wird, kann ich mir Hoffnungen machen, beide Trumpf-Volle zu fangen (ok, zumindest eines davon).
Die GS machen unter günstigen Umständen schon rein aufgrund der Trumpfverteilung nur 4 Stiche (die Farbstiche eben). Ansonsten muss der AS eben hoffen, noch einen Farbstich zu machen.

Klar kann man das Blatt mit Pauken und Trompeten verlieren, aber wer solche Blätter nicht reizt, wird nix im Skat.
In der Vereinsmeisterschaft vor 3 Jahren habe ich in den letzten 3 Serien 6 solcher Spiele bekommen und alle gewonnen. Das war sicher Glück, aber das waren am Ende die entscheidenden Punkte, um Vereinsmeister zu werden. Von nix kommt nix.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Chevalier » 18. Nov 2007 01:19

Ast hat recht!
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Bettels » 18. Nov 2007 09:48

Na, es gibt ja doch gespalltene Meinungen.
Also keine 18 wäre denke ich, ebendfalls willkür. Der Skat kann doch was beitragen. Hinzu kommt, der AS ist ein bekanntes Forummitglied der wohl dass Spielen beherscht (damit wäre meine begründung bei 24 zu passen wohl gerechtfertigt) bei ihm auf Fehler zu hoffen wäre nicht sehr klug.


mal zum Blatt von AS in VH.
laut seine Aussage, hat er Herz gereizt :oops:
Eine Reizung auf Grand hätte ich wohl eher verstanden.
kabu kras heas heko heda pias piko pi08 ka10 kada

der Skat:
kr08 krko hätte mir bei 36 wirklich gepasst :x

Drückung von AS
ka10 kada

Im übrigen hätte HH ebendfalls problemlos, ein null gw hat aber gepasst :(

Jetzt Spielt der Gute aber Kreuz -42 für AS :wink:
Jetzt Frag ich mich aber ernsthaft, ob ich Gemauert habe oder AS einfach nur sein Spiel nicht richtig eingeschäzt hat :evil: :?:

Wäre schön wenn der betroffene AS sich auch mal aüssert :D

Gruss
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon ReBOCK » 18. Nov 2007 10:38

Hi!

Die Findung stellte eine ziemlich schlechte da, denn das kras sollte blank bzw. maximal zweifach bleiben, um die Trumpffarbe dort versetzen zu können. Diese kann zum einen Herz als auch Pik sein. Findet er Karo macht das auch nix, dann eben ein Karospiel, aber zwei Kreuz - Aua! Dies stellt in meinen Augen, abgesehen von den Gegentrumpf-Stand die denkbar schlechteste Findung dar. Vielleicht hätte er einen "Versuchsgrand" (in meinen Augen ein schöne Bezeichnung für einen äusserst wackligen Kandidaten) probieren können. Im Hinterkopf den Wunsch auf das Anspiel von Karo und Abstich mit dem Buben (unwahrscheinlich, da VH) sowie mindestens eine blanke 10 oder irgendwas mit den Königen danach zu fangen.

Drückung:

ka10 kada (+13)

Spielverlauf:

1. heas he07 he09 (+24)
2. pias pi10 pi07 (+45) ... Ah! Da ist ja was aus dem Wunschgedanken.
3. kras krda kr07 (+59) ... Reicht leider noch nicht, aber fast ...
4. piko hebu pida (-9) ... Es wird aufgepasst, leider :-(

Jetzt müssen sie erstmal richtig gegenspielen. Ich denke ne kleine Chance besteht immer noch. Ich bin mir hier sehr unschlüssig was jetzt die beiden Gegenspieler jeweils machen sollten. Ich müsste bedenken sie haben keine Glaskarten.

Was sollte zum bsp. auf den Anzug des krbu geschmiert werden? Gegenfarbe? Das ist aber ne Standkarte.

Oder drückt und/oder spielt ihr beim Grand anders?

Was meint ihr?


Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Gerd W. » 18. Nov 2007 11:21

Hallo,
mir scheint, dass der AS eher ein schwacher Spieler ist, sonst hätte er wie ReBock Grand versucht.
Aber vielleicht war der ihm ja zu teuer in der konkreten Situation.
Interessant wäre höchstens noch der Spielstand vor diesem Spiel.
Denn es ging ja nur um die Ehre.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Ast » 18. Nov 2007 12:28

Den Kreuz sehe ich aber noch nicht als verloren an. Es besteht eine gute Gewinnchance nach:
1. kabu hebu

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Bettels » 19. Nov 2007 13:56

@gerd
Der AS ist wohl ein guter Skatspieler :D
Der Spielstand lag: Spiel 24/24 AS führt weit vorn mit 11/3 810 PT (nach diesem verlust) kann es auf die schnelle net umrechnen.

Aber vielleicht war der ihm ja zu teuer in der konkreten Situation


Gutes Argument, er darf aber net maulen und sollte niemand als sich selbst, für den Spielverlust verantwortlich machen :wink:

Gruss
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste