Übermut

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Übermut

Beitragvon Ast » 18. Nov 2007 03:02

Nachdem ich Freitag einen Lauf hatte und 2130 Punkte(19-1, leider 7 Spiele nicht bekommen) in einer 36er Serie spiele, hatte ich leider dabei dieses Spiel verloren!

MH bot 27 und nach der Findung hatte ich:

krbu hebu kabu pida pi09 pi08 heas he10 he09 kr09 kr08 ka07
Hat jemand einen Plan?

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon ReBOCK » 18. Nov 2007 09:29

Hi!

Was hattest du vor der Findung? Das ist hier viel interessanter meiner Meinung nach. Ging ein Handspiel oder ehrlich geglaubt findest immer zum Grand?

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Chevalier » 18. Nov 2007 09:32

Man kann Pik-Schneider versuchen. Beide Kreuz-Luschen runter. Die Karovollen sitzen hoffentlich gemeinsam beim 27-Reizer. Trumpf 3:2, Herz 2:2 ...

1. krbu oder kabu

scheint egal, wenn man sowieso Trumpf 3:2 voraussetzt.

Wenn man aber beim Pik-Schneider auf Herz 2:2 angewiesen ist, dann könnte man auch den Grand versuchen und auf Pik 2:2 spekulieren, auch hier Kreuz-Luschen gedrückt. Der Nachteil ist, dass sie dabei auf den Bubenzug einen Pik absetzen könnten, also

1. pi09...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 18. Nov 2007 12:11

Hallo,
Vielleicht
pida pi09 senken zum Grand.
Aufschlag:
1. krbu
2. pi08
Bleibt ein Glücksspiel.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Ast » 18. Nov 2007 12:21

ReBOCK hat geschrieben:Hi!

Was hattest du vor der Findung? Das ist hier viel interessanter meiner Meinung nach. Ging ein Handspiel oder ehrlich geglaubt findest immer zum Grand?

Gut Blatt


Normal wollt ich zum Grand finden. Es lagen aber 2 Pik.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skatfuchs » 18. Nov 2007 12:31

Hallo Ast,

wenn du gerade solch einen Lauf hattest, dann glaube ich die Skatgöttin ist dir auch diesmal hold.
Also: kr09 kr08 in den Topf; Grand angesagt und Aufschlag pi08 .
Wenn die Pik nicht symmetrisch sitzen, kannste dich ohnehin beerdigen lassen! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 18. Nov 2007 12:35

Hi!

Dann ist die Antwort klar :arrow: Übermut!

Mit vier Luschen und das in drei Farben und nicht mal Ass zu dritt geschlossen ist das reinstes Abreizen! Da müssen ja goldene Kartoffeln drin liegen. Sorry, aber der Lauf hätte dir da viel wahrscheinlicher weitere Fabiane gebracht und somit über 100 Punkte mehr auf deinem Konto.

An Skatfuchs: Wenn ich Beitrag richtig lese hat er genau dieses Spiel verloren!

Gut Blatt
Zuletzt geändert von ReBOCK am 18. Nov 2007 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon HelAu » 18. Nov 2007 13:11

Hi,
Die Niederlage haste Dir redlich verdient - man muss auch mal passen koennen ;)
Andererseits kann man sich nach so ner Serie auch eine leisten.
Gespielt haette ich nun natuerlich den Grand mit
1. pi09 und den Kreuzen im Keller

P.S. Aber abreizen wuerde ich es nicht nennen, liegt eine Volle oder ein Herz, dann sieht der Grand schon ganz ordentlich aus.
Macht immerhin 11 gute Karten, also ca 75 Prozent :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 18. Nov 2007 13:31

Solche Farbspiele habe ich schon oft gewonnen, da

1. kabu pi10 pi07
2. krbu pibu piko

nicht ganz unwahrscheinlich ist. Der pibu sitzt ja eindeutig in MH und bei der Reizung geht dieser dann normalerweise von krbu in HH aus.

selbst nach

1 kabu pi10 pi08
2.krbu piko pias
3.pi08 pibu mit Wimmelung sieht es gar nicht so schlecht aus.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ReBOCK » 18. Nov 2007 14:07

Hi!

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung:

krbu hebu kabu pi09 kr09 kr08 ka07 heas he10 he09

Hält man mit sowas wirklich eine 27er Reizung und schaut in den Skat rein? Ich denke nein. Somit ist das Abzeizen.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Ast » 18. Nov 2007 14:55

Abreizen liegt dann vor, wenn keine Gewinnaussicht besteht, oder wenn man immer wieder zu hoch reizt.

Allerdings sollte man bei einem verlorenem Spiel in einer Serie und einer guten Chance eine vernünftige Karte zu finden nicht von abreizen sprechen.

Gruß
Andreas

p.s.: Auch hat sich mein Skatfreund bestimmt gefreut, dass ich ihn davor bewahrt habe diese Serie mit 0-1 abzuschliessen.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 18. Nov 2007 17:05

also als abreizen seh ich das auf keinen fall.
übertrieben übermütig dann, wenn man im parallelen spiel mit drei buben nicht mal 18 sagen will.

neutral betrachtet bietet das spiel durchaus chancen auf einen grand. mit glück ist er ja selbst bei dieser findung noch nicht verloren. aber ich hätte ihn mir wohl doch lieber nicht angetan. jenseits der 23 auf eine gute findung zu spekulieren, finde ich sehr optimistisch, über einen kreuz muss man auch nicht heben. irgendwas muss die gegenreize schließlich beinhalten, wenn sie scheinbar ohne 4, oder aber mit hand ist.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Das_Huhn » 19. Nov 2007 09:59

ReBOCK hat geschrieben:Hi!

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung:

krbu hebu kabu pi09 kr09 kr08 ka07 heas he10 he09

Hält man mit sowas wirklich eine 27er Reizung und schaut in den Skat rein? Ich denke nein. Somit ist das Abzeizen.

Gut Blatt



Der AS hat 5 Stiche sicher, wenn Herz verteilt ist sogar 6. Außerdem führt er selbst nur Luschen, die Bilder kommen also von den GS.

Das Spiel ist riskant, aber ohne Frage reizbar. Selbst mit der im aktuellen Beispiel gegebenen Findung gewinnt man den Grand wohl zu 60%.

Mal abgesehen von Mannschaftswettkämpfen lasse ich das Spiel nicht weg.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Ast » 19. Nov 2007 14:29

Ich drückte jetzt kr09 + kr08

Aufschlag:
1. krbu pibu ka08 +4
2. pi08 pias pi07 -11
3. heda heko heas +22
immerhin gebe ich jetzt keinen Herzstich mehr ab.

Aber was jetzt?
Klar ist, dass HH die beiden Pik führt. Dafür zögerte er zu lange.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon HelAu » 19. Nov 2007 14:45

Hi,
Ich bringe erst mal die he09, und falls noetig noch das heas um HH die Einspielmoeglichkeit zu nehmen.
Danach kommt dann pi09. Das gibt MH die Moeglichkeit falsch zu schmieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 19. Nov 2007 15:37

Das Herzeinspiel muss rausgenommen werden,

die Variante wäre aber Karolusche um MH ans Spiel zu bringen und Pik abwerfen zu können.

Spiel ich Pik, dann sehe ich egal wie HH schmiert nur noch geringe Chancen.

11 haben die Gegenspieler liegen dazu kommen noch 17 in Pik und 20 - 21 Augen Schmierung macht 48 - 49 und das Spiel ist nur zu gewinnen wenn die geschmierten Karten von HH ka10 und kaas sind. Eine Kreuzschmierung stattdessen und das Spiel ist um.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ReBOCK » 19. Nov 2007 17:11

Hi!

So richtig überzeugt ihr mich nicht, bei dem Spiel von 60% Gewinnchance zu reden ist meiner Meinung nach nicht realistisch. Es sind in den Beiträgen zuviele wenn und aber und falls zu finden, dass ich nur mit goldenen Kartoffeln wirklich das Spiel gewinnen kann. Mit der Findung muss gerechnet werden und da kann man sich nicht rausreden "schlecht gefunden". Das war einfach kein Grandansatz!

Zudem verstehe ich nicht ganz das Anspiel der heda im dritten Stich. Was soll das sein? Wer spielt denn so? Spielt der blank beim Grand oder will der sich unbedingt den evtl. möglichen Damenstich auf Herz nehmen lassen?

Fragen über Fragen, aber die werden mir sicher noch beantwortet.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon HomerJay » 19. Nov 2007 17:30

ReBOCK hat geschrieben:Zudem verstehe ich nicht ganz das Anspiel der heda im dritten Stich. Was soll das sein? Wer spielt denn so?...


MH hat wohl beachtet, was sein Partner im 1. Stich beisteuerte:

1. krbu pibu ka08

==> Gegenfarbe!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon ReBOCK » 19. Nov 2007 17:53

Hi!

Das ist die einzigst sinnvolle Erklärung, aber wieso soll der Herz anzeigen? Will der auf den blanken König hinweisen oder auf den König zu dritt?
Wenn der Gegenspieler die Dame zu dritt hat, spiele ich mir aber nicht meinen evtl. möglichen Stich kaputt, also kommt nicht die Dame, sondern nur eine Lusche. Viel mehr glaube ich das war einer der mit der ka08 sein kaas anzeigen wollte und von Gegenfarbe noch nie was gehört hat. Eine zweite Erklärung ist für mich die heda war blank, aber dann gehört da nicht der heko drauf. Der Stich ist und bleibt für mich mysteriös.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste