Na. da kann doch was draus werden, oder?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Na. da kann doch was draus werden, oder?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Nov 2007 17:15

Hallo Skatpinnies,

letzte Woche sitze ich bei einem Skatturnier mit folgendem Blatt in VH:
krbu pias pi07 kr10 kr08 he07 kaas ka10 kako kada
Es war Mitte der Serie und ich musste schon noch etwas tun, um am Ball zu bleiben.
MH reizt mich zügig an- wie weit haltet ihr mit und was plant ihr zu spielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 18. Nov 2007 17:49

ich lasse den sausen. das gegenpsiel kann interessant werden.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 18. Nov 2007 17:57

Hi
Normalerweise bin ich bei 20 weg, evtl noch ja zur Herz Hebereizung, aber dann ist Schluss.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Gerd W. » 18. Nov 2007 19:42

Hallo,
da angeblich gereizt wurde, sollte man konsequenterweise bis 48 gehen, denn nur zügig 18 zu halten bringt ja nichts. :lol:
Es könnten immerhin 11 gute oder brauchbare Karten liegen, die z. T. einen Grand möglich machen.
5 Grandpunkte reichen jedoch nicht aus und auf den Skat reizen heißt auch verlieren können.
Denn des Gegners Herzflöte führt zügig zum Exitus.
Ich persönlich würde es sicher wie minger machen und auch Skatfuchs traue ich keine Kamikadzereizung zu. :)
Mit einem weiteren Vollen, egal welchem würde ich aber schon mal ein Stück mitgehen.
Aber spätestens bei 40 bin ich weg, weil dann ein Gegengrand mit 3 Buben zu befürchten wäre.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 18. Nov 2007 21:05

Wenn ich zügig angereizt werde halte ich ebenso zügig die 18. :-)

Ernsthaft, wie Helau, auf 20 weg, bei SO hebe ich den eventuell noch über 20
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ReBOCK » 18. Nov 2007 21:36

Hi!

Ich schließe mich der Meinung der "Zügig-18-Halter" an. Die he10 anstatt der he07 oder pi10 anstatt pi07 lässt mich etwas optimistischer werden, denn was ausser Grand kann ich denn spielen, wenn ich über die 18 gehe. Ein Volles finden oder ein Bube ist in meinen Augen Pflicht, sonst wird es nicht viel mit einem gewinnbaren Spiel.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Skatfuchs » 18. Nov 2007 23:03

Hallo,

eine 18 zu halten war mir beim Turnier zu wenig (in der Mannschaft hätte ich natürlich dabnach gepasst!), denn was sollte man da sonst reizen- eine 40 hielt ich für Kamikaze, denn da musste schon ein Bube zum Sieg liegen!
Ich wollte MH über die 23 heben- bei 24 hätte ich gepasst.
Schließlich konnte ja auch noch eine Kreuzkarte zu einem einigermassen passablen Kreuzspiel liegen! :wink:
Ideal wäre natürlich ein Bube zum Grand gewesen!

Der "zügige" MH-Reizer bot noch die 22, die ich hielt und passte plötzlich!
Skat: pi10 piko ! :shock:
Daraus ergeben sich wie üblich meine nächsten Fragen:
1. Was legt ihr?
2. Was spielt ihr?
3. Wie ist euer Aufschlag?

P.S.: @chevi: brauchst nicht gleich wieder zu nörgeln- ich stelle das komplette Spiel dann rein mit Angabe der GS!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 18. Nov 2007 23:58

Hallo,
ich spiele Grand.
Drückung:
kaas kr10
1. krbu
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon ReBOCK » 19. Nov 2007 01:45

Hi!

Dann hoffe ich mal, dass das ein ehrlicher Reizer ist und er ein Pik hat. Zudem muss ich ihm mind. zwei Buben zutrauen. Dann ist aber das Spiel zu leicht für das Forum hier. :-) Ich lasse mich mal überraschen.


Ich drücke:

ka10 kr10

Ansage: Grand

Ich drücke lieber die ka10. Vielleicht brauch ich ja noch den "Gaunerstich" mit der Dame.

Aufspiel:

krbu


Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Skatfuchs » 19. Nov 2007 06:06

Guten Morgen,

so mutig zum Grandspiel war ich leider nicht- wäre aber auch eine Option gewesen.
Aber bereits der Abstich von kaas bringt einem da wohl sehr in Bedrängnis!
Außerdem konnte ich MH nicht richtig einschätzen mit seiner Reizung- ein bisher mir unbekannter Spieler.
Ich legte ka10 he07 und sagte Pik an.

Wie war wohl mein Aufschlag, um zu ergründen, ob MH das gleiche gereizt hatte?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 19. Nov 2007 08:49

Moin,
1. piko springt ins Auge, die Luschenbremse.
Der höchste Trumpf wird reserviert um die Kontrolle zu behalten.
Ein Nachteil ist das latente Tempoproblem.
Der andere Nachteil ist die besetzte 10, wenn ein Kreuzbild von HH kommt.
Vermutlich hat HH einen Buben und wir kommen in HH, ein weiteres Argument gegen diesen Aufschlag.
Ich entscheide mich also für
1. krbu Denn die Trumpfvollen sind im Moment noch nicht in Gefahr.
Ev. kommt der Ersatztrumpf zum Einsatz.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 19. Nov 2007 10:12

Ich spiele ein Pik.

Gewinnplan:
- MH traue ich 5 Trümpfe zu.
- MH führt mindestens 1 Herz-Volles (noch besser beide)
- Einsatz von Karo als Standfarbe

Skat:
kr10 he07

1. pi07 um den einsamen Trumpf des anderen GS aus dem Spiel zu nehmen.

Dann mal schauen, z.B.
1. pi07 pida kabu
2. heda pias heko +28

Und jetzt Karo bis zum abwinken in der Hoffnung, dass mindestens das As läuft:
3. kaas ka07 ka08 +39
4. ka10 pi09 ka09

Wenn der AS jetzt ein Herz-Volles plus pi10 nach Hause bringt, hat er 59. Dann noch der Alte und zu.

1. krbu ist meiner Meinung nach schwach. Der Zug bringt keinen Vorteil und schwächt das eigene Trumpfblatt.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Das_Huhn » 19. Nov 2007 10:16

Gerd W. hat geschrieben:Vermutlich hat HH einen Buben und wir kommen in HH, ein weiteres Argument gegen diesen Aufschlag.


Bei dem gegebenen Blatt sehe ich die MH-Position nicht als Problem an. Viele Volle hat der trumpfschwache GS nicht und es ist recht wahrscheinlich, dass er kras nicht bringt, selbst wenn er es hat. Und ein Herz-Anspiel wäre für den AS völlig ok :lol:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Chevalier » 19. Nov 2007 11:10

Den Grand würde ich auch nicht riskieren. Ich drücke ebenfalls ka10 he07 zum Pik:

1. pi07
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 19. Nov 2007 12:04

Hallo,
natürlich gibt es viele Verteilungen wo
1. pi07 gewinnt.
Man sollte aber schon mit etwas krummen Ständen rechnen, etwa so:
MH:
pibu kabu kras kr09 kr07
pida pi09 pi08 he10 he09
HH:
hebu krko krda heas heko
heda he08 ka09 ka08 ka07
Ein jeder mag jetzt selbst beurteilen, wie richtig zu spielen ist oder ob man es der Skatgöttin überlässt. Auch Grand ist jetzt verloren.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon ReBOCK » 19. Nov 2007 18:06

Hi!

Diese Verteilung zweifle ich stark an, denn wer reizt in Mitte mit diesem Haufen ein Pik auch noch selbst an? Ich denke der dritte Bube muss auch noch in Mitte liegen, sonst ist er absolut chanchenlos überhaupt irgendwas zu gewinnen.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Skatfuchs » 19. Nov 2007 18:29

Hallo Skatpinnies,

ich vermutete auch in MH mindestens 5 Trümpfe und wahrscheinlich alle drei restlichen Buben.
Womit sollte er sonst gereizt haben?
Den krbu würde ich nie ziehen, denn er nimmt die letzte Kraft aus dem Blatt!Die pi07 favorisierte ich auch nicht, da bei 3 Buben in MH so einfach HH an’s Spiel kommen konnte. Außerdem sollten die GS schon einen Buben opfern, um den piko zu fangen, den ich wahrscheinlich ohnehin nicht heim bekomme.
Also:
1. piko pida pi09 ! :shock:

Und wie geht’s nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gischa » 19. Nov 2007 20:04

moin

ich sehe keine alternative zu kaas

jetzt wird deine drückung zum problem, da du nun auf kr10 sitzt.

falls karo as läuft, geht wohl nur noch die finte mit kada

gruß gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon Skatfuchs » 19. Nov 2007 22:41

Gischa hat geschrieben: ich sehe keine alternative zu kaas


Hallo,

dazu gab es auch keine, denn die Buben standen wohl alle links!
2. kaas ka07 ka08 +28
3. kako ka09 kr07 +32 - auf den "Trick mit der Dame" verzichtete ich!
4. kada pi08 he10 -13
5. krko kr09 kr10 ! +46

Und nun setzt ihr wieder fort!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gischa » 19. Nov 2007 23:09

moin

ich spiele jetzt kr08 , normalerweise müsste der trumpfführende spieler nun noch drei buben, herz as blank und kreuz lusche haben.

du gewinnst nun praktisch immer zwingend, die verteilung spielt nun kaum noch eine rolle, da du mit pik as plus kreuz junge und einem automatischen jungen immer 61 erhälst.

Wieso er dann aber karo dame sticht, wird wohl immer sein geheimnis bleiben, schon etwas komischer verlauf, vor allem weil du deine kreuz zehn so ohne probleme heimbekommst.

gruß

gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon Das_Huhn » 19. Nov 2007 23:28

Zur Sicherheit
6. krbu
und dann
7. pi07

Der AS sollte jetzt recht sicher mit einem seiner Trumpf-Vollen das heas fangen und ist durch.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon ReBOCK » 19. Nov 2007 23:42

Hi!

Ich denke MH hatte diese Karten:

pibu hebu kabu pida pi08 heas he10 krko ka09 ka07


Der Grand wäre wohl im Schlaf gegangen.

Skat: kr10 ka10 (+20)

1. krbu kabu pi09 (+24)
2. kaas ka07 ka08 (+35)
3. pias pi08 kr08 (+46)
4. pi10 pida kr09 (+59)
5. kako ka09 ... (+63)

Ich verstehe allerdings die ganze Zeit nicht, warum du Pik spielst wenn du, genau wie ich, die Buben in MH siehst sowie die Pikreizung für echt hältst. Ich bleibe dabei hier den krbu zu ziehen, da MH ja auch nur 2 Buben mit noch stärkerer Beikarte führen könnte. Den Einwand mit dem kaas, wenn das nicht geht, trifft ebenso für das Pikspiel mit 5 vermuteten Gegentrumpf zu.

Ich hoffe habe dein Posting nicht zu sehr abgelenkt, denn auf deine Frage gehe ich bewusst nicht ein.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Gerd W. » 20. Nov 2007 00:10

Hi ReBOCK,
die fehlende 10. Karte ist vermutlich heko
Falls das zutrifft, geschah besser
1. piko kabu pi09 -6
2. krko kras kr08 -21
3. krda kr10 pida -37
4. heko he08
Auch
4. heas he08 ist möglich
und der AS gewinnt mit 61.
MH könnte aber auch noch krda haben.
Auch dann gewinnt der AS mit 61.
Es stand schon ziemlich gut für ihn, wie Gischa schon bemerkte.
Auch bei bestem Gegenspiel gewinnt er knapp.
Bei dem Fehler von MH hatte er ganz leichtes Spiel.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 20. Nov 2007 20:23

Hallo Skatpinnies,

nach dem heim bekommen der kr10 auf den krko im 5.Stich war die Fortsetzung zum Sieg relativ einfach, wie bereits von den Skatfreunden gesagt.
Ich hatte 46 Augen und brauchte zum Sieg nur noch ein Pikvolles mit einem Bild stechen und den krbu .
Ich wollte aber mich nicht in MH-Position setzen und damit den GS noch die Chance geben das heas auf das kras zu wimmeln und mich weiterhin in MH sitzen zu lassen zum Abstich der Pikvollen.
6. pi10 kabu heko -29 die Zehn bringe ich ohnehin nicht durch
7. he08 heda pias +60 ich hatte mein Volles mit einem Bild
8. kr08 heas kras -51
9. krda krbu hebu +67 das letzte Bild wollte ich auch noch verhaften
10. pi07 pibu he09 -53

Das ganze Spiel findet ihr hier: http://www.skatspielen.com/client/g.php ... f7c9751e04

Folgende Bemerkungen und Fragen hätte ich aber noch:
1. Einen Grand hätte ich wie vorgeschlagen auch gewonnen, aber nur, weil MH zwei Karo-Luschen führt- sonst wäre ich bei 59 kleben geblieben!
2. War das Blatt wirklich so unschlagbar wie Gerd W. behauptet und hatte es einen so guten Kartensitz?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 20. Nov 2007 21:24

Hi!

Eigentlich hätte mein letzter Stich bei der Abhandlung des Grand so aussehen müssen:

kada ka09 ...

Das ist der besagte "Gaunerstich" wie bekannt, der ja schon öfters genannt wurde. In diesem Fall nicht nötig, denn MH hat ja noch Karo. Ich würde sie aber immer spielen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der entscheidende Fehler im Gegenspiel der Einstich in Karo war anstatt den krko zu entsorgen. Er muss davon ausgehen, dass du nur über die Beikarte gewinnen kannst und dementsprechend alles verhindern was das begünstigt.

Wie willst du dann dein Spiel noch siegreich gestalten, wenn sie nicht kopflos dir die Vollen in den Rachen werfen?

VH:

krbu pias pi10 pi09 kr10 kr07

MH:

pibu hebu kabu pi08 heas he08

HH:

he10 heko heda kras krda kr09


Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste