Sicher oder Risiko?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Sicher oder Risiko?

Beitragvon chris » 21. Nov 2007 00:08

Clubabend, zweite Serie. Am Tisch sitzen neben mir ein hochbetagter Spieler (der früher sehr gut Skat spielte, nun aber nur noch Mittelmaß darstellt), ein eher durchschnittlicher Spieler sowie ein Gast aus einem anderen Skatclub, der mit wahren schauspielhaften Einlagen uns Clubspielern nahezu alles wegreizt und sich an zum Teil glücklichen Gewinnen ausweidet und uns andere Mitspieler sprichwörtlich zum (für) Narren hält.

Nun, unser eher durchschnittlicher Spieler (VH) und der Allesreizer (MH)und ich sind nun an der Reihe.

Ich blicke auf folgende Hand:

krbu pibu kabu pias pi07 pi08 kaas kako krko he07

Nun, eine schöne Hand. Wird bestimmt kein langer Reizvorgang. MH, der Allesreizer sagt 18, VH ist auch schon weg. Bei 33 ist noch nicht Schluss. Auch 48 werden von ihm gehalten. Selbst die nun sofort gebotenen 60 (mir war in dem Moment eh alles egal, nachdem er beim Reizen glaubte einen Oscar gewinnen zu wollen) hielt er. Auf meine nun gebotenen 66 passte er aber.

Im Stock lagen: hebu kr08

So, was nun?

Ich drückte krko he07 und spielte ...

Aber ich will zuvor eure Meinung hören.

Mit skatsportlichen Grüßen
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon Ast » 21. Nov 2007 00:38

ich drücke krko kr08 und spiele pik

gruß
andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Gerd W. » 21. Nov 2007 00:52

Hallo,
Pik ist sicher.
Es gibt auch nicht allzu viele Verteilungen, wo Grand verloren wird, aber leider ist diese hier nicht so unwahrscheinlich:
MH:
kras kr10 kr09 heas he10
heko heda he09 he08 kada
Der könnte umgehen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 21. Nov 2007 00:52

Ich spiele auch Pik.

Wenn der "Allesreizer" nicht abreizt (und in diesem Fall hätte ich ihn, gerade wo er Gast ist, rausgeschmissen) dann reizte er wohl ein Herz Hand ohne 4 mit 6 Trumpf und im dümmsten Fall beiden Kreuz-Vollen.

Bei einer solchen Gegenreizung geht der Grand ganz schnell vor'n Baum.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Niob » 21. Nov 2007 01:37

Hallo Leute,

ich drücke wie Chris krko und he07 und spiele den Grand, da ich ihm das Herz-Handspiel zutraue. Die HH-Position ist auch nicht so schlecht für mich. Das Beste wäre es, wenn ich VH einzuspiele.
Mit einer Piklusche zum Beispiel.

Die Gefahr, dass der Alles-Reizer nur Mist auf der Hand hat, und damit nicht genau berechenbar ist, besteht jedoch.

Gruß Niob
"Jedes Spiel kann das Entscheidene sein"
Benutzeravatar
Niob
 
Beiträge: 74
Registriert: 6. Dez 2005 10:38
Wohnort: Falkensee / Brandenburg

Beitragvon Chevalier » 21. Nov 2007 05:57

Drücke zwei Kreuz und gewinne Pik mit 5. Kleine Schneiderchance.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gischa » 21. Nov 2007 13:53

moin zusammen

wenn der allesreizer nun mit folgenden karten herz gereizt hätte, wäre der pik selbst um, bei der drückung von den beiden kreuz.

pi10 piko he10 heko heda he09 he08 kras kr10 krda.

kada pi10 kako -17
he10 he07 heas -38
ka10 piko kaas -63

ich entscheide mich hier aufgrund der reizung für krko he07 und spiele pik

gruß

Gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon Karlzberg » 21. Nov 2007 14:26

ich entscheide mich in der komfortablen hh-position für den grand. ein fehlgriff der gs und schon ists ein 7-stiche-spiel. anderenfalls wird es auch beim 6-stiche-spiel schwer, die vollen an mir vorbeizuschmuggeln.

die legung ist bei mir standard (die beiden kreuzen), da der allesreizer praktisch alles haben könnte. er könnte selbst einen "grand" ohne vier mit den restlichen sechs vollen haben (mit dem er einfach hochreizen wollte), herz sowieso, aber auch der kreuz wäre denkbar. zutraubar wäre ihm nach dieser beschreibung alles.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 21. Nov 2007 19:29

Hallo Skatpinnies,

in HH spiele ich- außer in der Mannschaft- auch den Grand wie karlzberg.
Ich lege aber krko und he07 in den Skat.
Begründung: Aus der MH-Reizung müsste VH entnehmen, dass er Herz bringen muss, falls er es hat.
Hat er es nicht, weil alle 6 bei MH stehen, so kann VH wimmeln.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Ast » 22. Nov 2007 00:01

Gischa hat geschrieben:moin zusammen

wenn der allesreizer nun mit folgenden karten herz gereizt hätte, wäre der pik selbst um, bei der drückung von den beiden kreuz.

pi10 piko he10 heko heda he09 he08 kras kr10 krda.

kada pi10 kako -17
he10 he07 heas -38
ka10 piko kaas -63

ich entscheide mich hier aufgrund der reizung für krko he07 und spiele pik

gruß

Gischa


Hi Jan!

An diese Verteilung glaube ich nicht, da MH bestimmt 70 noch gehalten hätte!

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Zweifarbenspiel in MH

Beitragvon todo » 25. Nov 2007 16:28

Ich nehme beide Kreuzkarten in den Skat und spiele Pik. Vorhand wird mit blankem Kreuz aufschlagen. Herz sitzt sechsmal bei Mittelhand, er hat ausgereizt.

Gerd W. hat geschrieben: Es gibt auch nicht allzu viele Verteilungen, wo Grand verloren wird, aber leider ist diese hier nicht so unwahrscheinlich:
MH:
kras kr10 kr09 heas he10
heko heda he09 he08 kada
Der könnte umgehen.

kras kr10 kr09 kr08 heas
he10 heko heda he09 he08

Ich denke, der hat nur 2 Farben! Auch "Allesreizer" fürchten 4 Buben, aber bei solch einem Blatt würde wohl jeder durchreizen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Zweifarbenspiel in MH

Beitragvon Das_Huhn » 25. Nov 2007 16:41

todo hat geschrieben:
Ich denke, der hat nur 2 Farben! Auch "Allesreizer" fürchten 4 Buben, aber bei solch einem Blatt würde wohl jeder durchreizen.


Dann oute ich mich mal: Sobald ich recht sicher weiß, dass ein GS 4 Buben führt, lasse ich das Spiel in der Meisterschaft, also wenn es auf den langfristigen Erfolg ankommt, weg. Erst recht reize ich es nicht Hand.

Falls der Spieler mit den Buben auf der Hand auch noch die verbleibende Herz-Lusche führt, ist das Spiel tot. Außerdem ist es tot, wenn der Kreuz König zu dritt dagegen sitzt und die vier Buben dagegen stehen.
Das macht eine Gewinnwahrscheinlichkeit von ca. 50%. Das ist ein bisschen wenig.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Zweifarbenspiel in MH

Beitragvon Karlzberg » 25. Nov 2007 18:54

todo hat geschrieben:Ich nehme beide Kreuzkarten in den Skat und spiele Pik. Vorhand wird mit blankem Kreuz aufschlagen. Herz sitzt sechsmal bei Mittelhand, er hat ausgereizt.



und wie willst du bei dieser verteilung den grand verlieren?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon JoeBuddha » 26. Nov 2007 21:02

Moin,

wie soll denn bei einer "normalen" Reizung von MH, noch der Grand verloren werden ??

es soll mir doch keiner erzählen das VH mehr wie 1 Vollen hat, wenn überhaupt.

u. MH sitzt immer vor mir, also brauch ich doch nur seine Vollen angeln und der Grand wird doch sicher gewonnen. der Pik geht M. E. schneller um.

Grüsse Buddha
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Re: Zweifarbenspiel in MH

Beitragvon todo » 5. Dez 2007 00:14

Karlzberg hat geschrieben: und wie willst du bei dieser verteilung den grand verlieren?


Darum ging es mir gar nicht. Darauf bezog sich meine Vorstellung nicht.

Vielleicht äußert sich mal der Autor und führt dieses Thema fort?!?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HelAu » 5. Dez 2007 09:42

JoeBuddha hat geschrieben:u. MH sitzt immer vor mir, also brauch ich doch nur seine Vollen angeln und der Grand wird doch sicher gewonnen. der Pik geht M. E. schneller um.

Der Pik geht nur um, wenn VH 5 Karo und heas hat, und MH pi10, einen weiteren Trumpf und im 2. die he10 zueckt.
Die Chancen stehen mit Sicherheit deutlich schlechter als die WK den Grand zu verlieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Zweifarbenspiel in MH

Beitragvon Karlzberg » 5. Dez 2007 10:25

todo hat geschrieben:Darum ging es mir gar nicht. Darauf bezog sich meine Vorstellung nicht.



vllt. haben wir uns missverstanden?!
mein beitrag zielte auf die frage hinaus, warum du bei einem solch vermuteten kartenstand nicht den unverlierbaren grand spielst, sondern liber den pik, der einiges weniger zählt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon chris » 5. Dez 2007 16:22

Hallo!

In Real verlief es unspektakulär so:

Ich drückte Kreuz König und Kreuz Lusche und spielte Pik mit 5 (das ich natürlich ohne Probleme gewann). Grand wäre hart geworden, da alle Pik auf einer Hand standen (in VH). MH reizte tatsächlich ein Herz ohne vier Hand mit 6 Trumpf mit Beikarte Kreuz As, Lusche und Karo 10 und Lusche (wie gesagt: ein Allesreizer aus einem anderen Club, dessen primäres Ziel es ist, andere nicht zum Zuge kommen zu lassen usw.).

Gruss
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon Skatfuchs » 5. Dez 2007 17:05

Hallo chris,

der Grand wird bei der Verteilung immer gewonnen für den AS, da ja alle Pik links sitzen.
MH kommt UNU gar nicht an's Spiel, es sei denn der AS lässt dies bewusst zu- z.Bsp. auf einen kleinen Kreuzstich.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste