Der Tanz der Luschen

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Der Tanz der Luschen

Beitragvon Skatfuchs » 23. Nov 2007 10:18

Hallo Skatpinnies,

gestern am Clubabend sitze ich mit folgendem Blatt in HH:
hebu kabu kako kada ka07 pi10 pida heas heko he07

Die Frage nach dem Reizwert stelle ich nicht, denn auf ein solches durchlöchertes Blatt sollte man wohl lieber passen oder?

Da es aber gerade so gut lief und ich etwas übermütig dadurch geworden war, sagte ich 18, nachdem MH sofort gepasst hatte und VH passte darauf auch.
Skat: krbu pibu - zwei goldenen Nickelbrillen!
Doch nun gingen meine Probleme los und so frage ich nach eurer Meinung:
1. Was legen?
2. Was spielen?
3. Gewinnplan?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 23. Nov 2007 10:49

Ist "nur" ein Karo.

Die GS haben 6 Volle auf den Händen
Sitzen die restlichen 4 Karo dagegen und wird Karo nicht gezogen, ist der Ofen aus. Das Gleiche gilt für Gegensitz in Herz.

Es kann aber auch viel unspektakulärer zugehen.

1. kr07 krko :roll:

Und schon geht der Ärger los. Ein Abwurf hilft dem AS genau so wenig wie ein Einstich.

Nach Einstich kommt dann vielleicht:

2. kada ka08 kaas -14
3. pias :(

Das Ganze wird immer blöder ...
Nach dem Einstich:

4. he07 he10 heda -27
5. he09 he08 heas
6. ka07 kras ka09 -38
7. ka10 kako kr10 -62

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 23. Nov 2007 11:12

Eine schwache 18 kann man herauslesen.
Ich schlage Herz vor mit
pi10 pida im Stock.
Aufschlag:
1. ka07
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 23. Nov 2007 11:33

Gerd W. hat geschrieben:Eine schwache 18 kann man herauslesen.
Ich schlage Herz vor mit
pi10 pida im Stock.
Aufschlag:
1. ka07


Das Herz ist mausetot, wenn die restlichen 4 Karo auf einer Hand sitzen.

Wieso tauscht du das unverlierbare Karo gegen das verlierbare Herz ein??
Wegen der paar Punkte mehr??

Karo: Mit 4 spielt 5 Schneider 6: 54
Herz: mit 5 spielt 6: 60

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HomerJay » 23. Nov 2007 11:44

Ich lasse mich da auch nicht auslachen und spiele das sichere Karo. Der Grand kann sogar umgehen, wenn sowohl Karo als auch Herz 3:1 sitzen, oder übersehe ich da was?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Gerd W. » 23. Nov 2007 11:51

Hi Huhn,
jo du hast recht, vor allem in HH ist Karo sicher.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 23. Nov 2007 12:22

Nach der Findung ist der "übermütige" Fuchs bestimmt noch übermütiger geworden und hat Grand gespielt.

Kann man sicherlich, aber man darf sich dann auch nicht über das Gelächter der Gegenspieler wundern.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ReBOCK » 23. Nov 2007 13:07

Hi!

Vielleicht kennt er seine Pappenheimer und die spielen immer schön ein Volles nach dem anderen auf und nehmen auch die he10 gleich, auch wenn sie die 3fach haben. Vielleicht geht ja auch ka10 wenn mein Partner das kaas aufspielt. :wink:
Ne, ich spiel hier auch das Karo. Der Grand geht in meinen Augen sehr oft nicht so wie gewollt.

Beispiel:

1. kaas ka10 ka07 [-21]
2. pias piko kabu [+28]
3. he07 he10 heda [-35] ......... inklusive eines erfreutem "Schneider frei!" Ausrufes. :wink:

Wer Ironie findet soll sie behalten.

Nach dem Glück mit dieser Findung muss man nicht noch gucken, ob man es auch noch Herausfordern kann. Es gibt viele die da keine 18 sehen, aber ich gehöre nicht dazu. Das könnte vielleicht meine (zu) vielen Verlustspiele im Verein erklären.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Skatfuchs » 23. Nov 2007 14:09

Hallo,

ist ja sehr interessant, eure Diskussion!
Sicher ist erst einmal das Karospiel in HH: 100% (wenn man sich nicht verwirft! :lol: )
Eine Schneiderkalkulation kann man aber wohl nicht mit unbedingt einbeziehen, zumal man erst einmal die großen Trümpfe abholen muss, ehe man sich an die Herz wagt! Es war mir einfach zu "billig" und vielleicht auch zu langweilig?
Das Herzspiel sah ich auch- aber hier graute mir immer vor der Kombination ka07 kada kako im Beiblatt, die ja gemäß den Diskussionen hier mit drei außen stehenden Assen und 6 Vollen "schnell" mal daneben gehen kann!
first: ich war zwar übermütig, aber nicht verrückt- an den Grand traute ich mich auch nicht heran.
Was haltet ihr denn von einem Pikspiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 23. Nov 2007 14:34

Der Pik ist ja noch wackeliger als der Herz!

und zählt weniger


Gar nichts
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 23. Nov 2007 14:44

First hat geschrieben:Der Pik ist ja noch wackeliger als der Herz!

und zählt weniger


Gar nichts


Da stimme ich nicht zu. Das Pik mit Drückung kako kada ist erheblich besser als das Herz, da die Schwäche in Karo verschwindet und selbst bei recht schlechter Kartenverteilung ein Sieg möglich ist.

Das Pik wird zu 90% gewonnen, wenn die Trümpfe nicht 5:0 dagegenstehen. Und selbst dann hat man noch 'ne Chance, wenn auf den verbleibenden Karo-Stiche keine 21 Augen fallen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon ReBOCK » 23. Nov 2007 14:51

Hi!

Pik? Was drückst du da? Den bekommst du mit ziemlicher Sicherheit nicht Schneider, wohingehend bei Karo doch eine höhere Chance besteht. Sicher musst du das auch nicht, da ja auch ohne Schneider ein Punkt mehr rausspringt.

Horrorszenario:

A)

Skat: kako kada [+7]

1. ka10 kaas ka07 [-21]
2. heda heas pias [-46]
3. krda kras ...

In der Folge bekommen sie sicher noch deinen heko und aus die Maus.

Hier mal die nicht unwahrscheinliche Verteilung dazu.

VH:

ka10 pi08 pi09 piko pias kr07 kr08 kr09 krda krko


B)

Skat: heko he07 [+4]

1. kaas he10 ka07 [-21]
2. ka10 kras kada [-45]
3. ka09 pias kako [-60]

Da bist du gar nicht dran und hast schon verloren.

VH:

kaas ka10 ka09 ka08 piko pi09 kr08 kr09 krda kr10

Auch das ist ein Blatt wo keiner ne 18 hat.

Beidesmal ist das Karo sicher. Somit sehe ich das Pik als grössten Wackelkandidaten bei den möglichen Farbspielen.

Gut Blatt
Zuletzt geändert von ReBOCK am 23. Nov 2007 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon HelAu » 23. Nov 2007 15:06

Moin,
Eure Gedankengaenge muss auch kein Normalsterblicher nachvollziehen koennen.
Entweder ich spiel das sichere Karo oder ich riskiere den Grand - alles dazwischen ist doch nicht wirklich ne Ueberlegung wert ausser man benoetigt zum irgendwas reissen noch > 104 aber < 111 Punkte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon ReBOCK » 23. Nov 2007 15:07

8)
Zuletzt geändert von ReBOCK am 23. Nov 2007 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon First » 23. Nov 2007 15:12

Du gibst dem Pik über 90 %.....


Dem Herz gebe ich weit über 99, der ist nur zu verlieren, wenn die Gegner sofort mit Trumpf rauskommen, wer spielt gegen den Solospieler ihn HH Trumpf an, und sonst nur noch in einer bestimmten Konstellation, dazu müssen beide Asse und die Trumpf 10 gegenüber von den Karo sitzen. Sonst ist der unverlierbar.

Außerdem darf am Anfang kein As (außer kaas) gezogen werden aber muss mindestens eine 10 angeboten werden.

Die wahrscheinlichste Variante wie der kaputt geht, ist somit das Anspiel von kaas. Sonst ist der kaum zu schlagen.
Zuletzt geändert von First am 23. Nov 2007 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 23. Nov 2007 15:17

Dem Karo gebe ich weit über 99, der ist nur zu verlieren,

Ich denke mal Du sprichst vom Herz :)


natürlich habs editiert First
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 23. Nov 2007 15:36

Hallo,

im Spieleifer dachte ich auch so, wie das Huhn.
Im Nachgang betrachtet, ist das Herzspiel wirklich stärker, wie es first schon richtig begründete- obwohl er vom Karospiel sprach. :wink:

Dem Pikspiel gab ich aber auch sehr gute Chancen- noch dazu in meiner "Lieblingsposition"- der HH.
Sei es wie es sei: ich legte kako kada und taufte Pik.

1. ka10 kaas ka07 ! :shock: :shock:
2. ka08 - nun seid ihr wieder dran!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 23. Nov 2007 16:21

Wegen Schwachsinn gelöscht (siehe unten)

Grüße
Das_Huhn
Zuletzt geändert von Das_Huhn am 23. Nov 2007 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 23. Nov 2007 16:47

@HUHN

hat VH die ka09 ganz schnell unter den Tisch geworfen, oder warum kommt t MH nicht mit Karo weiter?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Ast » 23. Nov 2007 17:00

Das_Huhn hat geschrieben:Ja ist doch wunderbar! Die Karo saßen verteilt, was die halbe Miete ist.
Falls die Trümpfe nicht 5:0 dagegen stehen, sollte das Spiel für den AS gewonnen sein:

2. ka08 he07:!: :!: kras -32

Jetzt sind ihm die Karo leider ausgegangen ...
3. kr07 pida kr08

Nun Trumpfabzug bis alle weg sind ...

n. heko he10 kr10 -56

Spielentscheidend ist der Herz-Abwurf im zweiten Stich. Da der AS selbst keine Trumpf-Lusche führt, müsste er zum einen die Dame anbieten und hätte zum anderen weiterhin 2 Schwächen in Herz auf der Hand.

Grüße
Das_Huhn


Wer hat denn ka09 ???
daher kommt
3. ka09 und der AS hat das nächste Problem!!

Ein Pikspiel war hier absoluter Schwachsinn.
Das Karospiel wird immer schneider, ausser Herz steht 4-0 oder ein Gegenspieler kann in den ersten beiden Stichen einen Herz absetzen.


Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Gerd W. » 23. Nov 2007 18:16

Hallo,
Meiner Meinung nach ist das Spiel bereits unverlierbar.
1. ka10 kaas ka07 -21
2. ka08 kabu kr09 +9
3. krbu
4. pibu
Wenn einer keinen Trumpf mehr hat, mit
5. he07 vom Stich
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Kantholz » 23. Nov 2007 18:25

...da bin ich mal echt gespannt was du uns hier vorsetzt um aus dieser Nummer wieder `rauszukommen...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Das_Huhn » 23. Nov 2007 18:54

Ast hat geschrieben:[
Wer hat denn ka09 ???
daher kommt
3. ka09 und der AS hat das nächste Problem!!

Ein Pikspiel war hier absoluter Schwachsinn.
Das Karospiel wird immer schneider, ausser Herz steht 4-0 oder ein Gegenspieler kann in den ersten beiden Stichen einen Herz absetzen.


Gruß
Andreas


Ja Kacke, die hab ich übersehen.

Ich geb dir übrigens Recht: Hätte mit dem Blatt nie Pik gespielt, sondern Karo, wie oben schon gesagt. Aber jetzt will ich das Pik gewinnen :lol:

Unter Berücksichtigung der (völlig überrascht aufgetauchten :lol: ) ka09 gibt es einige Möglichkeiten, wie die GS bei 60 landen können. Die größte Wahrscheinlichkeit, aus dem Salat wieder rauszukommen, ist aber trotzdem der Herz-Abwurf:

2. ka08 he07 :!: :!: kras -32

Sollte HH hier he10 zugeben, ist der Käse für den AS gegessen.

3. ka09 heko

Ohne Kompromiss weiter abwerfen. Wirft sich HH jetzt in einer Farbe frei UND hat pias, haben die GS gewonnen:

3. ka09 heko kr09 -36
4. kr10 krda pias -60

Steht's anders und sind die Trümpfe nicht 5:0 verteilt, gewinnt der AS.

Grüße
Das_Huhn
Zuletzt geändert von Das_Huhn am 23. Nov 2007 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Das_Huhn » 23. Nov 2007 18:56

Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
Meiner Meinung nach ist das Spiel bereits unverlierbar.
1. ka10 kaas ka07 -21
2. ka08 kabu kr09 +9


Vergiss es. Mit der Spielweise bist du doch sofort tot, wenn das pias drei mal besetzt ist.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 23. Nov 2007 19:06

Hallo,
ist mir egal, Huhn. Das ist wohl nicht mehr zu retten. :lol:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste