Der Tanz der Luschen

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Beitragvon Chevalier » 23. Nov 2007 19:24

Verstehe auch nicht ganz, warum nicht Karo mit guter Schneiderchance gespielt wurde.

Skatfuchs schreibt dazu:
Eine Schneiderkalkulation kann man aber wohl nicht mit unbedingt einbeziehen, zumal man erst einmal die großen Trümpfe abholen muss, ehe man sich an die Herz wagt!

Wieso denn? Was fürchtest Du, wenn Du Dich bereits vor dem Abholen der "großen Trümpfe" an die Herz wagst? Dass Du verlierst oder dass sie raus kommen?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 23. Nov 2007 21:48

Diskutieren wir jetzt über ein Spiel, dass so nie hätte zustande kommen dürfen? Da gibt es hier andere Kategorien für.

DerAnschuss mit ka10 war jedenfalls der Supergau und wird dafür sorgen, dass der Autor demnächst die Finger von solchen Spielen lässt. (hoffentlich, wenn er lernfähig ist, was ich mal voraussetze).

Eh ich den Pik verliere, verlier ich schon lieber den Grand, denn da kann man noch vertreten, dass man das Risiko wegen der Punkte mal eingegangen ist, aber ein Farbspiel mit 4 zu vergeigen........
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 24. Nov 2007 02:09

First hat geschrieben:Diskutieren wir jetzt über ein Spiel, dass so nie hätte zustande kommen dürfen? Da gibt es hier andere Kategorien für.

DerAnschuss mit ka10 war jedenfalls der Supergau


Das Pik-Spiel zu wählen ist natürlich Käse.

Wie ich weiter oben schon geschrieben hab ist das Anspiel der ka10 aber nicht weiter tragisch, falls HH meint, fleißig seine Vollen auf die Karo-Luschen buttern zu müssen statt sich in einer Farbe freizuwerfen. Dann gewinnt der AS.
Falls VH das pias nicht 3 mal besetzt hat, geht eh recht wenig für die GS, es sei denn, VH hat seinen genialen Tag und wirft sich in Herz frei (funktioniert aber nur, wenn er heda führt):

1. ka10 kaas ka07 -21
2. ka08 he07 heda -24
3. ka09 heko he08 -28
3. he10 heas pias -60

Grüße
Das_Huhn

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 24. Nov 2007 02:09

Hi,
schon mal was von einer Gabel gehört?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 24. Nov 2007 11:37

Hallo,

die Karo-Lusche abzuwerfen, birgt wie gezeigt die Gefahr eines Abwerfens der Herzen und des Abstiches meines heas.
Beim Einstich mit einem Buben verliere ich, wenn die Pik dann nicht 3:2 stehen!
Ich wählte also das scheinbar kleinere Übel und stoch mit pida.
Was sollte schon passieren? Im schlimmsten Fall wohl ein Überstich mit dem As, wenn es VH überhaupt führte.

2. ka08 pida pias -35
Hoffentlich bringt VH, der ja die Farbe wechseln muss nun klein Herz?
Er brachte:

3. he08 - naja, sieht ja gut aus... piko ! :shock: :shock: he07
4. ka09 - un nun seid ihr wieder dran, um mir aus dem Dilemma zu helfen! :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 24. Nov 2007 12:49

Skatfuchs hat geschrieben:3. he08 - naja, sieht ja gut aus... piko ! :shock: :shock: he07
4. ka09 - un nun seid ihr wieder dran, um mir aus dem Dilemma zu helfen! :oops:

Nene so geht das nicht - das Dilemma haste Dir selbst eingebrockt - nun loeffle es auch aus :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Ast » 24. Nov 2007 13:15

Ja! das ist schwer!

Abwurf heko führt zum Erfolg, wenn
1. HH kein Trumpf mehr hat
oder
2. VH kein Trumpf mehr hat.

Stechen führt zum Erfolg, wenn VH keine Vollen mehr hat, es sind aber noch 2 draussen.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Das_Huhn » 24. Nov 2007 14:46

Skatfuchs hat geschrieben:Ich wählte also das scheinbar kleinere Übel und stoch mit pida.
Was sollte schon passieren?


Der Einstich mit der pida ist falsch.

Da du aber anscheinend gute Kumpels am Tisch hast, gewinnst du jetzt wohl, wenn kein Kreuz-Volles auf den Tisch kommt, durch Abwurf des heko.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 24. Nov 2007 17:25

Das_Huhn hat geschrieben:Der Einstich mit der pida ist falsch.

Da du aber anscheinend gute Kumpels am Tisch hast, gewinnst du jetzt wohl, wenn kein Kreuz-Volles auf den Tisch kommt, durch Abwurf des heko.

Grüße
Das_Huhn


Hallo,

deine Abwurftheorie ist leider falsch! VH muss sich gar nicht in einer Farbe freiwerfen, sondern es wäre wahrscheinlich so gekommen:
1. ka10 kaas ka07 -21
2. ka08 he07 kras -32
3. ka09 heko pias ! -47
4. he10 piko heas -72 Und totales Gelächter :lol: :lol:

Außerdem spielte ich am Tisch 1 (von 9 Tischen) um die Clubmeisterschaft, und da schenkt einem keiner etwas! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 24. Nov 2007 20:59

Skatfuchs hat geschrieben:
deine Abwurftheorie ist leider falsch!

....

Außerdem spielte ich am Tisch 1 (von 9 Tischen) um die Clubmeisterschaft, und da schenkt einem keiner etwas! :wink:


Es geht darum, welche Variante die besten Erfolgsaussichten hat. Und da liegt die "Abwurftheorie" meiner Meinung nach vorn.

Im gegebenen Fall bis du so oder so verratzt, wenn die GS nicht pennen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Chevalier » 24. Nov 2007 22:19

Außerdem spielte ich am Tisch 1 (von 9 Tischen) um die Clubmeisterschaft, und da schenkt einem keiner etwas! :wink:

:D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 25. Nov 2007 01:53

Skatfuchs hat geschrieben:Außerdem spielte ich am Tisch 1 (von 9 Tischen) um die Clubmeisterschaft, und da schenkt einem keiner etwas! :wink:

Deine Gegner werden Deine Spielwahl aber sicher als Geschenk aufgefasst haben :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 25. Nov 2007 11:28

Ast hat geschrieben:Ja! das ist schwer!

Abwurf heko führt zum Erfolg, wenn
1. HH kein Trumpf mehr hat
oder
2. VH kein Trumpf mehr hat.

Stechen führt zum Erfolg, wenn VH keine Vollen mehr hat, es sind aber noch 2 draussen.

Gruß
Andreas


Hallo,

Ast hat es schon richtig gesagt- eine Entscheidung war schwer.
Auf der grünen Wiese oder gegen Anfänger hätte ich wohl die Abwurfvariante favorisiert und ich glaube, da wäre oft auf Abwurf von heko die he10 gefallen! :lol:
Bei den beiden als GS mit spielenden Skatfreunden konnte ich das wohl mit Sicherheit ausschließen.
Außerdem sitzen bei einem 6-Trümpfer die Gegentrümpfe mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp 70% 3:2 verteilt.
Schließlich wollte ich Ihnen auch nicht den Triumph gönnen, mein heas noch abzustechen.
Ich entschloss mich also zum Einstich, zog die trümpfe ab und brachte dan gleich den heko , worauf he10 kr10 = -64 fiel!
Da hatten mir aber meine Skatfreunde ordentlich den "Fuchsbau vernagelt" :oops:
Den Ausgangsgrund hatte ich selbst gesetzt, mit der zweit schlechtesten Spielwahl, da ein Grand bei dem Kartenstand auch nicht gewinnbar war!
Gewonnen hätte ich das Pikspiel nur, wenn ich im 2.Stich mit einem Buben gestochen hätte und gleich die Trümpfe abgeholt hätte, da diese 3:2 standen!
Man soll halt doch auf die Mathematik vertrauen! :wink:

Reingestellt habe ich das Spiel in diese Rubrik wegen des guten Gegenspieles- und dies mal aus der Sicht des AS betrachtet.
Man glaubt gar nicht, wie einem durch Vorspiel von 3 Luschen selbst mit 4 Buben so richtig eingeheizt werden kann! :shock:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 25. Nov 2007 12:09

Hi!

Das Gegenspiel an sich ist ja relativ einfach. Sie schiessen dir gleich zweimal haargenau richtig in deine Schwachstellen im Spiel. Das auszunutzen ist nicht zu schwer. Die Wahl des Spieles war einfach falsch.
Du drückst dann leider auch noch "verkehrt". Die Drückung von heko und he07 hätte dich wohl auch noch gerettet.

Skat: heko he07 [+4]

1. ka10 kaas ka07 [-21]
2. ka08 kada pias [-35]
3. heda piko heas [-53]
4. ka09 kako pi09 [-57]

Ich denke viel ungünstiger hätten sie mit dieser Drückung nicht gegenspielen können. Also hast du da auch wieder daneben gelegen. Im Nachhinein kann man vielleicht abschliessend sagen: Der Gedankengang mit Pik war einfach der Falsche!

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Das_Huhn » 25. Nov 2007 12:10

Skatfuchs hat geschrieben:Den Ausgangsgrund hatte ich selbst gesetzt, mit der zweit schlechtesten Spielwahl, da ein Grand bei dem Kartenstand auch nicht gewinnbar war!


Zeig mir bitte einen Spielablauf mit der gegebenen Verteilung, in der der AS bei richtigem Spielaufbau den Grand verliert.

Den Grand gewinnst du locker, da
- ka10 blank sitzt (der AS also einen Karo-Stich macht)
- die Herzen bei MH stehen, du also nach Herz-Anspiel hinten bist
- du schon im ersten Stich HH sitzt

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 25. Nov 2007 16:38

Hallo,
der Skatfuchs hätte selbst gegen Trumpf 4/1 vermutlich gewonnen selbst bei ungünstigster Verteilung wie sie im Spiel gar nicht vorkam wo er vermutlich alle Trümpfe abziehen konnte, z. B:
1. ka10 kaas ka07 -21
2. ka08 kabu he08 +9
3. krbu pi07 piko +15
4. pibu pi08 kr07 +17
5. he07 heda kras -35
6.. kr08 krda pi10 +30
7. heas he09 ka09 +41
8. heko he10 kr10 -59
9. pi09 kr09 pida +44
10. hebu pias krko +61
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 25. Nov 2007 17:56

Hallo,

sicherlich sind wir uns wohl alle einig, dass ohne Gegenreizung schon ein stück Glück bei einem guten Anspiel dazu gehört!

@RebOck: Und warum zieht VH im 3.Stich statt der heda nicht die he10 - dann bin ich auch bei deiner Legung platt!
@Huhn: du gehst natürlich beim Grand vom Aufschlag ka10 aus, wobei es zweifelhaft ist, ob diese so gespielt worden wäre? Was machst du denn, wenn man dir 1 - 2 Bilder vorsetzt und du beim Abwurf in MH kommst?
@Gerd W.: deine Variante klappt auch nur, wenn die vier Pik auf der Seite der 4 Herzen stehen- das muss aber nicht so sein! Und dann kannste das Spiel auch vergessen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 25. Nov 2007 20:28

Skatfuchs hat geschrieben:H
@Huhn: du gehst natürlich beim Grand vom Aufschlag ka10 aus, wobei es zweifelhaft ist, ob diese so gespielt worden wäre? Was machst du denn, wenn man dir 1 - 2 Bilder vorsetzt und du beim Abwurf in MH kommst?


Mir ist völlig Wurscht, was angespielt wird, da ich sobald ich VH komme ka07 anspiele. Und dann fällt die blanke 10 und die Dame steht.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon ReBOCK » 25. Nov 2007 22:25

Hi!

Wenn Vorhand alle 4 Herz dagegen hat, habe ich bisher noch keinen erlebt, der in einer ungeklärten Farbe mit

he08 he09 heda he10 ......

als erstes die he10 aufspielt, da ja "erwartungsgemäss" du zwei im Keller hast und sein Partner Herz nicht führt, und somit dein Ass beim Einstich bekommt. Ein Bild als Anspiel ist vertretbar. Alles andere würde mich zu sehr an Hellseherei erinnern.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Skatfuchs » 25. Nov 2007 23:00

Hallo,

@huhn: dann versuchen wir es doch einmal mit folgendem Ablauf und Originalaufschlag:
1. ka10 ka08 ka07 -10 MH wird jetzt nicht steigen!
2. pi07 piko he07 ? -14
3. kaas kada pias -39
4. ka09 kako ...
Und später
n. heko he10 kr10 -63 und mausetot!

@Rebock
Die GS wissen zu diesem Zeitpunkt, dass der AS dreimal Karo klein führt.
Geht man von einem 6Trümpfer aus, der mindestens anzunehmen ist, so muss zwangläufig die he10 kommen, da VH mit seinen drei "kleinen" Trümpfen ohnehin nicht anstellen kann!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 26. Nov 2007 00:04

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

@huhn: dann versuchen wir es doch einmal mit folgendem Ablauf und Originalaufschlag:
...
2. pi07 piko he07 ? -14


Jetzt mal im Ernst: Kennst du einen guten Skatspieler, der so spielt :?: :

Ich nicht. Und ich kann dir versichern, so lange ich Skat spiele hab ich diesen "genialen" Spielzug noch nie gebracht :lol:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 26. Nov 2007 06:08

Guten Morgen,

@huhn: du verlierst auch, wenn du stichst, denn da darfst du ja wieder antreten!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 26. Nov 2007 13:15

Hi!

Soviel Vermutung nach drei Stichen wäre zu genial in meinen Augen. Ich frag einfach mal in die Runde. Können die Gegenspieler im 3. Stich wissen, dass die he10 gespielt werden muss, um zu gewinnen? Deine Gegenspieler spielen ja nur die he08 an und ich gehe mal noch einen Schritt weiter die heda vertretbar erscheinen zu lassen. Kann VH wirklich wissen, dass du dein heas blank gestellt hast, nur weil er 4 Herz führt und weiss, dass der König zu dritt in Karo geführt wird? Das erscheint mir doch sehr vorrausschauend zu sein auch für sehr gute Spieler.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste