VH und (k)einen Plan

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

VH und (k)einen Plan

Beitragvon Das_Huhn » 26. Nov 2007 15:05

Ich hab gestern Abend 3 mal gesehen, wie Spieler ähnliche Situationen versemmelt haben:

Vorhand:
hebu kabu
kr10 krko krda kr09
he10 heda he08 he07

VH bekommt das Spiel ohne Gegenreizung.
Skat: piko pida

Der Skat wird gleich wieder gedrückt. Ansage : Herz

Es ist klar, dass man den schnell verliert, aber wieder trägt man das Ding generell weiter vor, wenn der Auftakt wie folgt abläuft:

1. hebu pibu heko -8

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon mingerhbs » 26. Nov 2007 15:20

vielleicht ganz lesenswert fürs thema
http://www.skatbrueder.com/html/wer_gewinnt.html

(@alle forumsteilnehmer
sorry, dass ich mich so kurz halte, aber prüfungen gehen vor)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gerd W. » 26. Nov 2007 16:39

Hallo,
Quambusch empfiehlt bei solchen Spielen (AS in MH) mit der 10 der Nebenfarbe zu eröffnen, damit keine blanke Lusche der Nebenfarbe abgeworfen werden kann und gleich 9 Stehkarten da sind.
Ich persönlich habe damit früher nicht immer gute Erfahrungen gemacht.
Es könnte vom GS mit 1-2 Trumpf abgestochen werden, so dass bei Trumpf 4/1 und Abstich der Nebenfarbe gleich der Ofen aus ist.
Ich fordere immer Trumpf von oben, vor allem in MH nach einem Abstich, sonst gibt es ein Tempoproblem.
In VH ginge auch die Lusche obwohl das vermutlich nicht richtig ist.
Wenn ich dann nur noch 3 Trumpf habe (i. d. R. nach 2x fordern) spiele ich die 10 der Nebenfarbe. Das gewinnt eigentlich immer bei Trumpf 3/2 und Nebenfarbe 2/1.
Dies entspricht der von Mingerhbs empfohlenen Lösung (Link), mit einer Einschränkung: Der bekannte Skatprofessor W. v. Stegen empfahl einmal die 15/22-Methode.
Dies erscheint mir richtig, nicht die im Link genannte 23-Augen-Methode.
Weil auf die 10 der Nebenfarbe auch getaucht werden kann.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 26. Nov 2007 20:47

Den Quambusch-Vorschlag hatten wir in einem anderen Forum schon mal klar widerlegt. Zwei Trumpfzüge sind "Pflicht", danach sofort die 10 auf den Tisch (sofern sie zwischen 15 und 22 liegen haben).
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon JoeBuddha » 26. Nov 2007 20:54

Moin,

Ich bin nicht davon überzeugt, einen der Jungen anzuziehen.

denn die 2 Augen können entscheidend sein.

würde also mit he07 auskommen.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

hi

Beitragvon Kannnix18 » 27. Nov 2007 02:18

Hallo @ll;

Genau!
Herzlusche usw...
Freunde beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste