Grandproblematik

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grandproblematik

Beitragvon JoeBuddha » 26. Nov 2007 20:57

In HH auf 18 bekommen.

Und man hat nach Aufnahme

hebu kabu heas heko heda kaas kada ka09 pi10 pi07 kras kr10

Wie würdet ihr drücken und wie sieht der Gewinnplan aus.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Karlzberg » 26. Nov 2007 21:35

die beiden pik in den keller und auf zum grand.
bei passe-passe sind die beiden alten auf einer hand eher unwahrscheinlich, ansonsten kann man von einer vernünftigen farbsymmetrie ausgehen.

der plan wäre der abstich eines pikvollen, alternativ der schnitt auf eine rote farbe im ersten stich und abzug der bauern. bilder im ersten in pik würden auch genügen. pida könhnte auf 60 enden, mit piko reicht es im normalfall.
zwar nicht unverlierbar, aber schon sehr stark, der grand.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Das_Huhn » 26. Nov 2007 21:39

Beide Pik in den Skat.

Den genauen Gewinnplan kann man erst nach den ersten 2 Karten der GS schmieden und muss ihn während des Spiels eventuell "nachjustieren".

Auf jeden Fall würde ich, sobald ich VH komme, einen Buben ziehen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 26. Nov 2007 22:27

Hallo,

ich lege in HH pi10 kada in den Skat.
Eröffnet VH mit pias , so geschieht oft folgendes:
a. Eine Farbwechsel, der mich an's Spiel bringt, weil die Zehn noch bei mir vermutet wird.
b. Nachspiel piko oder pida , wenn ersichtlich ist, dass MH kein Pik mehr führt zum vermeinlichen Abstich meiner 10.

Außerdem hat man so drei Augen mehr, ohne sein eigenes Blatt zu schwächen, da ja die ka09 auch noch da ist zum Schneiden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 26. Nov 2007 22:51

Hallo,
passe passe bedeutet nicht unbedingt eine symmetrische Verteilung.
Wegen der 5 Vollen von HH hat zwar keiner ein Spiel aber doch eine lange Farbe.
VH könnte die Buben haben und dem AS abziehen.
MH zeigt die Gegenfarbe Kreuz.
Es kann ein Fehler sein Pikzehn zu drücken.
Ich würde
heko kada senken um die roten Asse und gleichzeitig Augen zu sichern.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 27. Nov 2007 07:46

Ich halte nicht die blanke Pik-Lusche wegen der Gefahr

1. piko pias pi07
2. pida...

sondern drückte hier mal beide Pik zum Grand.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

verteilte Drückung falsch

Beitragvon todo » 4. Dez 2007 14:14

Ich halte es ebenfalls für falsch, "verteilt" zu drücken! Du reißt Ass-Dame-Neun auseinander, weil Du unbedingt 3 Punkte mehr drücken willst. Eine andere Begründung gibt es wohl nicht.

Damit gibst Du den zweiten (mögl.) Karostich auf. Den zweiten möglichen Herzstich drückst Du doch auch nicht.

Nach einem Pik-Ass-Aufspiel hätte Skatfuchs noch nicht gewonnen, die anderen aber schon fast! Deswegen lieber 3 Punkte WENIGER drücken und mehr erreichen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon JoeBuddha » 4. Dez 2007 19:26

Moin,

läuft man denn nicht Gefahr, wenn man beide piker drückt.

Denn wenn dann

krbu

pibu

pi08 pias

piko

pida

pi09

und diese Verteilung ist nicht unwahrscheinlich.

Grüsse Buddha
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon HelAu » 4. Dez 2007 19:33

JoeBuddha hat geschrieben:...

und diese Verteilung ist nicht unwahrscheinlich.

Beide Jungs in VH ~ 25 Prozent
4 Pik in MH max. 30 Prozent.
macht grob geschaetzt 10 Prozent. Noch dazu muss VH dann auch so spielen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 5. Dez 2007 10:59

Hallo,

vom Kartenstand gebe ich helau Recht- sehr wahrscheinlich ist das nicht.
Wenn VH und MH aber zwei versierte Spieler sind und das pias in MH steht, so ist der Ablauf gar nicht so unwahrscheinlich, wenn
1. krbu krko kabu
2. pibu krda hebu kommt und dann
3. pi08 pias ka09
Da sitzt der AS ganz schön in der Klemme und verliert sein Spiel!

Auch soll es ja bei nicht so versierten Spielern auch noch die "Blankaufschläger" zu HH geben! :wink:

@JoeBuddha: nun spann uns mal nicht weiter auf die Folter und klär uns mal auf, wie das Spiel denn in der Praxis lief!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon JoeBuddha » 7. Dez 2007 21:37

Naja, was soll ich sagen, wäre "richtig" gespielt worden hätte ich gewonnen.

gedrückt hatte ich kada heko.

MH hatte die 4 pik mit Ass

schmierte aber beide rote 10 in die Buben und wurde dann reingespielt und ging mit 60 unter.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste