Grausam?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grausam?

Beitragvon ReBOCK » 29. Nov 2007 14:00

Hi!

Am Clubabend erhielt ich dieses ausbaufähige Blatt in Hinterhand:

hebu heas he07 kr08 kaas kada pias pida pi09 pi08

Ich sagte MH 24, worauf dieser passte. VH hielt die zuvor gereizten 18 von MH nicht.

Der Skat war in meinen Augen recht erfreulich.
Ich fand: kras heko

Was drückt und spielt ihr mit diesem Blatt?

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon First » 29. Nov 2007 14:48

Für nen Grand biste auf Schnibbeln angewiesen.

Wenn alle Asse laufen 44 + 7 im Skat + 4 in Pik. Du musst 2 zusätzliche Bilder bekommen.


Ich spiele Pik und lege kada und kr08 oder alternativ kada und heko, welches ich bevorzugen würde, Vielleicht muss ich mir je nach Spielverlauf in Kreuz noch ein Bild erschnibbeln.

Der Spielverlauf hängt davon ab, wie die Gegner aufschlagen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HomerJay » 29. Nov 2007 14:49

Zum Grand reicht es wohl nicht, bleibt Pik. In den Stock kommen:

kada kr08

Ein wenig unangenehm wird es, wenn MH die restlichen fünf Kreuz hat. Aber ich sehe nicht, wie ich mich dagegen größer wehren könnte.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Grausam?

Beitragvon Das_Huhn » 29. Nov 2007 14:53

ReBOCK hat geschrieben:Was drückt und spielt ihr mit diesem Blatt?

Gut Blatt


Das Spiel sieht zwar ganz hübsch aus, ist aber genau genommen ein Blender:
- nur 5 Trümpfe
- keine Standfarbe
- nur 1 Bube, noch dazu ohne die beiden hohen
- Gegenreizung in Kreuz (An Null-Reizung glaub ich nicht, da der AS selbst eine 7 sowie 8-9 in einer anderen Farbe hat.)

Da der AS alle Asse führt, dürfte MH wohl 7 Trümpfe haben, falls er nicht Kamikaze gereizt hat. Mein Tipp: 5 mal Kreuz + 2 Buben.

Nächste Frage: Warum hat er nicht Hand gereizt? Vermutung: Eine besetzte Zehn, eine Lusche dazu, eine Farbe frei.

Der AS braucht also Dusel und einen "Überraschungsplan" zum gewinnen.

Ich drücke hier kras kaas.
Plan: Verstechen des pias auf Karo und Eroberung der he10 oder ka10 von MH.

Das kann natürlich auch ganz übel nach hinten los gehen, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht.

Der Gewinnweg führt für den AS wohl nur über 5 Volle. Wird kras oder kaas abgestochen, ist wahrscheinlich nix mehr zu holen. Deshalb wandern beide in der Skat. Außderdem dürften die GS zu einigen interessanten Fehlschlüssen verleitet werden, da sie sicher nicht mit dieser Drückung rechnen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon ReBOCK » 29. Nov 2007 14:55

Hi!

Schnelle Antworten, das erfreut mich immer wieder. :wink:

Den Gedankengang mit Grand hatte ich auch, doch sah ich genau wie ihr meine Siegchancen als recht gering ein.

Ich drückte ebenso wie vorgeschlagen: kada kr08

1. he08 he09 ... ?

Was macht ihr mit diesem Aufspiel? Was spielt ihr danach?

Gut Blatt
Zuletzt geändert von ReBOCK am 29. Nov 2007 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon HomerJay » 29. Nov 2007 15:12

@Huhn
Klasse Idee!!

Zum Spielverlauf: mmh, da wäre es interessant, die Mitspieler zu kennen. Ich tippe darauf, dass VH von seiner zehn zu dritt aufgemacht hat.

Ich spiele
1. ... heko
2. hebu

Ich hoffe, dass die Trumpfzehn bei MH sitzt und VH daher den Stich übernimmt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon HelAu » 30. Nov 2007 12:20

Hallo,
Bei der zu erwartetenden Kreuzreizung von MH gibts vermutlich ne ordenliche Klatsche. Hat er gar 5 Kreuz ist gar nix zu holen.
Die Idee von Huhn ist schrill, zumal man damit wohl nur 2, max. 3 Stiche macht, und selbst 5 Volle eng werden koennen.
Ich haette wohl normal gedrueckt ( 2 Asse blank gestellt )
den ersten mit heas mitgenommen, kaas abgezogen und mit pi08 vom Stich gegangen.
Aber die Chancen zum Sieg sehe ich eher gering.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Das_Huhn » 30. Nov 2007 13:47

helau hat geschrieben:Hallo,
Die Idee von Huhn ist schrill, zumal man damit wohl nur 2, max. 3 Stiche macht, und selbst 5 Volle eng werden koennen.


Das ist mir schon klar, aber schön formuliert hast Du's :lol:

Ich sehe bloß aus oben schon gegebener Begründung nicht, wie das Spiel "unschrill" zu gewinnen ist. :lol:

Lasst mich mal raten, was nach dem Herz-Schnitt (zumindest in etwa so) passiert ist:

1. he08 he09 heko
2. hebu pi10 pibu -14
3. krko kras piko -33
4. he10 kabu he08 -45
5. kr10 pida krbu -60
6. heda pi07 heas -74

Verloren trotz Trumpfstand 3:3 :shock:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HelAu » 30. Nov 2007 22:36

Das_Huhn hat geschrieben:
helau hat geschrieben:Hallo,
Die Idee von Huhn ist schrill, zumal man damit wohl nur 2, max. 3 Stiche macht, und selbst 5 Volle eng werden koennen.

Das ist mir schon klar, aber schön formuliert hast Du's :lol:
Ich sehe bloß aus oben schon gegebener Begründung nicht, wie das Spiel "unschrill" zu gewinnen ist. :lol:

Sitzen die Kreuz 5-0 dann sehe ich keinerlei Gewinnchancen.
Auch mit gedruecktem Kreuz Ass ist nach
2. pi08 piko pi10
3. krko
4. kr10
kein Blumentopf zu gewinnen.
Die einzige Chance gegen Kreuz 5-0 waere ein Grand sofern der 5-Kreuzer 2 Jungs hat, jede Farbe einmal und davon ne blanke 10, bzw 3 Bilder auf die Asse ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon ReBOCK » 30. Nov 2007 23:07

Hi!

Ich sah dem Spiel gar nicht so negativ entgegen. Einen Blender hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung. Es sind noch genügend Luschen im Spiel, um MH auch die Null zuzutrauen. Doch es lief ganz anders, grausam eben.

Skat: kada kr08 [+3]

1. he08 he09 heas [+14]
2. pi08 pi10 pi07 [-10]

Den Buben wollte ich nicht spielen, da sie sich das Spiel eh zurecht legen und ich diesen vielleicht später noch brauchen könnte. Wie richtig von mir vermutet, war das ein Blankanspiel, denn es kam jetzt nicht wieder Herz auf den Tisch. Das ist recht typisch für diesen Spieler.

Es kam Stich Nummer 3 und der war trotzdem nicht ohne, denn ...

3. kako krbu kaas [-27]

Aua, das tat weh, aber das geht noch zu toppen wie ihr ja zum Teil schon spekuliert habt.

4. krda kras pi10 [-51]

Den Rest könnt ihr euch denken. Ein solch doch recht schönes Spiel so zu verlieren ist echt grausam. Ich gebe euch mal die komplette Verteilung. Ich habe bisher noch keine Drückung gefunden, die zum Erfolg führt. Auch bei der raffinierten Ass-Drückung sehe ich nicht wie sie das Spiel nicht zu ihren Gunsten gestalten können, ohne gröbste Fehler zu begehen.

VH:

pibu kabu ka10 kako ka09 ka08 ka07 pi10 piko he08

MH:

krbu kr10 krko krda kr09 kr07 he10 heda he09 pi07

Beides sind keine Spiele, wo man unbedingt Hand spielen will oder seht ihr das anders?

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Chevalier » 1. Dez 2007 09:57

Der Titel stimmt, das ist grausam. Allerdings "ganz normal grausam". Abhaken, weiter spielen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 1. Dez 2007 13:24

Hallo ReBock,

zum Spielverlauf sehe ich es grundsätzlich auch so wie chevi.

Aber eines verstehe ich nicht: "VH hielt die zuvor gereizten 18 von MH nicht. "
Ich hätte darauf erst bei 27 gepasst- und eine 18 ist es immer!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ReBOCK » 1. Dez 2007 13:52

Hi!

Ich habe in letzter Zeit häufig in Serien solche Spiele. Also muss ich wohl dauernd abhaken. :(
Zum Reizverhalten von Vorhand brauche ich glaub ich nicht viel erzählen. Ein mögliches Handspiel erkennt der glaub ich nie. Ich habe an dem Abend zweimal mit ihm gespielt und folgendes Blatt war ihm nicht handwürdig.

krbu kr10 krda kr09 kr08 heda kaas ka10 kada pias

Das sagt doch alles oder? Das Karospiel hätte ich aber auch nicht unbedingt Hand spielen wollen. Das geht glaub ich öfters in die Hosen als dass es zählbare 27 Punkte bringt. Ausserdem hätte ich mit meinem Blatt die eh überboten.

Eins kann ich ihm aber zugute halten. Er hat mich bei meinem Spiel "ohne 11" auch mit seinem Anspiel erfreut. :wink:

http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=2016

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste