Die vier Musketiere

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Die vier Musketiere

Beitragvon Skatfuchs » 2. Dez 2007 14:35

Hallo Skatpinnies,

neulich sitze ich bei einem Online-Turnier in der Mitte der Serie mit folgendem Blatt in VH:
pibu kabu kras krda pias pi09 heas heko kaas kada

Ein entwicklungsfähiger Rollmops, denke ich.
Doch MH reizt mich zügig an.

Wie weit haltet ihr mit?
Was plant ihr zu spielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Angriff

Beitragvon John » 2. Dez 2007 14:42

als bekennender Angriffsspieler mit für mich legitimer Hoffnung auf einen guten Skat immer bis 46, dann fange ich das Denken an.
:lol:
Schönen Sonntag noch!
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon Chevalier » 2. Dez 2007 15:16

Doch MH reizt mich zügig an.
Was bedeutet das "zügig"? Hat er Sprungreizung gemacht?

Wie weit haltet Ihr mit?
Ich halte 48.

Was plant Ihr zu spielen? :?
Erstmal sehen, bei welchem Reizwert ich dran komme und was ich finde. Da ist außer "Farbe Hand" und Null vieles möglich.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Das_Huhn » 2. Dez 2007 15:31

Den lasse ich erst bei 48 weg.

VH kann schon mal mind. 7 Augen kellern. Außerdem sitzt er vor. Dann gibt es auch noch eine Menge Karten, die das Spiel abrunden können. Eine Zehn oder ein weiterer Bube machen das Ding sogar sicher.

Da MH gegenreizt, sitzt VH nach Anspiel eines Buben wahrscheinlich hinten, auch wenn MH beide Buben hält und diese abzieht.

Wie ging die Sache denn weiter?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HelAu » 2. Dez 2007 15:41

Vor 48 faengt doch kein Skatspieler mit dem Blatt in VH das denken an. Erst dann muss ich mir ueberlegen ob ich nen NOH anschauen will und das haengt dann sehr von den ueblichen aeusseren Umstaenden ab :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon ReBOCK » 2. Dez 2007 19:00

Hi!

46 halten ist Pflicht bei einem Turnier. NO lasse ich nicht zu, aber ich sehe eine gewisse Brisanz in dem Spiel. Es dürfte nicht einfach sein die benötigten Bilder bzw. ne 10 zu erhalten. Stehen beide Buben auf einer Hand wird es auch nicht leichter. Das Spiel sieht schön aus, kann aber genauso schön in die Hosen gehen. Wird mehr als 48 gereizt lasse ich die Finger weg.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Das_Huhn » 2. Dez 2007 19:53

ReBOCK hat geschrieben:Hi!

46 halten ist Pflicht bei einem Turnier.


Das Statement würde ich mir nochmal überlegen. Wie ich oben geschrieben hab, reize ich den auch bis 48, aber von Pflicht kann keine Rede sein.
Das Spiel hat eine Gewinnwahrscheinlichkeit von unter 70%.

In der Mannschaft reiße ich den Leuten den Kopf ab, wenn sie sowas ohne Not durchziehen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon alex0282 » 2. Dez 2007 20:19

Was heisst denn ohne Not?

Also die 46 halte ich damit auch immer. In der Mannschaft selbstverständlich auch. Ausnahmensituation gibts natürlich, aber selten.

Mein Überlegung ist eher, ob ich den Hand spiele. Im kurzen Turnier mache ich das im Normalfall auch.

Gruß Alexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon ReBOCK » 2. Dez 2007 20:20

Hi!

Turnier ist doch wohl in diesem Fall ein 1-Serien-Turnier im Internet gemeint. Auf nix anderes bezieht sich dieses Statement.
Ich finde es sowieso immer recht interessant diese Mannschafts-Problematik ins Spiel zu bringen. Sollte ich da nicht bei 18 passen eurer Meinung nach? Mit der Findung ka08 und ka09 wäre doch keinem geholfen, der 20 sagt bzw. hält.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Das_Huhn » 2. Dez 2007 22:11

alex0282 hat geschrieben:
Mein Überlegung ist eher, ob ich den Hand spiele. Im kurzen Turnier mache ich das im Normalfall auch.

Gruß Alexander


Wieviele Turniere hast du mit der Strategie denn schon gewonnen? :?: :idea: :!:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 2. Dez 2007 23:54

Hallo Skatpinnies,

ich sehe schon- ihr seid noch schlimmere Zocker als ich! :wink:
MH sagte mir noch 24, die ich hielt, dann passte er.

Skat: kr09 he07 :shock:
Viel mehr hatte ich bei Gegenreizung auch nicht erwartet!

Das Spiel erinnerte mich übrigens an eine theoretische Skataufgabe aus eine Skatbuch- da gewann der AS immer mit 61 Augen!
Kennt ihr die?
Meine Problem war nur, dass außer eine Glauben an die praktische Realität der AS in VH dann den krbu hebu führte und nicht so viele Bilder im Blatt hatte.
Aber dafür hatte ich ja einen anderen Vorteil!?

1. Was legt ihr?
2. Was spielt ihr?
3. Wie ist euer Gewinnplan?
4. Was ist euer Aufschlag?

Wie immer, so habe ich viele Fragen! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 3. Dez 2007 00:11

Skatfuchs hat geschrieben:1. Was legt ihr?
2. Was spielt ihr?
3. Wie ist euer Gewinnplan?
4. Was ist euer Aufschlag?

Wie immer, so habe ich viele Fragen! :lol:


Die beste Strategie hatte wohl alex0282: Er spielt Grand Hand und ihm ist das Elend im Skat egal :lol:

Mit diesem "Hauptgewinn" im Skat hilft nur: "Angriff!!!"

Skat: krda heko (Auf keinen Fall ein Ass blank drücken)
1. kabu

Fall die Buben zusammen stehen, auf eine Zehn schneiden und beten, beten , b....

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 3. Dez 2007 00:16

Letztens habe ich doch wirklich mal ein Bundesligaspiel besucht und mich gewundert über die ganzen kopflosen Spieler die da an den Tischen saßen.

Jetzt ist mir das klar, die haben alle denselben von Ihren Mannschaftsführern abgerissen bekommen, weil sie sich erdreisteten mit 2 Jungs und 4 Assen mehr als 18 zu sagen.
Da fällt mir nun wirklich nichts mehr dazu ein. Ich frage mich wie diese Betonmischer dann überhaupt mal ein Spiel bekommen. Wahrscheinlich werden 50 % der Spiele eingepasst.

Im Ernst man sollte doch eine vernünftige Risikoabwägung treffen oder sind 800 Punkte bei 7-0 besser als 1200 bei 15-3?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 3. Dez 2007 00:19

PS 48 halte ich mit dem Blatt ebenfalls


krda und heko kommen runter und aufgespielt wird pibu und nicht kabu!

Warum sollten wir denn HH verraten welche Buben MH hält.

Schneiden ist selbstverständlich wenn keine Augen angeboten werden.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 3. Dez 2007 00:59

First hat geschrieben:Letztens habe ich doch wirklich mal ein Bundesligaspiel besucht und mich gewundert über die ganzen kopflosen Spieler die da an den Tischen saßen.

Jetzt ist mir das klar, die haben alle denselben von Ihren Mannschaftsführern abgerissen bekommen, weil sie sich erdreisteten mit 2 Jungs und 4 Assen mehr als 18 zu sagen.
Da fällt mir nun wirklich nichts mehr dazu ein. Ich frage mich wie diese Betonmischer dann überhaupt mal ein Spiel bekommen. Wahrscheinlich werden 50 % der Spiele eingepasst.

Im Ernst man sollte doch eine vernünftige Risikoabwägung treffen oder sind 800 Punkte bei 7-0 besser als 1200 bei 15-3?


Schon mal Bundesliga gespielt? Dann bekommst du die Antworten von selbst.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Chevalier » 3. Dez 2007 05:23

Wie First, Aufschlag pibu.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 3. Dez 2007 09:56

Ich druecke zur Abwechslung die beiden roten Bilder und spekuliere auf nen Stich mit krda :)
1. pibu
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 3. Dez 2007 11:35

Hallo,

ich hatte MH bisher als einen guten und sachlich reizenden Skatspieler eingestuft.
Was sollte er mit 24 schon reizen?
Da kam für mich ohne Asse nur ein 6-Trümpfer in Kreuz in Frage mit wahrscheinlich einer oder zwei besetzten Zehnen.
Das war übrigens mein Vorteil gegenüber der theoretischen Skataufgabe mit 4 Assen und 4 Luschen. sowie krbu hebu !
In jedem Fall kam für mich nur ein Grand in Frage- oder hätte jemand von euch Kreuz gespielt? :wink:
Ich sah eigentlich zwei Problemkreise, die ich vermeiden musste:
1. Nach dem Bubenzug zieht MH eine Lusche an, die HH übernehmen kann und wo ich nur das As und eine kleinere Lusche habe! Die Gefahr besteht dann, dass mir das As der Farbe mit dem zweiten Buben abgestochen wird!
2. Wenn MH die 6 Trümpfe in Kreuz hat und ich muss auf seinen vorgespielten König steigen, dann bekommt er nach dem zweiten Bubenzug noch 3 Stiche auf Kreuz- insgesamt also 5 Stiche, worin man ganz gut Zehnen und Bilder buttern kann.

Mein Plan war, MH an's Spiel kommen zu lassen und mindestens 3 Bilder und/oder eine Zehn auf meine durchgehenden Asse einzusammeln.

Aufschlag: Immer pibu , aus den von first genannten Gründen!
Ich legte also so wie helau und startete:
Skat: heko kada

1. pibu krbu ka10 - 14
2. krko ka07 Und was macht ihr weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 3. Dez 2007 11:46

Skatfuchs hat geschrieben:Aufschlag: Immer pibu , aus den von first genannten Gründen!


Im vorliegenden Fall ist dies unerheblich, da MH, wenn er einigermaßen gut spielt, AUF JEDEN FALL den zweiten Buben des AS abziehen wird.

Es gibt wenige Pauschalregeln im Skat, die (fast) immer richtig sind. Die Pflicht, dem AS wenn möglich die Buben abzuziehen, ist so ein Fall.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 3. Dez 2007 11:46

Oh wie schlecht, da muss doch Gegenfarbe Herz gespielt werden :P


schwierige Frage mitnehmen oder weglassen......

Nehm ich den mit wird es bei der Drückung schwierig die Dame durchzubekommen.....

Ich lass den weg und kann Druck auf kr10 ausüben.


@Huhn "Im vorliegenden Fall ist dies unerheblich, da MH, wenn er einigermaßen gut spielt, AUF JEDEN FALL den zweiten Buben des AS abziehen wird. "

Das sehe ich nicht so, dass kabu abgeholt werden muss.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 3. Dez 2007 12:16

Hi,
Ich nehme den und spiele den kabu
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 3. Dez 2007 16:53

Das_Huhn hat geschrieben:Im vorliegenden Fall ist dies unerheblich, da MH, wenn er einigermaßen gut spielt, AUF JEDEN FALL den zweiten Buben des AS abziehen wird.

Es gibt wenige Pauschalregeln im Skat, die (fast) immer richtig sind. Die Pflicht, dem AS wenn möglich die Buben abzuziehen, ist so ein Fall.

Grüße
Das_Huhn


Hallo,

wenn MH mir sofort den Buben abgezogen hätte, so wäre ich sogar darüber froh gewesen, denn dann kann ich nach Herzenslust schneiden und komme zu einer mir passenden Zeit an's Spiel.
Damit brachte ich nicht mehr die Variante 1 zu fürchten, z.Bsp.
2. he08 he09 und nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 3. Dez 2007 17:34

[quote="Skatfuchs]2. he08 he09 und nun?[/quote]



2. he08 he09 heas
3. kabu


Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Chevalier » 3. Dez 2007 18:40

Huhn:
Es gibt wenige Pauschalregeln im Skat, die (fast) immer richtig sind. Die Pflicht, dem AS wenn möglich die Buben abzuziehen, ist so ein Fall.


Hätte ich (MH) das Gefühl, dass HH mir ein Ass anzeigt, in dessen Farbe ich kurz bin, dann würde ich den zweiten Buben abholen. Nach diesem ersten Stich hätte ich das Gefühl aber nicht.


Zum Spiel:

2. krko ka07 nehm ich auch und 3. kabu
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 4. Dez 2007 10:56

Hallo,

mit dem krko hatte ich ja schon mein erstes Bild! Außerdem konnte ich MH einspielen und dieser musste mich- wenn ich wollte- wieder mit Ausnahme der kr10 an's Spiel bringen.
Zog er diese jedoch, so hatte ich mein 2. Bild!
Also machte ich es wie die Mehrheit hier:

2. krko ka07 kras +22
3. kabu hebu he10 -28
4. kr10 pida kr09 -41
5. kr08 pi08 krda +25 mein zweites Bild!

Aber nun war ich wieder dran. Wie spielt ihr weiter, um mindestens noch ein Bild zu ergattern?
6. ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste