Spielwahl und Durchführung

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Spielwahl und Durchführung

Beitragvon sirwinfried » 12. Dez 2007 11:37

Bei einem Mannschaftsspiel (Liga) erhielt HH das Spiel, nachdem MH sofort gepasst hatte und auch VH die von HH gebotenen 18 nicht hielt. HH führte nach Skataufnahme:

pibu kabu kras kr10 krda kr07 kaas ka09 ka08 ka07 piko he08

Die obligatorische Frage: Was drückt und spielt Ihr?

sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon ohne 11 » 12. Dez 2007 11:50

Obwohl es gefährlich sein kann, auf eine gepaßte 18 Karo zu spielen, nehme ich hier den Karo-Spatz. Hat für mich die größte Gewinnaussicht.
Gedrückt werden piko he08

Der Kreuz ist bei Karo 3-0 auch nicht stärker als das Karo mit nem starken Trumpfgegener. Der Null mit den beiden Piken im Skat hat zu viele Abwurfchancen auf Karo, bei 2 Baustellen im Blatt. Grand ist wohl Utopie.

Bei der Wahl zwischen 68 (77), 73 oder 74(86) Punkten und der meiner Meinung nach besseren Gestaltungsmöglichkeit des Karo in HH nehme ich den Karo.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon HomerJay » 12. Dez 2007 11:51

Ich spiele Kreuz, Drückung ist zu aller Überraschung:

piko he08

Spielplan (zB):

1. he07 heas krda
2. kr10 (um gegen Trumpfverteilung 4:1 zu bestehen)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon First » 12. Dez 2007 12:41

Ich spiel auch den Karo, der sieht viel besser aus als der Kreuz!

Einstich mit Karo-Lusche und kabu
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 12. Dez 2007 13:54

@Homer
Wozu opferst Du die kr10 ?
nach
2. kr10 hebu krko
3. he07 heko kras
darfst du eh nicht mehr trumpf ziehen, oder uebersehe ich da was ?
Sowohl kreuz als auch Karo sehen schlecht aus, falls die jeweils andere Farbe 3-0 steht. Steht die andere Farbe 2-1, dann gefaellt mir aber das Kreuz besser, da ich dann alle meine Vollen heimbringe.
Also ich wuerde das Kreuz waehlen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Das_Huhn » 12. Dez 2007 15:44

HH spiele ich Kreuz.

Der Gewinnplan kann meiner Meinung nach doch nur folgender sein, beide Trumpf-Volle mit Abstich mind. eines Vollen + diverser Bilder nach Hause zu bringen und einen Karo-Stich mit 2 Bildern oder Bild und Zehn einzufahren.

Das Karo ist selbst bei Trumpfverteilung 3:2 in HH fast ungewinnbar, wenn kein Kreuz angespielt wird.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 12. Dez 2007 19:12

Hallo,
scheinbar erhält man das Spiel bei passe passe.
Auch ist ein 2-Farbenspiel nicht immer sicher.
Normalerweise ist es auch nicht sinnvoll, hier Kreuz zu spielen, mit einem relativ schwachen Beiblatt.
Das kann sogar schädlich sein, wenn gerade MH 3x Karo hat.
Jedoch ist die Hand sowohl bei Kreuz als auch bei Karoansage gegen alle möglichen Rollmöpse ziemlich sicher, hier ist immer das Karospiel besser und das Kreuzspiel teurer.
Die fast einzig mögliche Gefahr die bei der Reizung möglich scheint ist aber doch ein Fünftrümpfer von VH in Karo mit mittelprächtigem Beiblatt, z. B. so:
krbu hebu pida pi07 heas heda he07 ka10 kako kada
Das ist sogar gegen meine Oma verlierbar.
Deshalb:
Drückung:
piko he08
Ansage: Kreuz
Aber nur ausnahmsweise wegen dem Bauchgefühl nicht weil ich so gern wie homer und ich die Kreuzzehn hinbrettern möchte. :)
Das Karoas drücke ich ausnahmsweise mal nicht, kein Elch in Sicht. :) :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 12. Dez 2007 20:41

Ich spiele ebenfalls Kreuz und halte dazu die 4 Karos oben. Mein Gewinnplan sieht vor oder setzt voraus, dass Karo nicht 3:0 steht.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 12. Dez 2007 21:25

Jetzt zu dem Spiel, bei Trumpf 4-1 bekommt man Schwierigkeiten sowohl in Kreuz wie auch in Karo, wenn die Nebenfarbe 3-0 steht.

Fragt sich dann nur was ist besser, die Trumpfvollen in Kreuz nach Hause stechen, oder diese als Trumpf einsetzten. Denn beim Kreuzspiel droht der Abstich von kaas und danach noch 2 fette Stiche auf ka10 und kako, denn abwerfen lassen sich die Karoluschen kaum.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 12. Dez 2007 23:38

Hallo,

in der Liga spiele ich auch Karo!
Im Verein oder beim Turnier das Kreuzspiel.
Gelegt wird in beiden Fällen Standard piko he08

Man soll nicht gleich immer mit dem Schlimmsten rechnen- ist ja auch unwahrscheinlich ohne Reizung! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon sirwinfried » 13. Dez 2007 03:47

Schade, ich hatte einen ellenlangen Beitrag zum Vergleich von Karo und Kreuz auch unter Berücksichtigung vieler guter Argumente von Euch geschrieben. Der ist jetzt weg. :cry: Hat mindestens `ne Stunde gedauert, daher aus Zeitmangel nur ganz kurz:

Ich halte Karo im Vergleich zu Kreuz für besser bei Trumpf 3:2 und Nebenfarbe 2:1 (Karo wird evtl. Schneider, Kreuz muss erst noch notfalls 15 Augen nach Hause stechen), ferner für minimal besser bei Trumpf 3:2 und Nebenfarbe 3:0 (dies wegen des voraussichtlichen Mehrstiches), Kreuz hingegen in zahlreichen Fällen für deutlich besser bei Trumpf 4:1 und Nebenfarbe 2:1 (Karo leidet evtl. an Trumpfkürze und Verlust der kr10, Kreuz erhält immer seine Vollen). Trumpf 4:1 und Nebenfarbe 3:0 ist mit beiden Blättern nur schwer zu gewinnen, ebenso wie Trumpf 5:0.

Ich saß selbst in HH. Gespielt habe ich Karo, wobei ich nicht behaupten will, dass das die bessere Spielwahl ist. Da bin ich nach wie vor sehr unentschlossen. :?

1. pias :D pi07 ...
Was macht Ihr jetzt?

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 13. Dez 2007 06:53

Guten Morgen,

ich sehe den Vergleich der beiden Spiele genauso wie du und hätte mich deshalb je nach Situation unterschiedlich entschieden.
Beim Karo-Spiel mache ich wie folgt weiter:
1. pias pi07 ka09
2. pibu
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 13. Dez 2007 06:58

1. pias pi07 ka07
2. kras
3. pibu
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 13. Dez 2007 11:48

Hallo,
Wenn ich schon Karo spiele, dann auch konsequent auf Trumpf 3-2, also:
1. pias pi07 ka08
2. pibu oder kabu - je nachdem welchen Jungen ich bei VH vermute ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 13. Dez 2007 13:12

ich wähle hier lieber das kreuzspiel.
wenn das passen auf 18 wirklich ein karoansatz wäre, sähen alle spiele schlecht aus. der karo, weil man gegen 5 trümpfe läuft, der kreuz, weil einem kaas abhanden kommt.

folglich gehe ich von einer karo-verteilung von 2-1 aus. nach erfolgreichem verstechen meiner trumpfvollen bedeutet dies für mein punktekonto:

4 gedrückt
18 auf karo (mind)
21 trumpfaugen
= 43 augen.

die gs führen insgesamt 5 volle, wovon ich mir sehr gute chancen ausrechne, mind. eines verhaften zu können.
erstens wird es sehr schwer für die gs, alle 5 an mir vorbeizuschmuggeln, zweitens ist es unwahrscheinlich, dass kein einziges volles aus meinen freien farben auf den tisch kommt.
somit fehlen mir im schlimmsten fall also zwei könige zum sieg.
kreuz auch deshalb, weil ich mehr stand in trumpf habe und in der nebenfarbe (karo) mehr augen erwirtschaften kann.

weiterhin erinnert mich das spiel sehr stark an ein anderes, in dem ich mit sirwinfried schonmal die diskussion hatte, ob nun kabu oder pibu besser vorzuspielen wäre.
kabu halte ich nach einem einstich hier aber für besser, nicht nur, um damit einen evtl. blank sitzenden krbu zu ziehen, sondern auch, um leichter einen eventuellen trumpfstand von 4-1 ermitteln zu können.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon sirwinfried » 13. Dez 2007 14:30

Karlzberg hat geschrieben:ich wähle hier lieber das kreuzspiel.
wenn das passen auf 18 wirklich ein karoansatz wäre, sähen alle spiele schlecht aus. der karo, weil man gegen 5 trümpfe läuft, der kreuz, weil einem kaas abhanden kommt.

folglich gehe ich von einer karo-verteilung von 2-1 aus. nach erfolgreichem verstechen meiner trumpfvollen bedeutet dies für mein punktekonto:

4 gedrückt
18 auf karo (mind)
21 trumpfaugen
= 43 augen.

die gs führen insgesamt 5 volle, wovon ich mir sehr gute chancen ausrechne, mind. eines verhaften zu können.
erstens wird es sehr schwer für die gs, alle 5 an mir vorbeizuschmuggeln, zweitens ist es unwahrscheinlich, dass kein einziges volles aus meinen freien farben auf den tisch kommt.
somit fehlen mir im schlimmsten fall also zwei könige zum sieg.
kreuz auch deshalb, weil ich mehr stand in trumpf habe und in der nebenfarbe (karo) mehr augen erwirtschaften kann.

weiterhin erinnert mich das spiel sehr stark an ein anderes, in dem ich mit sirwinfried schonmal die diskussion hatte, ob nun kabu oder pibu besser vorzuspielen wäre.
kabu halte ich nach einem einstich hier aber für besser, nicht nur, um damit einen evtl. blank sitzenden krbu zu ziehen, sondern auch, um leichter einen eventuellen trumpfstand von 4-1 ermitteln zu können.


Prima Beitrag, karlzberg. :D Allerdings ist die gedankliche Verknüpfung, die Dich veranlaßt, einen Karo-Stand von 2:1 zugrunde zu legen, so nicht zulässig. Nur aus der Tatsache, dass gegen 5 Karotrümpfe alle Spiele schlecht aussehen, kann man nicht folgern, dass Karo 2:1 steht. Schliesslich könnten die drei Karo ja gegenüber von einem oder zwei Buben sitzen.

Ich bin übrigens bei meinem obigen Beitrag bei Kreuz-Spiel , Trumpfstand 3:2 und Karo 2:1 bereits von 46 Augen ausgegangen, da Trumpf-Dame sicher verstochen werden kann. Du brauchst also bloß 15 Augen, die Du allerdings erstmal heimstechen musst.

Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, daß ich selbstverständlich auch piko he08 gelegt hatte und bitte ggfls. um weitere Wortmeldungen zu der Frage, wie nach
1. pias pi07 ...
weitergespielt werden sollte. :?: :?: Eine irgendwie geartete Mehrheit oder klare Linie sehe ich bislang noch nicht. :?

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon First » 13. Dez 2007 15:46

bei Karo....... stech ich mit einer Lusche und spiele kabu, da ist die Wahrscheinlichkiet etwas größer dass ich wieder in HH komme.
Zuletzt geändert von First am 14. Dez 2007 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 13. Dez 2007 17:24

sirwinfried hat geschrieben:Prima Beitrag, karlzberg. :D Allerdings ist die gedankliche Verknüpfung, die Dich veranlaßt, einen Karo-Stand von 2:1 zugrunde zu legen, so nicht zulässig. Nur aus der Tatsache, dass gegen 5 Karotrümpfe alle Spiele schlecht aussehen, kann man nicht folgern, dass Karo 2:1 steht. Schliesslich könnten die drei Karo ja gegenüber von einem oder zwei Buben sitzen.



selbstverständlich :)
wenn du buben aber gegenüber der karos zusammen mit den restlichen kreuzen sitzen, wird es dann ebenfalls wieder unangenehm, zumindest für das kreuzspiel.
somit ist meine ausführung natürlich nicht mein einziger plan, sondern nur mein hauptplan. an irgendwas muss ich mich ja bei der spielwahl festklammern ;)

die fortsezung zum karo ist nun so eine sache. das spiel wird im endeffekt sehr wahrscheinlich über kreuz als ersatztrumpf laufen müssen, wenn die gs konsequent die stechfarben nachspielen, wovon auszugehen ist.

folglich nehme ich den stich mit kaas mit und spiele trumpflusche nach.
ein bube bringt mir aller wahrscheinlichkeit nach keinen tempogewinn, kostet mich aber immerhin 2 wertvolle augen, und, was noch schlimmer ist, kann mich sogar bei gewissen trumpfständen ein siegbringendes tempo kosten.

zum beispiel könnte krbu mit einem karo besetzt stehen, was mir nach zwei trumpfrunden mit den luschen die möglichkeit gibt, mit pibu den letzten trumpf zu ziehen.

das ganze könnte ich bei trumpf 3-2 zwar auch erreichen, wenn ich nur mit lusche steche und dann später dann den letzten trumpf mit kaas abhole, allerdings wird es dann brenzlig, wenn die trümpfe doch 4-1 stehen.

folglich besteht mein hauptplan in zwei trumpfrunden mit kreuz als ersatztrumpf für "die dritte trumpfrunde". die rückstechkraft ist bei einem solchen 2 farbenspiel ja durchaus gegeben.

über die drückung brauchen wir aber wohl nciht wirklich diskutieren ;)

edit:

beinahe vergessen:
@sirwinfried: danke für das kompliment. :) ein kompliment von einem spieler wie dir ist immer gut fürs ego ;)
Zuletzt geändert von Karlzberg am 14. Dez 2007 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 13. Dez 2007 17:50

Der Vorteil des Trumpfluschenzuges im zweiten oder dritten Stich (wenn man das Ass der Nebenfarbe zwischenzieht) kommt besonders bei einem bzw. zwei blanken Jungs zum Tragen.

Er setzt aber auch (siehe Beitrag von Karlzberg) das Stechen mit kaas im ersten Stich voraus.

2. (oder 3.) pibu... bringt die größere Wahrscheinlichkeit, nochmal in HH zu kommen, hat aber den Nachteil, dass ich nicht viel über die Trumpfverteilung erfahre.

Ich hatte mich heute früh für
1. Luscheneinstich
2. Ass-Zwischenzug
3. pibu... entschieden

denke aber jetzt, dass
1. Abstich mit kaas
2. kras
3. ka09
etwas stärker ist. Vor allem wird mir 3. ka09... wahrscheinlich mehr Informationen geben als 3. pibu...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon sirwinfried » 13. Dez 2007 18:08

@ karlzberg und chevalier

Sauber, Jungs, auf den etwas gewöhnungsbedürftigen Abstich mit kaas wollte ich genau hinaus. :D Ich hab`selbst vor der Spielwahl und vor dem Abstich mit kaas jeweils ca. zwei Minuten vor dem Spiel gesessen und gerechnet.

Wenn die GS kein Trumpfauge vom AS bekommen (setzt spätere Einstiche mit kabu und pibu voraus), bleiben sie nach einer Trumpfrunde mit Karo-Lusche bei späterem Weiterspiel über Kreuz als Ersatztrumpf bei 59 stecken. Einzige Voraussetzung: Kreuz muss 2:1 stehen und Trumpf darf nicht 5:0 stehen. Legt oder rechnet Euch das mal selbst aus.

Ich halte diese Spieldurchführung (geht nur bei einem Ass-Angebot im ersten Stich) für die beste und werde später noch ein, zwei erläuternde Sätze schreiben. Momentan fehlt mir leider die Zeit.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Gerd W. » 13. Dez 2007 18:33

Hallo,
die erforderliche 2/1 Verteilung läuft auf ein 6-Stiche-Spiel mit 4 Luschen hinaus. Der AS sticht ein Ass und muss Kreuzzehn abgeben.
Also muss der 4-Trümpfer im Gewinnsinne ein Volles geben um die erforderlichen 4 Vollen zu erhalten.
Und natürlich darf nur mit Luschen gefordert werden wie Karlzberg und Chevalier.
Es ergeben sich 26 eigene Augen incl. Kreuzas wenn Buben verstochen werden und mit Luschen gefordert.
+ 11 gestochen im ersten Stich
+ 4 Bilder mind. 13 Augen
+ 10 noch zu stechendes Volles
+4 gelegt
Eine Dame gebe ich ab.
gesamt 61
Merksatz:
So viele Luschen wie ich habe, so viele Bilder bekomme ich ohne Buben mitzuzählen.
Für 6-Stiche-Spiele brauche ich nur 4 Volle, wenn ich mindestens 4 Luschen besitze.

Nachtrag:
Im konkreten Beispiel hätte ich vorher immer
1. pias pi07 ka07
2. kabu gewählt.
Wegen der sonst fallenden Bilder muss genommen werden und das Trumpfass ist noch nicht in Gefahr.
Dann stechen mit Lusche und den anderen Buben ziehen.
Wenn von VH weggelassen wird Nebenfarbe gespielt, ansonsten ist das Trumpfas hoch.
Bei den geforderten 2/1 in Kreuz und 4/1 in Trumpf haushoch gewonnen.
Zuletzt geändert von Gerd W. am 22. Apr 2009 08:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon futler » 13. Dez 2007 20:21

toller beitrag sir...
...wie halt fast jeder von dir :-)

kleiner tipp an sir und alle anderen:

wenn ihr einen langen beitrag geschrieben habt dann markiert ihn doch, rechtsklickt kopieren.

sollte eure arbeit nun verloren gehn, so erstellt ihr eine neue nachricht, rechtsklick und einfügen ---> alles wieder da :-)

alternativ für die fitteren am pc: strg + c; strg + v;

futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon sirwinfried » 13. Dez 2007 21:21

@ futler
Danke für die Blumen, die kann ich zurückgeben. :) Und danke für den Tipp.

@ Gerd W.
Wenn Du bloß nicht diesen Nachtrag geschrieben hättest... Du behältst zwar gegen Trumpf 4:1 Dein Trumpf-Ass, leidest aber an Trumpfkürze, wenn die GS konsequent die Stechfarbe bringen:
z.B.:
1. Einstich
2. kabu mit Übernahme der GS durch hebu
3. Einstich
4. pibu mit Übernahme der GS durch krbu und Schmierung

Jetzt hast Du noch zwei Trumpf und der Viertrümpfer-GS hat noch zwei Trumpf. Der Viertrümpfer ist aber am Spiel und Du müsstest vorstechen. Wenn Du danach Trumpf fordern würdest, hätte der Viertrümpfer noch einen Trumpf über, sticht Dir evtl. in der zweiten Kreuz-Runde kr10 ab, und es gibt keinen Stich mehr. Also eben nicht haushoch gewonnen.

Deshalb:
1. pias pi07 kaas
und nur eine Trumpfrunde spielen, später Kreuz als Ersatztrumpf bringen.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Gerd W. » 13. Dez 2007 21:40

Hallo sir,
für so schlimm halte ich meinen Nachtrag nun auch nicht.
Obwohl ich nicht ganz ausschließen möchte, dass mit Glaskarten die 4 Augen am Ende fehlen könnten.
Ich plante allerdings nicht jede Lusche zu stechen. :lol:
Und erst recht nicht mit dem Trumpfas zu fordern. :o
Ein König oder 2 Bilder werden aber verhaftet.
Ich habe als Nebenplan ein Sieben-Stiche-Spiel, wo ich dann nicht auf das Volle was nicht ganz sicher ist angewiesen bin.
Außerdem wird nicht immer ein As vorgebrettert wo ich dann erleichtert mit 61 Augen gewinne.
Das haushoch ziehe ich aber zurück. 61 bis 64 sollten es trotzdem werden.
Ich gebe gern zu dass dein Plan nach Vorspiel
1. pias klarer ist und dann auch angewendet werden sollte.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon sirwinfried » 13. Dez 2007 21:58

Das Spiel ist doch recht einfach auszurechnen. Ich rechne zumeist erst die Trumpfaugen der GS und sodann die weiteren Augen, die sie erhalten, zusammen:
Nach
1. pias pi07 kaas
folgt eine Trumpfrunde über die Trumpflusche und später nach Einstich Kreuz als Ersatztrumpf. Meine eigenen Buben will ich verstechen, da sie "Augenträger" sind. Die GS erhalten dann maximal:
21 Augen über Trumpf (ihre eigenen Trumfaugen mit krbu hebu ka10 kako kada )
14 weitere Augen im ersten Abstich, nämlich kr10 krko (wird mit dem dritten GS-Trumpf gestochen)
14 weitere Augen im zweiten Abstich, nämlich krda und maximal heas als Schmierung (vierter GS-Trumpf)
10 weitere Augen im dritten Abstich oder auf Trumpflusche, da weder der AS noch Augen gibt, noch das pias (s.erster Stich) im Spiel ist (fünfter GS-Trumpf)
Macht insgesamt 59 Augen und damit i.d.R. sicher gewonnen sowohl gegen Trumpf 3:2 als auch gegen 4:1. :!: Einzige Ausnahme: Den GS gelingt ein Überstich des pibu als Augenträger des AS (unwahrscheinlich).

Kreuz muss natürlich 2:1 sitzen. Gegen Kreuz 3:0 wird es aber selbst bei einem Trumpfstand von 3:2 schwer, denn der AS erhielte aus eigener Kraft sicher nur 39 Augen (Trumpf-Ass und Trumpf-Dame, Kreuz Ass und Zehn und der gelegte König) und müsste in einem 6-Stiche Spiel 22 Augen mit Trumpfluschen nach Hause stechen, wenn er konservativ über die Buben Trumpf fordert. Den kleinen Nachteil der von mir für richtig befundenen Spielweise gegen Kreuz 3:0 kann man m.E. daher getrost in Kauf nehmen. Würde kras tatsächlich bereits gestochen, könnte man immer noch ggfls. versuchen, im weiteren Verlauf durch "Trumpfzug-Notbremse" auf den Abstich des Dreitrümpfers und Herausfallen der beiden Resttrümpfe zu spielen, obwohl auch dann nicht unbedingt eine Sieggarantie besteht.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste