Doppeltes Spiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Doppeltes Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 16. Dez 2007 16:46

Hallo Skatpinnies,

letzte Woche sitze ich bei einem online-Turnier Mitte der Serie mit folgendem entwicklungsfähigem Blatt in VH:
kabu kaas kako kr10 kr07 pias pi10 pi08 heas he10
MH- ein bisher solide spielender GS passt sofort.
HH- ein Spieler mit Zockermanier reizt mich zügig an.

Wie weit haltet ihr das Reizgebot von HH und warum?
Was plant ihr zu spielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 16. Dez 2007 17:06

Hallo,
120 wird gehalten
Begründung: 7 Grandpunkte, VH
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Bettels » 16. Dez 2007 18:57

hi,

Also ich steige hier bei 48 aus, wass passiert wenn der ein 7 Trümpfer kreuz mit 3 Reizt, geht der noch durch ? :cry:
krbu pibu hebu kras krko krda kr08 ka10 he08 pi07

Manch einer sagt jetzt bestimmt: mit dem Blatt spiele ich immer grand :(
In HH sitzt aber der Bettels und hat schiss den als Grand zu reizen :D

Gruss+GB
Bettels
Zuletzt geändert von Bettels am 16. Dez 2007 19:20, insgesamt 4-mal geändert.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon JoeBuddha » 16. Dez 2007 19:08

48 ist wirklich das höchste alles andere ist Glücksspiel.

Grüsse Buddha
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Karlzberg » 16. Dez 2007 19:25

einen n-o-hand guck ich mir damit jedenfalls nicht freiwillig an.

natürlich ist eine verteilung wie von bettels dagegen nicht undenkbar und vor allem ekelhaft. je nach durchführung der gs aber durchaus noch gewinnbar.
eine kreuz-gegenreize muss allerdings nicht zwangsläufig die einzig noch draussen befindliche zehn beinhalten. insofern könnte ich mir ein durchziehen des kreuz-reizers bis kreuz-hand durchaus sehr gut vorstellen.
deshlab mache ich mir keine soooo großen sorgen, das spiel jenseits der 48 gegen einen 7trümpfer-kreuz spielen zu müssen, solange ich brav auf 60 passe.
auch 54 (also karohand) sollte mich vor keine unlösbaren aufgaben stellen.

sollte tatsächlich ein n-o-h gegengereizt worden sein, stellt sich mir die frage, ob ich den skat aufnehme. die gefahr eines schwarzen bauern im skat ist durchaus gegeben, ausserdem sieht mein blatt nicht unbedingt danach aus, als würde bei einem n-o-h irgendeine farbe extrem stehen.
in dieser frage bin ich also sehr unentschlossen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon sirwinfried » 16. Dez 2007 20:25

Den Beitrag von karlzberg kann ich hier ´mal voll unterschreiben. Ich denke, bei einem online-Turnier kann man ruhig mal was riskieren. :) Daher passe ich auch erst auf 60.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Bettels » 16. Dez 2007 21:09

Das ein NOH gereizt werden könnte habe ich natürlich net bedacht :oops:
Hand würde ich aber wegen der ka10 aber auch net spielen.

Fuchs wie Hoch wäre die Warscheinlichkeit die 10 Blank zu bekommen beim Grand ?

Knifliege Angelegenheit dieses Spiel.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 16. Dez 2007 22:58

hallo Skatpinnies,

@Gerd.W.: deine 120 gehalten erscheinen mir viel zu viel. Was soll denn der Reizende da habem, außer einem Grand?
@bettels: die ka10 steht nach Skataufnahme mit einer Wahrscheinlichkeit von 5,4% blank- aber ob das dir wirklich hilft?

HH reizte zügig bis 36 und passte dann.
Skat: ka09 he07 - oder hätte jemand Hand gespielt? :wink:

1. Was legen?
2. Was spielen?
3. Aufschlag?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 16. Dez 2007 23:18

kabu kaas kako ka09 kr10 kr07
pias pi10 pi08 heas he10 he07

Ein typischer Internet-Skat aus der Mischmaschine: zwei verschiedenfarbige Luschen. Im normalen Leben liegt selten so komisch bei hoher Reizung (finde ich jedenfalls).

Das Drücken ist schwierig. Möglich wäre der Karokönig und eine 10 vom Ass. Kreuz-10 sollte wegen der 36 im Blatt bleiben, man muß ja wieder ins Spiel kommen. Allgemein gilt bei Grand "ohne": alles oben lassen, keine Ersatztrümpfe drücken. Wenn der Mitreizer nur 2 Buben hat, wovon ich bei einer Internetreizung ausgehe, sollte eigentlich auch Karokönig + Karolusche zum Erfolg führen. Oder irre ich mich da? :roll:

Skatfuchs hat geschrieben:1. Was legen?
2. Was spielen?
3. Aufschlag?


Die Fragen 2 und 3 sind rhetorisch???
Die kann mein Nachfolger beantworten, wenn er Lust hat!

Frage 1 ist sehr schwierig zu beantworten, schwanke selbst und lerne hier gern dazu! :oops:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gerd W. » 16. Dez 2007 23:20

Hallo,
wegen der zu erwartenden Kreuzlänge kommt für mich kein Farbspiel in Frage.
Ich drücke
kako ka09 nach dem Motto "Du sollst dein Blatt nicht schwachdrücken" zum Grand. Es könnte zwar ein Abwurfproblem entstehen, so dass ein Volles abgeworfen werden muss. Wenig Sinn macht es jedoch Standkarten zu quetschen.
Aufschlag:
1. kabu weil ich wegen der Reizung die Buben verteilt vermute.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon sirwinfried » 17. Dez 2007 01:58

HH könnte statt Kreuz mit Zweien (ohne zwei ist ziemlich unwahrscheinlich) ja auch Karo mit Dreien gereizt haben. Hat HH tatsächlich Karo gereizt, könnte ich mich bei Legung von kako ka09 gegen eine ganze Menge denkbarer Verteilungen nicht zur Wehr setzen.

Die Drückung bei dieser Karte ist allerdings wirklich sehr schwierig, und ein Patentrezept sehe ich auch nicht. :( Ich drücke mal "komisch", nämlich pi08 he07, weil ich einerseits den möglichen Schnitt auf eine etwaige ka10 von HH im Falle einer Karoreizung erhalten will und andererseits gegen eine etwaige Kreuz-Reizung von HH immer noch sehr gute Gewinnchancen sehe, auch wenn kein Augenträger gelegt wird.

Diese Drückung könnte aber in beiden Varianten auch gerade zum Spielverlust führen, wenn die GS-Karten entsprechend stehen. :roll:

Beinahe hätt´ich`s vergessen; Spielansage: Grand , Aufschlag: kabu .

sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon First » 17. Dez 2007 09:56

Ich drücke kako und kabu

Aufschlag pias oder heas
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 17. Dez 2007 10:53

First hat geschrieben:Ich drücke kako und kabu

Aufschlag pias oder heas


Den "Trick" musst du uns aber genauer erklären :roll:

Ich denke, der Sir hat eigentlich schon fast alles zu diesem Spiel gesagt. Ein Patentrezept gibt es nicht. Ich drücke auch pi08 he07 und schlage mit kabu auf.
Zumindest sollte der AS nach dem ersten Stich anhand der Bubenverteilung wissen, was HH spielen wollte (An ein Handspiel glaube ich nicht.)

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HomerJay » 17. Dez 2007 12:48

Den Buben zu drücken, erscheint mir nur dann als sinnvoll, wenn klar ist, dass HH mit drei reizt. Das sehe ich hier aber nicht - zumindest nicht zwingend!

(Außer ich gehöre zu den Spaßvögeln, die darauf pochen, nach einem Bubenzug seiten des Gegenspielers "Du hast nicht bekannt!" zu hören und anschließend auf Kartenverrat zu plädieren.... aber dies mache ich nicht!)

Daher schließe ich mich sir und Huhn an.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Bettels » 17. Dez 2007 14:31

hmmmmm, so richtig weiss ich nicht wass ich mit diesem Blatt und der Gegenreizung anfangen soll :oops:

Ich befürchte allerdings das pik und/oder herz nicht 2x laufen :roll:

Tendiere aber auch dazu:
kaas kako +15 zu drücken, jetzt fragt nicht warum, ist reines Bauchgefühl.
hätte doch Bedänken mein Trumpf AS durchzubekommen.
und wenn der wirklich karro gereizt hat, wird er auch auf die Jagt gehen wollen.

1. ka09

Zumindest kann er bei karro gern Trumpf abziehen, bekommt er eben luschen.

Ob man sich dafür überhaupt ein Plan ausarbeiten kann ?

Karro ansagen und hoffen, ein Grand spiele ich nun wirklich nicht bei 5,4% die 10 Blank zu erwichen.

Hättest du jetzt 50-70% gesagt auf grung der Reizung (deshalb die Frage), wäre das Wagniss mit einem Grand doch zu überdenken.

Es kann ja wirklich ne menge sein, was der reizt- NO-Karro-Kreuz,
um da die Richtige Entscheidung zu treffen :cry:

Gruss+GB
Bettels
Zuletzt geändert von Bettels am 17. Dez 2007 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon First » 17. Dez 2007 14:56

First hat geschrieben:Ich drücke kako und kabu

Aufschlag pias oder heas



- Ich zitier mich mal selber - wie Homerjay schon richtig sagt, die Drückung macht nur dann Sinn, wenn hervorgeht, dass in HH 3 Jungs sitzen, was man hier nicht zwingend folgern kann. (HH kann Karo mit drei oder Kreuz mit 2 gereizt haben)

Ich wollte halt nur mal ne andere Variante reinbringen, war mehr als Schuss ins Blaue gedacht.
Normalerweise drücke ich auch die Luschen der Doppelläufer oder eine davon und kako.

In allen Fällen Grand mit Aufschlag kabu
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

verstehe ich nicht

Beitragvon todo » 17. Dez 2007 15:25

Hallo Bettels,
Deine Antwort verstehe ich absolut nicht. In meinen Ohren und Augen ist es Kauderwelsch. Tut mir leid, aber es ist so! Damit Du meine Empfindung nachvollziehen und darauf reagieren kannst, antworte ich mal Schritt für Schritt:

Bettels: Tendiere aber auch dazu [Karo-As und Karokönig] zu drücken, jetzt fragt nicht warum, ist reines Bauchgefühl. hätte doch Bedänken mein Trumpf AS durchzubekommen. und wenn der wirklich karro gereizt hat, wird er auch auf die Jagt gehen wollen.

Wieso auch?? Außer Dir drückt niemand so.
Und wieso Karo?? Dein Text ist auf "Karo" gemünzt. Du bist der erste, der das spielen will. Alle anderen Vorredner gehen wie selbstverständlich von "Grand" aus.

Bettels: Zumindest kann er bei karro gern Trumpf abziehen, bekommt er eben luschen.

Das mag sein, allerdings steht dann im Beiblatt eine einfach besetzte Kreuzzehn. Ob Du diese durchbekommen wirst, wenn Dein Trumpfgegner 6 oder 7 Karo (inkl. Buben) halten sollte? Ob zweimal Pik läuft und/oder zweimal Herz, wenn Hinterhand tatsächlich Karo reizen sollte??

kabu ka09 kr10 kr07 pias
pi10 pi08 heas he10 he07 (VH; Karo; 15 Pkt. gedrückt)

Bei 6 oder 7 gegnerischen Trümpfen bleiben 4 oder 3 Restkarten, auf die Du Stiche machen kannst. Kreuz-10 und eine Doppelläufer und ein Ass beispielsweise. Mathematisch wären das 10+28+11+Skat, also 63. Glückwunsch (in der Theorie). Allerdings wird der trumpflose GS wohl einen König, eine Dame von Deinen Assfarben buttern :arrow: anstelle 28 nur noch 25 und Verlust.

So wäre selbst bei Anti-Skat (Kreuz-Ass wird weggeworfen) die Gefahr groß, daß es 60 oder 59 werden.

Bettels: Karro ansagen und hoffen, ein Grand spiele ich nun wirklich nicht bei 5,4% die 10 Blank zu erwichen.

Die Karo-10 brauchst Du doch gar nicht für einen Sieg! Zweimal 24 in den starken Assfarben und Karo-Ass reichen schon, wenn man Karokönig gedrückt hat!!

heas + he10 + heda = 24
pias + pi10 + pida = 24
kaas + ka08 + ka07 = 11 :arrow: +59 (plus Skat [4] = 63

Aber: Bei passe-passe, bei einer schwachen 18 oder einer 23 wäre diese Rechnung real. Bei 36 steigt die Möglichkeit, daß HH eine Farblänge hält und/oder mehrere Buben.

Deshalb bleibt ja auch Kreuz-10 als Hoffnungskarte im Blatt.

Bettels hat geschrieben:Es kann ja wirklich ne menge sein, was der reizt- NO-Karro-Kreuz, um da die Richtige Entscheidung zu treffen :cry:

Und deswegen wundere ich mich: Du beschäftigst Dich mit einem Verlustspiel und träumst von einem Irgendwie-wirds-schon-gehn... anstatt Dich mit den realen Möglichkeiten zu befassen.

Beim Grand gibt es nur 4 Trümpfe, einen davon hälst Du. Dann kommen wir sehr gute und 4 gute Ersatztrümpfe. Die stehen wie Leuchttürme in der Schlacht: vier Asse, vier Zehner. Von diesen 8 Ersatztrümpfen hälst Du 6 ... Hinzu kommt noch ein Karokönig, mit dem man schneiden kann, wenn man ihn nicht gedrückt hat (wie ich).

Merkst Du, worauf ich hinaus will?

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Bettels » 17. Dez 2007 16:52

Hi Todo,

Bevor ich antworte, werde ich mir ersteinmal die Karten legen, um ein "inhaltloser" Beitrag zu vermeiden.

Wass bitte ist daran Kauderwelch ?
Tendiere aber auch dazu [Karo-As und Karokönig] zu drücken, jetzt fragt nicht warum, ist reines Bauchgefühl. hätte doch Bedänken mein Trumpf AS durchzubekommen. und wenn der wirklich karro gereizt hat, wird er auch auf die Jagt gehen wollen


Da steht doch eindeutig JA ich spiele Karo und welche Drückung ich überlege.

Ihr Könnt doch gerne Grand spielen, hab doch gar nix dagegen.
Ich spiele und bevorzuge aufgrund der Gegenreizung Karo, wir sind ja immer noch bei Drückung und Spielwahl und nicht Spielverlauf.

Wieso auch?? Außer Dir drückt niemand so.
Und wieso Karo?? Dein Text ist auf "Karo" gemünzt. Du bist der erste, der das spielen will. Alle anderen Vorredner gehen wie selbstverständlich von "Grand" aus.


Ganz einfach Todo,
weil ich es so beim "Nachhaken" meiner Spiele mit Frizel von ihm gelernt habe. Nachdem ich mit Ähnlicher Konstellation meine Grands ohne 3/4 verloren habe, aufgrund der Gegenreizung die nicht o. nicht korekt von mir beachtet wurde, deshalb auch mein Beispiel (oben) mit Kreuz und bedenken zum Grand.

Ich hab den Satz immernoch in meinen Ohren:
Wenn überhaupt 18, passe bei Gegenreizung auf 24 mit solch einem Blatt.

Hoffe du verstehst jetzt mindestens den Hintergedanken meiner Gedanken :oops:

Gruss+GB
Bettels
Zuletzt geändert von Bettels am 17. Dez 2007 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 17. Dez 2007 17:15

Bettels hat geschrieben:Ganz einfach Todo,
weil ich es so beim "Nachhaken" meiner Spiele mit Frizel von ihm gelernt habe. Nachdem ich mit Ähnlicher Konstellation meine Grands ohne 3/4 verloren habe, aufgrund der Gegenreizung die nicht o. nicht korekt von mir beachtet wurde, deshalb auch mein Beispiel (oben) mit Kreuz und bedenken zum Grand.



Neben den manchmal etwas abenteuerlichen Lösungsansätzen sind es solche "Satzkreationen", die das Lesen deiner Postings etwas erschweren :wink:

Versuche einfach mal zu analysieren, unter welchen Umständen du beim Grand in Schwierigkeiten kommst und wie du die ggf. entschärfen kannst und vergleiche das Ergebnis mit den Optionen, die du beim Karo hast (insbesondere bei der Drückung des kaas). :idea:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Karlzberg » 17. Dez 2007 17:23

ein wenig ist die drückung bei mir abhängig von den gs (also vorheriges reizverhalten) und eventuellen reizpausen. ohne diese onfos will ich nicht so ganz an ein gegengreiztes kreuzspiel denken, eher an ein karo mit starkem kreuz.
ausschließen möchte ich ein kreuzspiel natürlich nicht.

auf alle fälle kann man sehr sicher davon ausgehen, dass der gegenreizer kras besetzt hält. der zweite gs hingegen dürfte nur den reagierenden part einnehmen, weshalb ich kr10 als sicheren stich einrechne.
weiterhin ist eine gewisse karostärke beim gegenreizer zu vermuten. hierbei dürfte es allerdings schwierig werden, ka10 und kr10 erfolgreich nach hause zu bringen. damit kann man sich unter umständen in eine schnibbelfalle manövrieren. beide karos zu legen, schwächt das blatt hingegen gegen eine karolänge.

z.b. wäre folgender spielablauf für eine legung der beiden karos denkbar:

1.) kabu krda hebu (-07)
2.) ka07 kaas ka08
3.) heas he09 heda
4.) he10 heko pibu (-21)
5.) ka10 piko he07 (-35)
6.) kada pida pi08 (-41)
7.) kras kr09 kr07 (-52)
8.) krbu ...

für sirwinfrieds drückung wäre folgendes denkbar:

1.) kabu krda hebu (-07)
2.) heda heas he09
3.) he10 heko pibu (-21)
4.) pi09 pias pi07
5.) pi10 piko krbu (-37)
6.) kras kr07 kr09 (-48 )
7.) krko ...

später muss man dann von seinen karos antreten und die gs bekommen noch ka10 nach hause, nebst einer eigenen dame.

auch eine augenorientierte drückung (also kr10 kako ) kann nach hinten losgehen:

1.) kabu kada hebu (-07)
2.) heda heas he09
3.) he10 heko pibu (-21)
4.) kras kr07 krko (-36)
5.) kr09 he07 krda (-39)
6.) kr08 pi09 pi08 (-39)
7.) he09 ka10 ka09 (-49)
8.) pida krbu pi10 (-64)

natürlich braucht es diese umwege nicht, es könnte ja schließlich auch ein 6-trümpfer kreuz mit einfach besetzter karozehn bei mh stehen:

1.) kabu hebu pibu (-06)
2.) kras kr07 krko (-21)
3.) krda he07 heko (-25)
4.) kr09 pi08 piko (-29)
5.) kr08 ka09 pida (-32)
6.) ka08 kaas ka07
7.) heas heda he09
8.) he10 he08 pibu (-44)
9.) ka10 ...

alles in allem schwanke ich zwischen der augenorientierten drückung und der drückung der beiden luschen der doppelläufer.
meiner meinung nach auch sehr abhängig von den gs.

die drückung von 2 zehner (oder gar assen) aus den soppelläufern verbietet sich meiner meinung nach, da natürlich auch anstatt zweimal ein ass ein doppelläufer durchgehen kann. ausserdem braucht man beide karten als stand, um evtl. zwei buebn ziehen zu können.

ohne kenntnis der gs wähle ich wohl (um mich einmal unsicher festzulegen) sirwinfrieds drückung, da diese meiner ansicht nach ein klein wenig mehr verteilungen abdeckt.
36 ist aber auch wirklich ein blöder gegenreizwert ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 17. Dez 2007 18:47

Hallo,
nach einiger Überlegung würde ich nun auch wie sirwinfried und andere
pi08 he07 zum Grand drücken.
Der Grund ist einfach ein Tempogewinn.
Denn schon bei nur 2 Buben in HH muss VH 2x ans Spiel kommen, um seine Standkarten zum Spielgewinn abzuspulen.
Dabei muss er bei entsprechendem Kartensitz sogar eine 10 abwerfen. Wenn VH Karo hält dagegen nicht, weil dann durch den Tempogewinn schon der letzte Bube auf meine Vollen verstochen werden musste und der AS immer noch in 3 1/2 Farben stark ist.
Sehr oder zu knapp wird wie gesagt wenn HH Kreuz und Karo lang hat und immer Karo vorspielt und die des AS sind alle.
Besser läuft es immer wenn Karo obengelassen und auf Karoanspiel nur gerade so genommen wird. Auch die 10 in MH stört nicht, die bekommt der AS ohnehin nicht unbedingt, schon gar nicht bei 2x Karo im Stock. Der scheinbare Nachteil der Luschendrückung sind die fehlenden 4 Augen. Die sind jedoch zu verschmerzen, wenn dafür andere Vorteile eingetauscht werden. Denn ein Volles wird in jedem Falle abgestochen, da ist es egal welches. Nach der Reizung ist 2/2 in Pik und Herz relativ unwahrscheinlich und die schwächsten Luschen werden gelegt. Nach der Regel ist ein Grand mit einem Buben spielbar wenn man in mindestens 3 Farben stark ist. Probleme kann es eigentlich nur geben, wenn alle Buben in HH sitzen.
Trotzdem muss vermutlich gefordert werden wegen der Drohung in Kreuz.
Weiterhin
1. kabu
Zuletzt geändert von Gerd W. am 17. Dez 2007 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 17. Dez 2007 19:48

Hallo,
Karlzberg hat geschrieben:ein wenig ist die drückung bei mir abhängig von den gs (also vorheriges reizverhalten) und eventuellen reizpausen.

Leider machte HH keine Reizpausen, sondern sein Reizwert kam wie aus der Pistole geschossen, sobald ich einen Wert gehalten hatte!
36 ist aber auch wirklich ein blöder gegenreizwert ;)

Finde ich auch- daher der "sinnige Titel! :lol:

Am "spaßigsten" wird es immer dann, wenn man einen "weiter vorn" sitzenden Spieler reizt und dieser dann auf 40 passt!
Hatte er nun 36 gehalten und damit Karo oder Kreuz oder auf seinem eigenen Wert gepasst und damit Herz? :wink:

@bettels: so schlecht finde ich deinen Vorschlag eines Karospieles nicht. Dann aber kaas kr10 oder die beiden Kreuz gelegt.
In der Mannschaft hätte ich ernsthaft über dieses Spiel nachgedacht, aber wir waren ja hier im Turnier! :wink:

Ehe ich mich zur Skatlegung und dem Anspiel äußere noch mal paar Gedanken von mir zur Diskussion:
1. Ich habe schon oft ähnliche Grands in VH ohne 3 gegen 3 Buben und sogar nur 2 Farben bei dem GS gespielt und gewonnen, wenn ich nicht gleich den Buben ziehe, sondern hoch. Der 3 Bubenmann muss dann stechen, zieht in der Regel den Buben ab und kommt dann mit seiner langen Farbe. Wenn ich wieder an's Spiel komme, so serviere ich ihm den zweiten Vollen und bekomme seine letzten 3 Stiche.
2. Ich ziehe generell gegen 3 Buben nicht gern den kabu , weil
a. MH durch die Gegenfarbe (hier Pik) den Sitz eines Asses ( kras ) anzeigen könnte.
b. MH eine blanke Zehn, z.Bsp. ka10 wimmeln könnte.

Fragt sich eben nur, ob HH mit zwei oder drei Buben gereizt hatte?

Welche Erfahrungen habt ihr beim Kampf gegen 3 Buben und einem Grand in VH?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 17. Dez 2007 20:33

Ich fordere i. d. R. auch nicht wenn ich eine Farbe nicht habe oder auf einem blanken Ass angespielt werde.
Hier sind jedoch 3 3/4 Farben stark.
O. K. , vielleicht aber auch nur 3 1/4. :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 18. Dez 2007 07:38

Skatfuchs schreibt:

Welche Erfahrungen habt ihr beim Kampf gegen 3 Buben und einem Grand in VH?

Wenn man das weiß, ist der Bubenaufschlag keine gute Idee. Aber hier weiß man es nicht. Bei Deinem Blatt würde ich die Gegenreizung von HH eher als 3-Buben-Spiel interpretieren. Der kann ja sonst nicht viel haben. Aber Du schreibst was von Zocker-Manier. Das lässt den Schluß zu, dass HH wohl auch mit 2 Buben so hoch gereizt hätte.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Bettels » 18. Dez 2007 10:39

so schlecht finde ich deinen Vorschlag eines Karospieles nicht.


Danke Fuchs,
Mindest ein kleiner Ansatz das die Überlegung nicht ohne Sinn gegriffen ist.
Bei meiner Drückung, ok nicht das Optimale.

Welche Erfahrungen habt ihr beim Kampf gegen 3 Buben und einem Grand in VH?

Wie Gerd, hätte ich vorher eigentlich dieses Blatt auch freudestrahlend auf Grand gereizt und gespielt.
:arrow: meist verloren aufgrund der Gegenreizung. :!:
wenn der sein eigentlichen Reizwert von 48 nicht gehalten hat, könnte es einfach übel ausgehen, weil er ein Kreuz ohne Vollen gereizt hat aber dafür mit 3.
Hand wird er doch bei meinem vorliegenden Blatt, auch mit Zockermanieren nicht reizen oder ?.
Karo ist nach Skataufnahme ebendfalls Tabou, was soll der den für ein Beiblatt haben ?
Bleibt nur noch NO :arrow: das weiss ich aber erst wenn ich den Jungen ziehe :cry:

Ich bleib ersteinmal bei der Vermutung, Jungs liegen in HH und verzichte auf Grand.

Fuchs, war dass ein Wink von dir ?:wink:
Dan wäre bei 40 Passe in HH auch folgendes möglich:
krbu pibu heko heda he09 he08 he07 kras ka10 ka08

=Herz Hand, "doppeltes Spiel". unterm Reizwert geblieben, Buben verteilt.


Gruss+GB
Bettels
Zuletzt geändert von Bettels am 18. Dez 2007 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste