Standard-Grand ?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Standard-Grand ?

Beitragvon Chevalier » 20. Dez 2007 18:59

Ein Spiel von der diesjährigen Clubmeisterschaft (vorletzte Serie, Tisch 2, alle müssen was tun) beschädftigt mich immer noch:

VH hält mit diesem Blatt die von MH gebotenen 27. MH passt, HH passt.

pibu hebu heas he10 heko he09 kr10 pi08 kaas kako

VH findet

he08 krko

1. Was drücken?
2. Aufschlag?

P.S. Wenn jemand damit Herz-Hand gespielt hätte: Ok, auch gut, aber hier hat VH den Skat aufgenommen, um Grand zu spielen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 20. Dez 2007 19:24

Hallo,
normalerweise drücke ich hier
pi08 kako
Aufschlag
1. kr10
Mit 3 dann starken Farben und 2 Buben gut gewinnbar.
Ohne Not keinen Buben ziehen. Nur wenn Pik zu lang ist und Augen abgeworfen werden müssten problematisch.
Ein Einspiel genügt oft schon zum Sieg.
Als 7-Stiche-Spiel gut gewinnbar, oft auch noch mit 6 Stichen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Bettels » 20. Dez 2007 19:50

Spiele auch den Grand
Drücke aber heas he10

Aufschlag heko

Bei 27 weiss ich nicht ob er Hand oder ohne 2 Spielen wollte, da müssen die Buben nicht unbedingt verteilt sein.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Bengel » 20. Dez 2007 20:02

Dann verucht der Neulung es auch mal

Skat: kako pi08

1. he10
Bengel
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dez 2007 17:38

Beitragvon First » 20. Dez 2007 20:03

@Gerd
Ich sehe keinen Sinn darin kr10 zu opfern, kommt Kreuz zurück stehst du genauso wieder da wie zu Beginn.

@Bettels
Deine Drückung und Spielweise ist Selbstaufgabe. "Karo ohne 2"? Diese Frage kannst du selber beantworten.

Ich drücke auch die Pik-Lusche und dazu he10, es könnte notwendig werden genug Luscben zum abwerfen auf der Hand zu halten.

Aufspiel pibu.

PS Herz-Schneider wäre durchaus eine Alternative.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 20. Dez 2007 20:12

Hallo,
Ineteressante Aufgabe. Wie ich da druecke haengt wohl in erster Linie davon ab, inwiefern ich MH die 27 glaube.
Falls ich Ihm das Karo zutraue druecke ich 14 in Kreuz und spiele
1. pibu
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon chrisdanny » 20. Dez 2007 20:31

hi,

ich drücke

kr10 und pi08

würde im 1. stich finte he10 versuchen...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Gerd W. » 20. Dez 2007 21:07

Hallo,
1. kr10 ziehe ich zurück, da es gegen mehrere Verteilungen verliert.
Die vorgeschlagenen Bubenabzüge halte ich nicht für besser.
Die Drückung
kr10 pi08 scheint mehr verschiedene Verteilungen abzudecken.
Karoas wird geschützt . 10 Augen werden in Sicherheit gebracht. Karokönig kann auf Kreuz entsorgt oder Karo geschnitten werden.
1. heas
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Bettels » 21. Dez 2007 06:43

First hast recht, hab den hebu verwechselt. wenn, dann wäre es ohne 3 und dat passt nicht :D
der könnte aber Hand mit krbu kabu spielen wollen, wovon man aber ausgehen könnte bei 27, da ich selbst kaas kako führe.
Oder sehe ich das Falsch ?

Da ändert sich natürlich auch die Drückung.
kr10 krko
1. heas

Je nachdem wass und vor allem, woher es kommt, ist ein Abwurf pi08 kako denkbar.
Den Jungen würde ich nicht ziehen, weil ich keine vernüftiege Einspielmöglichkeit ausser karo habe, die sollen ruhig stechen.
nach Übernahme kann ich den 2. entweder mit:
pibu oder he10 ziehen, wenn nicht mit krbu gestochen wurde.

auf kreuz möchte ich mir kein Schnippeln ansehen.
heas heda kabu -16
krda ? :evil:
Allerdings müssten hier die Buben verteilt gewehsen sein, somit karo einspiel nicht undenkbar.
dann eher:
krda pi08 kras -30

Der Grand ist aber keinesfalls schon gewonnen.

Gruss+GB
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 21. Dez 2007 19:00

Auflösung morgen früh. Ich möchte dem einen oder anderen nicht die Möglichkeit nehmen, vor der Auflösung seine Meinung zur Drückung und zum Aufschlag kund zu tun. :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 21. Dez 2007 19:35

Hallo,

ich mache es wie first: lege he10 pi08 und schlage mit pibu auf.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

20 im Keller

Beitragvon todo » 22. Dez 2007 00:27

Schlagt mich, denn ich drücke Herz-10 und Kreuz-10. Ich ziehe den Buben und schneide in MH mit dem Karokönig, wenn Karo kommen sollte (unwahrscheinlich). Auch in Kreuz will ich einen Stich machen. Wenn kleines Kreuz ankommen sollte (gut möglich), wird HH nicht glauben, daß der König blank sein könnte.
pibu hebu heas heko he09
he08 krko kaas kako pi08 (gedrückt: +20; H10,K10)

-----
Der Zehnenstechergrand ist mir zu statisch, zu unbeweglich. Ich habe keine Abwurfkarten und sitze auf der Kreuzzehn wie einem Unglück:
pibu hebu heas he10 heko
he09 he08 kr10 krko kaas (gedrückt: +4; P8,CK)

Lieber spiele ich einen Schummelgrand, bei dem ich 2 Volle sicher habe, 2 Stiche mit Ass erhoffe und ein Volles stechen möchte sowie 3 Königstiche in der Hinterhand habe.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Chevalier » 22. Dez 2007 10:29

Das sind wirklich gute Vorschläge. Ich hab es aber so versemmelt:

Gedrückt 14 Kreuz

1. heas krbu heda = - 16

sieht gut aus?
MH überlegt...

2. pias pi10 pi08 = - 21 (- 37)

3. piko...

ist bereits jetzt mausetot, ich hab hier abgeworfen

3. piko pi07 kako = - 8 (- 45)
4. ka10 kabu kaas :cry:
Spiel wurde hier abgekürzt.

Wenn ich steche, kriegen sie am Ende 25 auf kako, weil HH kras hat.
Die Verteilung dürfte damit klar sein.

Hätte ich mal bloß den Jungen gezogen. Helaus Variante (Karo geglaubt, 14 gelegt, Bube raus) war meine erste Idee, ich hab sie aber verworfen. :?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 22. Dez 2007 10:56

Hallo,

ich denke, bei der Grand-Konstellation ist ein Ziehen des Buben Pflicht.
Man erhält sich so die Chance, dass diese mit mehr als 50% verteilt sitzen und man somit wahrscheinlich gewinnt.
Wenn man über Herz geht und zuerst der kabu sticht, kann man das Spiel UNU auch nicht mehr gewinnen- dazu gibt man noch zuviel auf das Beiblatt ab.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 22. Dez 2007 12:12

Man erhält sich so die Chance, dass diese mit mehr als 50% verteilt sitzen

Ja, die Chance erhält man sich. Aber die 50% stimmen so nicht, und die "mehr als 50%" natürlich auch nicht. Es ist eindeutig ein Farbspiel gereizt worden.

Ich hätte bei anderer Drückung (welcher?) auch mit 1. heas gewonnen?

Im muss ich all denen zustimmen, die hier mit dem Buben begonnen hätten.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 22. Dez 2007 14:06

Chevalier hat geschrieben:Man erhält sich so die Chance, dass diese mit mehr als 50% verteilt sitzen

Ja, die Chance erhält man sich. Aber die 50% stimmen so nicht, und die "mehr als 50%" natürlich auch nicht. Es ist eindeutig ein Farbspiel gereizt worden.


Hallo,

aus der Reizung ist doch max. nur zu entnehmen, dass es sich um ein Karo-Handspiel mit krbu handelt. Der Stand des kabu ist völlig offen!
Damit stimmt aus Sicht von VH die Annahme, dass die Buben mit 52,6% Wkt. auseinander stehen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 22. Dez 2007 15:34

Skatfuchs hat geschrieben:aus der Reizung ist doch max. nur zu entnehmen, dass es sich um ein Karo-Handspiel mit krbu handelt. Der Stand des kabu ist völlig offen!
Damit stimmt aus Sicht von VH die Annahme, dass die Buben mit 52,6% Wkt. auseinander stehen!

Das sehe ich anders - mit beiden Jungs ist die Wahrscheinlichkeit dass er KaroHand reizt deutlich hoeher ( aber es war ja andersrum )
Auch mit beiden Jungs bei MH sieht das Bubenanspiel noch gut aus !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 22. Dez 2007 16:16

Die Wahrscheinlichkeitsberechnung stimmt, aber nur bis zu Beginn des Reizvorgangs.

Durch die zusätzlichen Informationen verschiebst sich diese, lässt sich allerdings dann auch nicht mehr berechnen.

Also nur noch "gefühlte" Wahrscheinlickeit
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 22. Dez 2007 17:49

First: Die Wahrscheinlichkeitsberechnung stimmt, aber nur bis zu Beginn des Reizvorgangs. Durch die zusätzlichen Informationen verschiebst sich diese, lässt sich allerdings dann auch nicht mehr berechnen.

So ist es: Die angegebenen Prozente

Damit stimmt aus Sicht von VH die Annahme, dass die Buben mit 52,6% Wkt. auseinander stehen!

berücksichtigen den Reizvorgang eben nicht. Ich wundere mich auch über das Wort "Damit...". Das liest sich so, als gäbe es zuvor eine Begründung für die 52,6 %. Aber die sehe ich nicht.

Wenn MH ein Farbspiel (hier sogar ein vermutetes Handspiel) reizt, muss man annehmen, dass er mehr Trümpfe dieser Farbe (dazu gehören auch die beiden ausstehenden Buben) führt als HH. Ich führe selbst 4 Trümpfe. Die 7 anderen Trümpfe sitzen vorwiegend bei MH. HH dürfte höchstens 1 bis 2 Trümpfe davon oder gar keinen (auch gut möglich) führen. Ein Viertrümpfer in MH ist fast auzuschließen, da VH zwei Asse hat. Wenn wir aber mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen dürfen, dass diese Trümpfe

krbu kabu ka10 kada ka09 ka08 ka07

eher bei MH sitzen, dann gilt dies nicht nur für die 5 Karos, sondern auch für die Buben. Ich will diese Wahrscheinlichkeit (beide Buben auf einer Hand) nicht in Prozenten schätzen.

Natürlich kann es im Einzelfall so sein, dass die Buben verteilt sind. So war es ja auch tatsächlich. Aber es ist (mit geringer Wahrscheinlichkeit) immerhin auch möglich, dass MH einen abgebrochenen 5-Trümpfer ohne Buben gereizt und nach 27 kalte Füße bekommen hat.

Ich habe mich von einigen Argumenten überzeugen lassen und halte den Bubenaufschlag inzwischen auch für stärker, aber nicht wegen irgendwelcher Prozente, sondern weil ich bei diesem Blatt zuviel Mist abzugeben hatte. Bei Buben 1:1 sofort gewonnen, bei 2:0 noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 22. Dez 2007 18:24

Chevalier hat geschrieben:Wenn MH ein Farbspiel (hier sogar ein vermutetes Handspiel) reizt, muss man annehmen, dass er mehr Trümpfe dieser Farbe (dazu gehören auch die beiden ausstehenden Buben) führt als HH. Ich führe selbst 4 Trümpfe. Die 7 anderen Trümpfe sitzen vorwiegend bei MH. HH dürfte höchstens 1 bis 2 Trümpfe davon oder gar keinen (auch gut möglich) führen. Ein Viertrümpfer in MH ist fast auzuschließen, da VH zwei Asse hat. Wenn wir aber mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen dürfen, dass diese Trümpfe

krbu kabu ka10 kada ka09 ka08 ka07

eher bei MH sitzen, dann gilt dies nicht nur für die 5 Karos, sondern auch für die Buben. Ich will diese Wahrscheinlichkeit (beide Buben auf einer Hand) nicht in Prozenten schätzen.


Hallo chevi,

und warum soll bei deinem angenommenden 5Trümpfer mit kalten Füssen für MH denn unbedingt der kabu dabei sein?
Du reizt und spielst doch auch solche Blätter- auch als Handspiel. wie
krbu ka10 kada ka09 ka08 pias pi10 pida kras kr08 oder ähnlich?

Es spricht überigens noch ein weiteres Argument für den Bubenaufschlag, welches schon helau genannt hat: selbst wenn MH zwei Buben führt, so ist man bei seiner vermuteten Karo-Reizung mit kaas kako doch gut gewappnet, oder ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 23. Dez 2007 07:57

Skatfuchs schreibt:

und warum soll bei deinem angenommenden 5Trümpfer mit kalten Füssen für MH denn unbedingt der kabu dabei sein?

Genau das habe ich nicht geschrieben. MH könnte auch 5 Karos ohne Buben haben, dann sitzen die beiden Jungs eben in HH.

Mit den Argumenten für den Bubenaufschlag folst Du richtig der Meinung von helau und anderen. Das hat aber nichts mit Deinen Wahrscheinlichkeiten zu tun.

Übrigens hat es mich überrascht, dass noch keiner was zum tatsächlichen Spielverlauf geschrieben hat. Ich denke, dass ich im dritten Stich richtig schlecht gespielt habe.

1. heas krbu heda
2. pias pi10 pi08 (bisher: - 37)
3. piko pi07 kako ??
Eigentlich hätte ich doch wissen müssen, dass die Karos bei MH und der Bube in HH sitzen. Ich meine dass ich mit
3. piko pi07 he08 ! (- 41)
noch eine Chance gehabt hätte. Der Abwurf der Stehkarte macht es für die GP schwieriger. Kann sein, dass MH (Karo-6-Trümpfer, 3 Pik, blanke Kreuz-Lusche) jetzt in die Karos greift - dann gewinne ich sowieso - oder Kreuz blank spielt. Legt HH das Ass, kann er später auf den Karostich nichts mehr laden.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 23. Dez 2007 17:42

Chevalier hat geschrieben:Das sind wirklich gute Vorschläge. Ich hab es aber so versemmelt:

Gedrückt 14 Kreuz

1. heas krbu heda = - 16

Hätte ich mal bloß den Jungen gezogen. Helaus Variante (Karo geglaubt, 14 gelegt, Bube raus) war meine erste Idee, ich hab sie aber verworfen. :?



mal so generell, nicht nur auf dieses spiel bezogen:

wenn du dich gerne freidrücken möchtest (was eine mögliche variante in diesem spiel darstellt), ist ein einer solchen konstellation eine versetzte drückung besser, sprich kr10 und pi08 .
das hat zwei gründe:

1.: du hast unter umständen einen weiteren stich auf kreuz (evtl. sogar ein einspiel)
2.: auf kreuz gehen normalerweise weniger punkte ab, als auf pik. auf pik hast du immer den 21er, den du fürchten musst, auf kreuz maximal den 18er...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste